Im Falle eines Falles (hoffentlich nicht), wie sollte ich dann (richtig) vorgehen?
Telefonieren ist nicht, da wir kein Handy dabei haben.
Fehlendes Telefon ist kein Problem, außer, es passiert an einem einsamen Trailhead. Ansonsten findet sich jemand, der für euch die Polizei ruft. Ob und wann dies nötig ist, gleich weiter unten.
Fahren wir mit defekten Auto erst zur Polizei? Mit dem Polizeiprotokoll dann sicherlich zur Autovermietung.
Sind euch wider Erwarten Wertgegenstände abhanden gekommen, müsst ihr die Polizei rufen bzw. rufen lassen. Das Fahrzeug nicht berühren, da Spuren genommen werden. Fertigt Fotos an, als zusätzlichen Beweis.
Die Polizei nimmt das Protokoll auf, notiert fein säuberlich, was alles fehlt. Dieses Protokoll bekamen wir 2007 nicht direkt ausgehändigt, sondern mussten es uns am nächsten Tag in Wailuku (Maui) auf der Polizeistation abholen.
Wenn ihr im Fall, dass eure Wertgegenstände gestohlen worden sind, NICHT die Polizei holt, habt ihr später, falls diese Gegenstände durch puren Zufall gefunden werden, KEINEN Anspruch darauf!! Alles, was zu Geld gemacht werden kann, wird auf den Inseln in den sogenannten Pawn Shops verkauft. Auf Maui gibt es viele dieser Pawn Shops in Wailuku (= unmittelbar westlich von Kahului), weitere gibt es in Lahaina.
Nachdem die Polizei vor Ort das Protokoll geschrieben hat, fahrt ihr direkt zum Autovermieter und tauscht den Mietwagen. Vollkasko ist in diesem Fall sehr nützlich. Ihr werdet gefragt, wo es passiert ist und dann wäre es vorteilhaft, keinen Trailhead zu nennen, den man nur über Gravel erreichen kann
Sind euch keine Wertgegenstände, weil nicht vorhanden, sondern nur Kleinigkeiten gestohlen worden, wegen derer ihr die Polizei nicht holen wollt, fahrt gleich zum Autovermieter, um das Auto zu tauschen.
Oder muß ich etwas anderes, wichtiges noch beachten?
Nein. Das, was ich oberhalb schrieb, war das ganze Prozedere, das wir tun mussten. Zusätzlich klapperten wir die ganzen Pawn Shops ab, in der äußerst geringen Hoffnung, dass meine neue DSLR frühzeitig zum Verkauf angeboten wird, was leider nicht der Fall war. Wir wollten uns aber später keine Vorwürfe machen, dass wir zu wenig unternommen hätten, um ev. doch noch an die DSLR zu kommen, deswegen dieser riesige Zeitaufwand.