usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: Freddy am 15.10.2012, 20:54 Uhr

Titel: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 15.10.2012, 20:54 Uhr
Hallo Zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread angekündigt befinde ich mich vom 06. bis 09. November 2012 auf Oahu. Vom 09. bis zum 13. November geht es dann nach Maui. Dazu aber mehr in einem anderen Thread. Erst einmal möchte ich die Planung für Oahu abschließen.

Nächtigen werde ich im Waikiki Gateway: http://maps.google.de/maps?hl=de&cp=12&gs_id=19&xhr=t&q=waikiki+gateway+hotel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=35277026&biw=1366&bih=574&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl (http://maps.google.de/maps?hl=de&cp=12&gs_id=19&xhr=t&q=waikiki+gateway+hotel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=35277026&biw=1366&bih=574&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl)

Bis jetzt stehen folgende Punkte auf meiner Liste:
Byodo-In Tempel
Haleiwa
waikiki + waikiki beach
Diamond Head
hanauma bay

Recht übersichtlich wie man sieht :D

Was sind Eurer Meinung nach denn Sehenswürdigkeiten auf Oahu, die man unbedingt gesehen haben muss? Ein Mietwagen ist vorhanden, mobil bin ich also :)

Mit meinen 21 Jahren bin ich auch recht gut zu Fuß unterwegs. Nur sollten es kein Tagesmärsche sein, da ich ja nur 4 Tage Aufenthalt haben werde.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Marlon am 15.10.2012, 22:37 Uhr
Den Lanikai Strand an der Ostküste würde ich auf jeden Fall noch auf die Liste setzten sowie die Waimea Bucht samt Wasserfall im dahinterliegenden Tal. Der Eintritt ins Waimea Valley kostet allerdings etwas Geld, dafür kann im Wasserfall aber nahezu gefahrlos geschwommen werden (http://www.waimeavalley.net/). Ebenfalls sehr schön sind die Lagunen von Ko Olina an der Westküste. Eine schöne und einfache Wanderung durch einen Urwald zu einem Wasserfall gibt es im Manoa Tal ganz in der Nähe von Honolulu.
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 15.10.2012, 22:39 Uhr

Hallo Freddy,


Bis jetzt stehen folgende Punkte auf meiner Liste:
Byodo-In Tempel
Haleiwa
waikiki + waikiki beach
Diamond Head
hanauma bay

Recht übersichtlich wie man sieht :D

Den Byodo In Temple solltest du unbedingt am Vormittag besuchen, da er nur dann von der hoffentlich scheinenden Sonne schön angestrahlt wird. Ansonsten wirkt er nicht so toll.
Die Hanauma Bay solltest du gleich am Mittwoch besuchen, denn dienstags ist Ruhetag und somit hat sich das Meer ein wenig erholt.
Der Diamond Head ist etwas für den frühen Vormittag, später wird es zu heiß, machbar ist er aber trotzdem.
Waikiki mit dem Beach bleibt dir überlassen, wann du dir das ansiehst.

Wenn du gut zu Fuß bist, wie du schreibst, wäre der Kuli'ou'ou Ridge Trail etwas für dich. Die Aussicht von oben ist toll. Aber der Trail ist in der 2. Hälfte anstrengend, das will ich dir nicht verschweigen :wink:

In Honolulu wäre noch der Tantalus Drive eine echte Empfehlung wert, inklusive etlicher Stopps.

Sehr touristisch, aber trotzdem schön anzusehen, ist das Polynesian Cultural Center in La'ie an der Nordostseite von O'ahu. Solltest du dich dafür entscheiden, buche beim Eintritt gleich die Abendshow dazu, die ist wirklich toll gemacht.

Wenn du durch Wahiawa in Zentral-O'ahu kommst, lege bei der Dole einen Stopp ein und gönne dir ein Ananaseis. Noch nie habe ich ein besseres Ananaseis gegessen.


