Hallo Sunrise,
Kauai:
1. Tag Ankommen/ Pool/ Strand/ Kapaa- habt ihr hier Restaurant Tipps??
Vor einigen Jahren waren wir im
The Eastside und haben vorzüglich gegessen.
3. Tag Kilauea/ Hanalei Beach/ Waioli Beach/ Maniniholo Dry Cave
Hier kannst du die Wet Cave auch gleich mitnehmen, sie liegt fast neben der Dry Cave. Allerdings darf man seit ein paar Jahren in der Wet Cave nicht mehr schwimmen. Als dies noch erlaubt war, schwommen immer wieder Leute in den sogenannte "Blue Room". Er befindet sich leicht schräg gegenüber des Eingangs zur Wet Cave. Wenn du dort bist, guck' genau, dann siehst du ein "Loch" in der Cave. Dort sind sie durchgeschwommen und waren im Blue Room. Er hat eine Öffnung nach oben, sodass der Himmel zu sehen war bzw. eigentlich immer noch ist, deswegen "Blue". - Nur zur Info
4. Tag Helikopter-Flug/ Wailua Falls/ Opaeka’ a Falls – ist das sinnvoll? Habt ihr noch andere Ideen??
Den Heliflug hoffentlich ohne Türen, oder? Und bitte bald am Vormittag, wenn möglich, den 1. oder 2. Flug nehmen. Zu Mittag ziehen gerne Wolken über den Canyon und die Na Pali Coast, bedeutet, die Sicht ist dann sehr eingeschränkt. Oftmals wird empfohlen, später zu fliegen, weil morgens das Licht zum Fotografieren entlang der Na Pali Coast nicht besonders gut ist. Das stimmt zwar, aber wenn dann Wolken dort sind, siehst du trotz der späteren Tageszeit erst recht nichts.
Ansonsten, wenn du schon bei den Opaeka'a Falls bist, wie wäre es mit dem gegenüber liegenden
Kamokila Hawaiian Village? Die Zufahrt ist ein wenig "grimmig" (eng), aber trotzdem gut zu schaffen.
Den Rest des Tages könnt ihr dann wieder relaxen.
5. Tag Kee Beach/ Lumahai Beach/ Princeville
Ist das absichtlich so gelegt? Am 3. Tag fahrt ihr ja genau an Princeville und Lumahai Beach vorbei und wenn ihr bei der Dry und Wet Cave seid, ist es zum Ke'e Beach nur mehr ein Katzensprung. Das ließe sich daher alles am 3. Tag unterbringen und wäre trotzdem nicht stressig.
Maui
3. Tag Iao Needle, und dann?? abends: Old Lahaina Luau
Die Iao Needle so früh am Morgen, wie es nur möglich ist. Dort regnet es dermaßen oft und wenn es schon mal nicht regnet, hängen die Wolken trotzdem sehr tief. Die Needle ist fast ein Problemkind, wenn es darum geht, sie zu sehen.
Tja, und dann...
Ev. shoppen im
Ka'ahumanu Shopping Center in Kahului?
5.Tag Ho' okipa Beach/ Paia/ Anfang Road to Hana- wir wollen sie nicht ganz fahren, der ganze Tag im Auto schreckt mich ab (nicht schlagen….. ;o) )
Nein, ich schlage dich nicht, aber ich fühle mich geschlagen
Au weia! Nur den Anfang der Hana Rd.... Du weißt aber schon, dass allein die Fahrt bis zum eigentlichen Beginn der Hana Rd. eine Zeit lang dauert. Und diese Fahrt ist auf einem richigen Hwy., wie man ihn auf Maui sonst nirgends sieht.
In Pa'ia könnt ihr durch den Aussteigerort schlendern. Macht aber auch Abstecher in 1 oder 2 Seitenstraßen und guckt mal in die Läden rein. Ist manchmal sehr interessant.
4. Tag Byodo-In Temple/ Polynesian Cult. Center
Darauf achten, dass du das Polynesian Cultural Center nicht auf einen Sonntag legst, da ist es nämlich geschlossen.
Ach ja eine wichtige Frage brennt mir noch auf der Seele- ist Kauai wirklich so regnerisch?? Wie soll ich mir das vorstellen? Jeden Tag ein bisschen Regen? Komplette Regentage?
Ja, Kaua'i ist wirklich so regnerisch, nur deswegen ist die Insel so herrlich grün und trägt den Namen "Garteninsel".
Es lässt sich nie vorhersagen, aber selbst im Mai musst du täglich oder fast täglich (bei Glück nur nachts) zwischendurch mit Regen rechnen. Es können auch komplette Regentage dabei sein, einer oder mehrere nacheinander. Das war für uns der Grund, weshalb wir 1x von Kaua'i nach O'ahu "geflüchtet" sind. Es schüttete pausenlos wie aus Eimern. Von unseren wenigen auf Kaua'i geplanten Tagen waren 2 Tage und 2 Nächte nur Regen und die Wettervorhersage für die nächsten Tage genauso. Da warfen wir den Hut drauf. Auf O'ahu hatten wir dann schönstes Wetter, war somit die richtige Entscheidung.
Ich weiß nicht, was du schon alles gebucht hast. Wenn du noch die Möglichkeit hast, deinen Plan zu ändern, dann lege Kaua'i ans Ende oder zumindest fast. Die Chancen auf weniger Regen sind - je mehr sich der Sommer nähert - weniger gegeben.
LG, Angie