usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kriminaliät auf Hawaii  (Gelesen 8564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Kriminaliät auf Hawaii
« am: 24.06.2012, 13:40 Uhr »
Ich lese immer wieder, dass man nichts im Auto lassen soll, ggfs. auch das Handschuhfach geöffnet.

Da kommen mir jetzt aber ein paar praktische Fragen.

OK, das ich mit den Koffern nicht rumfahre, sondern die erst im Hotel deponiere, ist klar.

Aber was ist z.B. wenn ich zum Sonnenaufgang auf einen der Berge früh morgens fahre. Da muß ich dicke Jacke mitnehmen, lange Hose usw. Danach möchte ich aber eine Wanderung machen und die Sonne schein. Jetzt muß ich bei der Wanderung die dicke Jacke mitnehmen - nimmt ja auch ein wenig Platz weg.

Wir haben immer eine Kühltasche im Auto, wo wir kalte Getränke, Joghurt und div. andere Lebensmittel drin haben. Diese Kühltasche wollen wir ja nicht auch auf Wanderungen mitnehmen. KOfferraum? Aber wenn das einer beobachtet?

Damit wir immer genügend Wasser haben, liegen meist so 2 - 3 Gallonen Wasser hintern Beifahrersitz. Ist das auch nicht machbar?

Halterung für das Navi. Diese Halterung ist ja an der Scheibe angebracht. Das Navi nehmen wir eh immer mit, aber müssen wir jetzt die Halterung auch immer mitnehmen? Das Kabel hängt auch immer im Zigarettenanzünder, also auch mitnehmen?

Karten. Wir haben von Rand McNalley die große Karte, beim wandern im Rucksack ja auch nicht der Hit? Kann so etwas im Auto liegen bleiben?

Die Liste ließe sich jetzt beliebig vorführen. Wie habt Ihr das gemacht.

Das bei einem Stadtbummel, oder Supermarkteinkauf die Kameratasche und die Tasche mit Geld, Papieren usw. immer mitgenommen wird, ist selbstverständlich.  :P

Muß man überall so aufpassen, oder bezieht sich das mehr auf die Parkplätze an den Trails?


Danke für die praktische Aufklärung.
Gruß Gabriele

Martin81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #1 am: 24.06.2012, 14:19 Uhr »
Wir waren vor kurzem 20 Tage auf den Inseln Maui und Oahu. Im Kofferraum lagen eigentlich  immer Schorchelsets und Beachstühle. Wenn wir wandern waren hatten wir auch immer eine Kühltasche im Auto und natürlich auch Wasser. Die Halterung fürs Navi hing eigentlich auch meistens an der Scheibe. Nur auf dem Parkplatz am Waihee Ridge Trail auf Maui haben wir diese abgebaut.
Aufgebrochen wurde unser Auto nicht. Klar sollte man keine Wertgegenstände oder wichtige Papiere sichtbar auf dem Sitz liegen lassen. Aber ich denke das versteht sich von selbst und würde man zuhause auch nicht machen  :wink:

Gruß, Martin

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #2 am: 24.06.2012, 17:52 Uhr »


Wir haben sogar unsere Koffer im Auto gelassen, da wir nach der Landung in Kahului
einkaufen wollten, bevor´s nach Lahaina ging.
Bedeutet natürlich nicht, dass das generell geht, vielleicht haben wir auch nur Glück gehabt.

Allerdings haben wir auch auf den Parkplätzen an der Road to Hana immer unseren ganzen
Krimskrams wie Jacken, Badetasche, Handtücher, Schuhe zum Wechseln, Navibefestigung,
Karten .... im Auto gelassen.

Gaby

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #3 am: 24.06.2012, 19:02 Uhr »
Also bei uns wurde ja 2011 das Auto auf Maui aufgebrochen...

Jacken,sonstige Klamotten und Kühlbox  interessiert die "Jungs" wohl eher weniger.
Denke bei uns war es wohl am ehesten wegen der navihalterung. Das Ladekabel haben sie dann noch mitgenommen und gemerkt das dass navi nicht im Auto war. Somit blieb dann die Halterung an der Scheibe auch hängen.
Selbst Sonnenbrille von CK und mit 5-6$ blieben im Auto zurück.

Am Kofferraum waren sie gar nicht, dort war dann der Schwimm und schnorchelkram sowie ein manfrotto Stativ, welches ich auch nicht ständig mitgenommen habe.