LG, Angie

Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: AndreasBu am 16.10.2012, 00:23 Uhr
Hi Freddy,
Wie Angie schon geschrieben hat, Byodo Inn Tempel vormittags, fanden wir sehr lohnenswert!
Für die Hanauma Bay lohnt sich absolut frühes Aufstehen, nicht nur, das ihr vor den Waikiki Japaner Bussen da seid, nein auch die Fische sind morgens finde ich munterer und in größerer Anzahl da!
Gruß Andreas
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 16.10.2012, 00:33 Uhr

Hallo Freddy,


noch eine Ergänzung: Wenn du an der North Shore bist, mache einen Stopp beim Laniakea Beach (nicht mit dem Lanikai Beach im Osten verwechseln, das sind 2 verschiedene). Am Laniakea Beach sind oftmals die großen grünen Meeresschildkröten zu bewundern.


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 16.10.2012, 19:47 Uhr
Super, tausend Dank für die Tipps! :)

Ich habe nach ein paar Recherchen meine Liste nun ergänzt:

Byodo-In Tempel -> Morgens
Haleiwa
waikiki + waikiki beach
Diamond Head
hanauma bay

Lanikai Strand -> Ostküste
Waimea Bucht -> Tal hinter lanikai strand
Ko Olina lagunen
Kuli'ou'ou Ridge Trail
Tantalus Drive
Laniakea Beach
Bayview Beach
Bellows Beach Park
Waimanalo Beach Park
Skydive Hawaii -> Fallschirm springen

Muss ich in Euren Augen noch irgendetwas gesehen haben oder kann ich vielleicht auch den einen oder anderen Punkt vernachlässigen? Für den kurzen Aufenthalt ist das ja schon ein  ziemlich strammes Programm :)

VG und einen schönen Abend
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 16.10.2012, 21:10 Uhr

Hallo Freddy,


so schön die KoOlina Lagunen sind, aber sie sind bei deinen sonstigen Plänen bzw. dem, was du sehen möchtest, völlig  ab vom Schuss. Im Westen von O'ahu ist ansonsten keine Aktivität geplant, sodass ich dir raten würde, die Lagunen aus deiner Liste zu streichen.

Versuche mal, den großen Rest in Tage zu packen und stelle die Auflistung dann hier ein, dann gucken wir drüber, ob es sinnvoll ist oder nicht und wenn nicht, was verbessert werden kann. Keine Angst, das bekommen wir schon hin :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 17.10.2012, 15:39 Uhr
Hallo Zusammen,

bevor ich eine richtige Route erstelle würde ich gerne mal von Euch wissen, ob die von Google Maps angezeigten Orte an der richtigen Stelle sind. Nicht das ich die Route auf dieser Grundlage plane, aber die eigentlichen Ziele sind gar nicht dort zu finden und Google Maps hat mir falsche Punkte angezeigt :)

Wäre also nett wenn Ihr mal über die Karte schauen und mir sagen könntet, ob das in etwa so hinkommt :)

Danke und viele Grüße

Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 17.10.2012, 16:14 Uhr

Hallo Freddy,


A und B sind in der Liste links nicht beinhaltet (solltest du noch schreiben, was du damit meinst, auch wenn ich es erahne), aber alles andere ist richtig.


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 17.10.2012, 16:36 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Info :)

A ist der Byodo-In Tempel und Punkt B ist Haleiwa. Dann sollte das ja eigentlich auch passen, oder? :)

VG
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 17.10.2012, 16:39 Uhr

Hallo Freddy,


A ist der Byodo-In Tempel und Punkt B ist Haleiwa. Dann sollte das ja eigentlich auch passen, oder? :)

wusste ich es doch :abklatsch: Ja, passt :D


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 17.10.2012, 16:46 Uhr
Super, dann starte ich mal die konkrete Routenplanung  8)

VG
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 17.10.2012, 17:23 Uhr
Okay, bis jetzt sieht es wie folgt aus:

