Hallo Sylvia,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
.
Da ihr schon in Kürze losfliegen werdet, ein Tipp zur Reihenfolge von 3 Inseln und auch die Begründung dazu, weshalb diese Reihenfolge:
1. Maui: Juli/August ist die Blüte der Silverswords im Haleakala Crater. Das solltet ihr euch keinesfalls entgehen lassen und da sich die Blüte nicht genau nach den Monaten richtet, ist es besser, Maui an den Beginn zu legen.
2. Kaua'i: Deswegen in der Mitte, um womöglich so wenig Regentage wie nur geht zu haben. Kaua'i ist ohnehin die Regeninsel, deshalb ist es aber auch so herrlich grün.
3. Big Island: Ergibt sich automatisch an letzter Stelle. Wenn euch der aktive Vulkan interessiert, seid ihr mit dieser Insel bestens beraten.
Eigentlich würde ich euch noch liebend gerne O'ahu unterjubeln
, ließe sich bei 3 Wochen auch machen - gute Planung vorausgesetzt, wobei wir euch gerne helfen, wenn ihr möchtet.
was uns aber dennoch sehr interessieren würde, wären direkte Eindrücke von jemanden der schon da war (wir kennen leider niemanden).
Doch
- jetzt schon, ihr kennt virtuell jetzt mich
. Wir waren bereits 9x auf den Inseln, insgesamt 43 Wochen, zuletzt April/Mai 2009.
O'ahu (auch wenn die Insel nicht in meiner Auflistung ist): Hat wunderschöne Ecken. Die meisten Touristen halten O'ahu für eher langweilig, nicht so sehenswert - das dachten wir die ersten 3 Urlaube auch, seither sind wir klüger und entdecken jedes Mal mehr.
Maui: Die Highlights sind der Haleakala NP (mit Wanderungen, wenn ihr möchtet), die Hana Rd., auch "Road to Heaven" genannt, die sich an der Ostküste befindet, der Pi'ilani Hwy. - er ist die Verlängerung der Hana Rd. Richtung Süden bzw. Südwesten. An der Westküste das ehemalige Fischerdörfchen Lahaina, im Nordwesten der Kahekili Hwy., eine teilweise nur einspurige, aber asphaltierte Straße mit herrlichen Ausblicken.
Schöne Strände findest du an der West-, aber auch an der Ostküste.
Kaua'i: Wie schon erwähnt, die regenreichste Insel, zu eurer Reisezeit wird sich das hoffentlich in Grenzen halten.
Ihr könnt - wenn ihr möchtet - wunderschöne Wanderungen im Waimea Canyon und im Koke'e State Park machen, aber auch an der Ostküste und im Norden gibt es herrliche Wanderwege.
Davon abgesehen könnt ihr (Allrad vorausgesetzt) in den Polihale State Park im Westen fahren, dort erwartet euch am Ende ein elendslanger weißer Sandstrand (und ein paar Einheimische). Es gibt jedoch noch genug andere Strände, z. B. im Norden.
Wie wäre es mit einem
Heli-Flug ohne Türen über den Waimea Canyon und die Na Pali Coast? Unbeschreiblich schön und wenn ihr nach einem Flug mit Ken fragt, landet ihr auch mitten im Dschungel!
Big Island: Hauptanziehungspunkt ist der Hawai'i Volcanoes NP, Wanderungen ohne Ende in jeder Länge.
Die
Lavatour mit Chris, die nicht nur für uns, sondern auch schon für einige User dieses Forums DAS Highlight ihres Urlaubs auf Hawai'i war. Chris ist bis 21. 8. im Urlaub, aber erstens hat er eine Vertretung und zweitens geht sich das für euch ohnehin optimal aus.
Wiederum ein
Heliflug ohne Türen, vorzugsweise von Hilo aus, da von hier die "Anflugzeit" zum Vulkan weitaus kürzer ist als von Kailua Kona aus.
Fahrt auf den Mauna Kea, wofür ein Allrad unbedingt angeraten ist. Nähere Infos siehe
hier und auch
hierDer Mauna Kea ist für deinen Freund sowieso ein absolutes Muss - wegen der dort oben stehenden Observatorien.
Genauere Infos findest du beim
Keck Observatory. Oder lies auch mal
hier.
In Hilo gibt es übrigens das
Pacific Tsunami Museum - klein, aber sehr interessant.
Wo immer ihr auf Big Island unterwegs seid, was immer ihr machen wollt - dort könnt ihr alles haben, von der Wüste (Ka'u Desert) bis zum Regenwald (z. B. Pepe'ekeo Scenic Drive ein kleines Stück nördlich von der Hauptstadt Hilo, die im Osten der Insel liegt).
Schöne Strände sind im Westen zu finden.
So, nun bist du mit weiteren Fragen dran
.
Liebe Grüße,
Angie