Aloha,
heute fuhren wir Richtung Polipoli SP, aber wir kamen nicht weit, denn ein Gate war geschlossen, darauf prangte ein riesengroßes Schild, dass die ganze Kula Forest Preserve, zu dem der Polipoli SP gehört, alle Straßen und Trails in diesem Gebiet wegen "gefährlicher Bedingungen" geschlossen sei!!! Mir schoss sofort in den Kopf, dass der Auslöser das Großfeuer im Februar 2007 gewesen sein muss, denn schon 2007, als auch 2009 und 2010 stellten wir vermehrt fest, dass mehr und mehr Bäume vom Umstürzen betroffen sind. Oftmals dachten wir uns beim Befahren der Piste "hoffentlich versperrt uns kein umgestürzter Baum die Piste, wenn wir wieder zurück wollen".
Am Rückweg befragten wir zwei junge Männer, offensichtlich Einheimische, nach dem Grund der Sperre. Einer der beiden sagte, dass die Sperre die Folgen des Brandes "vor ein paar Jahren" sei. Demzufolge scheine ich mit meiner Vermutung richtig zu liegen. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass der Polipoli SP dauerhaft gesperrt bleibt.
Gesperrt sind folgende Trails:
Waiohuli Trail
Mamane Trail
Redwood-Boundary-Tie Trail
Plum Trail
Skyline Trail
Haleakala Ridge Trail
Polipoli Trail
Resultierend aus diesen Trailsperren ergibt sich, dass für Maui ein Allrad nicht mehr erforderlich ist, denn nur zum Befahren der Piste, um diese Trailheads zu erreichen, war ein Allrad nötig.
LG aus Maui,
Angie