Mittwoch - Tag 1:
1.) Waikiki + Waikiki Beach (C)
2.) Tantalus Drive in Honolulu (I)
3.) Hanauma Bay (E)
4.) Waimanalo Beach Park (M)
5.) Bellows Beach Park (L)
6.) Lanikai Beach (F)

Donnerstag - Tag 2:
1.) Byodo-In Tempel (A)
2.) Bayview Beach (K)
3.) Waimea Valley (G)
4.) Laniakea Beach (J)
5.) Haleiwa (B)
6.) Diamond Head (D)

Im Anhang mal die zwei Pläne in einer Map zusammen gefasst :)
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 17.10.2012, 17:56 Uhr

Hallo Freddy,


beide Tage sind suboptimal :wink:

Mittwoch - Tag 1:
1.) Waikiki + Waikiki Beach (C)
2.) Tantalus Drive in Honolulu (I)
3.) Hanauma Bay (E)
4.) Waimanalo Beach Park (M)
5.) Bellows Beach Park (L)
6.) Lanikai Beach (F)

Die Hanauma Bay solltest du unbedingt zeitig in der Früh besuchen und nicht mitten am Tag.

Demnach würde ich vorschlagen:

1.) Hanauma Bay
2.) Waimanalo Beach Park
3.) Bellows Beach Park
4.) Lanikai Beach
5.) Tantalus Drive
6.) Waikiki mit Waikiki Beach

Donnerstag - Tag 2:
1.) Byodo-In Tempel (A)
2.) Bayview Beach (K)
3.) Waimea Valley (G)
4.) Laniakea Beach (J)
5.) Haleiwa (B)
6.) Diamond Head (D)

Den Tag könntest du, rein theoretisch, so lassen, aber du kommst in Stress, denn das Tor zum Parkplatz für den Diamond Head wird um 6pm (!) gesperrt. Du müsstest also spätestens um 4pm beim Diamond Head Parkplatz sein, auf den Diamond Head laufen, rasch Fotos schießen und ebenso rasch wieder hinunter, damit du den Parkplatz verlässt, ehe das Tor gesperrt wird. Daher ist dieser Tag auch suboptimal.

Mein Vorschlag:

1.) Diamond Head
2.) Byodo Inn
3.) Bayview Beach
4.) Waimea Valley
5.) Laniakea Beach
6.) Haleiwa


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 17.10.2012, 18:34 Uhr
Okay danke für deine Hilfe Angie :)

Hatte mich bei der Planung nicht so sehr an die Tageszeiten gehalten, sondern eher darauf geachtet, dass alles auf einer Route liegt :)

Jetzt muss ich noch irgendwo meinen Fallschirmsprung mit einbringen  :shock:
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 17.10.2012, 20:41 Uhr
Hatte mich bei der Planung nicht so sehr an die Tageszeiten gehalten, sondern eher darauf geachtet, dass alles auf einer Route liegt :)

Bei manchen Aktivitäten auf Hawai'i kann man sich nicht immer nach der Route richten, sondern nach dem, was von der Tageszeit her empfehlenswerter ist.

Jetzt muss ich noch irgendwo meinen Fallschirmsprung mit einbringen  :shock:

Nun, 3 Tage hast du ja noch zum Verplanen, denn 5 Tage hast du insgesamt. In den 3 übrig gebliebenen Tagen müsste der Fallschirmsprung doch machbar sein. Um welche Uhrzeit wäre er denn?


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 17.10.2012, 21:22 Uhr
Also insgesamt bin ich ja nur vom 06. - 09. November auf Oahu. Ich bin mir gar nicht sicher ob ich auf Maui auch Fallschirm springen kann. Wenn nicht, müsste ich das doch auf schon auf Oahu durchziehen  :lol:
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 17.10.2012, 21:25 Uhr

Rechnen sollte man können :lol: Ok, 2 Tage hast du auf O'ahu noch zu verplanen. Auf Maui habe ich bisher nur private Paraglider gesehen, an Fallschirmspringer kann ich mich ad hoc nicht erinnern.


