usa-reise.de Forum

Autor Thema: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere  (Gelesen 2336 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« am: 23.08.2012, 10:55 Uhr »
Hallo Hawaii-Freunde!

Nachdem wir bereits im Juni dieses Jahres auf Oahu waren (war so verdammt schön!), möchten wir gerne ganz schnell wieder dorthin. Als Reisemöglichkeiten kämen derzeit März oder April in Frage.
Nun meine Frage an die Experten hier: Welcher Monat ist "besser"?
Diesmal möchten wir gerne etwas länger bleiben (zwei oder drei Wochen) und auch noch mindestens eine andere Insel besuchen (ich denke an Kauai oder Maui, vielleicht auch beide).
Unsere Interessen sind (leichtes) Wandern, Natur erleben und (ganz wichtige) viel baden an all den schönen Stränden.
Welcher Monat eigent sich dafür besser? März hat wohl den Vorteil, dass man mit Glück noch Wale sehen kann. Im April liegt hingegen die Wassertemperatur bei sehr angenehmen 25 Grad, während im März wohl noch alles etwas "kälter" ist. Oder macht es von der Temperatur her gesehen keinen wirklichen Unterschied zwischen März und April?
Welchen Monat würdet ihr vorziehen und warum?
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« Antwort #1 am: 23.08.2012, 11:34 Uhr »

Hallo Marlon,


Nachdem wir bereits im Juni dieses Jahres auf Oahu waren (war so verdammt schön!), möchten wir gerne ganz schnell wieder dorthin. Als Reisemöglichkeiten kämen derzeit März oder April in Frage.
Nun meine Frage an die Experten hier: Welcher Monat ist "besser"?

April, weil ab diesem Monat die Regenwahrscheinlichkeit eher abnimmt.

Diesmal möchten wir gerne etwas länger bleiben (zwei oder drei Wochen) und auch noch mindestens eine andere Insel besuchen (ich denke an Kauai oder Maui, vielleicht auch beide).
Unsere Interessen sind (leichtes) Wandern, Natur erleben und (ganz wichtige) viel baden an all den schönen Stränden.

Ebenfalls April, unter Berücksichtigung eurer meisten Interessen. Üblicherweise sind im April auch noch Wale zu sehen, aber nicht immer.

Oder macht es von der Temperatur her gesehen keinen wirklichen Unterschied zwischen März und April?

Doch, macht einen Unterschied, im April ist es normalerweise wärmer und schon trockener, sowohl die Luft- als auch die Wassertemperatur.

Welchen Monat würdet ihr vorziehen und warum?

Wie aus meinem Geschreibsel :wink: hervorgeht, ziehe ich eindeutig April vor. Wie auch schon erwähnt, weil die Regenwahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch ist, Luft- und Wassertemperatur etwas höher und weil unser Hauptaugenmerk auf wandern liegt und für wandern ist nun mal trockeneres Wetter günstiger als regnerisches. Bei letzterem könnten wir so manche Trailheads gar nicht erreichen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« Antwort #2 am: 23.08.2012, 16:20 Uhr »

Ich fand die Wassertemperatur im März auch ganz angenehm. Richtig geregnet hat es
auch nur am ersten Tag und da auch nur im Norden Mauis.
Allerdings hatten wir auch wirklich Glück mit dem Wetter, ein paar Tage vorher sah es wohl
nicht so gut aus.


Gaby

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« Antwort #3 am: 24.08.2012, 13:44 Uhr »
Hi Marlon, wir waren in diesem Jahr Ende März bis Mitte April auf Hawaii,schon die Märzwoche war auf Kauai wunderschön, allerdings waren Mitte März noch die Strassen wegen starker Regenfälle teilweise 2-3 Tage gesperrt. Dann auf Maui Anfang April haben wir wunderbar Wale beobachten können. Auf Maui hatten wir durchweg tolles Sonnenwetter und herrliche Sonnenuntergänge bzw. -Aufgang auf dem Haleakala.(siehe links :D)
ich persönlich finde die Wassertemperatur z.B. Beim Schnorcheln vor Molokini herrlich erfrischend. (PS. Wenn Ihr nach Maui fliegt und ja ab und zu das besondere sucht, schau doch mal unter dem Thread "Schnorcheln mit der AliiNui von Molokini).
Grundsätzlich fanden wir diese Reisezeit sehr schön.
Aber auch, wenn ich mal wieder mich wiederhole, man muß einfach etwas Glück haben mit dem Wetter.
Gruß Andreas :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« Antwort #4 am: 24.08.2012, 14:26 Uhr »
(PS. Wenn Ihr nach Maui fliegt und ja ab und zu das besondere sucht, schau doch mal unter dem Thread "Schnorcheln mit der AliiNui von Molokini).

