usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!  (Gelesen 3520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #30 am: 04.06.2011, 10:33 Uhr »

Hallo Mark,

Möchte noch ein Highlight auf Big Island einfügen, wenn ich in Hilo übernachte:

Kennt jemand Kaumana Cave, bzw. die KAZUMURA CAVE Tour? Reichen Turnschuhe?

Schaff ich den Tag dann noch zeitlich?

die Kazumura Cave Tour habe ich bereits gemacht, lies alles darüber hier

Die Tour kannst du nur dann einbauen, wenn du am Tag 3 nur die Falls im Schnelldurchgang machst und die Kapoho Tide Pools weglässt und  - das Wichtigste - dass du an diesem Nachmittag einen Termin für die Kazumura Cave Tour bekommst. Ich kann sie wirklich empfehlen, aber wie immer: Sie braucht Zeit.

Besser ist es, du richtest dich nach Karins (Annes) Empfehlung mit dem dunklen Teil der Thurston Lava Tube. Das ist nicht annähernd so zeitintensiv, du brauchst keinen Termin und den "Eintrittspreis" hast du mit dem Kauf der Eintrittskarte für den Volcanoes NP bereits bezahlt.


Kaumana Cave kann ich aber auf eigne Faust besuchen und brauche keine Tour, oder?

Stelle dir unter der Kaumana Cave nichts Besonderes vor. Es ist nicht eine Cave, wo du hinein gehen kannst. Von der Straße gehst du ein ganz kleines Stück nach unten (recht und links blüht es herrlich, ansonsten gibt es reichlich Farne) und dann guckst du in ein "Loch" rechts und links und bist höchstwahrscheinlich enttäuscht. Das ist der Grund, weshalb wir an der Kaumana Cave bis auf wenige Ausnahmen immer vorbei rauschen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Mark76

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #31 am: 06.06.2011, 07:35 Uhr »
@angie:

Habe gestern gelesen, dass man am Rainbow Falls um 8.30 sein sollte!
Du schriebst aber vormittags, außerdem habe ich gesehen, dass der Akaka Fall ja nördlich von Hilo liegt und die Tide pools südlich...., dachte eigentlich ich fahre nach Akaka falls oben über die 19 zurück zur Westküste :roll:

Du siehst, bei mir sind noch Fragen offen...


Deshalb meine Bitte, könntest Du vielleicht den Tag planen mit Uhrzeiten an den jeweiligen Orten..., danke . (Wann muss ich aufstehen.., wann bin ich an welchen Orten +meinen Waiele  Falls find ich nicht mehr...heißt der anders?

Meine Orte, die ich gerne sehen möchte:

Rainbow Falls, Waiele + Pepee Falls.
Akkaka Falss
4 Scenic Route
Kapoho Tide Pools
Lava Tree State Monument


DANNNNNKKKKEEEE

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #32 am: 06.06.2011, 09:37 Uhr »

Hallo Mark,

Habe gestern gelesen, dass man am Rainbow Falls um 8.30 sein sollte!
Du schriebst aber vormittags

nach einigem Nachdenken bin ich dahinter gekommen, weshalb ich vormittags schrieb. Wir waren seinerzeit in den Wintermonaten auf Hawai'i, das ist der Grund. Zu anderen Jahreszeiten stimmt natürlich eher in der Früh.

außerdem habe ich gesehen, dass der Akaka Fall ja nördlich von Hilo liegt und die Tide pools südlich...., dachte eigentlich ich fahre nach Akaka falls oben über die 19 zurück zur Westküste :roll:

Das geht ohne Fahrerei nicht anders.

Deshalb meine Bitte, könntest Du vielleicht den Tag planen mit Uhrzeiten an den jeweiligen Orten..., danke . (Wann muss ich aufstehen.., wann bin ich an welchen Orten +meinen Waiele  Falls find ich nicht mehr...heißt der anders?