Für uns wärs kein Problem, so wurde das Sibering Cabrio gegen einen Mustang mit vollem Tank getauscht 8)

Auf dem haleakala würde ich z.b. Das Risiko eher gering einschätzen. Wer fährt schon 50km um dort dann vom Ranger beim Aufbruch von irgendwelchen Autos beobachtet zu werden. Auf der Road to Hana oder bei der Umrandung der West maui Mountains sieht es da schon anders aus...

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #4 am: 24.06.2012, 19:33 Uhr »
Halo Gabriele,

lass Dich mal nicht verrückt machen. Klar ist, dass man keine Wertsachen im Auto lassen sollte. Da ist die Gefahr auf Hawaii wesentlich höher als z.B. im Westen der USA. Aber all den anderen krimskrams, für den interessiert sich die Ganoven überhaupt nicht. Wiri haben deshalb eigentlich immer die Jacken, Schuhe, Getränke etc. im Auto gelassen, aber Kamera, Papiere, Geld etc. wird immer mitgenommen.

Gruss Beate

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #5 am: 24.06.2012, 19:38 Uhr »
Man sollte all das mitnehmen, was man "nicht mal eben so" direkt ersetzen kann. Ob da Wasser liegt, interessiert keinen. Auch eine (einfache) Kühlbox wird wohl eher nicht geklaut - und wenn doch, ists kein Beinbruch. Ebenso bei einer Jacke (wird ja nicht grad ein teurer Pelzmantel sein).

Aber Navihalterung und Ladekabel würd ich immer mitnehmen. Denn ob man direkt was passendes im nächsten Laden finden würde? Wenn nicht, wäre der Rest des Urlaubs umständlich. Außerdem wirkt so eine Halterung an der Scheibe schon verlockend...

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #6 am: 24.06.2012, 20:11 Uhr »
Danke für eure Hinweise.

"Wertvolle" Dinge, sowie Papiere, Kamera, Geld usw. wird nie im Auto gelassen, weder in der USA noch hier in Deutschland.

Das mit der Navihalterung ist shcon etwas anderes. Da könnten die echt auf die Idee kommen, Navi liegt vielleicht auch noch im Auto. Halterung und Kabel in den Rucksack packen, ist ja wirklich kein Problem. :wink:

Dann ist das mit der Kühltasche ja auch nicht so ein Problem. Habt Ihr die auf der Rückbank gelassen oder in den Kofferraum gelegt? Wir nehmen eine Werbekühltasche aus Deutschland mit, um die es uns wenn nciht schade ist, falls doch abhanden kommen.

Blöd sind halt nur die dicken Jacken (Fleecejacken), die wir eigentlich immer gern im Auto liegen lassen, falls man sie mal braucht (einkaufen, essen gehen, eben alles, wo es Kühlschranktemperaturen hat). Die mal EBEN in den Rucksack packen, nun ja, die nehmen halt Platz weg, den ich für Wasser benötige.
Gruß Gabriele

Rosa02

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #7 am: 24.06.2012, 21:08 Uhr »
Bei uns blieb auch immer im Auto:
Schuhe zum Wechseln, Sweatshirts, Kühlbox mit Getränken, Badesachen, Reiseführer, Karten.

Wäre zwar ärgerlich gewesen, wenn das weggekommen wäre, aber immer alles mitschleppen fanden wir noch unangenehmer.

Zu viel Sorgen haben wir uns auch nicht gemacht, Wertsachen waren aber nie im Auto, auch wenn wir nur kurz an einem Fruitstand eingekauft haben.

Gruß,
Rosa

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #8 am: 25.06.2012, 10:51 Uhr »
Hallo Gabi,


meine Antwort kennst du sicherlich im Voraus, trotzdem schreibe ich sie gerne noch einmal.

Wertsachen - und das weißt du selbst - soll man nicht im Auto lassen und all jene Dinge nicht, die einem persönlich etwas wert sind.

Aktuell (im wahrsten Sinne des Wortes) liegen in unserem Auto: 3 Paar Wanderschuhe, 2 Jacken, 1 Kühlbox mit 1 Gallone Wasser.

Untertags, wenn wir auf Tour sind, bleiben die Reiseführer zusätzlich im Auto (dafür fehlen 2 Paar Wanderschuhe :wink:) und weitere zusätzliche Getränke.

Vor Jahren wurde auf Kaua'i unser Jeep aufgeschlitzt, es fehlte meine Fleecejacke, um diese war mir zwar leid, aber sie war auch schon alt und wurde somit endlich erneuert :wink: sowie eine kurze Hose von Michi. 6 Wasserflaschen á 1,5 l, die im Kofferraum lagen, wurden nicht mitgenommen.

