Den Beitrag von sternchen16 habe ich von der Lavatour mit Chris abgetrennt, da es sich um einen anderen Anbieter handelt.
AngieHallo!
Nachdem ich in letzter Zeit immer fleissig mitgelesen hatte, wollte ich Euch ein Feedback zu unserer Lavatour im letzten November geben.
Wir waren allerdings nicht mit Chris, sondern mit Arthur von Volcano Discovery unterwegs. Nicht etwa, weil wir Zweifel an der Zuverlässigkeit von Chris hatten, sondern weil Chris ja meistens nicht nur mit 2 Leuten sondern eben mit größeren Gruppen unterwegs ist. Da ich manchmal Probleme mit einen Bronchien habe und nicht wußte wie die auf eventuelle Dämpfe reagieren, wollte ich mir die Möglichkeit offen lassen jederzeit abbrechen zu können, was in einer Gruppe doch schwierig geworden wäre.
Sind auf Volcano Discoveries durch die hervorragenden Kritiken bei Tripadvisor gestossen. Nach Info der Moderatoren dort wurden legale Touren zur Lava von Kalapana Lava Tours angeboten, da der Weg über das Land dieser Familie geht (gut möglich, dass Chris auch irgendwie mit dieser Familie verwandt ist, scheint weit verzweigt zu sein). Diese Touren wurden jedoch für große Gruppen zu ca. $50 pro Person angeboten und kamen deshalb für uns auch nicht in Frage. Arthur und Philip von Volcano Discoveries erhielten von Kalapana Lava Tours die Erlaubnis ihre Kunden legal zur Lava zu führen. Im Gegenzug haben die beiden Kalapana Lava Tours in Sicherheitsfragen beraten (darüber war zu der Zeit auch relativ viel im Big Island Forum von Tripadvisor zu lesen).
Diese private Tour mit Volcano Discoveries kostete $450,00. War glaube ich der Preis für bis zu 3 oder 4 Teilnehmer (wir waren zu zweit) und beinhaltet die Abholung und den Rücktransport zur Unterkunft des Gastes in Hilo oder Volcano. Konnten uns außerdem aussuchen ob wir nachts zur Lava und nach Sonnenaufgang zurück oder vor Sonnenuntergang und in der Dunkelheit zurück gehen wollen.
Die Tour mit Arthur war das Highlight unseres Urlaubs. Hatten eine mehr als persönliche Betreuung mit hervorragenden Guides, da als Führer zusätzlich ein einheimischer Guide von Kalapana Lava Tours und dessen Sohn (war anscheinend gerade in der Ausbildung zum Lava Guide) mitkamen. Verhältnis Guides zu Gästen war somit 3:2
Arthur hat sämtliche Fragen zum Lavaflow beantwortet, hatte Bilder dabei um uns zu zeigen wie die Gegend vorher ausgesehen hatte (auf dem Rückweg nach Sonnenaufgang) und mein Mann hatte jede Menge Zeit Photos zu machen. Von den einheimischen Guides erfuhren wir viel zur Geschichte.
Arthur und Philip bieten übrigens auch Tagestouren im Volcano National Park an. Habe bisher bei Tripadvisor nur positive Kritiken zu den Touren der beiden gelesen.
Unsere Tour mit Arthur war jedenfalls das Highlight unserer Reise in 2010 und wir können diese Tour nach unserer Erfahrung wirklich empfehlen.
Da auch uns seit unserer ersten Reise in 2008 der Hawaiivirus gepackt hat, planen wir schon unsere nächste Reise in 2012 und werden dann hoffentlich wieder mit Arthur zur Lava unterwegs sein.
Diese Info soll übrigens niemanden von einer Tour mit Chris abhalten (können uns zu diesem Thema kein Urteil erlauben, da wir nie mit Chris unterwegs waren) sondern nur eine Zusatzinfo sein für alle, die evtl. eine Alternative oder eine private Tour suchen.
Viele Grüße
Sternchen