Hallo Annie,
hi, wir möchten kommenden dezember erstmals nach hawaii düsen. zuerst nach oahu, anschließend nach maui; insgesamt knapp drei wochen. nach intensiver lektüre der anderen beiträge (sehr interessantes zeug dabei), bin ich jedoch am zweifeln, ob das so eine gute idee ist => wegen des regens, der vorwiegend ende nov bis ende märz fällt.
wir waren u. a. schon einige Male in den Wintermonaten auf Hawai'i, wobei wir ein Mal relatives Glück mit dem Wetter hatten und ein Mal war der Regen darmaßen krass, dass wir vorzeitig von Kaua'i geflüchtet und nach O'ahu geflogen sind, wo wir dann schönstes Wetter hatten.
Prinzipiell ist, wie du schreibst, von Ende November bis Ende März die Regenzeit, wenn sich das Wetter daran hält. Ich bin kein Freund von Empfehlungen dieser Jahreszeit, aber wenn sich der Urlaub nicht anders einteilen lässt, man aber unbedingt nach Hawai'i will, dann sollte/muss man das Wetterrisiko eingehen, man könnte ausnahmsweise zu den Glücklichen zählen.
wie darf ich mir denn diese "regenzeit" vorstellen? dauerhaft oder eher tropisch: heftig und kurz?
Auch wenn es sich für dich jetzt seltsam liest, aber es ist alles möglich, von heftig und kurz bis zu heftig und tagelang, wobei letzteres immer wieder zur Sperre von Hwy.s führt, wenngleich meist nur für ganz wenige Tage.
location oahu: neben honolulu/waikiki dachten wir daran, in den norden zum baden zu fahren; vier/fünf tage. kann man das im dez überhaupt? oder wegen der fulminanten wellen eher nicht?
In den Wintermonaten ist es fast nie möglich, an der North Shore ins Meer zu gehen, es ist wegen der meist sehr hohen Wellen viel zu gefährlich.
und wenn doch, dann wo?
Falls wider Erwarten doch, dann steht dir meist die ganze North Shore zur Verfügung. Mir gefällt besonders der Pupukea Beach, Waimea Beach, Sunset Beach und Laniakea Beach sehr gut. Letzterer, weil man dort sehr häufig die großen grünen Meeresschildkröten sieht.
tipps zu hotels oder condos sehr gerne.
Guck mal hier für
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26813.msg340629#msg340629. Und zwar gleich die oberste Rubrik "Unterkünfte", dort stehen Präsentationen, d. h., diese Unterkünfte haben unsere User beurteilt.
Oder hier für
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26811.msg340627#msg340627, ebenfalls oberste Rubrik "Unterkünfte" und Präsentationen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dir das sehr viel weiter hilft.
bei maui im grunde das gleiche
Bezüglich Strände ist die Nordküste im Winter so gut wie zum Vergessen. Eventuell möglich sind Strände an der Westküste oder auch der Big Beach im Süden, aber immer unter Beachtung von 2 Punkten:
1. Steht eine Flagge am Strand, wenn ja, welche? Bei Rot ist Badeverbot, orange = Vorsicht, gelb = OK
2. Sind Einheimische im Wasser. Sind sie im Wasser, kann man es selbst auch versuchen, aber Vorsicht: Einheimische kennen das Meer und dessen Wellenverhalten wie ihre Hosentasche und reagieren in kritischen Fällen sehr rasch, auch wenn man selbst überhaupt noch nicht weiß, warum sie aus dem Wasser rennen. Oberstes Gebot ist: Lieber ein Mal zu wenig ins Meer gehen, als ein Mal zu viel.
man kann ja eine doktorarbeit über die recherchen schreiben: gibt es supertipps für unterkünfte und/oder welche "kaschemmen" sollte man auslassen?
Thema Kaschemme: Das Maui Seaside Hotel in Kahului bietet 3 Kategorien von Zimmer an:
a) Standard
b) Superior
c) Junior Suite
a und b sind richtige Kaschemmen, davon rate ich dringend ab, die Junior Suites hingegen sind voll ausgestattete Wohnungen, die nahezu alles bieten, diese kann ich wärmstens empfehlen.
Ansonsten ist mir sowohl auf Maui als auch auf O'ahu noch keine Kaschemme begegnet, was aber nicht heißt, dass es sie nicht gibt.
LG, Angie