Wir sind hier auf Big Island - im Gegensatz zu Kaua'i - sehr froh, dass wir keine abgedunkelten Scheiben haben, denn diese sind immer verdächtig. An Trailheads öffnen wir die Mittelkonsole, in der sich nichts befindet sowie das Handschuhfach, ebenfalls leer.

Fakt ist eindeutig, dass durch die zunehmende Krise noch mehr in Autos eingebrochen wird, als zuvor.

Wenn wir am Ka'ena Point Trailhead auf O'ahu dieses Jahr das erste Auto gewesen wäre, das dort stand und nicht das zweite, wäre in unser Auto eingebrochen worden. So war es das nebenstehende Auto. Glück gehabt!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #9 am: 25.06.2012, 12:24 Uhr »
Während unserem Urlaub in Hawaii vor einer Woche haben wir ein Auto mit einer kaputten Scheibe gesehen und einmal jemanden der, als wir kamen, von einem Auto wegrannte. Also diese Art der Kriminalität scheint dort leider wirklich üblich zu sein.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #10 am: 25.06.2012, 12:30 Uhr »
Danke für die vielen Tipps! Das hätte ich nicht gedacht, dass es dort so extrem ist. Ist natürlich schade, dass man, wenn man allein unterwegs ist, also eigentlich nur mit einem mulmigen Gefühl zum Beispiel die Kamera im Kofferraum lassen kann, wenn man mal spontan ins Meer springen will. In Florida hatte ich das so gemacht - und das war eigentlich auch schon ziemlich riskant, aber eine andere Möglichkeit hat man kaum :(

Da Hawaii in den nächsten Jahren auf alle Fälle ein Ziel von mir sein wird - vermutlich Alleinreiseziel - werde ich mir wohl einiges zuvor überlegen müssen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #11 am: 25.06.2012, 12:38 Uhr »
Hawaii ist doch sicher... im Vgl zu Nevada, das es zum 8 mal hintereinander geschafft hat, die Spitze der "most dangerous states in the USA" zu erklimmen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #12 am: 25.06.2012, 12:45 Uhr »
Hawaii ist doch sicher... im Vgl zu Nevada, das es zum 8 mal hintereinander geschafft hat, die Spitze der "most dangerous states in the USA" zu erklimmen.

Mit dem Unterschied, dass bestimmte Kriminalität Touristen mehr oder weniger direkt betrifft. Wenn in einem Bundesstaat besonders viele Autos in Touristengebieten aufgebrochen werden, kann man so eine Gegend durchaus als unsicherer für den Reisenden bezeichnen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #13 am: 26.06.2012, 07:53 Uhr »

Hallo Tinerfeño,

Danke für die vielen Tipps! Das hätte ich nicht gedacht, dass es dort so extrem ist. Ist natürlich schade, dass man, wenn man allein unterwegs ist, also eigentlich nur mit einem mulmigen Gefühl zum Beispiel die Kamera im Kofferraum lassen kann, wenn man mal spontan ins Meer springen will. In Florida hatte ich das so gemacht - und das war eigentlich auch schon ziemlich riskant, aber eine andere Möglichkeit hat man kaum :(

etliche kaufen sich aus diesem Grund (Kamera) extra Unterwasserbeutel, in den dann auch die Kreditkarte, der Autoschlüssel und andere kleine Dinge kommen. Wenn du allerdings mit einer DSLR unterwegs bist, klappt das mit dem Beutel wahrscheinlich nicht, zumindest ist mir das noch nie zu Ohren gekommen.

Da Hawaii in den nächsten Jahren auf alle Fälle ein Ziel von mir sein wird - vermutlich Alleinreiseziel - werde ich mir wohl einiges zuvor überlegen müssen.

Da hast du ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen und ev. können wir dir auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kriminaliät auf Hawaii
« Antwort #14 am: 26.06.2012, 07:55 Uhr »
Danke für Eure Infos und Beruhigungen.  :D

Dann kann ich ja KÜhltasche und Straßenkarten beruhigt im Auto lassen. Das Wertgegenstände nicht im Auto sein werden, ist mehr als selbstverständlich.
Wir waren ja gerade in der USA, da nehme ich z.B. meine Kameratasche immer mit aus dem Wagen, wenn wir z.B. einkaufen gehen, oder einfach nur einchecken im Hotel.

Die Gefahr des aufbrechens, ist diese höher an den Trail-Parkplätzen oder ist das so ziemlich egal?
Gruß Gabriele