Hallöchen!
Na, dann lass' mal gucken, was du so geplant hast
Wenn ich irgendwo etwas nicht kommentiere, dann deswegen, weil ich es in Ordnung finde
4.11.
- Noch ohne Mietwagen / The Bus
- Pearl Harbor ( Linie 20/42 nach Arizona Memorial ) Aufenthaltsdauer ?
- Aloha Tower ?
- Waikiki
Mindestaufenthaltsdauer Pearl Harbor sind 2 Stunden (nicht gezwungene 2 Stunden, aber sinnvolle). Bei Interesse kannst du auch den ganzen Tag dort verbringen, hängt von dir ab.
Aloha Tower: Wenn du schon dort bist, fahre mit dem Lift hinauf. Von oben ist eine schöne Sicht über HNL und den Hafen.
Und wenn du wieder unten bist, dann gehe ins unweit entfernte
Gordon Biersch, es gibt leckeres Bier und Essen.
- Mietwagen-Anmietung HNL Stadtstation 10.00 Uhr
- Diamond Head
- Hanauma Bay anschauen ( Schnorcheln nicht zwingend notwendig )
- Makapu'u Beach ( nach Möglichkeit Bodyboarden)
- ?
Mietwagenanmietung um 10 Uhr und dann Diamond Head ist suboptimal. Die Hanauma Bay solltest du dir anschließend nur angucken, schnorcheln nicht in Betracht ziehen. Du bist dort an einem Montag, Ruhetag der Hanauma Bay ist dienstags, d. h., am Montag wird das Meer schon sehr aufgewühlt sein, sodass du nicht viel siehst.
Dein Fragezeichen kann ich mit "Byodo Inn Temple" auflösen, aber nur dann, wenn du wirklich am Vormittag dort bist. Nur dann hast du gute Lichtverhältnisse, um den Tempel zu fotografieren. Am 6. 11. werfe ich dir dafür den Byodo Inn Temple raus
6.11.
- Halbtagesausflug Kualoa Ranch (inkl. ATV & Movie Tour) Ankunft dort 7.45 Uhr bis ca. 13.30 Uhr
- Byodo-In Tempel
- Nuuanu Pali Lookout
- ?
Wie angekündigt, Byodo In Temple raus, das ist nach der ATV-Tour viel zu spät, es fällt dann kein Sonnenlicht mehr auf den Tempel und er wirkt bei weitem nicht so schön.
Beim Fragezeichen würde ich sagen, guck dir ein paar schöne Strände an der Ostküste an: Kailua Beach, Lanikai Beach und fahre einfach ein Stück die Ostküste hoch, schön gemütlich und mache dort Rast, wo es dir gefällt.
Das wiederum würde bedeuten, dass am 7. 11. dein 1. Punkt "Tour zur North Shore über La'ie" wegfällt, wenn du an diesem Tag weit genug hoch gekommen bist an der Ostküste.
7.11.
- Tour zur North Shore über Laie
- ?
- Sunset Beach
- Pipeline Beach
- Waiema Vally Botanical Garden
- Laniakea Beach
- Papa'iloa Beach ( Lost Strand 2)
- Matsumoto Shave Ice
- Mokuleia Beach Park ( Lost Strand 1 )
- Dole Plantation
"Tour zur North Shore über La'ie" fällt eventuell/wahrscheinlich aus und wenn nicht, dann schaffst du Dole zum Ende dieses Tages sowieso nicht, denn sie sperrt um 5pm.
Daher würde ich vorschlagen, von HNL "durch die Mitte" (also Richtung Wahiawa) zu fahren, als 1. Punkt die Dole anzusteuern und dann weiter hoch an die North Shore und dort nach Osten und Westen hinüber. Zurück bleibt dir überlassen, am vernünftigsten wäre es, wieder über Wahiawa zurück zu fahren.
8.11.
- Mietwagenabgabe HNL- Airport 8.00 Uhr
- Inselflug nach Kauai 10.07 Uhr
- Ankunft Lihue 10.44 Uhr
- Mietwagen ab 11.30 Uhr
- Hotel Kauai Beach Resort
Hier wäre noch etwas Sinnvolles machbar oder willst du einfach nur relaxen?
9.11.
- Waimea Canyon
- Koke'e State Park
- Hanapepe
- Spouting Horn
- Po'ipu Beach Park
- Makahu'ena Point
- ?
