Hallo Beate,
die Beschaffungskriminalität ist auf Hawai'i schon seit sehr vielen Jahren vertreten, also auch schon 1999 und erst recht 2004. Wie Frank schon schrieb - die zahlreichen Glasscherben auf Parkplätzen und/oder an Trailheads sprechen eine eindeutige Sprache.
Jetzt lese ich immer wieder von Angie, dass die Kriminalität, besonders auf Maui, so hoch geworden sein. Ihren Reisebericht über den Autoaufbruch habe ich auch gelesen und muss sagen, dabei hat es mich gefroren!
2007 hat es uns auf Maui wirklich schwer getroffen, aber schon im Urlaub davor wurde uns auf Kaua'i der Jeep aufgeschlitzt (Reißverschluss öffnen war wohl zu langwierig), und das wegen einer alten Jacke und einer Short!
Nochmal zurück nach Maui: Kurz vor dem Trailhead des Lahaina Pali Trails sahen wir zahlreiche geöffnete Koffer, teilweise war der Inhalt wild in der Gegend verstreut - ebenfalls gestohlene Koffer aus Autos, die irgendwo abgestellt wurden.
Wir lieben es eher unabhängig, also fahren am Tag und am Nachmittag schauen, wo man übernachtet. Dadurch haben wir natürlich immer (oder meistens) unser gesamtes Gepäck im Auto.
Ich habe deinen weiter unterhalb geschriebenen Beitrag bereits gelesen, komme dann noch auf diesen zurück, antworte aber jetzt aber auf oben Zitiertes.
Tagsüber mehr oder weniger häufig mit sämtlichen Sachen herumzufahren, davon rate ich euch dringend ab. Meinst du wirklich, dass ihr in Ruhe irgendetwas genießen könnt? Ehrlich gesagt, ich könnte es nicht. Die Scherereien, die man bekommt, muss ich im Urlaub und auch sonst nicht heraufbeschwören.
Noch dazu haben wir auch so einen kleinen SUV mit Stoff-Verdeck gemietet, wie ihn Angie hatte. Der ist natürlich sehr leicht aufzuschneiden.
Die Gefahr ist hier zwar größer, aber wie wir von der Polizei in Wailuku erfuhren, ist sie bei jedem anderen Auto genauso gegeben. Die Diebe schlagen die Scheiben ein und räumen das Auto aus, die Brutalität geht immens weit. Es gibt immer wieder Touristen, die der Meinung sind, getönte Scheiben sind das non plus ultra. Auch das ist falsch, denn - wiederum Aussage der Polizei - gerade wenn ein Auto getönte Scheiben hat, wird von Dieben vermutet, dass sich für sie Wertvolles im Auto verbirgt, sonst hätte es nicht getönte Scheiben.
Für Diebe ist nahezu alles wertvoll - siehe meine alte Jacke und die Short.
Ich habe mir nun eine Strategie ausgedacht und hätte gerne Eure Meinung dazu, besonders die Meinung von Angie:
Wir haben keine Hartschalenkoffer, sondern sog. "Koffer-Rucksäcke" aus Stoff. Diese werden mit einem Fahrradschloss im Auto festgebunden, damit man sie nicht einfach so rausnehmen kann. Dann lassen wir die Deckel der Koffer-Rucksäcke offen und legen nur "ganz zufällig" ein Badetuch drüber.
Den Aufwand kannst du dir sparen. Ob du die Koffer geschlossen oder geöffnet im Kofferraum hast, ist völlig egal. Interessant ist, OB du Koffer mit hast, nur das zählt.
Wenn jetzt jemand das Autodach aufschneidet, findet er die offenen Koffer und kann dann, wenn er will, in aller Ruhe drin wühlen. Er wird ausser ein paar No-Name-Jeans, No-Name-Turnschuhen und ein paar T-Shirts nichts finden. So hoffe ich zu vermeiden, dass unsere gesamte Kleidung über die nächsten Kilometer verstreut am Strassenrand liegen.
Hoffen kannst du, aber sei dir nicht zu sicher.
Und von der Versicherung bekommt man ja sowieso das Gepäck nicht ersetzt, wenn man mit Stoff-Verdeck fährt, also bliebe im Falle eines Falles wirklich nur die Reparataur des Autodaches als Versicherungsleistung.
Ich buche immer Alamo Autos und hier die all inklusive Versicherung, bei der sind selbst Einbruchschäden am Jeep abgesichert.
Was meint Ihr dazu? Könnte das funktionieren?
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Aber schon bei Maui wirds schwierig. Wir wollen die Road to Hana fahren und dort übernachten, aber ob 1 oder 2 Nächte wissen wir noch nicht.
Ich hätte möglicherweise eine Idee, bräuchte aber bitte die Infos, wo ihr vorher und nachher auf Maui übernachten werdet oder sind das die angedachten Übernachtungen am Haleakala?
Ausserdem wollen wir am Vulkan, soweit wie möglich oben, übernachten. Da wissen wir halt noch nicht, wo.
Campieren darfst du nur auf den entsprechenden Campgrounds. Da ihr offenbar zelten werdet, bedenke, dass es zu eurer Reisezeit auch auf halber Höhe am Haleakala nachts verdammt kalt ist.
Und ganz schwierig wirds auf Big Island. Da werden es für uns mindestens 4 verschiedene Hotels in 9 Tagen.
Beate, lässt sich daran nichts ändern? Ich würde dir davon abraten.
1 Unterkunft im Osten, 1 im Westen - das genügt doch. Oder meinetwegen 1 Unterkunft im Volcano (falls du überhaupt noch eine bekommst) und 1 im Westen.
LG, Angie