Mit deinen Waiele Fals hatte ich immer schon das Problem: Ich kenne sie nämlich nicht und mir fällt kein vergleichbarer Name auf Big Island für Falls ein und schon gar nicht in dieser Ecke.
Wann du aufstehen musst, kannst nur du wissen :wink: Wie lange du für die Morgentoilette und fürs Frühstück brauchst etc.
Du solltest am Abend zuvor das Auto noch volltanken, dann brauchst du dich an diesem Tag in der Früh nicht darum zu kümmern. Kaufe auch Getränke und Snacks oder dergleichen noch am Abend zuvor oder nimm es gleich von Kona mit, je nachdem.

Meine Orte, die ich gerne sehen möchte:

Rainbow Falls, Waiele + Pepee Falls.
Akkaka Falss
4 Scenic Route
Kapoho Tide Pools
Lava Tree State Monument

Ich schreibe nachfolgend, um welche Uhrzeit ich wo sein würde und wie lange ich mich jeweils aufhalten würde, ok?

7.30 bis 8.00 Uhr Fahrt von der Unterkunft zu den Rainbow Falls
8 Uhr: Rainbow Falls, max.1 Std.
9.00 bis 9.15 Uhr: Fahrt Rainbow Falls zu den Peepee Falls
9.15 Uhr Peepee Falls, max. 15 Min.
9.30 bis 10 Uhr Fahrt Peepee Falls bis zum Beginn der 4 Miles Scenic Route (= Pepe'ekeo Scenic Drive)
10.00 bis 11.00 4 Miles Scenic Drive mit zahlreichen Stopps
11.00 bis 11.20 Uhr Fahrt bis zum Akaka Falls SP
11.20 bis 12.15 Uhr Akaka und Kahuna Falls
12.15 bis 13.45 Uhr Fahrt Akaka Falls SP zum Lava Tree SP (eher großzügig berechnet wegen Fotostopps)
13.45 bis 15.00 Uhr: Lava Tree SP
15.00 bis 15.30 Uhr: Fahrt Lava Tree SP zu den Kapoho Tide Pools (wiederum großzügig berechnet wegen Fotostopps, die unausbleiblich sein werden)
15.30 bis 16.30 Uhr: Kapoho Tide Pools
16.30 bis 20.30 Uhr: Fahrt Kapoho Tide Pools nach Kona (über die Ostküste und Waimea), ohne großartige Stopps.

Du solltest auf der Rückfahrt nach Kona unbedingt nochmal tanken.

Denke aber bei meinen Zeitangaben bitte daran, dass ich eventuelle Staus und/oder Baustellen nicht mit einrechnen kann, da sie mir natürlich nicht bekannt sind.
Es sind auch nur ungefähre Angaben, da ich nicht weiß, wie lange du dich z. B. im Lava Tree SP wirklich aufhalten möchtest. Möglicherweise bist du schneller durch, dann hast du mehr Zeit fürs Schnorcheln oder wenn die von mir berechnete Stunde schnorcheln genug ist, dann hast du für Stopps entlang der Ostküste noch ein wenig Zeit.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

...

  • Gast
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #33 am: 08.06.2011, 11:56 Uhr »
Mensch Angie, Du bist ein Engel, vielen Dan für Deine Infos und es freut mich, dass es Dir wieder Besser geht, nochmals zwei Bitten:


1. Welcher beach ist der schönere Manini`owali + Hapuna Beach + Spencer Beach?



2 . Kannst Du mir vielleicht noch mal die ungefähren Zeitangaben geben für die Tagestour:


Royal KOna resort


Punalu'u Black Sand Beach

Vorschlag Ablauf Volcanoes NP:

Film im Kilauea Visitor Center ansehen(Reihenfolge?9
Thurston Lava Tube
Devastation Trail (bis hierher ist alles entlang des Crater Rim Drive)
Weiterfahren auf der Chain of Craters Rd. Richtung Süden:


Kilauea Iki Trails

Abzweigen auf die Hilina Pali Rd. (westwärts, kurz vor Devil's Throat), die Straße ist ein Erlebnis für sich, am Ende wartet ein Aussichtspunkt.
Unbedingt Devil's Throat einen Kurzbesuch abstatten
Diverse Aussichtspunkte besuchen
Fahrt bis zum Ende der Straße.

