Hallo Jana,
Lohnt sich denn die Fahrt nur zum visitor center überhaupt? Hat sich jemand da schonmal den Sonnenuntergang angeschaut?
die Fahrt zum Visitor Center lohnt nur bedingt. Erst weiter oberhalb wird die Landschaft richtig mondartig und ist sehr beeindruckend. Zum Sonnenuntergang sind wir ausnahmslos bis zu den Observatorien gefahren. Beim Visitor Center ist man relativ häufig in den Wolken, fährt man höher, ist man über den Wolken.
Im lonley planet wird der sunset vom Pu'u Kalepeamoa empfohlen (kleiner Hügel - 15 Minuten Wanderung vom visitor center aus).
Dort war ich nur 1x und zwar untertags, nicht zum Sonnenuntergang. Für mich wäre das keine Alternative zum Sonnenuntergang bei den Observatorien.
Wir sind jetzt wirklich am überlegen, ob wir einen midsize suv nehmen, um zumindest die Möglichkeit zu haben zum summit zu fahren oder compact car buchen und dann an einer Tour teilnehmen. Allerdings sind wir nicht so die Fans von organisierten Touren.
Jana, überlegt nicht, sondern nehmt euch einen Midsize SUV, damit habt ihr alle Möglichkeiten. Wenn es 1x zum Sonnenuntergang bei den Observatorien nicht klappt, weil es z. B. regnet (auch das kommt vor), könnt ihr einen 2. Anlauf an einem anderen Tag nehmen.
Noch eine Frage zur Zeitplanung: um wie viel Uhr sollte man ungefähr in Hilo losfahren?
Von Hilo bis zu den Observatorien musst du mit 2 Std. rechnen:
1 Std. Hilo bis zur Kreuzung mit der Mauna Kea Access Rd.
15 Min. von der Abzweigung auf die Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Center
30 Min. Aufenthalt beim Visitor Center zwecks Akklimatisierung
15 Min. vom Visitor Center zu den Observatorien
Fotostopps sind
nicht eingerechnet, um diese kommt ihr aber nicht herum, die Landschaft zwingt einen dazu
Rechne nochmal 1 Std. dazu, das kommt dann gut hin.
LG, Angie