usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: ebie am 08.06.2011, 07:53 Uhr

Titel: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 08.06.2011, 07:53 Uhr
Hallo zusammen,
durch Zufall entdeckte ich diese Seite und bin ganz begeistert besonders von Angie!!!
Angie, du bist der Beste Reiseführer :daumen:!!!

Vom  4. - 12. 10.2011 sind wir auf Maui.
Wir, das sind mein Mann und ich mit unseren Kindern (26+24).
Es ist unsere erste Reise nach Hawaii und ich werde dort meinen 50. Geburtstag feiern  :D
Und ich möchte gerne dass alles perfekt wird!!!!
Unsere Flüge sind bereits gebucht, nur die Unterkunft noch nicht.
Es wäre echt klasse wenn ich von euch Tipps bezüglich Unterkunft und Ausflüge bekommen könnte.
Wir werden uns auf jeden Fall gleich am Flughafen ein Auto mieten.
Da schon meine ersten Fragen: Welches, für 4 Erw. + 4 Koffer?  Und schon von Deutschland aus?
Meine Tochter hat das Noelani Condominium Resort bei Lahaina rausgesucht, es hat gute Kritiken aber leider keinen Sandstrand. Kennt das einer von euch?
Wir möchten sehr gerne direkt am Strand wohnen und eine kleinere Einheit vor große Hotels bevorzugen.
Dabei spielt es keine Rolle ob wir 2 Studios (davon 1 mit großer Terrasse, da wir immer gemeinsam Frühstücken wollen) oder 1 großes mieten.
Bei der Gegend sind wir noch offen, ich habe nur gelesen dass in West Maui im Oktober das Baden wegen den grossen Wellen besser wäre.
Oder sollen wir 2 Hotels an versch. Orten buchen?

Was sollten wir unbedingt uns in den 8 Tagen ansehen?

Ihr merkt schon, ich habe Fragen über Fragen
Könnt ihr mir helfen sie zu beantworten????
Ich sitze schon seit Tagen nur am PC und suche.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
(kann leider erst heute Abend wieder lesen  :()

Lg Ebie

P.S. Sollte ich noch erwähnen dass ich eine große Kakerlaken -Phobie  :( habe???
Hoffe doch sehr dass das kein Thema wird.


Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 08.06.2011, 09:02 Uhr
Hi Ebie,
willkommen im Forum.
Angie ist gerade auf Kauai unterwegs und deshalb nicht immer im Forum.  :wink:

Zu Euer Unterkunftfrage:
Grundsätzlich gibt es in Lahaina relativ wenig Condos. In Lahaina selber jedenfalls. Eure Wahl kenne ich nicht.
Man kann Condos, was mit z.B. zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern plus Wohnzimmer ja für vier sehr gut geeignet ist, privat, über Makler und über Kataloge buchen.
Hier steht eine Anleitung:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50276.msg669523#msg669523

Sunny war gerade heute von Kihei aus 12 Stunden auf der Road to Hana unterwegs, ein ganz großes Highlight. Von Lahaina käme da noch einmal Fahrzeit drauf. Deshalb wird hier bei nicht reinen Badeurlauben meist Kihei und Wailea als Standort empfohlen. Auch der Sonnenaufgang am Haleakala ist dann besser zu errreichen.

Kakerlaken gibt es auf Hawaii schon. Besonders in älteren Bauten kann man das mitten im Grünen wohl nicht so leicht umgehen.
Ich rate zu einer sehr gepflegten Anlage, da wird heftigst dagegen angegangen...  :wink: Wir waren im Sommer in der Grand Champions Anlage in Wailea, sehr gepflegt, aber nicht am Wasser. Dafür müsst Ihr auf Hawaii preislich heraufgehen. Oder mit dem Niveau der Anlage herunter. (aber s.o.)  :wink:  
http://www.vrbo.com/vacation-rentals/usa/hawaii/maui/south-maui/wailea#a6422

Schau Dich bei den Condos mal ein wenig um, was Dir von den Bildern her gefallen würde. (siehe Links der Anleitung oben)

In manchen Katalogen kann an auch Condos mieten: Vorteil: Deutscher Katalog, Nachteil: meist höherer Preis als Miete von Privat und Du kannst Dir das Condo selber nicht aussuchen. Da die aber oft in Privathand sind, ist der Geschmack der Besitzer mit einzurechnen.  :wink:

Zu Anregungen:
Angies Homepage hat da extrem viele.  :D   http://www.angies-dreams.net/

Bei den oben festgepinnten Themen finden sich Reiseberichte von vielen Mitgliedern hier:
http://www.usa-reise.de/forum/index.html
etwas herunterscrollen

z.B. auch unserer zu viert im letzten Sommer in Condos:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47815.msg632868#msg632868

Mit einer zentral gelegenen Unterkunft benötigt man nur eine Unterkunft pro Insel und muss nicht umziehen, Big Island ist aber so groß, dass in und um Hilo und in oder um Kona eine nötig wird.
Viel Spaß beim Stöbern
Karin
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 08.06.2011, 09:28 Uhr

Hallo ebie,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

Wie Karin schon schrieb, bin ich derzeit auf Hawai'i, im Moment auf Kaua'i. An dieser Stelle herzlichen Dank an dich, Karin, für deine tolle Unterstützung, da meine Zeit im Moment wirklich ein wenig begrenzt ist.

Wir werden uns auf jeden Fall gleich am Flughafen ein Auto mieten.

Du solltest vor allen Dingen überlegen, ob ihr in den Polipoli State Park möchtet, denn dafür ist ein 4WD Pflicht. Von Deutschland aus kann man nur den 2-door Jeep Wrangler mieten, aber ich habe dieses Jahr erstmals festgestellt, dass es auf den Inseln choice lines gibt. D. h., du wirst z. B. vor der Vertragsunterschrift bei Alamo (nur damit habe ich Erfahrung) gefragt, ob 2-door oder 4-door, demnach lautet deine Antwort 2-door, sonst musst du ein Upgrade bezahlen. Wenn du dann auf den Parkplatz gehst, wo die ganzen Mietautos stehen, ist nochmal ein(e) Angestellte(r), der/die dich fragt, welches Auto du möchtest. Dann antwortest du "Jeep Wrangler 4-door" und zahlst nichts! Zumindest so lange nicht, bis irgendwer heraus gefunden hat, wie der Hase am Autohof wirklich läuft :wink:

Da schon meine ersten Fragen: Welches, für 4 Erw. + 4 Koffer?  Und schon von Deutschland aus?

Auf jeden Fall von Deutschland aus, denn dann hast du die Versicherungen drinnen, die du brauchst.
Wenn ich den Jeep Wrangler mal außen vor lasse, weil ihr ev. gar nicht in den Polipoli SP wollt, dann rate ich euch zu einem SUV der größeren Klasse. Guck dir mal den FTI-online-Katalog an (sorry, habe den Link nicht parat), dort stehen sie gelistet und auch, für wieviel Personen mit wieviel Gepäck die einzelnen Autos geeignet sind.

Was sollten wir unbedingt uns in den 8 Tagen ansehen?

- Road to Hana + Südumrundung der Insel (= Pi'ilani Hwy.)
- Sonnenaufgang Haleakala und anschließend Sliding Sands Trail bis zum bunten Krater Ka Lu'u o ka O'o
- 'Iao Valley
- Umrundung der West Maui Mountains, ev. mit dem Ohai Trail
- Schnorcheltrip zum Atoll Molokini
- ev. Whale Watching Tour (musst du vor Ort fragen, ob die Wale schon hier sind)
- irgendwann sollte relaxen und ev. shoppen sein
- bei genügend Zeit Tagesausflug zur Insel Moloka'i (= geführte Tour, sehr empfehlenswert). In Moloka'i sind irgendwann die Uhren stehen geblieben

Ich sitze schon seit Tagen nur am PC und suche.

Wie schon Karin empfohlen hat, durchforste meine HP, speziell die Info-Seiten bezüglich Maui und auch die Trailseiten. Bei manchen Trails gibt es Videoclips, dann kannst du dir besser vorstellen, was euch erwartet.


LG aus Kaua'i,
Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 08.06.2011, 19:51 Uhr
Hallo Karin und Angie,

vielen Dank für eure Antworten.

Da werde ich mich jetzt mal durch die Links und Angie´s Homepage arbeiten.
Ich werde euch dann hier berichten wie ich mich entschieden haben, bzw.nochmal melden wenn ich noch Fragen haben.
Dir Angie wünsche ich noch ganz viel Freude  :D und Erholung auf  Kauai!!!
Karin dir auch eine gute Zeit  :)

Viele Grüße 
Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 08.06.2011, 20:09 Uhr
Hi Ebie,
ein Nachtrag zum Auto:

wir hatten zu viert auf allen Inseln einen Standard SUV bei Alamo gemietet, von hier aus wegen der Versicherungen.

Vier längere Personen zwischen 175 cm (ich) und bis knapp 1,90 cm (meine drei Männer) haben da nicht so prächtig Platz gehabt. Wir waren froh, wenn wir größere Autos bekamen, was wir auch z.T. gegen Gebühr, schafften.

Perfekt für vier vom Innenraum wäre der Fullsize SUV oder ein Minivan. Auf Maui ist beides möglich (Ausnahme s.o. bei Angies Ausführung), der Minivan ist nicht so geländegängig, vom Preis her fast wie der Standard SUV, aber innen wesentlich geräumiger, der Fullsize SUV (z.B. Tahoe) ist ca 100 € aufwärts pro Woche teurer und ist innen vergleichbar mit dem Minivan.

Überlegt Euch, was für Euch bequem ist. Beinlängen sind ja unterschiedlich.  :wink:
Und wie Euer Budget es erlaubt...  :wink:

Das Gepäck muss ja nur vom Flughafen zur Unterkunft und am Ende zurück zum Flughafen gebracht werden, das ist kein großes Problem.

