Hallo cmsec,
sicherlich hört sich das für Euch vielen Erfahrenen albern an, aber kann man auch ohne große Planung nach Hawai'i reisen?
Man kann, aber ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
Unser Ziel ist im Oktober zu Anfang BI und dann Maui, beides jeweils für 6 Tage.
Hast du
diesen Routenvorschlag schon gelesen? Er ist zwar für insgesamt 1 Woche ausgelegt, aber weiter unten im Routenvorschlag steht "Verlängerungsmöglichkeiten".
Diesen Routenvorschlag inkl. Verlängerung kannst du im Grunde genommen - wenn ihr möchtet - für euch als Basis nehmen bzw. dort abändern, wo ihr es möchtet.
Lies dir mal die festgepinnten Threads durch. Dort stehen sehr viele Infos drinnen .
Wir haben schon etwas geplant, Heli-Flug, Reiten, unseren 4. Hochzeitstag schön verbringen zum Haleakala und zum Mauna Kea, Hana Road...
Na, das ist doch schon etwas! Bis auf reiten (und den 4. Hochzeitstag schön verbringen
) ist alles im Routenvorschlag beinhaltet.
Ich finde, man kann soviel auf den jeweiligen Inseln erleben, aber kann man das denn wirklich alles als Neuling planen?
Meine persönliche Meinung, die sich aber nicht mit deiner decken muss: Gerade als Neuling sollte (muss) man planen. Wenn nicht, entgehen dir höchstwahrscheinlich so viele schöne Dinge - du ahnst es nicht. Wenn ihr dann im Nachhinein davon erfahrt, ärgert ihr euch grün und blau.
Ich bin dabei etwas skeptisch, denn ich weiß ja gar nicht was wo wie lange und überhaupt am Besten ist. Ich muss das doch alles für mich doch in Erfahrung bringen, oder?
Du musst auf alle Fälle kooperativ und Vorschlägen gegenüber offen sein. Ob du Vorschläge dann annimmst oder auch ablehnst, weil sie für euch nicht geeignet sind, kannst dann nur du entscheiden.
Lies dir mal die
Planung von Denis durch. Er steckt gerade mitten drinnen. Er begann seinen Plan mit 6 Tagen auf Maui und schmiss dann seinen Grundplan völlig über den Haufen, weil er allein durchs Lesen so viel entdeckt hat, was er sich nicht entgehen lassen möchte, sodass er nun weitaus mehr Zeit auf Hawai'i verbringen wird, als er jemals dachte.
All die ganzen Tips und Tricks die ich hier und da immer wieder lese, bringen mich teils durcheinander, das ich gar nicht mehr weiß was wir wirklich machen wollen.
Lass' dich nicht verwirren!
Ich schlage folgendes vor: Stell' einen ganz groben Plan mit Datum auf. Schreib hinein, was ihr an welchem Tag gerne machen würdet, wobei die Tage untereinander dann ja austauschbar sind.
Dann stell' diesen Plan hier herein und wir helfen dir bei der weiteren Planung und beim Feinschliff.
Es ist leichter, als du im Moment denkst, glaub' mir.
Mein Mann sagt, lass es doch einfach auf uns zu kommen....
Geht das? Kann man das machen?
Wie oben geschrieben: Natürlich kann man, aber ob es sinnvoll ist? Für das "einfach auf uns zukommen lassen" ist Hawai'i meiner Meinung nach zu weit weg und kostet zu viel Geld. Wenn man die weite Reise und das Geld ausgibt, sollte es das auch wert sein.
Ihr seid alle schon so erfahren, Ihr habt schon herausgefunden, was sich lohnt und was nicht.
Erfahren - jetzt ja, vor dem ersten Mal auch nicht. Jeder fängt bei einem neuen Reiseziel von vorne an.
Hab' keine Angst, trau dich drüber, wir helfen dir dabei. Frag' mal in die Runde, ob irgendwann schon mal jemand bei der Planung im Stich gelassen wurde - du suchst zumindest in diesem Forum vergebens, in anderen weiß ich es nicht.
Könnt Ihr sagen, wie Ihr zu Eurer 1. Reise nach Hawai'i gekommen seid, habt Ihr da auch so geplant wie Heute?
Jetzt wirst du lachen: Unsere 1. Hawai'i-Reise (1995/96) war ziemlich spontan, ich hatte keine Zeit zum Planen und wir buchten eine geführte Tour. Dabei hatten wir ein enorm großes Glück mit unserem Reiseleiter, kaum zu glauben.
Die 2. Reise - 1 Jahr später - habe ich geplant wie ein Weltmeister.
Mittlerweile - nach 9 Hawai'i-Urlauben - muss ich viele Dinge nicht mehr planen, da sie mir in Fleisch und Blut übergegangen sind. Über vieles muss ich nicht mehr nachdenken, worüber sich andere tage- oder wochenlang den Kopf zerbrechen - aber planen tue ich noch genauso, nur anders. Jetzt wollen wir schon längst die "geheimen", selten bekannten Wege finden, sie selbst gehen, das bedarf einer Planung und teilweise einer wochenlangen Forschung.
Bitte nicht lachen, aber das beschäftigt mich schon ein bisschen.
Hier wird niemand ausgelacht, warum auch? Es gibt keinen Grund dafür.
Also - Verzweiflung weg, Mut her! Stell' einen ganz groben Plan auf und gib ihn dann hier herein. In Kürze wirst du dich wundern, warum du dich nicht über die Planung getraut hast. Du bist ja hier nicht allein gelassen mit der Planung!
LG, Angie