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 17.10.2012, 22:03 Uhr
Leider nichtmal ganze zwei Tage. Ich komme am 06. (Dienstag) um 10 Uhr abends in Honolulu an und fliege am 09. auch schon wieder um 16 oder 17 Uhr Richtung Maui. Also vollen Aufenthalt habe ich eigentlich nur am 07. und 08. November  :D

VG
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 17.10.2012, 22:06 Uhr

Oh, das ist knapp. Weißt du, um wieviel Uhr der Fallschirmsprung ist? Kannst du das in Erfahrung bringen?


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 17.10.2012, 22:44 Uhr
Ich habe noch gar keinen Sprung gebucht, sondern lediglich auf meine liste gesetzt. Hatte im Vorfeld schon einige gute Erfahungsberichte diesbezüglich gelesen und wollte es auch mal probieren :)
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 17.10.2012, 22:46 Uhr

Und um welche Uhrzeit sind die Leute gesprungen, von denen du gelesen hast? Es wäre wichtig, das in Erfahrung zu bringen, damit wir deinen Plan anpassen können.


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: koelner_us am 18.10.2012, 06:11 Uhr
Ich glaube wir sind so gegen 12:00 gesprungen.

Pacifik SKYDIVER schliesst auch schon gegen mittag.

Gruss
Kölner
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Anne am 18.10.2012, 10:06 Uhr
Hi Freddy,
meine Söhne sind hier gesrpungen:
http://www.pacificskydivinghawaii.com/
Den hohen 15000 Fuß Sprung mit längerem freien Fall. (Der Reisebericht kommt noch, Angie, ich habe es bisher nicht geschafft, aber die langen Herbst- und Winterabende helfen da)

Meist wird wohl nur morgens gesprungen, da danach die Winde am Dillingham Airfield zu stark werden, Ausnahmen gibt es natürlich.
Man muss aber vorher anmelden, dass man am nächsten Tag springen möchte, sonst klappt das nur mit Glück. Bezahlt wird erst nach dem Sprung.  :wink:
Insgesamt geht viel Zeit drauf, das muss man einfach einrechnen, eben hin und 10 Minuten runterspringen geht nicht: Schulung, Papierkram, Geschirr anlegen, wieder Schulung, auf besseres Wetter warten, auf die Gruppe warten, die vor einem dran ist, und die davor, in der Praxis geht mindestens ein halber Tag drauf.  :wink:

Wir waren zwei Morgende dort: Einmal für Schulungen und Papierkram und gucken, am nächsten Tag für den am Vortag angemeldeten Termin. Und es hat trotzdem ein paar Stunden gedauert, das steht auch auf den Plakaten drauf. BEi uns war das Wetter so schlimm, dass sogar der erste Flug mit allen Leuten im Flugzeug wieder runterkam, im strömenden Regen. Zwei Stunden später klarte es dann auf, meine Söhne waren froh!!!

Pacific Skydiving fliegt anscheinend als einzige Firma bis auf 14-15000 Fuß garantiert, was halt ca eine Minute freien Fall bedeutet. Für die- meisten Springer DER Kick.  :shock: :D (Für meine Söhne auch)

Ich habe auch nur auf Oahu das Tandem Fallschirmspringen gefunden.

Tschüß
Karin
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 18.10.2012, 14:47 Uhr
Ein halber Tag ist natürlich schon happig. Vor allem bei meinem strammen Zeitplan. Ich denke mit dem Programm das ich hier vorgestellt habe bin ich schon gut zwei Tage beschäftigt. Ob da der Sprung noch drin ist, ist natürlich fraglich  :think:

Fehlt Eurer Meinung nach denn noch irgendetwas auf der Liste (Evtl. eine Bucht oder einen weiteren Strand?) oder ist es alles in allem dass, was ich in den zwei Tagen gesehen haben muss?
Das man auf Oahu auch 2 Wochen verbringen kann ist mir klar, nur die absoluten Top Points of Interests wollte ich schon abarbeiten.



