Hallo liebe Hawaii-Freunde,
ich hatte mir überlegt, dieses Jahr nach Hawaii zu fahren. Nun habe ich außer dem Wissen, dass es dort sehr schön ist, und dem Wunsch, mir die Inseln anzusehen, eigentlich kaum Ahnung von dem Reiseziel und der praktischen Durchführung an sich.
Ich habe dieses Jahr 3 Wochen Urlaub, genauer gesagt sind es 24 Tage (d.h. ich könnte am 08.05. abfliegen und am 31.05. wieder zu Hause ankommen).
Ein paar Fragen habe ich an euch:
- macht es überhaupt Sinn in dieser Zeit zu fahren, man liest einerseits, dass es Wirbelstürme geben könnte, andererseits, dass in Hawaii eigentlich immer Saison ist.
- lohnt sich die Dauer? Ich werde wohl in den nächsten zig Jahren kaum mehr soviel Urlaub am Stück bekommen, d.h. warten, bis ich mal mehr Urlaub am Stück bekomme, wird nicht möglich sein.
- Meine Freundin und ich haben ein Budget von zusammen ca. 5500-6000 € inkl Flug. Wir sind beide Mitte dreißig, sind wohl a.e. Durschnittstouristen, d.h. Mietwagen, günstige Unterkunft, muss kein Luxus sein, einfach aber sauber genügt. Lässt sich zu diesem Preis eine Reise sinnvoll durchführen?
- Ich habe einen Flug gefunden für 1000 €, der würde von MUC nach SFO gehen, und einige Tage später von SFO nach HNL, d.h. man könnte / müsste sich für 3 Tage SFO ansehen. Also Freitag Abend in SFO ankommen, Sa, So und Mo in SFO sein und Dienstag nach HNL weiter. Für Hawaii bleiben dann inklusive Rückflug und Ankunft in D 19. Tage. Effektiv also in Hawaii 17 Tage.
- Macht das Sinn, oder sollte man möglichst rasch nach HNL kommen?
Vor dem Hintergrund, dass es wahrscheinlich meine einzige oder letzte Chance sein wird nach Hawaii zu kommen wollte ich euch fragen, ob es sich in diesen Rahmenbedingungen überhaupt lohnt, an eine Reise zu denken.
Die Alternative wäre z.B. Australien, was von der Flugdauer und den Flugkosten vergleichbar ist.
Es geht mir nun nicht darum, alles auf Hawaii zu sehen, das ist nicht möglich. Aber wenn mir jemand sagt, er fliege morgen nach London, weil er einen halben Tag Urlaub hat, und sich die Stadt ansehen wollte, würde ich ihm doch eher davon abraten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Liebe Grüße,
PP