:::Die Hilina Pali Rd. spare???


Aarons Cottage




Den Pu´uhonua O. H. Park werde an unseren freien Beach Tag besuchen. Oder vielleicht doch mitnehmen, wenn ich um 7.00 losfahre?

...

  • Gast
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #34 am: 08.06.2011, 12:05 Uhr »
Nachtrag: soll ich nach Aarons Cottage nochmal in den Park fahren:
... Jaggar Museum, zum Vent im Halema'uma'u Crater ???

muss ja  im Aaarons Cottage einchecken und ich weiß nicht, ob ich im Park bleiben soll und erst spät einchecken kann.

..oder auf der Hinfahrt einchecken und danach in den Park?

...

  • Gast
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #35 am: 08.06.2011, 12:12 Uhr »
Sehe gerade, dass Hilo ja fast zwei Stunden vom Park entfernt sind..,dann kann ich wohl die "Abendvorstellung vergessen:(, sonst bin ich ja erst um 12 Uhr da..

...

  • Gast
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #36 am: 08.06.2011, 12:14 Uhr »
Sorry, ist ja nur eine Stunde entfernt, oder?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #37 am: 10.06.2011, 10:22 Uhr »

Hallo Mark,

1. Welcher beach ist der schönere Manini`owali + Hapuna Beach + Spencer Beach?

mir gefällt der Spencer Beach Park besser, vielleicht deswegen, weil ich diesen 2010 zuletzt besucht habe?

2 . Kannst Du mir vielleicht noch mal die ungefähren Zeitangaben geben für die Tagestour:


Royal KOna resort


Punalu'u Black Sand Beach

Vorschlag Ablauf Volcanoes NP:

Film im Kilauea Visitor Center ansehen(Reihenfolge?9
Thurston Lava Tube
Devastation Trail (bis hierher ist alles entlang des Crater Rim Drive)
Weiterfahren auf der Chain of Craters Rd. Richtung Süden:


Kilauea Iki Trails

Abzweigen auf die Hilina Pali Rd. (westwärts, kurz vor Devil's Throat), die Straße ist ein Erlebnis für sich, am Ende wartet ein Aussichtspunkt.
Unbedingt Devil's Throat einen Kurzbesuch abstatten
Diverse Aussichtspunkte besuchen
Fahrt bis zum Ende der Straße.

:::Die Hilina Pali Rd. spare???


Aarons Cottage


Den Pu´uhonua O. H. Park werde an unseren freien Beach Tag besuchen. Oder vielleicht doch mitnehmen, wenn ich um 7.00 losfahre?

Jetzt drehe ich den Spieß mal um, da ich - wie du weißt - auf Hawai'i bin und meine Zeit mehr und mehr begrenzt ist.
Überlege dir, wieviel Zeit du von wo nach wo brauchst und wieviel Zeit für die einzelnen Highlights im Volcanoes NP. Dann schreibst du eine Liste und dann gucke ich drüber, kann dir aber nicht versprechen, dass das sofort sein wird.

Ob du die Hilina Pali Rd. einsparst oder nicht, hängt davon ab, ob du den Kilauea Iki Trail läufst oder nicht.
Läufst du den Kilauea Iki Trail, streichst du die Hilina Pali Rd. und umgekehrt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

...

  • Gast
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #38 am: 10.06.2011, 20:53 Uhr »
Hi Angie,

hast natürlich Recht, genieße Deinen Urlaub.


Hir also mein Plan:

1. Start 7.00 Uhr Royal Kona Resort:

2. Ankunft um 8.30 (?) Black Sand Beach

3. Abfahrt um 9.00 Uhr ...Ankunft um 10.00 Volcano NP.

... es musst Du mir bitte bei den Zeiten helfen:


4. Film angucken im Visitor Center bis 11.00

5. Iki Trail bis ca. 13 Uhr

6. Thurston Lava Tube (Zeit?)

7. Devils Throat 

8. wieder zum Parkeingang zurück und dann Sulphur Banks+ Steam Vents  und danach zum Jaggar Museum

oder soll ich zuerst zum Jaggar und dann erst den Iki Trail?


