usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaua'i - Kalalau Trail  (Gelesen 11930 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Kaua'i - Kalalau Trail
« am: 18.02.2007, 20:46 Uhr »
Kaua'i - Kalalau Trail

Der Kalalau Trail ist der berühmteste und beliebteste Trail auf Kaua'i. Bis zum 31. Dezember 2011 war für die ersten 2 Meilen ein Permit nötig.

Seit dem 1. Januar 2012 ist es erlaubt, bis zum Hanakoa Valley OHNE Permit zu laufen, das sind 6 Meilen one way. Diese Info stammt von hier.

Die ersten 2 mi sind fast immer überlaufen, ein Nachteil, der jedoch niemanden abschrecken sollte. Durch das Erweitern des erlaubten Wandern ohne Permit bis zum Hanakoa Valley befürchte ich, dass es nun auch auf den weiteren 4 Meilen Massentourismus gibt.

Will man weiter als bis zum Hanakoa Valley wandern, muss man sich ein Permit besorgen. Erhältlich bei: Division of State Parks, 3060 Eiwa Street, Room 306, Lihu'e. Tel. 808 274-3444. Nach Regenfällen ist der Trail, der entlang der Na Pali Coast verläuft, ungangbar. Landschaftlich führt der Kalalau Trail durch ein Gebiet, auf dem die verschiedensten hawaiischen Pflanzen wachsen, auch die unterschiedlichsten Palmen. Für jeden Naturliebhaber ein Genuss. Geübte Wanderer mit entsprechender Ausrüstung sowie Proviant und Wasser für mehrere Tage können den gesamten Trail - hin/retour 22 Meilen - gehen, müssen aber ein bis drei Übernachtungen einplanen. Es ist zu bedenken, dass es nach den ersten zwei Meilen mehrere Bachdurchquerungen gibt. Bei zu hohem Wasserstand keinesfalls durchgehen! Strömung nicht unterschätzen!


© Die Karte wurde erstellt mit dem Street Atlas USA von DeLorme.

Anfahrt: Vom Süden oder Osten kommend den Hwy. 50 bzw. 56 bis an das nordwestliche Ende von Kaua'i, dem Ke'e Beach fahren. Das Auto am dortigen Parkplatz abstellen, hier beginnt der Trail.

Trailhead: Ke'e Beach

Länge: 22 Meilen (in & out)

Dauer: 18 Stunden

Beschreibung: Die erste Viertelstunde geht es ziemlich steil bergauf, doch das ist die Mühe wert, denn man hat dann bereits einen grandiosen Ausblick auf einen Teil der Na Pali Coast. In der Folge ist der Trail meist so schmal, dass zwei Personen nebeneinander kaum Platz finden. Es geht stets mehr oder weniger bergauf/bergab, teilweise sind Rundhölzer verlegt, die einem das Gehen erleichtern, teilweise ist der Trail steinig. Nach 2 mi bzw. ca. 1,5 Stunden hat man den Hanakapi’ai Beach erreicht. Diverse Schilder warnen vor dem Baden im Meer, da die Brandung besonders im Winter ziemlich hoch ist. Vom Hanakapi’ai Beach geht es linkerhand zu den Hanakapi’ai Falls, die man nach 1,9 mi erreicht hat. Dieser Abstecher ist ziemlich schwierig zu gehen. Es ist kein Permit nötig. Da man den Hanakapi’ai Stream mindestens ein Mal überqueren muss, ist das Tragen von Wandersandalen anzuraten. Die Falls sind wirklich sehenswert, ebenso der Pool. Immer wieder sieht man Touristen im Pool baden, aber es ist wegen der Steinschlaggefahr nicht ratsam. Für den Weg zu den Wasserfällen und wieder zurück zum Strand sollte man, da es meist sehr schwül ist, ca. 3 Stunden einplanen.

Wer mit dem Permit weiter wandern will, muss sich für die nächsten 3,7 mi auf einen anstrengenden Teil des Trails gefasst machen, der mindestens weitere 4 Stunden in Anspruch nimmt. Man wandert durch das Hanakapi’ai Valley, überquert zwei Täler und gelangt nach Hanakoa. Von hier gibt es die Möglichkeit, auf einer ca. 0,6 mi langen Wanderung zu den Hanakoa Falls zu kommen, die es wert sind. Die letzten 4,9 mi führen vom Hanakoa Valley ins Kalalau Valley. Dieser Teil des Trails dauert nochmal 3 bis 4 Stunden, dann hat man das Kalalau Valley erreicht, jenen Teil des Trails, den man vom Kalalau Lookout sieht und der in nahezu jedem Reiseführer und Bildband von Hawaii zu finden ist. Wer noch immer nicht müde genug ist, kann weitere 1,9 mi am Kalalau Valley Trail ins Inland gehen. Der Weg führt in ca. 2,5 Std. an Taro-Terrassen und Steinwällen zum „Big Pool“, der zum Baden einlädt. Am selben Weg geht es letztendlich den Kalalau Trail zum Ke'e Beach zurück.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #1 am: 02.09.2007, 12:38 Uhr »
Hi Angie,

