usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für Oahu - Big Island und Kauai  (Gelesen 2992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vegas_1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Tipps für Oahu - Big Island und Kauai
« am: 01.01.2003, 13:15 Uhr »
Hallo und erstmal ein HAPPY  NEW  YEAR  an alle!!!!

Ich fliege im April zum erstenmal nach Hawaii und nach tagelangem schmökern in diversen Reiseführern, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich alles auf den drei Inseln anschauen soll.

Ich würde mich sehr über viele, viele Tipps für die wichtigesten Sehenswürdigkeiten freuen. Auf allen drei Inseln stehen mir jeweils 4 Tage zur Verfügung.

Was mich sehr interessieren würde: wie fit muß man sein, um auf den Diamond Head auf Oahu zu kommen???

Vielen Dank schon im voraus.

Viele Grüße
Sabine
Gruß
Sabine

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Tipps für Oahu - Big Island und Kauai
« Antwort #1 am: 02.01.2003, 11:15 Uhr »
War 1993 auf dem Diamond Head und habe die Tour in sehr guter Erinnerung. Ist sicherlich - vorallem aufgrund der Hitze und Luftfeuchtigkeit - nicht ganz ohne, aber meines Erachtens auch für durchschnittlich Trainierte relativ problemlos machbar. Einzig die zahllosen Stufen im letzten Drittel des Aufstiegs gehen ein wenig in die Beine. ;) Weiß ja nicht, wie fit Du bist, und wie oft Du sonst so wandern gehst, aber empfehlen kann ich Dir die Tour auf jeden Fall, denn die Aussicht auf Waikiki und Honolulu ist schon fantastisch!

Auf Oahu möchte ich Dir neben den Diamond Head und einem Besuch des USS Arizona Memorials in Pearl  Harbour, vorallem eine Fahrt zur wunderschönen Hanauma Bay am Fuße des Coco Heads empfehlen. Sie ist gleichzeitig marines Schutzgebiet und daher auch ein fantastisches Schnorchel- und Tauchrevier. Von Waikiki fahren täglich mehrere öffentliche Busse dorthin.

Kauai ist ob der wunderbaren Landschaft meine absolute Lieblingsinsel des Hawaii- Archipels. Sehenswert ist der Waimea Canyon mit seinen vielen Lookouts auch auf die Na Pali Küste (z.B. Kalalau und Awa'awapuhi Lookout), und natürlich die Na Pali- Küste selbst. Hier empfehle ich zumindest die relativ einfache Tagestour zum Hanakapi'ai Beach zu unternehmen, von wo aus man schon einmal in die fantastische Landschaft der "Jurassic Park"- Kulisse schnuppern kann. Allerdings, möchtest Du was "richtiges" erleben, dann geht kein Weg an dem Kalalau Trail vorbei, der zu den schönsten Wanderungen der Welt zählt. Dafür sind aber wahrscheinlich Deine 4 Tage etwas knapp bemessen (Minimum 3 Tage für den Trail).

Auf Big Island ist natürlich vorallem der Hawaii Volcanoes National Park zu nennen. Mit etwas Glück kannst Du vielleicht sogar rotglühende Lava des nachwievor aktiven Kilauea sehen! Schön auch der Halemaumau Lookout in den gleichnamigen Krater.