Das Fragezeichen wirst du nicht belegen müssen, denn du bist mit den ganzen Lookouts entlang der Waimea Canyon Rd. und der Koke'e Rd. gut beschäftigt. Manchmal ist es bei einem Lookout bewölkt, sodass es Sinn macht, einige Zeit zu warten, denn oftmals reißt die Bewölkung wieder auf.
In Hanapepe lasse die Swinging Bridge nicht aus.
10.11.
- Helicopter Flug ab Lihue Morgens
- Wailua Falls
- Fern Grotto ?
- ?
Die Fern Grotto ist eine reine Abzocke, aber gut, das ist nicht nur dort so. Als ein Muss sehe ich sie nicht an.
Mir fehlen die Opaeka'a Falls und bei Interesse ist gleich gegenüber die Straße hinunter (kannst du fahren) das
Kamokila Hawaiian Village.
Dürfte es ev. zusätzlich eine Wanderung sein?
11.11.
- Kilauea Lighthouse
- Princeville Pu'upoa Beach
- Hanalai Bay
- Kee Beach
- Anfang Kalalau Trail (nicht komplett)
- ?
Das würde ich umdrehen und mit dem Kalalau Trail beginnen und dann alles andere.
Am Weg vom Kalalau Trail zurück kommst du bei der Dry und Wet Cave vorbei. In der unteren Wet Cave darf man seit Jahren nicht mehr schwimmen. Es gibt jedoch eine "obere" Wet Cave. Die Beschreibung findest du
hier, musst ein bisschen hinunter scrollen. In dieser Wet Cave ist schwimmen erlaubt (wenn sie es nicht geändert haben, wir waren dieses Jahr nicht in der Wet Cave).
Wenn du weiter fährst und im Ort Hanalei bist, ist (von der Fahrtrichtung Ke'e Beach aus gesehen) rechterhand das Hanalei Center und dort gibt es das "Java Kai Café". Sie haben nicht nur köstliche Kaffees und Frappuchinos, sondern sehr gut schmeckende Chocolate Cookies, falls dir so etwas schmeckt.
Am Weg zum Kilauea Lighthouse kommst du durch den Ort Kilauea durch. In diesem Ort gibt es das Kong Lung SC und dort die "Kilauea Bakery & Pau Hana Pizza". Die Pizza ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber sie haben sehr gut schmeckende süße Teilchen.
12.11.
- Abgabe Mietwagen 8.00 Uhr
- Inselflug nach Maui 9.30 Uhr
- Ankunft Kahalui 10.15 Uhr
- Mietwagen ab 11 Uhr
- Hotel Maui Coast
Und dann?
14.11.
- Haleakala
- ?
Beim Fragezeichen kommt es darauf an, was du zuvor am Haleakala machst. Ist hier der Sonnenaufgang geplant? Läufst du anschließend noch einen Teil am Sliding Sands Trail?
15.11.
- Ausflug nach Lahaina
- Sugar Cane Train ?
- Weiter bis Kaanapali bis Napili
- ?
Der Sugar Cane Train ist wahrlich kein Muss - finde ich.
Es kommt darauf an, inwieweit du diesen Tag sehr gemütlich haben möchtest oder doch etwas sehen möchtest. Falls "doch noch etwas sehen" eher zutrifft, fahre bei Napili einfach weiter und umrunde somit die West Maui Mountains.
16.11.
- Schnorchel-Ausflug mit Kai Kanani – Molokini Deluxe Tour 9 – 13 Uhr
- Makena State Park
- La Pérouse Bay ?
- ?
Die La Perouse Bay ist ganz hübsch, aber du darfst, wenn du am Strand stehst bzw. von dort ins Wasser gehst, nicht nach rechts hinüber schwimmen, das ist Privatland. Ich habe mit eigenen Augen beobachtet, wie ein Ranger Leute, die dort waren, zurück geholt hat. Dieser Ranger hat uns dann die Sache mit dem "nicht nach rechts schwimmen" erklärt.
Du könntest, wenn du schon in der Gegend bist, dem Big Beach einen Besuch abstatten, er ist nämlich wirklich "big".
Alles in allem eine sehr gute Planung, die du ev. - wenn du möchtest - in einigen wenigen Punkten abändern könntest.
LG, Angie