usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: Angie am 13.06.2008, 23:52 Uhr

Titel: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 13.06.2008, 23:52 Uhr
Hallo zusammen,

Anfang Oktober 2007 haben wir in Lahaina auf Maui mehrere Stunden verbracht, um an Infos über den Mule Ride nach Kalaupapa zu kommen – es war schwierig und mühsam, da zahlreiche Angestellte der diversen Activity Desks nicht wussten, was ein Mule Ride ist. Letztendlich gab uns eine Lady brauchbare, wenn auch enttäuschende Infos:

Mule Rides wurden vor 2 Wochen (also ungefähr Mitte September 07) eingestellt, Gründe seien ihr nicht bekannt.

Da ich noch immer (oder schon wieder :wink: ) beim Suchen nach aktuellen Infos bin, bin ich soeben auf folgende Website gestoßen:

Moloka'i Mule Ride (http://www.muleride.com/)

Ganz rechts oben auf dieser Website findet man unscheinbar “Availability”. Ein Klick darauf öffnet einen Kalender, auf dem sämtliche Mule Rides (bereits ausgebucht oder noch verfügbar) angezeigt werden, dzt. bis inklusive Mai 2009.

Somit darf man davon ausgehen, dass die Mule Rides wieder durchgeführt werden.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 13.06.2008, 23:55 Uhr
der Link funktioniert leider nicht
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 14.06.2008, 00:10 Uhr

Hmmm, ich hatte und habe diese Website die ganze Zeit geöffnet, aber du hast Recht - sie war für kurze Zeit nicht verfügbar, jetzt geht sie wieder

Hier für alle Fälle der Kalender (http://www.homeawayconnect.com/calendar.cfm?pid=8139).
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 14.06.2008, 11:18 Uhr
Hallo Angie,
weißt du, ob man dort hin nur mit dem mule ride kommt? Oder kann man das auf eigene Faust zu Fuß machen (ein permit braucht man soweit ich weiß auf jeden Fall)? 165 $ Kosten sind ja nicht so ganz ohne...
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 14.06.2008, 11:43 Uhr
Hallo Zackenbarsch,

nein, auf eigene Faust darf man das nicht machen.

Es gibt - abgesehen vom Mule Ride - noch 3 weitere Möglichkeiten:
1. hike in & hike out
2. fly in & hike out
3. fly in & fly out

Auch Punkt 1 ist eine geführte Tour (hike in & hike out). Ich habe eine Broschüre über diese Alternativen, kann aber momentan nicht ran (Baustelle, u. a. meine ganzen Hawai'i-Unterlagen gut verstaut).
Soweit ich in Erinnerung habe, sind diese Touren aber auch alles andere als billig. Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich meine Unterlagen ausgraben kann, aber dann stelle ich nähere Infos hier herein, ok?

Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 14.06.2008, 11:54 Uhr
ja gerne, danke für deine Mühe,
Groß vom Zackenbarsch  :)
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 16.06.2008, 00:23 Uhr

Hallo Zackenbarsch,


früher als gedacht habe ich u. a. meine letztes Jahr von Hawai’i mitgebrachten Unterlagen ausgegraben und nun das, was Moloka'i betrifft, nochmals gelesen.

Eine Broschüre ist von Hawai'i Web (http://www.hawaiiweb.com/molokai/html/sites/kalaupapa_national_historical_park.html).

Hier steht geschrieben, dass Touren nach Kalaupapa (außer die Mule Rides) von „Damien Tours“ durchgeführt werden.

Von Damien Tours finde ich keine Website.

Allerdings fand ich folgendes:

DAMIEN TOURS
P. O. Box 1
Kalaupapa, HI 96742
(Central Molokai)
Tel. (808) 567-6171
The only Kalaupapa tour service operated by patients. Visit the site of Father Damien's work among Hansen's disease patients, Mother Marianne's grave, historical sites, churches, the Visitor Center and view spectacular scenery. Lunch included. Best time to call for reservations is between 7-9am and 5-7pm. One tour daily - no tours on Sundays nor on the 16th of the month.

(Dieser Text steht auf Alternative Hawai'i (http://www.alternative-hawaii.com/activity/moltourl.htm)).