Ich spendiere doch glatt den Link dazu :wink: > http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56929.msg768298#msg768298


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AndreasBu

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
  • Sonnenaufgang am Haleakala
Re: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« Antwort #5 am: 24.08.2012, 16:04 Uhr »
hi Angie,
Danke schön, :groove:
Andreas

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« Antwort #6 am: 01.09.2012, 16:33 Uhr »
Danke für die Antworten!

Dann wird es, wenn alles klappt, April werden!

Wir haben noch von unserem ersten Oahu-Aufenthalt einige Dinge auf einer Liste stehen, die wir nicht geschafft haben. Je mehr ich mich damit beschäftige, wird mir bewusst, dass wir auch beim zweiten Mal wohl besser zum Großteil die zwei Wochen auf Oahu verbringen, da es dort so viel gibt, was unseren Interessen entspricht. Die Insel hat es mir irgendwie angetan.  :D

Allein für Pearl Harbor, Dole-Plantage, Polynesisches Kulturzentrum, Goat Island und den Makaha Strand wird ja jeweils min. ein halber Tag drauf gehen. Und den Diamond Head wollen wir uns diesmal nicht nur anschauen, sondern auch oben drauf stehen.  :wink: Haben wir beim ersten Mal einfach zeitlich nicht geschafft.

Da mach es wohl keinen Sinn, bei nur zwei Wochen auch noch eine andere Insel groß erkunden zu wollen. Aber vielleicht machen wir mal einen "Erkundungsabstecher" zu einer Nachbarinsel.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« Antwort #7 am: 01.09.2012, 23:13 Uhr »

Hallo Marlon,


Wir haben noch von unserem ersten Oahu-Aufenthalt einige Dinge auf einer Liste stehen, die wir nicht geschafft haben. Je mehr ich mich damit beschäftige, wird mir bewusst, dass wir auch beim zweiten Mal wohl besser zum Großteil die zwei Wochen auf Oahu verbringen, da es dort so viel gibt, was unseren Interessen entspricht. Die Insel hat es mir irgendwie angetan.  :D

Allein für Pearl Harbor, Dole-Plantage, Polynesisches Kulturzentrum, Goat Island und den Makaha Strand wird ja jeweils min. ein halber Tag drauf gehen. Und den Diamond Head wollen wir uns diesmal nicht nur anschauen, sondern auch oben drauf stehen.  :wink: Haben wir beim ersten Mal einfach zeitlich nicht geschafft.

Da mach es wohl keinen Sinn, bei nur zwei Wochen auch noch eine andere Insel groß erkunden zu wollen. Aber vielleicht machen wir mal einen "Erkundungsabstecher" zu einer Nachbarinsel.

wenn ihr wirklich 2 Wochen auf O'ahu verbringen wollt, was ich gut nachvollziehen kann (die Insel ist nämlich wirklich wunderschön), dann wäre es doch eine Überlegung wert, euch beim DLNR in HNL ein Permit für die Wai'anae Mountains zu besorgen. Das Permit ist kostenlos und während der Amtsstunden vom DLNR zu haben. Ein Allrad ist allerdings zwingend nötig.

Dort oben, in den Wai'anae Mountains, ist das m. E. schönste Gebiet von O'ahu und noch dazu so gut wie unberührt. Der Asphalt hört nach ziemlich kurzer Zeit auf, ab dann fährt man nur mehr auf Pisten. Auch wandern kann man dort oben. An Wochenenden sind einige Einheimische unterwegs, während der Woche ist man fast alleine unterwegs.

Dieses Gebiet ist Militärgebiet, deswegen ist auch das Permit nötig.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

goWest66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: März oder April: Welcher Monat ist der Bessere
« Antwort #8 am: 10.09.2012, 19:45 Uhr »
Wäre der März nicht zu bevorzugen, wenn man Wale sehen möchte ? Da wir 2x Mal im August auf HI waren, steht jetzt eine geplante Südafrika Reise zu Ostern 2013 auf der Kippe :wink: :wink: