Naja, als antiamerikanische Besserwisserei würde ich das jetzt nicht gleich bezeichnen, sondern einfach mangelnde Geograpie- bzw. Politik-Kenntnisse.
Als ich erzählt habe, dass wir uns Pearl Harbor angesehen haben, gabs auch einen Kollegen, der nicht wusste was und wo das ist.
Ich sag mal, Pisa lässt grüßen. Wobei ich mich auch längst nicht überall auskenne. Aber wenn ich ein Land oder eine Region bereise, tue ich gut daran, mich vorher gründlich darüber zu informieren.
Leider macht sicher so mancher nur auf Hawaii Urlaub, weil es sich schick und exklusiv anhört. Damit lässt sich natürlich prima im Freundes- und Bekanntenkreis angeben: "Seht her, wir können uns Hawaii leisten".
Solche Leute sollten für meinen Geschmack dort auch lieber fernbleiben, aber das gilt ebenfalls für so ziemlich jeden Flecken dieser Erde.
Wen ich auch nicht leiden kann sind diese Hoppla-jetzt-komm-ich-Typen, die den Flugbegleitern bereits vor dem Abflug klarmachen wollen, dass sie die persönliche Dienerschaft für ihn darstellen.
Demut gegenüber Amerika (oder irgendeinem anderen Land)? Das würde mir dann doch entschieden zu weit gehen.