erstmal ein ganz dickes Dankeschön für die zwar kurze, aber exzellente Beschreibung dieses traumhaften trails.
Vor ca 5 oder 6 Jahren sind wir einen kleinen Teil des Kalalau Trails auch gewandert. Zwar nur bis zum Hanakapi`ai Beach und wieder zurück - immerhin.
Beim Abstieg zum Ke`e Beach bin ich damals auf die sehr großen, spitzen und damals glitschigen Boulders gestürzt. Gottseidank genau zwischen zwei Steine, sodaß ich mich nicht ernsthaft verletzte... Übrigens trotz guter Wanderschuhe!

Nun steht nächstes Jahr ein erneuter Besuch der Hawaii-Inseln auf dem Programm. Meine Frau liebt diese Inselgruppe noch mehr als ich. Immerhin waren wir schon 5 x dort (auf allen "großen").

Kauai sollte auch dabei sein und - natürlich ein erneuter Hike auf dem Kalalau. Da Du große Erfahrung dort hast, nun meine Frage an die Expertin:
Wie ist der Weg zu den Hanakapi`ai Falls und zurück? Was sollte man berücksichtigen? Wir sind in guter Verfassung, haben diverse Wandererfahrung (u.a. auch den Bright Angel Trail im Grand Canyon...), möchten aber nicht wirklich unterwegs campen. Meine Frau ist übrigens auch Jahrgang `53...
Ist dieser Trail als Tagestour hin und zurück zu schaffen?

Viele Grüße nach Gran Canaria aus Hessen
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #2 am: 02.09.2007, 12:58 Uhr »
Hallo ihr beiden,

ich war dieses Jahr im Mai dort und bin zu den Hanakapi'ai Falls gewandert. Es ist gut in einer Tagestour machbar, wenn ich mich recht erinnere habe ich so an die 6 h gebraucht für den kompletten Weg (also vom Ke'e Beach). Und ich zähl eher zu den Leuten mit nicht ganz so guter Verfassung (mach kein Sport und hab 120kg auf den Beinen). Man muss einige Male (3 oder 4 Mal) dabei den kleinen Fluss überqueren (es liegen Steine hierfür im Fluss, aber alles bischen wacklig, war selbst mit einem Bein im Wasser gelandet, ist ca. 20 cm tief).
Wenn man allerdings sich den Falls nähert, wird der Weg auf dem letzten km schlechter (vom Beach bis dahin ist es ein richtig gemütlicher Wanderweg). Es sah so aus, als ob auf dem letzten km das ein oder andere Stückchen bei extrem starken Regenfall überspüllt wird (Tal wird ja auch immer enger). Aber mit guter Verfassung und Schuhwerk sollte es auch gut machbar sein.

Grüße
Raqphael

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #3 am: 02.09.2007, 13:17 Uhr »
Hey Raphael,


danke für Deine flotte Antwort und Deine hilfreiche Beschreibung.

120 kg ist schon `ne ganze Menge. Ich bin zwar auch nur "ein paar Gramm" davon entfernt :roll:, bin aber ziemlich lang (knapp über 1,90m) und vom Alter her auch schon ein "Senior"...

Wo hast Du denn auf Kaua`i gewohnt? Wir wohnten damals im Islanders in Wailua und waren sehr zufrieden.

Gruß ins Badische
Günter

Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #4 am: 02.09.2007, 13:29 Uhr »
Hallo Günter,

meine 120 kg verteilen sich auf 173cm. Ich bin jetzt zwar 20 Jahre jünger, ab wie gesagt nicht gerade fit. Für mich war es am anstrengensten, vom Kee beach zum Hanakapi'ai beach zu wandern. Zu den fallls selber fand ich es  deutlich weniger anstrengend, da nicht so viele Höhenmeter in kurzer Zeit zu überwinden waren. Zudem leigt der Wanderweg fast ganz im Schatten der Bäume.
Ich habe nicht viel Wert auf die Unterkunft gelegt, daher bin ich in einem Hostel abgestiegen (allerdings mit Einzelzimmer für mich). War auch in der Gegend von eurem Hotel, in Kappa.

Grüße
Raphael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #5 am: 02.09.2007, 13:31 Uhr »
Hallo Günter,

Raphael hat dir ja schon genau das geantwortet, was ich auch schreiben wollte - die Strecke ist in 1 Tag gut machbar und du brauchst dafür auch kein Permit.