Tschüß und viel Spaß beim Tüfteln
Karin

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 09.06.2011, 09:06 Uhr
Hi Ebie,
ich habe eben mal ein wenig auf der Seite Eures favorisierten Condos gestöbert.
http://www.noelani-condo-resort.com/rates.htm

 Es sieht sehr gut aus, aber:

 :roll: Es ist ganz weit hinter Lahaina angesiedelt, die Fahrzeiten bis nach Lahaina selber wären für mich die absolute Grenze, wenn wir Touren auf Maui machen. (so weit habe ich selber gesucht)

Noch weiter dahinter empfehle ich für Badeurlaube, wenn Ihr keine oder kaum Ausflüge machen möchtet, für die Road to Hana ist diese Lage ziemlich weit ab vom Schuss...  :?
Auf der kleinen Karte sieht es harmlos aus.  :wink:

Tschüß und sorry für die Info von mir  :?
Karin
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 09.06.2011, 20:15 Uhr
Hallo Karin,
nicht sorry, sondern :dankeschoen:  für die Info. Ich bin für alle Tips dankbar.
Die Suche nach der perfekten Unterkunft ist gar nicht so einfach.
Ich habe schon viele Stunden recherchiert und noch immer nicht das passende gefunden  :umherschau:
Morgen fliegen wir für ein paar Tage weg und ich kann erst am Dienstag mit meiner Suche weiter machen ;-)
Also wenn noch jemand den ultimatives Tipp hat, her damit!!!
Lg Ebie :winke:
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 10.06.2011, 07:06 Uhr
Hallo,
hab mal noch ne Frage: Ist in Süd-Maui das Wetter im Oktober bzw. der Wind und die Wellen stärker als in West-Maui?
Ich hab mal gelesen dass West Maui die von dem Wind abgewandte Seite ist und dadurch das beste Wetter hat.
Karin hat mir ja empfohlen nicht so weit in den Westen zu gehen weil die Anfahrtswege zu allen Ausflügen dann zu lange sind, was ja schon gut zu überlegen wäre, aber wir wollen auch schon mal am Strand liegen und schwimmen gehen.
Also wenn das Wetter überall gleich gut ist dann wäre der Süden auf jeden Fall besser. Was meint ihr dazu?

Ich bin jetzt für 4 Tage weg   :winke:
Ich wünsche allen ein schönes verlängertes Wochenende. Dir Angie noch eienen supertollen Urlaub auf  Kaua'i :palme:
Lg Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 10.06.2011, 10:35 Uhr

Hallo Ebie,


auch wenn du jetzt 4 Tage nicht hier bist, ich bin gerade online :wink:

Ich hab mal gelesen dass West Maui die von dem Wind abgewandte Seite ist und dadurch das beste Wetter hat.

Das ist richtig.

Karin hat mir ja empfohlen nicht so weit in den Westen zu gehen weil die Anfahrtswege zu allen Ausflügen dann zu lange sind, was ja schon gut zu überlegen wäre, aber wir wollen auch schon mal am Strand liegen und schwimmen gehen.
Also wenn das Wetter überall gleich gut ist dann wäre der Süden auf jeden Fall besser. Was meint ihr dazu?

Kihei und Wailea haben nicht die Sonnensicherheit wie die Westseite der Insel, aber dafür ist man mit einer Unterkunft in Kihei oder Wailea besser beraten, wenn man Ausflüge unternehmen will.

Weiter oberhalb habe ich dir Vorschläge gemacht, was ihr euch ansehen könntet. Überlege mit deiner Familie, was davon ihr sehen wollt und was nicht und davon würde ich dann die Lage der Unterkunft abhängig machen.
Möchtet ihr z. B. 3 Ausflüge (oder auch nur 2) unternehmen, dann könnt ihr die längeren Anfahrtswege von der Westküste in Kauf nehmen und euch dort eine Unterkunft suchen. Hierbei wäre es auch durchaus denkbar, etwas nördlicher von Lahaina zu gehen, als von Karin vorgeschlagen.

Wenn ihr aber viele Ausflüge unternehmen wollt, bleibt lieber im Inselzentrum, also Kihei oder Wailea, sonst wird euch die Fahrerei zuviel.

Dir Angie noch eienen supertollen Urlaub auf  Kaua'i :palme:

Danke, Ebie :hippie:


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 10.06.2011, 11:32 Uhr
Hi Ebie,
ich finde die Suche der Unterkünfte auch nicht einfach.
Es muss ja auch Euern Geschmack treffen.

Eine kleine Hilfe gibt es hier:
Man muss sich herantasten, unten auf der Seite gibt es eine Maui-Karte:
http://www.wizardpub.com/maui/mauaerials.html

West Maui ist dann hier:
http://www.wizardpub.com/maui/mauwestmap.html

Noelani Resort mit Luftbild dann hier:
http://www.wizardpub.com/maui/mrnoelani.html

"Solid Gold", der Goldbarren oben im Bild, bedeutet, dass es ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und zu empfehlen ist. Die Preise von den Links bekommt man aber auch günstiger, z.B. über VRBO.

Aber so könnt Ihr Euch besser vorstellen, wie die Anlage aussieht, wie der Strand davor aussieht usw.
Hier gibt es also keinen Sandstrand vor der Anlage. Die Steine sind ja auf dem Luftfoto gut zu sehen. Wenn Ihr gerne einen Sandstrand vor der Anlage möchtet, guckt Euch weitere Anlagen an...

Hier wäre z.B. ein Sandstrand:
http://www.wizardpub.com/maui/mrroyallahaina.html

oder hier:
http://www.wizardpub.com/maui/mrkaanapalibeach.html
usw, klick einfach alle nacheinander an.

In Kihei gibt es das hier, was ich gerade ansehe:
http://www.wizardpub.com/maui/mrkamaolesands.html

Aber Du siehst auch, dass man über die Straße zum Strand muss, nicht für jeden das Richtige.

Genauso geht es mit den anderen Resorts auf Maui (oder den anderen Inseln).

Insgesamt finde ich die Bewertung der Strände selber auch wichtig:

Die gibt es gut in dem Buch von Link, ich habe mir bei Amazon für 13 € die Guides bestellt. "Maui Revealed"
Ob man schwimmen kann, ob es Felsen gibt, die man meiden sollte, ob man schnorcheln kann usw

Wir sind auch ab Morgen mal eben weg zum Familientreffen in Bayern. Von Essen aus kein Katzensprung im Pfingstverkehr...

Tschüß
Karin
http://www.wizardpub.com/maui/mrgrandchampion.html
das war unsere Anlage im Sommer 2010, etwas entfernter von Strand


Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Rheinland_rulez am 11.06.2011, 04:29 Uhr
Hallo zusammen,

wollte gerade auch wie Karin den Revealed Reiseführer und deren HP vorschlagen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Wir sind aktuell im Kihei Kai Nani Resort, direkt gegenüber sind die 3 Kama'ole Beaches, wobei wir direkt gegenüber vom 2er Strand sind. Wir finden die Lage ideal und das Condo ist klasse. Ausserdem habe ich in meinem mittlerweile 8. USA Urlaub gerade meine Gas BBQ Premiere gefeiert. Das Steak war so dermassen Yummy!!!!! Besser kriegen die es im Steakhaus auch nicht hin, insofern muss demnächst erstmal ein Gasgrill gekauft werden, aber das ist Off-Topic.

Ich denke also auch, ihr solltet eher nach Kihei oder Wailea, wobei Wailea eben noch schöner und "reicher" ist, dafür sind die bezahlbaren Condos alle auch 3 Meter weiter vom Strand weg.

Alles in allem aber alles machbar;-)

LG aus Maui
Torsten
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 18.06.2011, 22:40 Uhr
Hallo,
zuerst muss ich mal an alle die hier ihre Erfahrungen schreiben ein großes DANKE sagen.
 Allerdings hat dieses Forum für mich schon Suchtpotienal ;-). Ich könnte Stundenlang hier lesen. GsD hab ich noch etwas Zeit bis es nach Maui geht.
Die Unterkunftsfrage haben wir endlich geklärt. Nachdem ich Stunden mir (fast) alle Condos angeschaut habe sind wir doch bei unserer ersten Wahl geblieben: Noelani Condominium Resort bei Lahaina. Jetzt brauchen wir noch ein Auto. Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich habe die Threads schon durchgelesen aber ihr ward alle nur zu zweit, wir sind 4 Erwachsene. Und welche Versicherungen sollen wir alle abschließen. Wir brauchen auch 2-3 Zusatzfahrer (unser Sohn ist erst 23, da weis ich noch nicht ob er überhaupt fahren darf, muss aber auch nicht sein, sagt er). Bei wem bucht ihr eure Autos?
Angie und alle die noch auf Hawaii sind, wünsche ich noch wunderschöne Tage.
Lg Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 19.06.2011, 09:57 Uhr

Hallo Ebie,

Jetzt brauchen wir noch ein Auto. Welches würdet ihr mir empfehlen? Ich habe die Threads schon durchgelesen aber ihr ward alle nur zu zweit, wir sind 4 Erwachsene.

wir fahren derzeit einen Ford Escape, er fällt in die Rubrik Midsize SUV und bietet richtig Platz. Der Fahrgastraum ist geräumig und der Kofferraum ebenfalls. Achtet bei der Übernahme eines Mietwagens - egal, welcher es wird - unbedingt darauf, dass er sich auch auf "L" schalten lässt. Unser gestern übernommener Ford Escape hatte kein "L", wir haben ihn heute gegen einen mit "L" getauscht. Für das Bergabfahren ist es unbedingt nötig, zurück schalten zu können.
Gestern war es das allererste Mal, dass wir ein Mietauto ohne "L" übernahmen und nicht darauf achteten, weil wir dachten, jeder hat "L".