Vielen Dank


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #39 am: 11.06.2011, 11:18 Uhr »

Hallo Mark,


1. Start 7.00 Uhr Royal Kona Resort:

2. Ankunft um 8.30 (?) Black Sand Beach

3. Abfahrt um 9.00 Uhr ...Ankunft um 10.00 Volcano NP.

das kommt ganz gut hin.

4. Film angucken im Visitor Center bis 11.00

5. Iki Trail bis ca. 13 Uhr

Für den Kilauea Iki Trail brauchst du 2,5 Std., dazu kommt die Fahrzeit vom Visitor Center zum Trailhead, das sind ca. 10 Min.

6. Thurston Lava Tube (Zeit?)

Wenn du schnell bist, 15 Min., das kannst du aber auch ausdehnen. In den 15 Min. hast du die "übliche" Thurston Lava Tube durch, also jene, durch die fast jeder Tourist läuft.

7. Devils Throat

Guck mal hier für die Wegbeschreibung, nicht, dass du daran vorbei fährst, wie fast jeder.
Und dann guck hier den Videoclip. Wenn du beim Krater stehst (nicht zu nahe ran gehen!!!) und ein paar Meter links und rechts gehts, brauchst du maximal 10 Min.

8. wieder zum Parkeingang zurück und dann Sulphur Banks+ Steam Vents  und danach zum Jaggar Museum

oder soll ich zuerst zum Jaggar und dann erst den Iki Trail?

Zuerst Jaggar Museum, Blick in den Halema'uma'u Crater werfen mitsamt dem Vent und dann den Kilauea Iki Trail.

Fahrt vom Kilauea Visitor Center zum Jaggar Museum ca. 10 Min. (langsam, weil Geschwindigkeitsbegrenzungen), eine Runde durch das Jaggar Museum drehen plus in den Halema'uma'u Crater werfen sind nochmal ca. 20 Min.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #40 am: 13.06.2011, 21:17 Uhr »
Hi.

Sind seit gestern auf Big Island und deshalb hab ich mal in deinen Thread reingeguckt. ;)

meinen Waiele  Falls find ich nicht mehr...heißt der anders?

Du meinst bestimmt die Wai'ale Falls, die westlich von den Pe'epe'e Falls sind - und lt. Big Island Revealed direkt von der Straße (Waianuenue Ave) aus zu sehen sind. Wenn du also eh dort bist, kannste die trotzdem noch mitnehmen. ;)

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: 4 1/2 Tage Finetuning Big Island!
« Antwort #41 am: 21.06.2011, 12:27 Uhr »
muss ja  im Aaarons Cottage einchecken und ich weiß nicht, ob ich im Park bleiben soll und erst spät einchecken kann.

..oder auf der Hinfahrt einchecken und danach in den Park?

Du kannst jederzeit selbständig in Aarons Cottage einchecken. Du bekommst eine E-Mail vom Vermieter, in der erklärt steht, wie es geht: Da sind so kleine Kästen (ich nenne sie mal Mini-Safes) an der Tür. Dort gibst du einen Code ein, der dir ebenfalls per E-Mail mitgeteilt wird (die letzten 4 Stellen deiner Tel.Nr.) und findest dann 2 Türkarten, um dein Zimmer zu betreten.

Schreib am besten, dass du spät ankommst, dann wundern sie sich nicht - denn wir und auch andere Gäste wurden direkt nach Ankunft persönlich empfangen und bekamen alles erklärt usw., und ich könnte mir vorstellen, dass sie darauf achten, ob jemand vorm Haus parkt und wenn sie wissen, dass du spät kommst, dann warten sie nicht vergebens.

Und vergiss nicht, am nächsten Morgen in der Küche vorbeizuschauen - da wartet ein leckeres Frühstück für die Gäste. Bilder davon auch in meinem Thread "Maui + Big Island im Juni" ;)