Einige weitere Infos und ein paar Fotos findest Du auf meiner Homepage.
Karsten

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Tipps für Oahu - Big Island und Kauai
« Antwort #2 am: 02.01.2003, 21:32 Uhr »
hallo binerl....
da sonst keiner mehr was schreibt, versuch ich's mal.
da ich nicht weiß, in welcher reihenfolge du die inseln besuchen willst, gehe ich mal von einem szenario aus, wie ich es machen würde.
Hinflug nicht nach Honolulu, sondern gleich weiter nach Kauai, müßte eigentlich zum selben preis zu bekommen sein.
achja, das nächste ungewisse : weißt du schon, wo du wohnst ? wenn nicht, dann suche dir einen schuppen in flughafennähe, da gibt es auch strände und es ist ziemlich in der mitte der insel. dann brauchst du nur noch einen tag nach links und einen tag nach rechts zu fahren und schon kennst du so gut wie alles, wenn du in alle straßen reinfährst. incl. 1 oder 2 stündiger wanderungen an strategisch wichtigen stellen wie dem waimea canyon und dem wettest spot on earth ist das zeitmäßig kein problem bei einer tagestour. der waimea canyon sieht besonders nachmittag sehr gut aus.
einen tag für einen hubschrauberflug und den rest des tages an der nordküste, einen tag zur freien verfügung.
weiterflug nach Big Island ( Ich würde noch 2 Tage Maui einplanen, einen könnte man von Kauai abzweigen)
die näxte ungewisse : hilo oder kona ?
da ich persönlich kein strandlieger bin, würde ich von kona aus in aller ruhe den westen, von süd bis nord, der insel abfahren incl cpt. cook denkmal und die okinale kamehameha statue, oder bei guten wetter versuchen, auf den maona kea zu kommen. mit einem jeep oder ner organisierten tour.
einen ganzen tag braucht man für den vulcanoes national park.
von hilo aus kann man die akaka, kahuna und rainbow falls ansehen sowie das waipio valley im nordosten. eine organisierte tour ins tal lohnt nicht unbedingt, außer ein paar wasserfällen und hütten ist nicht sooo viel zu sehen. jedenfalls nicht für mindestens 30 $ pro person. dann schon eher runterwandern.
zum essen würde ich UNBEDINGT bei
http://www.unclebilly.com/hb.html
vorbeischauen und ein blackened rib-eye steak probieren. wenn hier in bochum mal jemand nicht weiß, werwaswiewo big island ist, brauche ich nur sagen : die insel mit dem steak. es weiß mittlerweile keiner mehr, wie es wirklich geschmeckt hat, aber auf der nach obenen offenen steak-lecker-skala hat es als einziges bisher die höchstnote bekommen, von allen 4 damals beteiligten.
abends ist zeit für ein luau, die gibt's an jeder ecke.
vorsicht beim trinken. alloholische getränke sind zwar umsonst, aber um 9 uhr ist meistens schon schluß, das heißt, es ist nicht viel zeit.
der grüne strand und der südlichste punkt der USA fallen mir noch ein, ist aber alles auf karten eingezeichnet, kommt darauf an, ob du NUR fahren willst oder auch mal ne pause machen willst.
auf dem rückflug würde ich einen tag in oahu abknapsen und 2 tage auf maui bleiben, mir einen jeep leihen, einmal um die insel fahren ( das geht, man braucht in hana nicht umzukehren, ich hab es auch schon mit einem cabrio gemacht ) und einen tag auf den haleakala und ins iao valley. wohnen in laheina, ist etwa wie key west, nur nicht so dekadent.
zu oahu kann ich nicht mehr viel sagen, fahr einen tag um die insel plus die westküste einmal rauf und runter ( ganz rum geht nicht) und laß dich ansonsten von waikiki und dem ala moana center erschlagen.
plus hanauma bay, dem diamond head, dem sea life park, pearl harbour, dem waimea falls park  und dem round top, von wo aus man einen tollen blick auf den sonnenuntergang mit blick auf honolulu hat.
dann hätte ich 12 tage rum und wäre kein einziges mal am strand gewesen, außer morgens um 9 zum aerobic  am waikiki beach. mit 1.000en anderen zusammen.
und hätte mich toll erholt....ährlich....
wenn du lust hast, schreib doch mal deinen fahrplan hier rein....
aloooooooooooha.........volker







Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Tipps für Oahu - Big Island und Kauai
« Antwort #3 am: 03.01.2003, 11:16 Uhr »
Aloha,

ja Volker hat ja nun beinahe alles gesagt, was mir auch so einfällt. Was könnte man denn noch ergänzen, ah ja,
auf jeden Fall eine Krater Tour in den Halekala machen. Schnorcheln nacxh Molokini Island gehen. Die alte Strasse nach Hana fahren (super !) und in den 7 sacred Pools oder dem Oheo Gulch baden gehen. Whale Watchin Tour von Lahaina aus machen. An den North Shore auf Maui fahren und den Wahnsinnigen beim Wellenreiten zuschauen.

Auf Oahu eine Ananas Plantage (Dole) besuchen und frischen Saft trinken. Waimea Falls und die Klippenspringer besuchen und/oder das Polynesian Cultural Center anschauen.

Ansonsten hat Volker alles wesentliche erwähnt. Ach ja Baden in Waikiki Beach.

Oh, welche 3 Inseln besuchst du überhaupt?
Gruss   Peter                

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Tipps für Oahu - Big Island und Kauai
« Antwort #4 am: 13.01.2003, 17:31 Uhr »
Hallo,

mein Kollege Alex erzählte mir heute das er mit seiner Freundin im September für 3-4 Wochen nach Hawaii fliegen möchte.