Und welche Versicherungen sollen wir alle abschließen. Wir brauchen auch 2-3 Zusatzfahrer (unser Sohn ist erst 23, da weis ich noch nicht ob er überhaupt fahren darf, muss aber auch nicht sein, sagt er). Bei wem bucht ihr eure Autos?

Ich lasse übers Reisebüro buchen und die dortige Lady wählt jeweils den billigsten Anbieter aus.
Für dieses Jahr war es für O'ahu, Maui und Big Island: Holidaycars. Für Kaua'i: Sunny Cars. Es sind alles Alamo-Autos.

Wir haben Vollkasko, 2. Fahrer sowie 1. Tank inklusive (nennt sich in unserem Fall inklusive der Versicherungen "Super Inklusive Plus Paket").
Ob ein 3. Fahrer akzeptiert wird, weiß ich nicht. Der Hauptfahrer muss bei der Autoübernahme seine Kreditkarte und seinen Führerschein vorlegen, der Zusazfahrer nur den jeweiligen Führerschein.

Angie und alle die noch auf Hawaii sind, wünsche ich noch wunderschöne Tage.

Danke, Ebie :D


LG aus Maui,
Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 19.06.2011, 14:29 Uhr
Danke Angie für deine Antwort, es ist wirklich unglaublich, dass du sogar in deinem heiligen Urlaub Fragen aus dem Forum beantwortest  :dankeschoen:

Einige meiner Fragen hattet ihr schon am Anfang meines Thread beantwortet,
das habe ich vorhin, als ich mit meinem Sohn nochmal alles durchgelesen habe gesehen. Aber ich war die ganze Zeit nur auf die Unterkunft fixiert, dass ich das andere nur überfolgen habe und mir das später noch mal genau ansehen wollte.
Einen Ford Escape haben wir auch schon in der engeren Wahl gehabt und auf das  „L“ werden wir jetzt besonderes Achten.

Weiter viel Freude auf Maui  :palme: :winke:
Bei uns dauert es noch 107 Tage bis wir auf Maui sind :-( aber auch unser Tag  X wird kommen  :lol:

Lg Ebie

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 19.06.2011, 15:15 Uhr
Hi Ebie,
wir fahren mit zwei Söhnen zu viert und sind zwischen 175 cm (nur ich) und 187 cm lang (3 Männer).
Da gab es schon Probleme, in einem Standard SUV auf der Rückbank bequem zu sitzen, ein Escape wäre vom Beinraum für die Backseatdriver her ungemütlich geworden.  :wink: :shock:

Für längere Gestelle wäre unserer Erfahrung nach ein Minivan (weniger geländegängig, aber Preis gleich Standard SUV) innen toll, ein Fullsize SUV (Tahoe) ebenso, ein Standard SUV, wenn man sich einschränken will, ein Midsize SUV nur, wenn man sehr kooperationsbereit ist.  :wink: Oder mal ein Upgrade erhält. :wink:
Das Gepäck wird nur auf dem Weg Flughafen-Unterkunft und zurück größer sein und man kann sich arrangieren (auf den Knien balancieren) , Badeklamotten passen in jeden Kofferraum.  :D

Der unter 25-Jährige als Fahrer muss mit dem Underage Package erkauft werden. Bei dem Aupreis könnte man auch eine Nummer größer beim SUV aufschlagen...

Tschüß
Karin
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 20.06.2011, 08:20 Uhr

Hi Karin,

Da gab es schon Probleme, in einem Standard SUV auf der Rückbank bequem zu sitzen, ein Escape wäre vom Beinraum für die Backseatdriver her ungemütlich geworden.  :wink: :shock:

unser Ford Escape wird hier auf Maui unter Midsize SUV angeboten, fällt er denn am Festland-USA unter Standard-SUV?


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 20.06.2011, 16:23 Uhr
Hi Angie,
soweit ich informiert bin, ist der Escape in den USA allgemein ein Midsize SUV. Ich habe irgendwo eine Liste der Wagen kopiert, was es alles so an SUVs in den verschiedenen Klassen gibt. Da wird aber viel gemischt, der Sorento ist mal ein Midsize und mal ein Standard SUV.

Insgesamt sind aber die Beinräume der Midsize SUVs für vier längere Passagiere eher spartanisch.
Wenn vorne die Vordersitze (längerer Fahrer und Beifahrer) nach hinten geschoben werden, bleibt den Backseat Drivern kaum Beinraum.  :roll: (schlechter als Economy Class im Flieger...)

Bei Standard SUVs ist es besser, aber oft auch nicht üppig für vier große Paxe. (Cherokee, XTerra...)

Beim Minivan gibt es in zweiter Reihe meist zwei Einzelsitze, die oft auf einer Schiene nach hinten geschoben werden können. Deshalb ist das jetzt unsere Wahl für vier große für den nächsten Urlaub in 5 Wochen   :D :D :D , obwohl ich vom Fullsize SUV träume.... :oops:
Tschüß
Karin
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 21.06.2011, 11:23 Uhr

Hi Karin,


danke für deine Aufklärung. Ich hätte nicht gedacht, dass der Ford Escape für 4 etwas größere (längere) Passagiere *hüstel* :wink: Probleme bereiten könnte. Es ist ausgezeichnet, dass wir dich für die Beurteilung solcher Fahrzeuge haben. Uns zwei kommt der Escape riesig vor, aber wir sind auch nicht so groß wie ihr.


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 21.06.2011, 13:55 Uhr
Hi,
hier gibt es eine aktuelle Erfahrungsliste von @ndie von SUVs, die er gerade auf Hawaii (und in anderen Staaten) erhalten hat: (etwas herunterscrollen)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13260.new;topicseen#new
Er hat oft ein bis zwei Upgrades erhalten von Midsize SUVs.  :D :D
Tschüß
Karin
PS lange Beine sind manchmal (im Flieger und im Auto) keine einfache Sache, wenn man sie einparken will  :wink:

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 21.06.2011, 20:06 Uhr
Hallo,

ich schaue gerade nach einem Auto für uns und da gibt es bei
Auto Europe einen Ford Escape
inkl. 3 Zusatzfahrer und 1 Tankfüllung für 255 EUR bei sofortiger Zahlung, allerdings weis ich noch nicht genau ob die Versicherungsbedinungen die selben wie bei Almo sind.

Bei Almo kostet er 337 EUR mit 2 Zusatzfahrer (was reicht )und 1 Tankfüllung.
Würdet ihr mir trotzdem eher Almo empfehlen?
Oder denkt ihr  wir sollten lieber eine Limusiene nehmen mit geschlossen Kofferraum wegen den Autoaufbrüchen?
Denn wie Angie uns heute gepostet hat braucht man für Maui kein Allrad  mehr weil der Polipoli SP eh geschlossen ist.

Angie, danke für den Hinweis  :) Ich hoffe dir geht es wieder gut und du kannst Maui in vollen Zügen geniessen  :sun:.

Lg Ebie

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: sunnyX am 21.06.2011, 20:50 Uhr
Ja, nun ist kein Allrad mehr nötig, kannst also ein Auto mit richtigem Kofferraum buchen. ;)
Aufgrund unseres grad beendeten Hawaii-Urlaubs empfehle ich dir aber, zumindest Fullsize (besser noch größer) zu buchen, da ihr mehr als 2 Personen seid und auf Hawaii kleinere Autos als z.B. auf dem Festland für die gleiche Klasse abgegeben werden - d.h. du buchst z.B. Midsize und kriegst Economy/Compact. Da kriegste dann vielleicht 1 Koffer rein... von PS, Ausstattung und ähnlichem mal abgesehen. Ein Upgrade vor Ort ist teurer, als gleich die größere Klasse zu buchen.

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 21.06.2011, 21:47 Uhr
Hallo Sunny,
danke für den Tip, ich werde darauf achten.
Euch noch viel Spass in Las Vegas.
Ich war auch schon 2 x dort und mich faszinierte immer den krassen Kontrast von  den  Canyons zu Las Vegas. Es ist doch unglaublich was auf der einen Seite die Natur und auf der anderen Seite der Mensch erschaffen kann  :rollen:!!!
Lg Ebie

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 22.06.2011, 10:15 Uhr

Hallo ebie,


tja, leider kommt man in den Polipoli SP nicht mehr hinein. Das trifft uns hart, denn neben dem Haleakala war es unser zweites Lieblingswandergebiet mit zig Möglichkeiten und nur sehr wenigen anderen Hikern. Außerdem wusste ich schon, wo im Sommer die wild plums wachsen :wink: Aus ist es mit der Vitaminzufuhr, schade.

Bei Almo kostet er 337 EUR mit 2 Zusatzfahrer (was reicht )und 1 Tankfüllung.
Würdet ihr mir trotzdem eher Almo empfehlen?

Ob Alamo oder eine andere Firma, das ist eher "Geschmackssache". Ich lasse immer Alamo buchen und zwar aus  dem einfachen Grund, weil wir noch nie (!) Probleme hatten, aber schon mehrfach ein Auto wechseln mussten. Das ging immer ruck-zuck-fertig, ohne lange Fragerei.
Um es in der Summe auszudrücken: Bisher (den jetzigen Urlaub, soweit schon vorbei, inbegriffen) hatten wir insgesamt über 1 Jahr (!) Alamo-Autos gemietet.

Ich weiß, dass es hier im Forum User gibt, die das Gegenteil schreiben, aber soweit ich weiß, buchen diese am Festland-USA und nicht auf Hawai'i.

Oder denkt ihr  wir sollten lieber eine Limusiene nehmen mit geschlossen Kofferraum wegen den Autoaufbrüchen?

