Wenn ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben darf.... Pearl Harbor im Zusammenhang mit "Museum" und "schönste Tour" zu setzen halte ich persönlich für etwas fragwürdig. Auch die Frage, ob es einem dort gefallen hat, ist vielleicht unpassend. (ist ganz und gar nicht böse gemeint!!)
Es geht hier nicht darum, ob man ins MoMa geht oder doch lieber ins Museum of Natural History...
Pearl Harbor ist eher eine Gedenkstätte- sicherlich auch mit Museumselementen, nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, was dort eigentlich passiert ist und wodurch es seine Bedeutung erhalten hat.
Wenn ihr früh am Morgen da seid, halten sich die Menschenmassen in Grenzen, aber voll wird es immer!
Wir haben damals das Arizona Memorial und die USS Missouri besichtigt. Auf dem ganzen Gelände gibt es jede Menge dokumentarische Elemente rund um den 07.12.1941.
Die USS Missouri zu besichtigen ist sehr interessant- ein Kriegsschiff sieht man nicht alle Tage, zudem hat sie im 2. Weltkrieg eine wichtige Rolle gespielt.
Das Memorial fand ich sehr beklemmend- das Wrack, welches man deutlich unter der Wasseroberflähe sieht, birgt nach wie vor 1.100 "Bodies" der ehemaligen Besatzung. Es gibt eine riesige Tafel mit all den Namen und bei uns erzählte ein Veteran, was sich damals zutrug.
"Schön" war das nicht - aber sehr berührend.
Seid ihr geschichtlich interessiert- geht hin. Wenn ihr damit nur einen Punkt auf der "To Do Liste" abhaken wollt, würde ich es mir nochmal überlegen.