Letztes Jahr "wohnten" im Ala Moana Beach Park so gut wie keine Obdachlosen, dieses Jahr (Anfang Juni) waren es sehr viele, wir sind richtig erschrocken. Möglicherweise sind einige von ihnen jene, die von der Westküste abgesiedelt wurden.
Übrigens weiß ich jetzt ein bisschen mehr zur Absiedlung der Obdachlosen von der Westküste O'ahus.
Im November 2011 fand ein mehrtägiges Meeting von Politikern statt. Damit diese Politiker nicht das Elend etlicher Einheimischer sehen, wurden die Obdachlosen aufgefordert, die Westküste bis zum Stichtag X zu verlassen!! Als ich das hörte, bekam ich fast die Krise! Vor Politikern wird so getan, als sei alles in Butter und in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall.
Man hat erwartet, dass die Obdachlosen zu Weihnachten wieder an die Strände kommen, aber sie blieben aus.
Ich habe noch nie erlebt, dass die Obdachlosen Touristen gegenüber aggressiv wurden. Was sie ab und zu tun, ist betteln, aber in einem freundlichen Ton (und enorm viel gebettel wird auch bei uns auf Gran Canaria auch).