Dieben ist es egal, welches Auto ihr fahrt. Sie brechen dort ein, wo sie vermuten, etwas halbwegs Wertvolles zu ergattern.
Bei unserem derzeitigen Mietwagen haben wir sogar eine Kofferraumabdeckung, was normalerweise nicht üblich ist, aber wir lassen sie immer geöffnet, damit ev. Diebe gleich sehen, was zu holen bzw. nicht ist. Leider hat unser Auto auch abgedunkelte Scheiben, was Diebe vermehrt anzieht, wie wir letztes Jahr von der Polizei erfuhren. Da wir aber ohnehin nichts mehr im Auto lassen (außer völlig belanglose Dinge), wäre es uns egal, wenn sie in unser Auto wieder einbrechen würden - sollen sie doch! :wink: Wir fahren dann zu Alamo und tauschen um, dort werden wir dann sogar getröstet :wink:

Ich hoffe dir geht es wieder gut und du kannst Maui in vollen Zügen geniessen  :sun:.

Danke, heute ging bzw. geht es mir supergut! Maui können wir also genießen, nur mit der Sonne hatten wir heute unsere Qual. Es dauerte eine Zeit lang, bis wir sie gefunden haben :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 28.06.2011, 09:57 Uhr
Hallo zusammen,
es gibt Fortschritte, unser Grundgerüst steht  :rotierend2:

Flüge nach Vancouver gebucht:   
(wir verbringen ein paar Tage vorher und nachher in Vancouver da unsere Tochter für 1 Jahr dort ist.
Dann geht es gemeinsam mit unseren 2 Kinder, 26+24J. nach Maui)

Flüge nach Maui gebucht:
(ab Vancouver für ca. 320 Euro pro Person   :D ,
und für unseren Sohn, der vom Datum her flexibel ist,  habe ich für den Flug Frankfurt – Vancouver nur 611 Euro bezahlt!!! Also zusammen nur 931 Euro, falls das mal für jemand eine Alternative ist nach Maui oder auch auf eine andere Insel zu fliegen)
 
Auto gebucht:
Wir haben uns für einen Jeep Liberty entschieden und über Drive FTI gebucht,
für 8 Tage 310 Euro, incl. aller Zusatzfahrer und alle Versicherungen (hoffe ich zumindest ;-) + 1. Tankfüllung gratis

Unterkunft gebucht: Noelani Condominium Resort, ca. 7 Meilen nach Lahaina.

Ich habe 2 Studios gebucht, für uns ein One Bedroom Studio im Erdgeschoss mit großer Terrasse, damit wir immer schön gemeinsam Frühstücken oder Abendessen können *freu* und für unsere Kinder ein normales Studio.
Da unsere Kinder nicht mehr Zuhause wohnen freue ich mich ganz besonders auf unseren gemeinsamen Urlaub.

Ich werde auf Maui auch meinen  :fluester:   50. Geburtstag feiern .
Wer von euch hat da noch den ultimativen Tipp für einen perfekten Tag?

Solle jemand bei meiner Planung einen Verbessungsvorschlag haben, dann her damit.
Bis auf die Flüge ist noch alles umbuchbar ;-)

Ich wünsche allen einen schönen Tag,
vor allem auch an die, die z.Z. in Hawaii gerade Urlaub machen, noch ganz viel Spass, Sonne und Erholung!!!   :palme: :hippie:

Lg Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 28.06.2011, 10:32 Uhr

Hallo ebie,


na, das ging ja jetzt fix :D

Ich werde auf Maui auch meinen  :fluester:   50. Geburtstag feiern .
Wer von euch hat da noch den ultimativen Tipp für einen perfekten Tag?

Hmmm, nicht ganz einfach zu beantworten, denn dieser Tag sollte im Grunde genommen nicht nur für dich perfekt sein, sondern für euch alle, nicht, dass dann einer sauer ist :wink:
Gibt es gemeinsame Interessen oder auch Ausschlusskriterien?
Darf es etwas kosten und wenn ja, wo ungefähr ist die Obergrenze?

Ich wünsche allen einen schönen Tag,
vor allem auch an die, die z.Z. in Hawaii gerade Urlaub machen, noch ganz viel Spass, Sonne und Erholung!!!   :palme: :hippie:

Da fühle ich mich doch direkt angesprochen :wink: Danke, ebie! :D
Achja, könntest du bitte Sonne mit Expresspost senden? Wir versinken in Wasser :heulend:


LG aus Big Island,
Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 28.06.2011, 10:46 Uhr

 Sonne ist unterwegs :sun: :sun: :sun:

Lg Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 28.06.2011, 16:55 Uhr
Hallo Angie

Zitat
Hmmm, nicht ganz einfach zu beantworten, denn dieser Tag sollte im Grunde genommen nicht nur für dich perfekt sein, sondern für euch alle, nicht, dass dann einer sauer ist Wink

Auch wenn sich das egoistisch anhört, aber in erster Line soll der Tag mir besonders gefallen (sagen meine Kinder und mein Mann :-)),
und wenn meine Familie dabei auch ihren Spass hat dann ist er für mich perfekt.

Zitat
Gibt es gemeinsame Interessen oder auch Ausschlusskriterien?

Wir sind alle eher die Meer / Strand Liebhaber.
Vor unserem Urlaub werde ich auch noch einen Schnorchel Kurs machen, damit ich die Zeit auf Maui beim Schnorcheln auch genießen kann.   Bis auf meinen Mann werden wir alle schnorcheln gehen. Mein Mann hat aber damit kein Problem in der Zeit etwas anderes zu machen.
Ausschlusskriterien? Keine große Wanderung ;-) sonst fällt mir jetzt grad nichts ein.

Zitat
Darf es etwas kosten und wenn ja, wo ungefähr ist die Obergrenze?

Klar darf es auch etwas kosten.
Obergrenze? Hmmm, kommt halt echt drauf an wieviel Wert es mir/uns ist.

Ich bin mal auf eure Ideen gespannt?

Lg Ebie


Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 29.06.2011, 09:48 Uhr

Hallo ebie,

Auch wenn sich das egoistisch anhört, aber in erster Line soll der Tag mir besonders gefallen (sagen meine Kinder und mein Mann :-)),
und wenn meine Familie dabei auch ihren Spass hat dann ist er für mich perfekt.

das ist nicht egoistisch, sondern realistisch :wink:
Allerdings muss ich dann anders fragen: Was wäre denn dein größter Wunsch für diesen besonderen Tag? Mach' mal deine Augen zu und denke darüber nach, falls du das noch nicht getan hast. Wenn dir mehrere Dinge auf einmal einfallen, ist das vielleicht ganz gut, denn dann kann man ev. das eine oder andere (aus Kosten- oder anderen Gründen) ausschließen.

Wenn mich jemand fragen würde, wüsste ich, was ich antworten würde: Eine private Helikoptertour (ohne Türen natürlich :wink:), bei der man sich ungefähr aussuchen darf, was man sehen möchte, ob mit Zwischenlandung oder nicht, ob mit Picknick oder nicht, etc.
Das würde aber pro Helikopter (nicht pro Person) rund $ 1000,- pro Stunde kosten.
Es geht aber jetzt nicht um mich, sondern um dich :wink:

Bin gespannt auf deine Antwort!


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 29.06.2011, 17:51 Uhr
So, ich mach also jetzt mal meine Augen zu 

Hmmm, einen Helikopter für ca. $ 1000,- pro Stunde sehe ich - nicht  :schau: .
 
Ich sehe eher :idea: :
Ein super Frühstück auf unsere Terrasse direkt am Meer, wir alle vier zusammen, der Himmel  ist blau und die Sonne scheint  :sun:.
Danach geht es zu einem  tollen Schnorchelgebiet, aber nicht mit 100 anderen Touristen, und wir sehen die schönten Fische die Maui zu bieten hat.
An einem Traumstrand werden wir etwas relaxen und
am Abend geht es in ein tolles Lokal zum Essen, evtl. mit Show oder so, irgendetwas ganz spezielles.

Ja, so oder ähnlich könnte mein perfekter Tag aussehen.
ABER, ich bin auch offen für fast alles.
Wenn jemand eine tolle Idee für mich hat, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen.

Lg Ebie

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 01.07.2011, 16:31 Uhr
Juhu, eben wurde mir mein Maui Revealed geliefert  :D .
Nachdem ihr den alle so empfohlen habt musste ich mir ihn einfach bestellen.
Jetzt heißt es noch mehr Lesen, abwechselnd im Buch und dann wieder auf euren tollen Seiten  :ohjeee:.
Ich könnte z.Z. nicht anderes machen als eure Berichte zu lesen, die sind alle so toll und meine Reisevorfreude wird immer größer. Allerdings müssen wir noch 3 Monate warten   :(.
Morgen mache ich einen Schnorchelkurs in einer Tauchschule, da freue ich mich auch schon drauf  . Ich habe noch nie geschnorchelt und möchte es auf Maui unbedingt machen und dann auch können.

Möchte hier mal Danke sagen, an alle die hier ihre Berichte einstellen und wir aus euren Erfahrungen profitieren können  :clap:.
Besonderen Dank an Angie, die sogar aus ihrem wertvollen Urlaub auf Hawaii hier immer wieder antwortet  :dankeschoen:. An dieser Stelle, liebe Angie, noch einen fantastischen Urlaub OHNE Regen und viel  :sun: :sun: :sun:!!!

Viele Grüße
Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 01.07.2011, 16:36 Uhr
Hi Ebie,
ja, jetzt hat es Dich auch erwischt.  :wink:

Und jetzt blättere mal die Strandinfos durch und guck auf die hintere Klappen und sag mir, welcher Strand nicht schön ist... Wer die Wahl hat....
Wir sind manchmal zu einem Strand losgefahren und unterwegs habe ich im Revealed weitergesucht und andere gefunden, die noch besser klangen....  :lol: :lol: :lol:
Viel Spaß beim Stöbern
Karin
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 01.07.2011, 18:40 Uhr
Hallo Karin,

Zitat
jetzt hat es Dich auch erwischt

wie recht du hast  :wink:

Zitat
Und jetzt blättere mal die Strandinfos durch und guck auf die hintere Klappen und sag
 mir, welcher Strand nicht schön ist...
:kratzen:

Zitat
Viel Spaß beim Stöbern
Thanks
lg Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 03.07.2011, 09:50 Uhr

Hallo ebie,

So, ich mach also jetzt mal meine Augen zu 

Hmmm, einen Helikopter für ca. $ 1000,- pro Stunde sehe ich - nicht  :schau: .

ok, das habe ich mir fast gedacht, war nur so eine Idee.

