Hallo Kodiak,
herzlich willkommen im Forum Hawai'i bei usa-reise.de
Dann will ich mal versuchen, einige deiner Fragen zu beantworten:
So wie ich das sehe gibt es an den Tagen nur Direktflüge entweder nach Honolulu oder nach Kailua-Kona, wobei die Flüge nach Big Island mit 588 € um einiges teurer sind als die nach Honolulu mit 400 €.
Das sind die üblicherweise gängigen Preise. Vor wenigen Tagen (das war das, was du anscheinend ohnehin entdeckt hast) hatte die Hawaiian ein Special, das war aber nur bis zum 13. Dezember buchbar und insgesamt nur wenige Tage. Solche Specials sind aber die große Ausnahme und kommen selten vor.
Da ich alleine unterwegs bin, habe ich vor in ein Hostel zu gehen. Denke dort ist die Möglichkeit auf gleichgesinnte junge Leute zu treffen eher gegeben als in einem Hotel.
Das einzige mir (von außen) bekannte Hostel ist das
Waikiki Beachside Hostel.
Von den Interessen her, habe ich nicht vor ne Woche an den Strand zu liegen (höchstes mal nen Tag), sondern möglichst viel von Hawaii zu sehen. Bin der Landschaft (die, wenn man sich die Bilder anschaut, sehr viel hermacht!) und Wanderungen gegenüber nicht abgeneigt, will aber abends auch nicht schon um 9 ins Bett müssen, weil nichts mehr los is
Wandern dürfte im Februar auch auf O'ahu etwas schwierig werden. Die schönsten Wanderungen liegen direkt hinter Honolulu in den Ko'olau Mountains und dort regnet es viel, im Februar noch mehr. Da kannst du nur auf Glück hoffen.
Waikiki ist, was das Nachtleben angeht, am besten von allen Hawai'i-Inseln bzw. Orten geeignet. Ansonsten wird es spätestens um 22 Uhr ruhig bis sehr still.
Meine bisherige (viell. naive?) Überlegung ist, nach Honolulu zu fliegen und mich in Waikiki in ein Hostel einzubuchen. Dort kann man dann mal nen Tag an den Strand, sollte auch Abends was los sein und von der Inselgröße her, hätte ich angenommen, dass man O'ahu auch problemlos per Tagestrips erkunden und abends wieder zurückfahren kann.
Eine Unterkunft auf O'ahu genügt völlig, die Insel ist überschaubar.
Je nach Preis und Machbarkeit hätte ich mir nen Tagesausflug nach Big Island oder Kaua'i evtl. mit Helikopterrundflug über die Insel offen gehalten. Denke für die 180 € Preisunterschied beim Hin-/Rückflug sollte man zumindest den Flug abdecken können.
Den Hin-/Rückflug ja, aber dann kommen noch die Kosten für den Heliflug dazu, diese belaufen sich auf rund $ 250.
Hier ergeben sich aber weitere Gedanken: Du buchst z. B. den Flug nach Kaua'i (weil du dort mit dem Heli fliegen möchtest, diesen musst du zuvor gebucht haben, das Datum steht also fest). Du kommst in Lihu'e an und brauchst zunächst ein Mietauto, damit du nach Port Allen (im Süden von Kaua'i) kommst, um mit
Interisland Helicopters ohne Türen zu fliegen. Demnach kommen die Kosten für Mietauto + Benzin dazu.
Fliegst du statt nach Kaua'i nach Big Island, wird es eine Spur einfacher, denn sowohl
Tropical Helicopters als auch
Paradise Helicopters sitzen direkt am Airport von Hilo, d. h., du brauchst kein Mietauto, sondern nur ein paar Schritte gehen.
Du hast aber in beiden Fällen das Wetterproblem. Wenn es regnet, wird der Flug verschoben, z. B. auf den nächsten Tag, nur - da bist du nicht mehr dort, weil dein Rückflug nach O'ahu am selben Tag ist.
Besonders in den Wintermonaten halte ich die Tagesausflüge zwecks Heliflug für keine gute Idee.
Ich würde vielmehr vorschlagen - soferne es dein Reisebudget überhaupt erlaubt - die Woche O'ahu zu teilen und ein paar Tage entweder auf Kaua'i oder auf Big Island zu verbringen.
Auf beiden Inseln gibt es viel zu sehen (auf Big Island vermutlich auch fließende Lava, aber keine Garantie! Dzt. fließt sie in Strömen.), aber weder hier noch dort gibt es erwähnenswertes Nachtleben, eher das Gegenteil ist der Fall.
Es wäre daher am vernünftigsten, du checkst deine finanzielle Situation, inwieweit du dir 2 Inseln erlauben kannst. Ist das nötige Kleingeld vorhanden, dann überlege, welche der beiden Inseln dir mehr zusagen würde, Big Island oder Kaua'i.
Darauf aufbauend nun meine Fragen
Diese habe ich eigentlich mit meinen obigen Antworten schon erledigt
LG, Angie