Mit anderen Worten: es ist egal, wer welches Auto fährt, es werden sowieso die Scheiben eingeschlagen, Wagen ausgeräumt, Kofferraum geknackt usw. - mit anderen Worten: wer auf Hawaii ein Auto fährt (egal ob gemietet oder gekauft) muss eigentlich verrückt sein, weil es immer kaputt gemacht wird. Da würde ich wohl gar kein Auto mieten - ob da letztendlich auch ein Notebook geklaut wird (für 200¬ Gegenwert) das wäre mir ja noch egal, aber ewig und drei Tage bei der Polizei zu stehen und beim Mietwagenanbieter das Auto zu wechseln - dafür wäre mir der Urlaub dann doch zu schade.
Fährt man dann nur noch Bus und Taxi oder wie löst man das Problem?
Glaub mir, man erkennt auf Hawaii so ziemlich jeden Mietwagen auf grosse Entfernung, da es nur wenige Modelle gibt und einheimische meist andere Modelle fahren.
Uns wurde beim Sonnenuntergang gucken der Wagen aufgebrochen, wir saßen ca. 100m entfernt hinter ein paar Bäumen am Strand. Die Strasse an der wir gehalten habe ist immer sehr stark befahren. Es fahren also sekündlich Autos vorbei und trotzdem wurde unsere Seitenscheibe eingeschlagen. Es kam aber nichts weg, außer unser USB-Ladegerät fürs Navi. Am Kofferraum waren sie gar nicht, dafür fehlte wohl die zeit. Dort wäre noch ein Stativ gewesen und eben unser Strand Kram.
Also fuhren wir mit der kaputten Seitenscheibe zu Dollar und hatten innerhalb von 30 Minuten unser Sebering Cabrio gegen ein Mustang Cabrio getauscht. Tank war wieder voll, obwohl wir einen fast leeren Abgaben. Es entstanden keine kosten.
Klar, die zeit war weg, aber so Wild war's nun eben nicht.
Wir haben in unseren 3 Hawaii Urlauben sonst oft scherben irgendwo rumliegen gesehen. Natürlich erwischt es nicht jeden, aber wenn man Pech hat, ist man dabei.
Ist uns in Montreal auch schon passiert, da war's auf dem Hinterhofparkplatz vom Hotel.
Eine generelle Lösung gibt es nicht. Im Auto so wenig auffälliges wie möglich liegen lassen.(bei uns hing die Navihalterung an der Windschutzscheibe, dachten eben an der viel befahrenen Straße ist es nicht gefährlich... Das läd natürlich ein.) Handschuhfach auf und so weiter.
Da es aber meist eben sehr schnell geht, werden die Jungs wohl nicht immer gucken, was sie da gerade aufbrechen.
Ist übrigens kein Hawaii Problem, auch auf Saint Martin wurden wir direkt davor gewarnt und in Costa Rica ebenfalls.
Überall wo es Leute gibt, die mit wenig auskommen müssen, gibt es auch "Beschaffungskriminalität".
Deshalb nich mehr zu reisen halte ich für überängstlich...
Gruß
Kölner