Ich sehe eher :idea: :
Ein super Frühstück auf unsere Terrasse direkt am Meer, wir alle vier zusammen, der Himmel  ist blau und die Sonne scheint  :sun:.
Danach geht es zu einem  tollen Schnorchelgebiet, aber nicht mit 100 anderen Touristen, und wir sehen die schönten Fische die Maui zu bieten hat.
An einem Traumstrand werden wir etwas relaxen und
am Abend geht es in ein tolles Lokal zum Essen, evtl. mit Show oder so, irgendetwas ganz spezielles.

Das einzige "Problem", was ich bei deiner Auflistung habe, ist das Schnorcheln mit nur wenigen Touristen. Das würde schon funktionieren, aber dann müsstet ihr vor 7 Uhr morgens in Makena Landing sein und zuvor die Molokini Schnorcheltour im Maui Dive Shop (in Kihei) gebucht haben.
Damit würde aber euer gemeinsames super Frühstück wegfallen und ich kann mir vorstellen, dass du das überhaupt nicht willst.

Da du schon den Revealed Führer hast, kannst du dich dort bei den Beaches kreuz und quer lesen und Bilder gucken. Auf jeden Fall würde ich an eurer Stelle an der Westküste bleiben, dort habt ihr wirklich viele Strände und nahezu Sonnengarantie.

Am Abend tolles Essen mit Show, da gibt's nur eines: Old Lahaina Lu'au (http://www.oldlahainaluau.com/).

Das Kalua Pig (= Schwein) wird im Imu (= Erdofen) gebraten und in Form einer Zeremonie wird der Imu dann geöffnet, das ist typisch hawaiisch. Die Show ist fantastisch und etwas Besseres als das Old Lahaina Lu'au könnt ihr auf nahezu keiner der Hawai'i-Inseln finden.
Es gibt neben dem Kalua Pig natürlich noch andere Speisen, auch Getränke wie Mai Tai u. ä.

Wäre das etwas für dich?


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 03.07.2011, 19:35 Uhr

Hallo Angie,

Zitat
Das einzige "Problem", was ich bei deiner Auflistung habe, ist das Schnorcheln mit nur wenigen Touristen. Das würde schon funktionieren, aber dann müsstet ihr vor 7 Uhr morgens in Makena Landing sein und zuvor die Molokini Schnorcheltour im Maui Dive Shop (in Kihei) gebucht haben.
Damit würde aber euer gemeinsames super Frühstück wegfallen und ich kann mir vorstellen, dass du das überhaupt nicht willst.

ABER, wir könnten auch morgens den Schnorchelausflug machen und danach in einem schönen Cafe irgendwo am Strand Frühstücken  :pancake: . Das wäre auch nicht schlecht :D .

Zitat
Am Abend tolles Essen mit Show, da gibt's nur eines: Old Lahaina Lu'au.

Das hatte ich auch schon in der engeren Wahl, wollte aber mal hören ob es wirklich so gut ist.
Ich glaube ich kenne das schon. Als wir in Mexiko waren gab es auch in einem Erdofen gebratenes Schweinefleisch, umwickelt mit Bananenblättern und Kartoffeln lagen da auch dabei.
Das Fleisch war Butterzart und seeehr lecker  :essen: .
Ich werde  vorher mal bei unserem Condo anfragen, ob sie für uns das schon mal reservieren können oder ob man das auch so kurzfristig noch bekommt. (mein Geburtstag ist schon am 3. Tag)

Ich wünsche euch noch einen tollen Urlaub mit ganz viiieeel  :sun: :sun: :sun:
Lg Ebie

P.S.
Nachdem ich euch die Sonne geschickt hatte war bei uns gar keine mehr und es hat bei uns geregnet  :? aber seit heute ist sie wieder da  :) , reicht es für euch auch noch?
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 04.07.2011, 08:57 Uhr

Hallo ebie,

ABER, wir könnten auch morgens den Schnorchelausflug machen und danach in einem schönen Cafe irgendwo am Strand Frühstücken  :pancake: . Das wäre auch nicht schlecht :D .

dann würde ich dir empfehlen, die um 7 Uhr morgens beginnende Schnorcheltour beim Maui Dive Shop (http://www.mauidiveshop.com/) in Kihei zu buchen. Es wird mit kleinen Booten gefahren und das Hauptaugenmerk liegt beim Schnorcheln, nicht, wie bei anderen Anbietern, am Essen. D. h., es werden nur kleine süße Teilchen und Getränke angeboten, es gibt kein Buffet, aber schließlich will man ja schnorcheln und nicht essen :wink:

Um ca. 10 Uhr seid ihr mit der Schnorcheltour fertig und fahrt am besten von Makena Landing, von wo die Boote ablegen, hoch nach Kihei.
Dort kann ich euch Spices Restaurant (http://www.spicesmaui.com/aboutus.htm) empfehlen. Es liegt aber an keinem Strand, sondern an der South Kihei Rd. und ist nur wenig von der Straße zurück gesetzt. Schon oft haben wir dort gegessen. Zum Frühstück esse ich am liebsten das Paniolo Breakfast. Guck dich hier (http://www.spicesmaui.com/menus.htm) um, scrolle aber für das komplette Frühstücksangebot ein wenig weiter nach unten.
Frühstück wird bis um 11.30 Uhr angeboten, das wäre für euch ideal.
Ob dir allerdings zusagt, dass Spices Restaurant an einer Straße liegt, musst du selbst entscheiden.

Zum Kalua Pig: Richtig, es wird in Bananenblätter gewickelt und meist werden Kartoffel dazu gelegt. Dann weißt du ja schon, worum es sich hier handelt :wink:


Ich wünsche euch noch einen tollen Urlaub mit ganz viiieeel  :sun: :sun: :sun:
P.S.
Nachdem ich euch die Sonne geschickt hatte war bei uns gar keine mehr und es hat bei uns geregnet  :? aber seit heute ist sie wieder da  :) , reicht es für euch auch noch?

Danke, ebie :D
Heute hat die Sonne teilweise gereicht. Wie schon oftmals, wurden wir dann im Ka'u Desert eingewässert :lol:


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 04.07.2011, 14:58 Uhr

Angie, das hört sich alles sehr gut an, ich spreche mal mit meiner Familie ob das alle gefallen könnte.
Danke, lg Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 06.07.2011, 07:13 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine tolle Seite mit vielen detail Infos gefunden und wollte sie euch nicht vorenthalten.
Ich könnte alleine da schon Stunden drin stöbern.
Vielleicht kennt ihr sie ja auch schon.
Diese Seiten haben echt sucht potenzial  :wink:

http://www.kaanapalibeachrentals.com/Maui.php

Lg Ebie

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 25.09.2011, 15:54 Uhr

Hallo,
am Samstag geht es bei uns endlich los, und die Vorfreunde ist schon riesengroß  :smiledance:

Wir sind vorher erst noch ein paar Tage in Vancouver bevor wir dann zu viert nach Maui fliegen. :hippie: :palme:

Bei meinen letzten Vorbereitungen ist mir noch etwas aufgefallen:
In der Beschreibung vom Pipiwai Trail heisst es bei Dauer: Ein halber Tag (Round-Trip)
Wenn wir die Road to Hana fahren, ist das dann nicht zu lange als Zwischenstop?
Ich meine, ich habe irgendwo gelesen man sollte bei Dunkelheit an einem bestimmten Punkt schon vorbei sein (die unbefestigten Meilen?)
Allerdings würde ich auch sehr gerne durch den Bambuswald laufen.
Sollten wir dann da extra noch mal hinfahren?

Wir wohnen bei Lahaina, um wie viel Uhr sollten wir für die Road to Hana losfahren?

Lg Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 25.09.2011, 16:05 Uhr

Hallo ebie,


In der Beschreibung vom Pipiwai Trail heisst es bei Dauer: Ein halber Tag (Round-Trip)
Wenn wir die Road to Hana fahren, ist das dann nicht zu lange als Zwischenstop?

als absolutes Minimum für hin/retour musst du 2,5 Stunden rechnen, aber da musst du schon etwas Gas geben.

Ich meine, ich habe irgendwo gelesen man sollte bei Dunkelheit an einem bestimmten Punkt schon vorbei sein (die unbefestigten Meilen?)

Das ist nicht ganz richtig. Egal, wo man bei Dunkelheit am Pi'ilani Hwy. ist, man muss sehr aufpassen, da die kohlrabenschwarzen Kühe in der kohlrabenschwarzen Nacht auf dem kohlrabenschwarzen Aspalt stehen, nicht immer, aber es kommt immer wieder vor. Es heißt daher: Langsam fahren.

Allerdings würde ich auch sehr gerne durch den Bambuswald laufen.
Sollten wir dann da extra noch mal hinfahren?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Nur einen Teil des Pipiwai Trails laufen oder
b) nochmal extrafahren.

Bei Punkt b) solltet ihr euch zuvor erkundigen, ob die Wasserfälle auch wirklich Wasser führen.

Wir wohnen bei Lahaina, um wie viel Uhr sollten wir für die Road to Hana losfahren?

Ihr solltet, wenn möglich, gegen 8 Uhr in Pa'ia sein und dafür braucht ihr von Lahaina mindestens eine Stunde. Es hängt vom Verkehr ab, aber wir sind da oftmals dermaßen im Stau gestanden, dass es schon unglaublich war. Dieses Jahr haben wir ein Mal für die Strecke Lahaina > Kahului 1,5 Stunden (!) gebraucht. Stau, nichts wie Stau.


Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub auf den Trauminseln im Pazifik :hippie:

Genießt jede einzelne Minute, es ist soooo wunderschön :hippie:


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 25.09.2011, 18:42 Uhr
Vielen Dank liebe Angie,
vor allem du, aber auch viele anderen hier im Forum, wo ich immer mit und auch nachgelesen habe, haben mir bei meiner Reiseplanung sehr viel geholfen  :dankeschoen:

Wir werden ganz sicher jede einzelne Minute genießen
und euch nach unserer Rückkehr berichten.

Ganz liebe Grüße  :winke:
Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 25.09.2011, 21:30 Uhr

Hallo ebie,


das wäre toll, wenn du nach eurer Rückkehr berichten würdest :D


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 17.10.2011, 16:54 Uhr
Aloha, mein liebes Forum
Nun ist er wieder um, unser Traumurlaub auf Maui  :heulend:
Aber wir haben wirklich jede Sekunde intensiv genossen.
Natürlich sind 8 Tage Maui viiiiiiiel zu kurz, aber, besonders unsere Kinder (26 + 24 J.), sind sich sicher diese Insel noch mal zu besuchen.
Ich habe euch versprochen einen kleinen Reisebericht zu schreiben und das werde ich auch tun.
Es gibt so viel zu erzählen.
Ich habe schon angefangen zu schreiben, aber merke auch, dass es viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als wie ich gedacht habe.
Angie, an dieser Stelle noch mal Hut ab wie du das immer schaffst!!!!
Ich werde den Bericht fertig schreiben und ein paar Bilder dazu suchen und erst dann hier Posten.
Auf jeden Fall hat uns diese Insel und die Menschen sofort verzaubert.
Wir sind mit dem Aloha feeling und mit „it´s Maui time“ zurück nach Deutschland gekommen und hoffen sehr,
dass sie uns so schnell nicht verlässt.

Ganz liebe Grüsse
Ebie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 17.10.2011, 19:05 Uhr

Aloha ebie,


schon wieder zurück :shock: Ihr seid doch gerade erst weg :? Meine Güte, wie doch die Zeit verrinnt.

Klar, 8 Tage Maui sind viel zu kurz, andererseits aber lange genug, um vom Hawai'i-Virus befallen zu werden. An dieser Stelle herzlich willkommen im Club :abklatsch:

Ich habe euch versprochen einen kleinen Reisebericht zu schreiben und das werde ich auch tun.
Es gibt so viel zu erzählen.
Ich habe schon angefangen zu schreiben, aber merke auch, dass es viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als wie ich gedacht habe.

Oh ja! Auf deinen Bericht freue ich mich schon und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das viel mehr Zeit in Anspruch nimmt, als man meint.

Angie, an dieser Stelle noch mal Hut ab wie du das immer schaffst!!!!

Danke, ebie :D Meine ellenlangen :wink: Reiseberichte schaffe ich nur, weil ich mir oftmals die halbe Nacht um die Ohren schlage, das ist nicht übertrieben. Aber ich mache es gerne.

Ich werde den Bericht fertig schreiben und ein paar Bilder dazu suchen und erst dann hier Posten.

Wenn du die Bilder hier bei usa-reise.de hochladen möchtest und wider Erwarten Probleme damit hast, lasse es mich wissen, ich helfe dir gerne weiter, ok?


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 14.11.2011, 22:21 Uhr
Hallo mein liebes Forum

Wie versprochen möchte ich euch einen kleinen Einblick in unseren Traumurlaub geben.
Endlich habe ich es geschafft zu schreiben, allerdings erstmal ohne Bilder da ich mich erst noch mit dem Bilder hochladen beschäftigen muss.

Kurz zu uns:
Wir, das ist mein Mann und ich, unsere beiden Kinder 26 und 24 Jahre, die schon ein paar Jahre nicht mehr Zuhause wohnen und wir uns alle sehr auf unseren gemeinsamen Urlaub freuten. Wir waren vom 4.10.-12.10. auf Maui und haben vorher und auch danach noch ein paar Tage in Vancouver verbracht da unsere Tochter dort für 1 Jahr lebt.

An einem Tag waren wir auch auf Victoria Island wo wir an einer Wal-watching Tour teilnahmen und hatten auch das Glück, dort riesige Orcas und Buckelwale ganz aus der Nähe zu sehen. Man war das beeindruckend.

Auf Maui angekommen verzauberte uns sofort die Insel, die warme, angenehme Luft, die Freundlichkeit der Menschen, unsere Condos, herrlich. Wir fühlten uns sofort wie auf Wolke sieben.

Wir landeten erst spät um 23.00 Uhr in Kahului. Nachdem wir unser Mietauto bei Alamo ohne Probleme schnell abgeholt hatten, (ausser, dass unsere Masterkarte dort nicht funktionierte, wir aber noch eine Visakarte dabei hatten und uns da noch nichts dabei dachten  :zwinker:), fuhren wir noch in den ganz in der Nähe des Flughafens liegenden Walmarkt und deckten uns mit dem Wichtigsten ein. Dann fuhren wir eine knappe Stunde zu unseren Condos, ca. 15 Min. nach Lahaina.

Hier die Homepage von unserem kleinen Ressort:
www.noelani-condo-resort.com

Es sieht Real wirklich genau so aus wir auf der Homepage beschrieben!!!

Es war traumhaft, besonders die Lage unseres Condos, wirklich direkt am Meer  :palme:.
Es war toll ausgestartet mit allem was man braucht und noch viel mehr. Wir hatten ein Apartment  mit 1 separatem Schlafzimmer im Erdgeschoss (107), es war fantastisch. Sehr leise und auch in der Nacht hörten wir ganz zart das Meeresrauschen.
Unsere Kinder hatten ein Studio (111) in einem anderen Gebäude und fühlten sich dort auch sehr wohl.
Die ganze Anlage war sehr sauber und gepflegt. Wir hatten 2 kleinere Pools und ein Whirlpool und kostenlose Parkplätze.
Zwar ist kein Strand direkt bei der Anlage, aber ein paar Schritte weiter gibt es eine kleine Badebucht und ca. 3 Min. zu Fuß fängt ein längerer Strand an. Und da wir ja ein Auto hatten und eh den Tag über unterwegs waren und immer mal einen anderen Strand besuchten, vermissten wir nichts.

Als wir im Ressort angekommen, das Auto ausgeräumt, und die Condos besichtigt hatten, ließen wir auf unsere Terrasse erstmal die Korken knallen  :bier: :drink:

An unserem ersten Tag erkundeten wir erstmal unsere Umgebung, trafen uns mit unserem Concierge, der uns hilfreiche Tipps gab und uns das Luau und unseren Schnorchelausflug buchte. Danach fuhren wir zum Maui Dive Shop und leiten uns alle eine Schnorchelausrüstung aus.  Danach gingen wir an einen nahen Strand und genossen zum ersten Mal das Mauifeeling  :urlaub: :hippie: :palme: :sun:


Am nächsten Tag machten wir uns morgens um 7.00 Uhr auf den Weg zur Road to Hanna.
Wirklich eine Traumstrasse.  Bei der Inselumrundung hat man einfach alles, auf der einen Seite den Regenwald mit farbenfrohen Pflanzen und Blüten, Wasserfälle und tolle Landschaft und auf der anderen Seite eine karge bizarre Landschaft mit einer traumhaften Küste.
Obwohl wir 14 Stunden unterwegs waren, war uns die Zeit viiel zu kurz. Wenn wir es noch mal planen könnten würden wir unbedingt eine Nacht in Hana übernachten um mehr Zeit überall zu haben. Wir konnten keine Wanderung machen oder uns länger z.B. an den 7 Pools aufhalten, was besonderes unsere Kinder sehr schade fanden. Aber auch auf der kargen Seite wären wir einfach mal gerne länger an der Küste gesessen. Aber da wir nicht wussten wie lange wir für den Rückweg brauchten und wir erst um 16.00 Uhr an den 7 Pools waren und mein Mann  nicht im dunkeln die nicht gerade einfache Strecke mit den vielen Kühen, die auch auf der Strasse laufen, fahren wollte, mussten wir uns schon etwas beeilen. Und das war auch gut so, denn es war schon einige Zeit dunkel als wir wieder bei Kahului angekommen sind. 
Wir haben die Insel umrundet, sind also auch die „nicht erlaubte Strecke“ gefahren, wobei uns keiner bei der Autovermietung irgendwie darauf angesprochen hatte.
Wir fanden die Strecke anstrengend aber gut machbar. Auf alle Fälle sehenswert mit der tollen Küste. Und mit mehr Zeit wäre es auch viel entspannter gewesen.
Also, für alle die die Road to Hana mehr genießen möchten, plant unbedingt eine Übernachtung in Hana ein!!!



Natürlich stand auch der Sonnenaufgang auf dem Haleakala-Krater an. Wir fuhren nachts um 2.30 Uhr los und kamen genau richtig oben am Aussichtspunkt an. Das Farbspiel lange vorm Sonnenaufgang ist einfach unglaublichen. Und bitte glaubt allen wenn es heißt es ist sehr kalt dort oben, es ist sehr kalt dort oben, und sehr, sehr windig!!!!! Obwohl wir unsere Winterjacken an hatten ging der Wind durch und durch. Es war einfach eiskalt, brrrr. Unsere Kinder waren die ganze Zeit im Freien gesessen  :respekt: aber mein Mann und ich waren in dem Aussichtspavillon und schauten durch die Glasscheibe  :pfeifen:
Es war ein unglaubliches Erlebnis.