Dank für die super Hilfestellung :)
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 18.10.2012, 16:27 Uhr

Hallo Freddy,


Ein halber Tag ist natürlich schon happig. Vor allem bei meinem strammen Zeitplan. Ich denke mit dem Programm das ich hier vorgestellt habe bin ich schon gut zwei Tage beschäftigt. Ob da der Sprung noch drin ist, ist natürlich fraglich  :think:

zusätzlich zu deinen jetzigen Plänen bringst du den Fallschirmsprung nicht unter, beim besten Willen nicht.

Fehlt Eurer Meinung nach denn noch irgendetwas auf der Liste (Evtl. eine Bucht oder einen weiteren Strand?) oder ist es alles in allem dass, was ich in den zwei Tagen gesehen haben muss?
Das man auf Oahu auch 2 Wochen verbringen kann ist mir klar, nur die absoluten Top Points of Interests wollte ich schon abarbeiten.

Wenn du bei diesem Tagesvorschlag

Mein Vorschlag:

1.) Diamond Head
2.) Byodo Inn
3.) Bayview Beach
4.) Waimea Valley
5.) Laniakea Beach
6.) Haleiwa


um 6.30 am Parkplatz des Diamond Head bist, dann 2 Std. einkalkulierst für hinauf gehen, Fotos schießen und retour, ist es 8.30 Uhr. Dann zurück nach HNL und über Wahiawa (also "durch die Mitte") in den Norden und westwärts hinüber zum Dillingham Airfield, schaffst du deinen Fallschirmsprung.

Die Punkte 2 bis 6 musst du allerdings streichen. Wenn dir viel am Fallschirmsprung gelegen ist - mehr als an Stränden - dann streiche Punkte 2 bis 6. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das besser gefällt.


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 18.10.2012, 16:40 Uhr
Also so wichtig ist mir der Sprung jetzt nicht. Zumindest nicht so wichtig, dass ich dafür die schönsten Strände auf Oahu verpassen würde :)
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 18.10.2012, 16:43 Uhr

Dann lass' deinen Plan, wie er ist. Um auf deine vorherigen Frage zu kommen: Natürlich gäbe es noch einiges, was sehenswert ist, aber imho hast du sehr schöne, sehenswerte Dinge in deinem Plan und noch mehr würdest du nur unterbringen, wenn du dann sozusagen auf der  Jagd bist, um deinen Plan abzuarbeiten, das ist nicht sinnvoll. Du sollst ja genießen und das Hawai'i Feeling aufnehmen können.


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 18.10.2012, 17:01 Uhr
Da ist was dran :) Dann belasse ich die Liste nun so wie sie ist und werde abends vielleicht nochmal im Outlet vorbeischauen  :lol:
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 18.10.2012, 20:22 Uhr

Outlet ist auch nicht schlecht :D
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 19.10.2012, 10:38 Uhr
Habt ihr Euch für Hawaii eigentlich einen int. Führerschein besorgt? Im Netz steht meist, dass es nicht nötig ist. Auf anderen Seiten findet man wiederum, dass man ihn sich zur Sicherheit besorgen soll.  :?
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Brazoragh am 19.10.2012, 11:20 Uhr
Nö... auch wenn in Waikiki ein Officer nicht glauben wollte, dass dieser rosa Lappen mit einem jünglichen Michael nicht abläuft... und einen deutschen Kollegen herbeigerufen hat.

Und das nur, weil die Räder vom Mustang kurz gequietscht haben...  :roll: :lol:
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 19.10.2012, 12:15 Uhr

Hallo Freddy,


Habt ihr Euch für Hawaii eigentlich einen int. Führerschein besorgt? Im Netz steht meist, dass es nicht nötig ist. Auf anderen Seiten findet man wiederum, dass man ihn sich zur Sicherheit besorgen soll.  :?

in früheren Zeiten, 1995 z. B. und noch wenige Jahre später, brauchte man den internationalen Führerschein tatsächlich, um ein Auto mieten zu können. Diese Zeiten sind längst vorbei. Ich erinnere mich noch gut daran, als Alamo, als der internat. FS nicht mehr nötig war, bei der Vorlage meines österreichischen Führerscheines einen Ordner zückte, in dem Kopien zahlreicher FS waren. So konnten sie meinen FS Österreich zuordnen.