Nur wenn es tags zuvor stark geregnet hat, solltest du sehr vorsichtig sein, wenn du bis zu den Falls gehen willst, das kann gefährlich glatt werden.

Wir wohnen diesmal (uihh, in 3 Std. fahren wir zum Airport :D :D :D) wieder im BW Plantation Hale in Kapa'a, wir waren schon das letzte Mal sehr zufrieden.

Die nächsten 2 Monate bin ich auf Hawai'i zu finden :wink: :D :D :D Es gibt noch jede Menge Trails, die wir noch nicht gelaufen sind :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #6 am: 02.09.2007, 19:48 Uhr »
Hi Angie,

ja, das mit dem glitschigen Untergrund habe ich am eigenen Leib gespürt....
Danke!

Ich hoffe, daß Du im Aloha-Staat hin und wieder ins Forum schaust, denn: ALLES ALLES GUTE FÜR DIE NÄCHSTEN 2 MONATE (Neid!!!).
Hab eine gute Zeit. Wohin geht`s denn genau? Wie kommst Du denn rüber, welche Airlines?

Aloha Angie
Gruß Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Westernlady

  • Gast
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #7 am: 02.09.2007, 22:34 Uhr »
Wohin geht`s denn genau? Wie kommst Du denn rüber, welche Airlines?

Hallo Günter,
ich fungiere mal fix als Sekretärin von Angie  :wink: (Chefin ist unterwegs  8) )
Infos zur Airline und der Planung von Angie findest Du hier.

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #8 am: 03.09.2007, 08:47 Uhr »
Guten Morgen Silke,
hallo Frau Sekretärin :D

recht herzlichen Dank für Deinen kurzen Hinweis betreff Angie`s Reisetour nach Hawaii.
Dabei fiel mir wieder mal auf, daß ich eigentlich noch einen sehr großen Nachholbedarf beim "durchforsten" dieses hervorragenden Forums habe.
Werde ich jetzt peu a peu tun.

Natürlich habe ich auch Deine ganz tolle homepage entdeckt und muß Dir dafür meinen ganzen Respekt zollen.

Aus Bahratal kommst Du ursprünglich... da ganz in der Nähe haben meine Frau und ich jetzt im August einen einwöchigen Wanderurlaub in der Sächsischen Schweiz verbracht mit einer Vorstellung in der Felsenbühne Rathen. Empfehlenswert!
Da das aber jetzt ein wenig off topic wird, werde ich mich mal in Deinem Gästebuch melden.

Noch etwas: Du bist eine ganz hervorragende und sehr sehr "moderate" Moderatorin. Bei Dir paßt`s wirklich wörtlich genommen. Freut mich!

Grüße aus dem regnerischen Südhessen
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

kaufi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 88
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #9 am: 14.09.2007, 18:43 Uhr »
Hallo Zusammen,
wir sind den Kalalau Trail schon 2Mal gelaufen.Ist wirklich einmalig aber auch sehr anstrengend.
Im Winter geht es wieder nach Kauai und natürlich ist der "Kalalau" wieder im Programm.
Einen Bericht dazu gibt es hier.
http://www.kaufisamerica.de/kaufisamerica-kalalau2003.htm


Gruß und ein schönes Wochenende
Jürgen









Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #10 am: 15.04.2008, 22:49 Uhr »
Hallo zusammen, alle alten Poster und neue Leser!
Angie ist inzwischen wieder zurück, Günter ist gerade auf Hawaii, Jürgen müsste auch wieder zurück sein, und auch wir hatten im März 08 eine tolle Zeit auf Kauai, wo wir auch die ersten zwei Meilen des Kalalau Trails gelaufen sind.
Es war wirklich sehr schön, wenn auch sehr voll auf dem Trail. Um kurz nach 10 Uhr war der Parkplatz am Ke'e Beach natürlich schon voll (wir hatten eine weitere Anreise vom Süden der Insel), aber wir konnten auf den Parkplatz am Haena State Park ausweichen, das war nur 5 Minuten Fußweg weiter zu laufen. 1 Stunde 15 Minuten brauchten wir bis zum Hanakapi'ai Beach. Auf dem Weg war es teils sonnig und heiß, teils schattig aber dann meist auch glitschig.
Hier ein paar Impressionen:




Jürgen hat sehr schöne Fotos vom ganzen Trail auf seiner Webseite.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #11 am: 15.04.2008, 23:25 Uhr »

Hallo Katja,

danke für deinen Bericht auch an dieser Stelle.

Wir mussten den Kalalau Trail (geplant waren ohnehin nur die ersten 2 Meilen) im September 2007 abbrechen und waren nicht die Einzigen, die diesen Entschluss fassten. Es war eine pure Schlammschlacht und hatte mit wandern nichts mehr zu tun.