Dann war da noch mein 50. Geburtstag.
Morgens überraschte mich meine komplette Familie über Skyp. Fast 20 Personen standen vor der Kamera, alle hatten eine Blumenkette um den Hals, ein Glas Sekt in der Hand und sangen mir ein Geburtstagslied. Ich war überwältigt  :rollen:
Nach einem gemeinsamen und gemütlichen Frühstück sind wir an einen tollen Strand gefahren. Dort verbrachten wir ein paar schöne Stunden mit Schnorcheln, Sonnen lassen, lesen,  machten dort ein Picknick, einfach alles nur ganz gemütlich.
Für  den Abend hatten wir ein Luau, das Feast at Lele  ( www.feastatlele.com ) in Lahaina gebucht. Es war ein festliches Essen unter freiem Himmel direkt am Meer mit tollem Sonnenuntergang inkl.  :daumen:
Wir wurden mit schönen Lei´s begrüßt. Alle hatten ihren eigenen schön dekorierten Tisch. Es gab 5 Gänge von 4 versch. Inseln und zwischen jedem Gang gab es nationale Tänze und Vorführungen. Auch das Essen war eine kulinarische Reise, wenn ich es mir auch selbst nicht bestellt hätte, es war sehr interessant. Auf meinem Nachtischteller war  sogar eine brennende Kerze  :pustekuchen: und mit Schokolade war Happy Birthday darauf  geschrieben. Unser Concierge hat das wohl bei der Buchung mit angegeben. Ich fand es sehr lieb und aufmerksam von dem Personal. Alles in allem fanden wir den Abend sehr schön. Der ganze Tag war fantastisch. Was für einen Geburtstag. Unvergesslich!!! 


Wir wollten uns nicht jeden Tag ganz verplanen, damit wir auch das Alohafeeling spüren und auch etwas Zeit hatten die Seele baumeln zu lassen!!! --- Allerdings nicht sehr lange, denn in einem fernen Land verspüre ich immer den Tatendrang alles sehen zu müssen. Mich wunderte es auch, dass unsere Kinder überall mit hin sind, denn vorm Urlaub haben wir noch abgemacht, dass auch jeder mal etwas alleine machen bzw. auch mal Zuhause bleiben kann wenn er will. ABER sie wollten immer alles zusammen machen!!!!

An einem Tag haben wir ein paar tolle Strände besucht. Einer schöner als der andere und auch z.T. richtige Schnorchelparadiese gefunden.
An einem dieser Strände war auf einmal unser Sohn ganz schnell wieder zurück vom Schnorcheln und ich wunderte mich schon, aber schnell war klar warum: Er hat  5!!!! Haie gesehen!!!!!!!!!!!!!!   :shock: Zuerst wollte ich ihm das gar nicht glauben, aber er wollte dann recht schnell weg von diesem schönen Strand. Am nächsten Tag machten wir eine Abendteuer- Schnorchel Bootstour mit Crazy Dave um die ganze Insel Lanai und unser Sohn fragte den Guide ob es sein kann, dass er Haie an der Küste gesehen hat, und er sagte, klar, das sind Riffhaie, das Meer ist der Lebensraum der Haie und sie leben hier, aber sie wären nicht aggressive. Na, toll, und wir sind grad auf einer Schnorcheltour im Pazifik!!!!  :kratz: Naja, wie sagt man so schön? No risk, no fun  :?  und ab ins Wasser  :lachen07:
Auf der Tour sahen wir auch ganz viele Delfine, sie lieben das aufgewühlte Wasser von Schnellbooten und schwammen dann neben dem Boot her, manchmal zu dritt und sprangen hoch, einer machte sogar einen Looping, es war so fantastisch das Schauspiel mit anzusehen. 
Die Abendteuer- Schnorchel Bootstour mit Crazy Dave, kann ich nur bedingt empfehlen. Man fährt um die ganze Insel Lanai  was sehr schön und interessant ist und auch die Delphine waren ein wunderschönes Erlebnis, aber wegen dem Schnorcheln braucht man die Tour nicht zu Buchen, da  sieht man am z.B. Black Rock mehr!!! Allerdings waren unsere Kinder sehr begeistert von der Tour.

Dann war da noch die Geschichte mit dem Sand und den Korallen.
Mein Sohn fand an einem Strand, abgelegen zwischen den Lavasteinen ein paar Korallen und nahm ein paar mit, ich suchte mir auch einen kleinen aus. Am Abreisetag sagte ich zu ihm, er solle ins Büro gehen und fragen ob wir die Korallen auch mitnehmen dürfen, nicht  dass wir noch am Flughafen verhaftet werden  :ohjeee:
Als er zurückkam, sagte er, man dürfe von Gesetz her wohl Korallen und Sand mitnehmen, ABER was auf der Insel ist sollte auch auf der Insel bleiben.
Unser Concierge erzählte ihm etwas über die Hawaiianer und ihre Einstellung dazu. Auf jeden Fall hielten wir auf dem Weg zum Flughafen an einem Strand an und er warf alle seine gesammelten Korallen wieder ins Meer, und meine Tochter leerte ihren feinsten, goldgelben Sand aus  und legte ihre Lavasteine, die sie gesammelt hatte, dazu.
Dann warfen wir noch unsere Lei´s ins Meer. Unsere Lei´s kamen übrigens alle wieder zurück   :lachen35: (hatten bei den Wellen auch gar keine andere Chance   :wink:)

Da wir erst um 23.00 Uhr unseren Rückflug nach Vancouver hatten wollten wir in einer Firma die Lagerungsboxen vermieten, unsere Koffer deponieren. Die Adresse bekamen wir von unserem Concierge. Da Autoaufbrüche häufiger auf der Insel vorkommen, sollte man besser NICHTS im Auto.
Also ein guter Tipp für alle die ihre Koffer ein paar Stunden unterstellen möchten, sei es bei früher Landung und die Unterkunft ist noch nicht frei oder wie bei uns bei spätem Abflug. Es gibt 2 Adressen auf Maui, in Kahului, ganz in der Nähe vom Flughafen, da waren wir, aber auch noch in  Kihei.
Hier die Homepage:
http://www.extraspace.com/Storage/



Und jetzt kommt der Hammer:
Dort angekommen fragte unser Sohn nach ob wir eine Box mieten könnten um unsere Koffer unterzustellen und auch nach dem Preis. Lachend kam er auf mich zu und sagte es klappt, sie haben eine Box frei und es kostet NICHTS    :staunend2: !!!!!!!!!!! Die nette Hawaiianerin schaute nur auf die Uhr und sagte, für die 8 Stunden bräuchten wir nichts zu bezahlen!!! Wo gibt es denn so etwas noch??? Wir wollten ihr ein großzügiges Trinkgeld dafür geben aber auch das hatte sie energisch abgelehnt. Sie sagte das ist der „Spirit of Aloha“ und sie freut sich wenn wir noch einen schönen Tag auf der Insel haben!!!  :dankeschoen: Ich war so überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Frau, dass mir die Tränen kamen. Als mein Sohn ihr das später erzählte, kam sie auf mich zu und umarmte mich herzlich, und es kam so eine wärme rüber, ich bekomme immer noch Gänsehaut wenn ich daran denke. Nach diesem Erlebnis war auch für mich klar, ich darf einfach von der Insel NICHTS mitnehmen. Also habe ich, nachdem wir noch tolle 8 unbeschwerte Stunden auf der Insel verbringen konnten, im dunkeln meine Koffer nach der kleinen Koralle und dem Sand, den auch ich mir als Andenken mitnehmen wollte, gesucht und beides in den Vorgarten der Firma schön hin drapiert und ein Foto davon gemacht ;-). Danach fühlte ich mich richtig gut. Ich hätte echt das Gefühl gehabt, diese Insel zu bestehlen wenn ich die Sachen mitgenommen hätte.
Wir waren in der Zeit noch in Paia, das ein kleines, abgefahrenes Städtchen ist und in der Nähe haben wir uns die Windsurfer angeschaut und dort auch viele Wasserschildkröten beobachten können. Dann sind wir noch mal den Anfang der Road to Hana gefahren und haben bei den Twin Falls eine kleine Wanderung gemacht.

Jetzt habe ich noch eine ganz wichtige Info:
Ich habe vor unserem Hawaiiurlaub wirklich viel gelesen  :lesend: und doch hab ich etwas ganz wichtiges vergessen  :platsch: bzw. einfach nicht gedacht, dass es ein Problem werden könnte.
Es geht ums Bargeld.
Wir dachten, wir könnten mit der Deutschen Bank Karte von unserer  Tochter auf Maui kostenlos Bargeld abheben. Das geht mit der Karte fast auf der ganzen Welt. Mein Sohn hatte so eine Karte auch für Australien und unsere Tochter benutz sie immer in Kanada und auch in der USA. Aber Hawaii tickt da etwas anders.
Wir hatten extra unserer Tochter Geld auf das Konto überwiesen.
Erst dachten wir der Bankautomat funktioniert nicht, aber als wir dann am Bankschalter waren, erklärte uns die nette Dame, dass wir mit der Karte auf Hawaii kein Bargeld bekommen  :staunend2:.
So, und nun? Bargeld mit der Kreditkarte? Kostet zwar viel Gebühren aber was soll´s, geht ja jetzt nicht anders. ABER, wir hatten allen keinen PIN für die Kreditkarte. Keiner von uns hatte vor mit der Kreditkarte Geld abzuheben und so lag der PIN noch unberührt Zuhause in Deutschland. Kommt noch dazu, dass die Materkarte auch schon 2 Mal nicht funktionierte! Ihr könnt mir glauben, als wir realisierten, dass wir von meiner kleinen Visakarte hier auf Maui abhängig sind, wurde uns ganz elend  :hilfe:.
Einen Tag später fiel unserer Tochter ein  :idee: , dass sie ja noch ein kanadisches Konto hat worauf als ihr Lohn überwiesen wurde. Dort waren noch ganze 200 Doller drauf, juhu!!! Sie hob es ab und verteilte an jeden von uns 50 Doller!!! Ich sagte noch, erst wird versucht mit Karte zu bezahlen und nur wenn das nicht geht oder für Trinkgelder wird das Bargeld genommen. UND, wir konnten wirklich ALLES mit Karte bezahlen  :P.
Puh, welch ein Glück. NIE hätte ich mir vorstellen können  auf Maui in Geldnot zukommen.
Aber, es wäre ja langweilig wenn immer alles ganz glatt ging, und wenn es dann so ausgeht … :zwinker:


Durch Zufall fanden wir auch auf Maui ein Post Office Center von wo man aus Kokosnüsse nach Deutschland schicken kann. Sie ist bunt verziert und mit einem Spezialstift kann man sie beschreiben. Allerdings keine günstige Post. Die Kokosnuss kostete 15 Doller und das Porto nochmal17,50 Doller!!!! Aber, meine Mama hat sich sehr gefreut als sie 3 Wochen später eine Kokosnuss aus Hawaii von ihrem Briefträger bekam  :P

Hier die Adresse:
Mail Boxes

Long´s Shopping Center
1215 South Kihei Road Ste-O
Kihei, 96753

Direkt an der Straße ist auch ein kleiner Straßenmarkt mit vielen schönen Souvenirs, und man kann mit Karte bezahlen :zwinker: !!!!