Die nächste Broschüre ist von Visit Moloka'i (http://www.molokai-hawaii.com).

Auf dieser Website siehst du ganz unten links „Order Your FREE Island Brochure“ (kannst du dir bestellen, dauerte bei mir letztes Jahr ca. 1 Monat, bis ich sie im Briefkasten hatte).

Ebenfalls in der Rubrik „Order Your…“ findest du ein wenig weiter unten „Moloka’i Must Sees“ und hier unter anderem Kalaupapa Mule Ride – aber keine näheren Infos (die stehen auch im Prospekt nicht).
Allerdings finde ich den Hinweis, dass hike in and out mit Damien Tours $ 40,00 kostet.


Achtung :!: Auf dieser Seite steht oberhalb von Kalaupapa „Moloka'i Lodge & Beach Village“. Dazu ist zu sagen, dass sowohl die Moloka’i Ranch als auch die Geschäfte, die sich auf Ranch-Gebiet befinden, seit ungefähr 2 Monaten geschlossen sind. Ob das für immer so bleibt, weiß ich nicht, aber es ist zu befürchten.


Meine 3. Broschüre ist von Moloka’i Outdoors (http://www.molokai-outdoors.com/), gibt aber keine besonderen Infos her – die Website ist schon etwas aussagekräftiger. Für dich aber bezüglich Kalaupapa nicht geeignet, denn es werden Packages mit Fähre oder Flug von Maui nach Moloka’i + Kalaupapa angeboten.

Aber egal, ob Mule Ride oder hike in and hike out – Regenschutz würde ich unbedingt anraten, gerade im Dezember!
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 16.06.2008, 16:52 Uhr
Danke für die Infos.
Ich habe zwischenzeitlich Email-Kontakt mit dem Veranstalter aufgenommen (www.muleride.com)
Die "nachricht", dass diese Tour nicht mehr existiert bzw. geschlossen wurde, ist FALSCH. Es ist alles beim Alten und die Touren werden nach wie vor angeboten.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 16.06.2008, 16:57 Uhr
Die "nachricht", dass diese Tour nicht mehr existiert bzw. geschlossen wurde, ist FALSCH. Es ist alles beim Alten und die Touren werden nach wie vor angeboten.

Stimmt, die Touren gibt es wieder - schrieb ich ja in meinem Eingangsposting :wink:
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 16.06.2008, 17:14 Uhr
ja, aber weil du dort geschrieben hattes "Darf man wohl davon ausgehen, dass die wieder statt finden" schien mir das noch mit ein wenig Zweifel behaftet....
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 16.06.2008, 17:55 Uhr

Weißt du, wie lange im voraus man sich anmelden soll/muss?
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 16.06.2008, 19:14 Uhr
nein, leider nicht, dazu haben die mir nichts geschrieben
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 16.06.2008, 20:28 Uhr
Ok, danke.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 02.10.2008, 21:42 Uhr
Habe jetzt für Weihnachten zwei Plätze auf der Esel Rücken gebucht. Ging alles problemlos. Die Kreditkarte wird erst bei Antritt des Ritts belastet. Bin mal gespannt, wie es wird!
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 02.10.2008, 22:01 Uhr

Hallo zackenbarsch,

wenn es dir nach deiner Rückkehr von Hawai'i möglich ist, würdest du bitte kurz erzählen, wie es war? Da wir erst Mitte April wieder nach Hawai'i fliegen, wäre für uns dann noch genug Zeit fürs Buchen.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 04.10.2008, 00:05 Uhr
ja Angie, das mache ich gern. Vorausgesetzt, ich vergess es nicht :-)
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 04.10.2008, 00:07 Uhr

Keine Angst, da erinnere ich dich schon :wink:
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 07.01.2009, 11:48 Uhr
Hallo Angie,
wie versprochen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Mule Ride:
Vorab erstmal: es hat alles gut geklappt. Und gefallen hat es mir auch.
Der Ablauf: bis 8.10 Uhr Eintreffen beim Veranstalter. Gegen 8.30 Uhr geht es los (nach ein paar Hinweisen zum Umgang mit den Tieren). Das Bergabreiten ist nicht ganz ohne; man muss sich schon ganz gut festhalten. Hab nicht auf die Uhr gesehen, aber der Ritt nach unten dauert so ca 70 min würd ich schätzen. Leider war es noch etwas diesig; hatten auch ein paar Tropfen Regen. Unten angekommen wird umgestiegen in einen Bus (Damien Tours). Und nach kurzer Zeitr ein Stop an einem WC gemacht.
Dann erfolgt die "Rundfahrt" durch Kaluapapa mit allen Infos zu der Kolonie. Es leben aktuell noch 23 Patienten hier; die lassen sich allerdings während die Besuchergruppe da ist, nicht sehen (wofür ich volles VErständnis habe). Insgesamt wohnen hier noch 110 Leute; alle irgendwie im Zusammenhang mit der Leprakolonie.
Der Ritt bergauf zurück ist etwas einfacher (was sicher nicht für die Mulis gilt); und obwohl angekündigt war, dass wir zwischen 14 und 14.30 Uhr wieder zurück seine, war es schon gegen kurz nach 13 Uhr. War aber ok.
Insgesamt interessant; und möglicherweise ja auch nicht mehr lange zu machen; wer weiß, was passiert, wenn die letzten Patienten nicht mehr da sein werden. Es wird wohl darüber nachgedacht, einen Nationalpark daraus zu machen; das stößt aber auf der Insel nicht nur auf Gegenliebe.
Insgesamt hat mir Molokai übrigens sehr gut gefallen. Absolut kein "Touristenrummel"; wer seine Ruhe haben will, kann das auf der Insel sehr gut. Bei Bedarf geb ich gern noch nähere Auskünfte.
Das wars erstmal; vielleicht reich ich noch mal ein paar Bilder nach, wenn Interesse besteht.
Gruß vom Zackenbarsch
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 07.01.2009, 15:14 Uhr

Hallo Zackenbarsch,

wie versprochen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Mule Ride

Ich wusste ja, auf dich ist Verlass! :daumen: Herzlichen Dank!
Wir haben jetzt mal 2 Tage für Moloka'i geplant.

Hab nicht auf die Uhr gesehen, aber der Ritt nach unten dauert so ca 70 min würd ich schätzen.

Die geschätzten 70 Minuten können einen zwar wie 3 Stunden vorkommen, aber ich vermute, die Landschaft und auch das Erlebnis entschädigen dafür.

Dann erfolgt die "Rundfahrt" durch Kaluapapa mit allen Infos zu der Kolonie. Es leben aktuell noch 23 Patienten hier; die lassen sich allerdings während die Besuchergruppe da ist, nicht sehen (wofür ich volles VErständnis habe). Insgesamt wohnen hier noch 110 Leute; alle irgendwie im Zusammenhang mit der Leprakolonie.

Durftet ihr fotografieren und filmen?

Insgesamt interessant; und möglicherweise ja auch nicht mehr lange zu machen; wer weiß, was passiert, wenn die letzten Patienten nicht mehr da sein werden. Es wird wohl darüber nachgedacht, einen Nationalpark daraus zu machen; das stößt aber auf der Insel nicht nur auf Gegenliebe.

Umso mehr setzen wir dieses Jahr alles dran, endlich nach Kalaupapa zu kommen.

vielleicht reich ich noch mal ein paar Bilder nach, wenn Interesse besteht.

Klar besteht Interesse! Wenn es deine Zeit erlaubt, würde gewiss nicht nur ich mich darüber freuen, sondern auch andere Interessierte.

