Aloha honu
...und was mich auch interessiert ist, wie war das Wetter? Habe immer wieder beobachtet, daß es viel Regen gab? Ich kenne das Wetter von unseren anderen Hawaiiaufenthalten, aber lt. meiner Anzeige war es viel regnerischer als sonst...
Wir hatten während unserer 6 Wochen insgesamt nur 2 oder 3 (ev. 4? Das stellt sich dann beim Schreiben meines RB heraus) Tage, die wir zum Bummeln in Shopping Center verbracht haben, weil das Wetter regnerisch war. Allerdings hätten wir diese Tage auch bei Sonnenschein zum Bummeln verwendet, so gesehen war es uns egal.
Ich liste nachfolgend unsere Inselbesuche der Reihe nach inkl. Wetter auf (die geschilderten regnerischen Tage lasse ich dabei weg):
O'ahu: bis Mittag sonnig, anschließend mäßig bis stark bewölkt
Maui: wie O'ahu
Moloka'i (1 Tag): wie O'ahu
Big Island: teilweise wie O'ahu, ansonsten sonnig
Kaua'i: meist sonnig. Es hatte, als wir kamen, die letzten 2 Wochen auf Kaua'i keinen einzigen Tropfen geregnet! Das ermöglichte uns den Blue Hole Hike, von dem ich insgeheim dachte, dass er wegen seiner Lage im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fällt.
O'ahu die Zweite: sonnig
...und wie verhalten sich die Preise? Jetzt da wir alle berichten können, daß seit dem letztem Jahr viele Touristen wegbleiben, habt Ihr etwas erkennen können, daß Veranstalter oder Lebensmittel preiswerter geworden sind?
Weder Veranstalter noch Lebensmittel sind preiswerter geworden (Ausnahme bei Lebensmittel ist Fleisch, das ist noch billiger als sämtliche Jahre zuvor).
Hotels: Je nach Verfügbarkeit bekommt man sogar ohne zu fragen ein Upgrade auf die nächsthöhere Kategorie.
Mietwagen: Ich habe für jede Insel Jeeps gebucht, die es jedoch über den Veranstalter nur als 2-door gibt. Vor Ort haben wir ein - allerdings kostenpflichtiges - Upgrade auf einen 4-door-Jeep gemacht. Im Vergleich zu 2007 kam uns das Upgrade auf jeder Insel günstiger, wobei ich aber ein wenig handelte, bis es mir ok erschien.
LG, Angie