Jetzt kamen natürlich einige Fragen. In welcher Reihenfolge sollen die Inseln besucht werden? Ist es überhaupt sinnvoll alle Inseln zu bereisen?

Wo bekommen wir einigermassen günstige Hotelzimmer, da ich der Meinung bin die Motelketten auf Hawaii nicht weiter vertreten sind (bitte nicht schlagen, falls ich falsch liege ;))?

Was sollen wir alles anschauen (Volker, habe schon einige Tipps aus Deinem Posting rausgeholt)?

Welcher Autoanbieter ist der günstigste auf Hawaii?

Wäre dankbar über viele Anregungen.

Gruß Nicole
Gruss   Peter                

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Tipps für Oahu - Big Island und Kauai
« Antwort #5 am: 13.01.2003, 19:18 Uhr »
AAAAAAAALSOOOOO....
Es ist ja gut, wenn man eine Wäppseite kennt, in der alles gut beschrieben ist, und wenn es die eigene ist .

Wenn ich nach Hawaii fliegen würde......
ich nicht nach oahu, sondern eine insel weiter fliegen. Wohin, kommt auf die Airline an. United fliegt z.B. nach Big Island, AA nach Maui, mit Stopover in Honolulu.
Von B.I. dann über Maui nach Kauai und Oahu zum Schluß. weil, warum 2x nach honolulu, wäre mindestens ein verschenkter tag.
Flüge sind problemlos vor ort zu buchen und jederzeit verfügbar und nicht teurer als von hier gebuchte.
jedenfalls so, das man nur 3 inselflüge bezahlen muß für 4 inseln.
oder in oahu anfangen und ab maui zurück, eigentlich ist es relativ schnurz, wo man anfängt.
übernachtungsmöglichkeiten :
Big Island :
Hilo : z.b. das http://www.wildgingerinn.com/
oder das schon erwähnte http://www.unclebilly.com/hb.html
Kailua kona :
http://www.sand-seaside.com/kona_hotels.htm

diese sand-seaside hotels gibts auf allen inseln, schau mal auf der wäppseite nach

Eine Autovermietung sollte einen komplettpreis für z.b. 3 wochen anbieten und die inseln sollten von der länge des aufenthaltes her frei wählbar sein, sonst müsste man ja immer eine woche pro insel machen.
falls das nicht möglich ist, früher hat budget sowas gemacht, lohnt sich evtl. ein Hotel&Car package oder ein hotel,car&flight package, in jedem reisebüro drüben zu buchen.
geht auch ab hier, aber man wäre flexibler und könnte auf lust und wetter besser reagieren.

MAUI :
http://www.motels-hotels-etc.com/Hawaii/Kihei-Maui.html
http://www.ohanahotels.com/details/property.asp?h_id=48
oder tip bei google einfach mal maui motels ein.....

KAUAI :
http://www.holidayinn-kauai.com/index.html

ist aber auch alles nicht mehr für 50 $ zu bekommen.
ich würde im reisebüro für die nächste insel buchen, die haben auch immer room-specials.

eigentlich ist das alles sowieso quatsch, ich würde einfach hinfliegen, die ersten 2 oder 3 nächte von hier buchen und dann sehen, wie lange ich wo bleiben würde. macht doch viel mehr spaß, wenn man einfach weiterziehen kann und nicht noch 2 tage auf einer insel bleiben muß, auf der man gar nicht mehr sein will, aus welchen gründen auch immer.

ich habe es jedenfalls bei 2en von meinen 3 hawaii urlauben so gemacht, und es hat spaß gemacht.
einer war organisiert....ich war jung, ich wußte es nicht besser.....
einzelheiten sind irgendwo auf meiner HP zu lesen....

da hab ich wieder ne menge durcheinander verzapft, oder ?

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Tipps für Oahu - Big Island und Kauai
« Antwort #6 am: 13.01.2003, 20:37 Uhr »
Hi Volker,

danke schon mal für Deine Mühe.  :-*

Habe schon verstanden was Du mit den Übernachtungen meintest. Hört sich gut an, auf jeden Fall bleibt man hier flexibel.

Wie sieht es eigentlich mit Priceline auf den Inseln aus?  

Gruß Nicole
Gruss   Peter