Manche Leute, die uns entgegen kamen (ebenfalls nur Tagestouristen) sahen bis zur Hüfte so aus, als hätten sie gerade eine Schlammpackung hinter sich. Obwohl sie uns den Rat gaben, umzudrehen, dachten wir, es werde schon irgendwie gehen - bis auch wir zur Einsicht kamen.

Tja, auch so kann's dort sein. Landschaftlich schön war es trotzdem :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #12 am: 18.11.2010, 17:17 Uhr »
Kalalau Trail

Nachdem witterungsbedingt einige Trails im Urlaub ins Wasser fielen, hatte ich die Hoffnung auf den Kalalau Trail schon fast aufgegeben. Doch diesmal sollte es wirklich klappen. Schließlich gilt der Kalalau Trail als die schönste Wanderung auf ganz Hawaii. Diese Tour entlang der zerklüfteten Na Pali Küste führt durch fünf Täler und endet am Kalalau Beach. Das erste Teilstück bis zum Hanakapiai Beach darf jeder laufen, ab dann benötigt man ein Permit.
Dieses erste Teilstück war auch mein Ziel, so fuhren wir an den Ke’e Beach (Startpunkt) und alle gingen erstmal an den Strand. Bei dieser Hitze, weit über 30°C, konnte sich nur mein Sohn Kevin durchringen die Wanderschuhe anzuziehen. Also packten wir unsere Sachen, reichlich Wasser und unsere Fotoapparate ein und liefen los.





Direkt am Ke’e Beach startet der Kalalau Trail an einer Informationstafel. Danach steigt der mit vielen großen Steinen durchsetzte Weg nach oben an. Nach etwa ein Viertelstunde kann man von oben herab auf den Ke’e Beach schauen. Hier angekommen liefen uns schon die ersten Schweißperlen ins Gesicht, aber die Aussicht war toll.



Immer weiter liefen wir den Trampelpfad berg auf und ab. Auch wenn man "nur" an der bizarren Küste entlang läuft und immer "nur" das Meer und den schmalen Weg sieht, nach jeder Kurve kann man ein neues Motiv finden. Die abwechslungsreiche Pflanzenwelt ist einfach unglaublich. Die exotischsten Pflanzen sind zu sehen.







Interessant war auch, wer einem hier so begegnete. Wir trafen bei der Hitze Schwangere (mein geübtes Auge peilte den 6.Monat an), andere Wanderer waren mit Flip Flops unterwegs, manche ohne einen Tropfen Wasser, einige nur in Badebekleidung (ohne Sonnenschutz). Wir haben uns nicht nur einmal gewundert. 







Nach einiger Zeit ging es hinunter zum Hanakapiai Beach, wir aber kehrten hier schon um. Während der ganzen Wanderung ging ein laues Lüftchen, doch jetzt war es mit einem mal Windstill. Die brütende Hitze schlug nun voll zu. Eigentlich wollte ich, als eingefleischter Fan von Wasserfällen, weiter zum Hanakapiai Fall laufen. Daran war aber nun nicht mehr zu denken, im Sommer ist dieser Trail zur Mittagszeit wirklich leicht grenzwertig. Außerdem hatten wir durch die vielen Fotostopps doch länger als vorgesehen für den bisherigen Weg gebraucht.



Auf dem Rückweg sahen wir wieder viele neue Motive, später konnten wir im Meer sogar Delfine vorbei schwimmen sehen.



Glücklich kamen wir nach über 3 Stunden wieder am Ke’e Beach an und mussten uns natürlich im Meer sofort abkühlen.
Ich kann jedem nur empfehlen diesen Trail zu laufen, er ist (bei Trockenheit!) ein absolutes Muss! Sollte es vorher geregnet haben, ist der Weg nicht begehbar, keine Chance, denn das Risiko sich zu verletzen oder gar abzustürzen ist dann viel zu hoch. 
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #13 am: 18.11.2010, 17:34 Uhr »

Hi Heiko,


eigentlich wollte ich schon früher antworten, aber das ging nicht :wink: - ich musste zuerst den Trail laufen :lol:
Eieieieiei, da werden wieder Erinnerungen wach! Das ist ein wirklich schöner Trail, aber wie du zum Schluss richtig schreibst: Wenn es zuvor geregnet hat, wird er echt gefährlich, in diesem Falle sollte man aus Vernunftsgründen verzichten.

Deine Fotos sind wie immer ein Genuss :daumen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Re: Kaua'i - Kalalau Trail
« Antwort #14 am: 18.11.2010, 17:53 Uhr »
fantastisch!! Seufz.... ist das schoen, deine Bilder anzusehen.
Genau dieses Stueck des Kalalau Trails habe ich auch fuer naechstes Jahr geplant. Mal schauen, ob das Wetter mitspielen wird...  :wink: