Hallo Michael,
Ehrlich gesagt hoffe ich auf Angie
bin schon hier! Gestern war ich nicht mehr fähig, wir sind den Mauna Loa Observatory Trail und fast den ganzen Summit Trail gelaufen, waren in der Summe 12,5 Stunden unterwegs und sind dafür um 2 Uhr nachts aufgestanden, aber es war tooooooollllllllllll!!!!!!!!!!
aber deren Antwortzeiten waren auch schon besser... sich hier abseilen, nur weil man im Urlaub ist... tsetse...
Ich glaub', ich geh' wieder
Scherzle gemacht. Ich melde mich aus dem Urlaub traditionell gar nicht.
Ebenfalls nur Scherzle gemacht und nun zur Beantwortung deiner Frage:
Seitdem es die Revealed Bücher gibt, kaufe ich jeweils die Neuauflage, bin daher aktuell auch am neuesten Stand.
Die 2009er Revealed kannst du in die Tonne werfen, die derzeit aktuellen Auflagen sind ihr Geld noch mehr wert, als es die alten waren.
In den alten steht z. B., dass man "no trespassing", "kapu" u. ä. ignorieren und einfach darauf loslaufen soll.
In den aktuellen steht, dass man "no trepassing" etc. respektieren (!) muss. Als ich das zum ersten Mal las, fiel ich fast vom Hocker.
Das alleine ist es aber nicht, die neuen Bücher kann man mit den alten überhaupt nicht vergleichen und du kannst dir vorstellen, dass ich kritisch bin.
In einem Punkt bringt mich allerdings der Autor des Big Island Revealed zur Weißglut. Thema: Kahauale'a Trail. Bereits im Frühjahr 2012 schrieb ich an den Verlag, er möge an den Autor weiterleiten, dass der Kahauale'a Trail seit März 2008 gesperrt ist, ich schrieb auch, ich kann Bilder von 2011 schicken, die das besagen. Meldete sich der freundliche Herr vom Verlag, bat mich um die Bilder und schrieb dann relativ bald zurück, dass der Autor vor der 6. Auflage jeden (!) Trail auf Big Island selbst gelaufen sei und dass beim Kahauale'a Trail kein "closed"-Schild gestanden sei. Seltsam, im Juli 2011 war dieses Schild dort und heute, als wir beim Kahauale'a Trailhead waren, stand es immer noch dort. Ich schrieb gerade vorhin wieder an den Verlag, bin gespannt, ob der Autor mal gewillt ist, ein Update auf der Website zu verfassen.
LG aus Hilo,
Angie