Hi Günter,
viel Spaß beim Planen.
Ich weiß, dass es nicht ganz so einfach ist, sich die passende Unterkunft herauszusuchen.
Ich jongliere auch gerade mit VRBO, Airbnb und den anderen Kandidaten, ohne mich schon entschieden zu haben. Und ich suche dort nicht zum ersten Mal.
Wenn Du etwas suchst, wo Du Anschluss bekommst, wäre Airbnb schon eine Suchseite, auf die ich gehen würde:
Die meisten Seiten vermitteln ja abgeschlossene Ferienwohnungen, wo Du im Vorfeld Kontakt mit dem Besitzer hast, aber vor Ort nicht unbedingt, da viele Besitzer nicht auf der Insel wohnen.
Anders ist es bei
www.airbnb.com (und
www.wimdu.de )
Dort kann man auswählen, ob man eine Wohnung/Haus sucht,
Privatzimmer oder sogar Gemeinschaftszimmer.
Für Dich interessant sein könnten die Privatzimmer:
Meist ist das nämlich ein Raum in einer Wohnung, in der der Gastgeber auch wohnt, normalerweise auch, während Du da bist. Damit ist man sozusagen oft ein Mitglied des Haushalts, hat ein eigenes Zimmer, benutzt aber die anderen Räume der Wohnung mit.
Bei dieser Art des Urlaubs würde ich genauestens die Reviews lesen. Dort stehen manchmal ganz lange Bewertungen, wie der Aufenthalt verlaufen ist. Manche Bewertungen sind unglaublich positiv und detailliert. Ich habe auch schon gelesen, wir begeistert Besucher darüber waren, wie sie persönlich aufgenommen und beraten wurden.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist sicherlich auch der verhältnismäßig günstige Preis.
Und Du könntest außerhalb einer Jugendherberge wohnen, wo Du Dich eventuell schon etwas ausgewachsen fühlst.
VOn Vorteil wäre aufgrund der knappen Zeit bis zur Abreise auch, dass Du auf der Seite direkt buchen kannst, was schneller gehen kann.
Risiken kann nie einer ausschließen. Airbnb bezahlt die Gastgeber aber erst während oder nach dem Besuch, Du aber bei der Buchung.
Wimdu ist ein ähnliches Konzept, mit Airbnb habe ich im letzten Sommer gute Erfahrungen gemacht. Wobei das ja immer gastgeberabhängig ist...
Ich denke schon, dass ein Privatzimmer auch besondere Risiken hat, da man die Leute ja dann schon irgendwie sehr eng neben sich wohnen hat und Privatshäre weniger als in einer abgeschlossenen Wohnung oder in einem Hotelzimmer ist.
Ich würde schon genau lesen, was die letzten Besucher berichten.
Tschüß und viel Glück
Karin