Hallo zusammen,
viele oder sogar alle von euch wissen, dass ich die Lavatour mit Chris auf Big Island immer wärmstens empfohlen habe. Wir unternahmen erstmals diese Tour im Mai 2009 und im Jahr 2010 waren wir insgesamt fünf Mal mit Chris auf der Lavatour unterwegs. Jedes Mal war es ein Traum, nicht nur, weil wir viel Lava zu sehen bekamen, sondern weil Chris auch sehr viel Interessantes zu erzählen wusste. Bei einigen Touren waren User dieses Forums dabei und waren ebenso begeistert wie wir.
In den letzten ca. vier Monaten häuften sich bei mir Mails und PNs, in denen mir mitgeteilt wurde, dass Chris auf sie einen betrunkenen Eindruck machte und teilweise abwesend erschien (thomashh schrieb ähnliches auch in seinem Reisebericht). Nie zuvor hatten wir ihn so erlebt, doch den diversen Berichten musste ich Glauben schenken.
Heute Abend waren wir mit Chris zum Dinner in Hilo, wobei Katie, seine Freundin, auch dabei sein sollte, schließlich hatte sie den Tisch reservieren lassen. Doch Katie kam nicht, Chris hingegen schon - schwankend, ganz offensichtlich stockbetrunken und er roch stark nach Alkohol.
Ich will nicht in Details abschwenken, was wir während des Dinners beobachteten, aber schließlich nahm ich ihm sein Bier aus der Hand und ersetzte es durch ein Wasserglas.
Leider hat sich bewahrheitet, was für uns nahezu unglaublich erschien: Chris hat ein Alkoholproblem.
Das ist der Grund, weshalb ich seine Lava- und sonstige Touren nicht mehr empfehlen werde, da nie sicher gestellt ist, wann Chris nüchtern erscheint und wann nicht.
Selbst wenn Lava oberirdisch fließen sollte, kann es sein, dass Chris einen enttäuschenden Auftritt abliefert. Am Ende hat man dann möglicherweise sein Geld mehr oder weniger in den Sand gesetzt (außer, man hat am Treffpunkt um 4 Uhr morgens die Härte zu sagen "sorry, du bist betrunken...").
Es tut mir leid, dass ich das so krass schreiben muss. Es tut mir auch leid für Chris, der - in nüchternem Zustand - ein netter Kerl und guter Guide ist, aber er hat offenbar zwei Gesichter und man weiß nie, welches Gesicht man zu sehen bekommt.
Trotz alledem: Die Lavatouren mit ihm waren klasse und wir möchten sie nicht missen.
LG, Angie