Hallo Torsten,
bist du dir absolut sicher, dass der Jeep ein 2WD ist?
Hier meine Empfehlungen für die 4 großen Inseln:
O'ahu:4WD-Pflicht für die Poamoho Access Rd. sowie die Satellite Tracking Station Access Rd. (beides Permit-pflichtig, kostenlos in HNL zu bekommen, das Permit bekommt man nicht, wenn man keinen 4WD hat!).
Die Poamoho Access Rd. ist in der Nähe von Wahiawa im Zentrum der Insel, die Satellite Tracking Station Access Rd. ist im Nordwesten und führt in die Waiana'e Mountains, unserem Lieblingsgebiet von O'ahu.
Maui:4WD empfehle ich für den Polipoli SP: Die Piste ist teilweise in einem schlimmen Zustand und war dieses Jahr sogar mit einem 4WD-Jeep nicht durchgängig befahrbar. Solch haarige Stellen werden jedoch meist relativ rasch gegradet, sodass man mit einem 4WD-Jeep durchkommt.
Kaua'i:4WD empfehle ich für die Mohihi Rd. (Waimea Canyon).
Für die Kumuwela Rd. (ebenfalls Waimea Canyon) genügt möglicherweise ein SUV, das wechselt aber rasch, sodass man - wenn die Kumuwela Rd. geplant ist - mit einem 4WD-Jeep besser beraten ist.
4WD empfehle ich für den Polihale SP. Auch hier kann es sein, dass man mit einem SUV, manchmal sogar mit einem normalen PKW durchkommt, aber auch das ist eine Ungewisskeit. Wenn der Polihale SP am Plan steht, würde ich unbedingt auf Nummer sicher gehen.
SUV empfehle ich für die Zufahrt zum Maha'ulepu Beach oder um vom Beach den gleichnamigen Trail zu laufen. Die Zufahrt ist echt happig und möchte ich einem normalen PKW nicht zumuten.
SUV empfehle ich für Kealia Forest Reserve im Osten der Insel.
Big Island:4WD empfehle ich für die Fahrt vom Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien. Der Grund dafür ist aber nicht die miese Piste, obwohl ich das auch schon erlebt habe, sondern dass die Motoren der 4WDs größer ausgelegt sind. Es gibt genügend Fahrer, die mit SUVs und normalen PKWs hinauf fahren, bei einem Mietwagen würde ich das nicht riskieren, da man außer mit
Harper Car & Truck Rentals auf diesem Teilstück ohne Versicherungsschutz unterwegs ist. Ich habe schon genügend Unfälle dort oben gesehen und die Kosten sind dann ganz schön happig und das Risiko keinesfalls wert.
4WD-Pflicht für die Keanakolo Rd. (= Mana Rd.) im Zentrum der Insel (Abzweigung von der Mauna Kea Access Rd.). Der Großteil der Mana Rd. ist auch mit einem SUV locker zu befahren, aber es sind ein paar Meilen dabei, die durchgängig sogar mit einem 4WD-Jeep extrem schlecht zu befahren sind.
für den Standard Erstbesucher - I-SUV oder Jeep Wrangler?
Auch wenn ihr Erstbesucher seid, heißt das ja noch lange nicht, dass ihr nur die Erstbesucher-Strecken fahrten müsst. Ihr könnt genauso gut schon das eine oder andere Häppchen mitnehmen, das Hawai'i-Wiederholungstäter manchmal erst beim 3. oder wievielten Besuch oder auch nie packen.
LG, Angie