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 19.10.2012, 20:23 Uhr
Super, gut zu wissen :)

Dann habe ich jetzt hoffentlich an alles gedacht:
- Mietwagen
- Hotel
- Tagespläne
- Unterlagen

Ich bin ja nun das erste mal mit einem Mietwagen unterwegs. Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Abfahren der Route? Macht ihr das auf die traditionelle Art mit einer Landkarte oder gebt Ihr alle Punkte in ein Navi ein? Da ich alleine unterwegs bin würde sich das mit der Landkarte etwas umständlich gestalten :D
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Tinerfeño am 19.10.2012, 20:46 Uhr
Wie handhabt ihr das eigentlich mit dem Abfahren der Route? Macht ihr das auf die traditionelle Art mit einer Landkarte oder gebt Ihr alle Punkte in ein Navi ein? Da ich alleine unterwegs bin würde sich das mit der Landkarte etwas umständlich gestalten :D

Sofern ich nicht direkt nach Navi fahre, stelle es mir so ein, dass es mir nicht die 3D-Ansicht zeigt, sondern einfach die ausgezoomte Karte aus der Vogelperspektive. Dann habe ich mehr Übersicht, wo ich gerade bin. Als Ergänzung habe ich immer noch eine gedruckte Karte dabei.
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Marlon am 20.10.2012, 00:28 Uhr
Habt ihr Euch für Hawaii eigentlich einen int. Führerschein besorgt? Im Netz steht meist, dass es nicht nötig ist. Auf anderen Seiten findet man wiederum, dass man ihn sich zur Sicherheit besorgen soll.  :?
Also zumindest der ADAC sagt, dass man einen Internationalen Führerschein in der Vereinigten Staaten braucht: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Internat.F%C3%BChrerschein_Welt_99901.pdf
Vielleicht ist es ja so, dass die Autovermieter sich nicht so genau dafür interessieren, im Zweifel aber die örtliche Polizei und dann nur ein deutscher Führerschein nicht ausreicht.
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 20.10.2012, 00:31 Uhr

Hallo Marlon,


Also zumindest der ADAC sagt, dass man einen Internationalen Führerschein in der Vereinigten Staaten braucht: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Internat.F%C3%BChrerschein_Welt_99901.pdf
Vielleicht ist es ja so, dass die Autovermieter sich nicht so genau dafür interessieren, im Zweifel aber die örtliche Polizei und dann nur ein deutscher Führerschein nicht ausreicht.

einen internationalen Führerschein braucht man nur für Kentucky und Georgia. Siehe auch hier (http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=19&Itemid=87).


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 22.10.2012, 11:23 Uhr
So, jetzt kann man ja schon sagen, dass nächste Woche der Flieger geht  :shock: Wird aber auch Zeit :)

Jetzt habe ich gerade eine Mail mit dem Hinweis bekommen, dass mein ESTA Antrag innerhalb der nächsten 30 Tage ablaufen wird.

Zitat
ATTENTION! The travel authorization submitted on November 20, 2010 via ESTA will expire within the next 30 days. It is not possible to extend or renew a current ESTA. You will need to apply for a new ESTA. Please reapply at https://esta.cbp.dhs.gov if travel to the United States is intended in the near future. If there are 30 or more days left on the old authorization you will receive a warning message during the application and be asked if you wish to proceed.