Danke schon im Voraus!
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Linksfahrer am 07.01.2009, 19:59 Uhr
Ergänzend: Höchstgewicht 250 lbs  Mindestalter: 16 Jahre
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 07.01.2009, 20:09 Uhr

Aus der Website von www.muleride.com, die ich in meinem 1. Beitrag dieses Threads postete, geht folgendes hervor:

please check the box below for any rider who is taller than 6 feet or over 225 pounds

Wie dem auch sei, das eine über-, das andere unterschreiten wir (womit ich die Angaben der Website meine) :wink:

Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 07.01.2009, 21:51 Uhr
Oh schade, zwei Tage Molokai sind eigentlich zu wenig find ich.
Der Strand (über drei Meilen lang), an dem wirklich so gut wie KEIN Mensch war, heißt übrigens Papohaku (Beach Park). Eine echte Sensation!
Sehr nett ist auch eine Tour aufs Meer; wir haben Wale, Schildkröten und Delphine gesehen. Mike (Nummer bzw Email vorhanden) ist extra für uns (zu zweit) rausgefahren; fast drei Stunden für je 70 Dollar. War sehr cool.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 07.01.2009, 21:57 Uhr

Oh schade, zwei Tage Molokai sind eigentlich zu wenig find ich.

Die 2 von mir genannten Tage sind keine Fixtage, die können wir verlängern.

Sehr nett ist auch eine Tour aufs Meer; wir haben Wale, Schildkröten und Delphine gesehen. Mike (Nummer bzw Email vorhanden) ist extra für uns (zu zweit) rausgefahren; fast drei Stunden für je 70 Dollar. War sehr cool.

Wale könnten zu unserer Zeit noch unterwegs sein... Du machst mich neugierig auf diese Tour! Würdest du mir bitte Mikes Nummer und Email per PN schreiben?
Durftet ihr auf Mikes Tour auch schnorcheln?

Und nochmal meine Frage zu Kalaupapa: Durftet ihr fotografieren/filmen?

Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 07.01.2009, 22:22 Uhr
ja, in Kaluapapa darf man filmen und fotografieren. Allerdings ist es strikt VERBOTEN, Patienten zu fotografieren / zu filmen. Seht unter Strafe!
Die Nummer werd ich dir schicken. Hab ich nicht zur Hand, hab noch nicht alles ausgepackt. Nach schnorcheln haben wir nicht gefragt, schätze aber, das müsste gehen.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 07.01.2009, 22:23 Uhr

Danke für deine Antworten! Die Tel.-Nr. und Email-Adresse würde ich bitte bis Anfang April brauchen - pack' also erst mal in Ruhe aus :wink:

Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 07.01.2009, 23:21 Uhr
Hast du denn schon ein Quartier auf Molokai?
Könnte dir sonst einen sehr netten Kontakt nennen (Condo in Kaluakoi, im Westen).
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 07.01.2009, 23:25 Uhr

Nein, ich habe noch kein Quartier und ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts fix buchen, sondern spontan entscheiden, wenn wir auf Hawai'i landen. Da wir insgesamt 6 Wochen für die Inseln Zeit haben, lässt sich das wohl einrichten.

Meinst du, dass das Condo in Kaluakoi auch kurzfristig zu mieten ist? Ich wäre dir auf jeden Fall dankbar, wenn du mir eine diesbezügliche Mail- oder sonstige Kontaktadresse zukommen lassen würdest.

Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 07.01.2009, 23:30 Uhr
ob das kurzfristig geht, weiß ich nicht. Es gibt auf Molokai aber so gut wie keine Hotels (und Motels schon gar nicht). Daher ist ein Condo schon eine sehr schöne Möglichkeit. Kann dir das dann gelegentlich zuschicken.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 07.01.2009, 23:35 Uhr

Klar, ein Condo wäre ideal und da du "deines" empfehlen kannst, ist es mir natürlich lieber als eines, von dem ich keine Bewertungen habe. Auf Moloka'i wurde es in den letzten Monaten bezüglich Unterkünfte eher eng, weil einige sperren mussten.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 07.01.2009, 23:42 Uhr
inwiefern sperren?
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: Angie am 07.01.2009, 23:45 Uhr

Angeblich hatten sie keine Lizenz.
Titel: Re: Moloka'i - Mule Ride nach Kalaupapa
Beitrag von: zackenbarsch am 07.01.2009, 23:49 Uhr
ach so, ja, davon hab ich auch gehört. Ob die eine Lizenz haben oder nicht weiß ich nicht. Es werden dort aber einige der ehemaligen Sheraton-Condos vermietet. Hatte nicht den EIndruck, dass sich daran irgend jemand gestört hat.