Ich hoffe euch hat mein kleiner Reisebericht gefallen.

Ich wünsche allen die in der glücklichen Lage sind diese Inseln zu bereisen,
dass sie genau so eine unvergessliche, glückliche, wertvolle und wunderbare Zeit auf Hawaii haben wie wir.


Aloha Ebie :palme: :hippie: :sun:












Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 14.11.2011, 22:49 Uhr

Hallo Ebie,


jetzt habe ich deinen Reisebericht aber verschlungen! :hippie:

Irgendwie dachte ich, ich sei jetzt für 10 Minuten auf Hawai'i, aber ich realisierte dann sehr rasch, dass ich zu Hause sitze :wink:

Ich spürte während des Lesens richtig, wie gut euch der Urlaub auf Hawai'i gefallen hat und daran, dass eure Leis wieder zurück gekommen sind, kann ich erkennen, dass du darüber gar nicht traurig bist :wink:
War ich seinerzeit auch nicht. Ich weiß gar nicht, was ich gemacht hätte, wenn mein Lei ins Meer hinaus geschwommen wäre. Ich denke, ich wäre ihm nachgeschwommen und hätte ihn zurück geholt, damit er weiß, was sich gehört :wink:

Ja-ja, die Road to Hana mit der Südumrundung ist wirklich eine schöne Fahrt. Klar, sie ist sehr lange, aber viele haben aus zeitlichen Gründen gar nicht die Möglichkeit, in Hana zu übernachten.

Am Haleakala ist es frühmorgens wirklich klirrend kalt, das glaubt man erst so richtig, wenn man es ein Mal erlebt hat. Habt ihr auch Leute gesehen, die ein Bade- oder Handtuch vom Hotel umgelegt hatten, weil sie nichts Anderes dabei hatten? :lol:

Dein 50. Geburtstag war anscheinend auch rundum gelungen, toll!
Das mit der Kerze erinnert mich an meinen diesjährigen Geburtstag, den wir mit einem Dinner im Ponds (Hilo, Big Island) ausklingen ließen. Dort bekam ich als Überraschung einen Brownie mit Sahne und in der Mitte steckte ein brennendes Kerzlein. Das Personal bildete einen Halbkreis um unseren Tisch und sang ein Geburtstagslied :D

Dass ihr die Koffer kostenlos unterstellen durftet, ist wirklich phänomenal. Wo gibt es das heute noch? Ja, die Freundlichkeit ist immer wieder überwältigend.

Die Geschichte mit dem zuerst nicht vorhandenen Bargeld ist allerdings der Hammer. Wir haben zur Sicherheit verschlüsselt unsere PIN's mit dabei, für den Fall der Fälle, der glücklicherweise noch nie eingetreten ist.

Ganz herzlichen Dank für deinen kleinen Reisebericht, ich habe ihn ganz sicher nicht zum letzten Male gelesen :hippie:


LG, Angie
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Anne am 15.11.2011, 08:37 Uhr
Hi Ebie,
vielen Dank für Deine Bericht, ich fühlte mich auch gerade ans andere Ende der Welt versetzt. Eure Condos habe ich natürlich besichtigt, besonders Euer Condo mit/wegen  :wink: Zugang zum Garten und Meer war einfach der Knüller.  :D :D

Einige Male musste ich sehr grinsen:

Wir beschließen auch immer, dass wir mal unterschiedlicher Wege gehen und dafür hatten wir beim letzten Mal extra VIER Cellion-Handykarten dabei, damit wir uns dann unterwegs kurzschließen können. Und dann waren wir doch sehr viel gemeinsam unterwegs.... Als ich zum Beispiel mal an einer steilen Stelle langsam hinterherlief und alle anderen vorschickte (ich gucke mir meinen Lieben lieben nicht gerne beim Bergziegen-Nachahmen zu) und dann länger nicht beim Pulk war, wurden fast Suchtrupps losgeschickt...  :lol:  :lol: :lol: (nein, kein Handyempfang...)

Oder, dass die Seven Pools eine Hälfte der Familie magisch anzogen...

Vielen Dank für die Tipps mit der Deutschen-Bank-Karte:  :D :D
Wir haben nämlich bei den letzten beiden Urlauben im Nordwesten zaghaft damit versucht, Geld zu ziehen, was perfekt klappte, wirklich wie versprochenohne Gebühren. Das wollten wir auf Hawaii auch probieren, dieses Mal.  :? :lol: :lol: :lol: Obwohl ich mich immer nur an die Bank of Hawaii erinnern kann, nicht an Filialen der Bank of America.

Weißt Du, warum Master Card nicht klappte? (wir haben die nämlich auch...)

Ich glaube, ich würde mich nicht trauen, die Lei weit zu werfen, eher so 10 cm oder so....  :oops: :oops: :oops: :? :wink:

Tschüß
Karin
PS weißt Du noch den Strandnamen mit den Riffhaien? Wir haben das letzte Mal im TV Sharkweek gehabt, die zeigten auch Szenen auf Hawaii... Mal welche mit schmusenden Haien  :)und mal mit beißenden  :o , ich habe schon ein wenig Respekt.  :| :wink:
Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: ebie am 15.11.2011, 20:32 Uhr

Hallo Angie und Karin,
es freut mich wenn euch mein Reisebericht gefallen hat.

@ Angie:

Zitat
Ich weiß gar nicht, was ich gemacht hätte, wenn mein Lei ins Meer hinaus geschwommen wäre. Ich denke, ich wäre ihm nachgeschwommen und hätte ihn zurück geholt, damit er weiß, was sich gehört

 :lachen07:

Zitat
Habt ihr auch Leute gesehen, die ein Bade- oder Handtuch vom Hotel umgelegt hatten, weil sie nichts Anderes dabei hatten?

Oh ja, 2 Asiaten hatten nur die dünnen Bademäntel um und bei dem Wind sind die ihnen nur um die Ohren geflogen  :lachroll:
Und ein Pärchen hatte tatsächlich nur Shorts und T-Shirts an  :verquer:

Zitat
Wir haben zur Sicherheit verschlüsselt unsere PIN's mit dabei, für den Fall der Fälle

Wir inzwischen auch  :zwinker:


@ Karin:

Zitat
besonders Euer Condo mit/wegen Zugang zum Garten und Meer war einfach der Knüller. 

Oh ja, das war der Oberknüller  :rollen:

Zitat
Obwohl ich mich immer nur an die Bank of Hawaii erinnern kann, nicht an Filialen der Bank of America.

Wir waren bei der Bank of Hawaii, und da bekamen wir kein Bargeld,
eine Bank of America gibt es auf Maui nicht.

Zitat
Weißt Du, warum Master Card nicht klappte? (wir haben die nämlich auch...)

Uns wurde gesagt, das ist aus Sicherheitsgründen. Man muss vor dem Urlaub auf seiner Bank Bescheid geben und sie für das Land freischalten lassen. Wenn eine Masterkarte in so einem fernen Land auftaucht ist wie eine Sperre drin damit kein Missbrauch stattfinden kann.
Ist im Prinzip auch nichts dagegen zu sagen, aber wissen sollte man so was halt schon.

Zitat
Ich glaube, ich würde mich nicht trauen, die Lei weit zu werfen, eher so 10 cm oder so....

Trau dich doch ruhig mal, und wenn deine Lei raus schwimmt, machst du es wie Angie  :zwinker:

Zitat
weißt Du noch den Strandnamen mit den Riffhaien?

Ja, das war beim Makena Surf Ressort, 4850 Makena Alanui, Kihei
Dort ist wie beim Black Rock ein schöner Schnorchelplatz, wir haben auch einige Boote dort gesehen die eine Schnorcheltour machten.


Lg Ebie  :winke:

Titel: Re: Maui im Oktober 2011
Beitrag von: Angie am 15.11.2011, 21:01 Uhr

Hallo Ebie,


Oh ja, 2 Asiaten hatten nur die dünnen Bademäntel um und bei dem Wind sind die ihnen nur um die Ohren geflogen  :lachroll:
Und ein Pärchen hatte tatsächlich nur Shorts und T-Shirts an  :verquer:

ja-ja, immer diese Uninformierten :wink:

Trau dich doch ruhig mal, und wenn deine Lei raus schwimmt, machst du es wie Angie  :zwinker:

Ich hab's gar nicht gemacht, da mein Lei Anstand hatte :wink: Nur - hätte er keinen Anstand gehabt, dann.... "schwimm" :lol:

Ja, das war beim Makena Surf Ressort, 4850 Makena Alanui, Kihei
Dort ist wie beim Black Rock ein schöner Schnorchelplatz, wir haben auch einige Boote dort gesehen die eine Schnorcheltour machten.

Dort ist auch die Putzerstation der großen grünen Meeresschildkröten.


LG, Angie