Am 14.11.2012 werde ich wieder in Deutschland sein. Würdet Ihr sicherheitshalber einen neuen Antrag stellen? In der Mail wird ja daraufhin gewiesen, dass ich einen neuen Antrag stellen soll, wenn ich in naher Zukunft in die USA reisen werde.
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 22.10.2012, 11:39 Uhr

Hallo Freddy,


Am 14.11.2012 werde ich wieder in Deutschland sein. Würdet Ihr sicherheitshalber einen neuen Antrag stellen? In der Mail wird ja daraufhin gewiesen, dass ich einen neuen Antrag stellen soll, wenn ich in naher Zukunft in die USA reisen werde.

wahrscheinlich bin ich eine Ausnahme, aber ich würde auf Nummer Sicher gehen und ESTA neu beantragen. Es ist zwar kaum anzunehmen, dass genau zu dem Zeitpunkt, wo du den Rückflug antreten solltest, der Eyjafjallajöküll aktiv wird und wieder einmal alle Flüge gestrichen werden, aber eine 100 %ige Sicherheit gibt es nicht. Bei den Gesamtkosten solch einer Reise wäre mir die geringe ESTA-Gebühr egal.


LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Tinerfeño am 22.10.2012, 15:18 Uhr
Am 14.11.2012 werde ich wieder in Deutschland sein. Würdet Ihr sicherheitshalber einen neuen Antrag stellen? In der Mail wird ja daraufhin gewiesen, dass ich einen neuen Antrag stellen soll, wenn ich in naher Zukunft in die USA reisen werde.

Nein, würde ich nicht, weil zum Zeitpunkt der Einreise ESTA noch gültig ist. ESTA wird nur für die Einreise und nicht für die Dauer des Aufenthalts benötigt. Wenn ich richtig rechne, läuft ESTA bei dir ja auch erst nach deiner Reise ab. Das sind 14 USD (?), die du besser in einen Restaurantbesuch investieren solltest ;)
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 22.10.2012, 15:43 Uhr
ESTA wird nur für die Einreise und nicht für die Dauer des Aufenthalts benötigt.

:platsch: Du hast natürlich Recht.
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 26.10.2012, 09:06 Uhr
Oahu ist jetzt soweit durchgeplant.

Ich habe mir nun auch die Reiseroute im Navi zusammengestellt, sodass ich sie ganz bequem abfahren kann. Landkarten habe ich mir nichts desto trotz auch nochmal besorgt. Falls die Technik mal streikt :D

Habt ihr zuvor eigentlich ein bestimmtes Mittel gegen Insekten und/oder andere kleinere Tierchen die dort vorkommen und zu Erkrankungen führen können mitgenommen? Moskitospray wäre mit Sicherheit angebracht.
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: koelner_us am 26.10.2012, 09:18 Uhr
Oahu ist jetzt soweit durchgeplant.

Ich habe mir nun auch die Reiseroute im Navi zusammengestellt, sodass ich sie ganz bequem abfahren kann. Landkarten habe ich mir nichts desto trotz auch nochmal besorgt. Falls die Technik mal streikt :D

Habt ihr zuvor eigentlich ein bestimmtes Mittel gegen Insekten und/oder andere kleinere Tierchen die dort vorkommen und zu Erkrankungen führen können mitgenommen? Moskitospray wäre mit Sicherheit angebracht.

Moskitospray war das einzige was wir dabei hatten.
Vor allem in den Botanical Gardens sehr zu empfehlen 8)
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 26.10.2012, 10:07 Uhr
Moskitospray wäre mit Sicherheit angebracht.

Hier empfehle ich dir "Deep Wood" von "OFF", ein sehr wirksames Mittel. Bekommst du im Foodland, Safeway, Walmart etc.



LG, Angie
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Freddy am 27.10.2012, 17:06 Uhr
Das wäre es dann wohl für Oahu :)

Die Planung ist durch und jetzt geht es an die Vorbereitungen für Maui :)

Vielen Dank nochmal
Titel: Re: Oahu vom 06. - 09. November 2012
Beitrag von: Angie am 27.10.2012, 17:09 Uhr

Viel Spaß bei der Maui-Planung :hippie:


LG, Angie