usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: Schneewie am 18.07.2011, 13:34 Uhr

Titel: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 18.07.2011, 13:34 Uhr
Da wir 2013 nach Hawaii möchten, muß ich so gaaaanz langsam damit anfangen, mir nähere Gedanken zu machen.  :wink:

Der wichtigste Gedanke, den ich mir machen muß, ist allerdings, 4 oder 3 Inseln? Aber welche wenn weglassen? Auf jeder Insel ist etwas, was wir gern sehen würden!  

Reisezeitraum wären 3 Wochen im Mai/Juni und das wäre mal meine gaaaanz grobe Planun, die To-Do´s sind sicherlich auch noch unvollständig:

1Tag        Flug        D - Hawaii
2 Tag        Ankunft Oahu (Honolulu)        Waikiki Beach, Aloha Tower
3 Tag        Oahu        Tantalus Drive, Diamond Head
4 Tag        Oahu        Ostküste
5 Tag        Oahu        Polynesian Cultural Center
6 Tag        Oahu - Maui Flug, Road to Hana

7 Tag        Maui        Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
8 Tag        Maui        Polipoli SP, Iao Valley
9 Tag        Maui        Nordwestumrundung
10 Tag      Maui - Kaua ´i Flug

11 Tag        Kaua ´i        Waimea Canyon
12 Tag        Kaua ´i        Heli Flug und Koke SP
13 Tag        Kaua ´i        Kalalau Trail
14 Tag        Kaua ´i        
15 Tag        Kaua ´i ? Big Island   Flug

16 Tag        Big Island        Hilo:Mauna Kea und Mauna Loa
17 Tag        Big Island        Saddle Road
18 Tag        Big Island        Südosten incl. Lava Tree SP, Übernachtung Kona
19 Tag         Big Island        Lava Tour mit Chris?, Hawai Volcanos NP, Chain of Crater Road
20 Tag        Big Island        Wanderung Napau Crater oder Kilauea Iki Trail
21 Tag        Big Island Flug D        


Wochentage kann ich noch nicht dazu schreiben, da das von den Flügen abhängig ist.

Ob die Inseln nun in der richtigen Reihenfolge sind, zwecks des Intercontinalfluges, weiß ich leider nicht, denn wg. Flüge, Flugzeiten und Optimierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Was meinen die Hawaii Spezialisten zu der grob angedachten Tour? Wo übernachten, in welchem Hotel usw., weiß ich auch noch nicht. Hier wird so viel geschrieben, wo es gut ist, das ich den Durchblick verloren habe.  
Habe ich auf einer Insel zu viel Zeit (ich weiß, zuviel Zeit kann man gar nicht haben)?

Danke.

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 18.07.2011, 13:36 Uhr

6 Tag        Oahu - Maui Flug, Road to Hana


Wenn du auf der Road to Hana auch was angucken willst und nicht nur "vorbeizischen" plane dafür einen ganzen Tag ein. Nach dem Flug nach Maui schaffst du bestimmt noch die Westumrundung, aber mit allen tollen Sachen nie und nimmer die Road to Hana (nicht Hana ist das Ziel, sondern der Weg dahin). ;)
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 18.07.2011, 20:09 Uhr
Hierzu auch noch was:
16 Tag        Big Island        Hilo:Mauna Kea und Mauna Loa
17 Tag        Big Island        Saddle Road
18 Tag        Big Island        Südosten incl. Lava Tree SP, Übernachtung Kona
19 Tag         Big Island        Lava Tour mit Chris?, Hawai Volcanos NP, Chain of Crater Road
20 Tag        Big Island        Wanderung Napau Crater oder Kilauea Iki Trail
21 Tag        Big Island Flug D       

Die Saddle Road fährst du schon auf dem Weg zum Mauna Kea / Mauna Loa. Ich denke nicht, dass es sich lohnt, die Saddle Road am nächsten Tag noch mal komplett zu fahren. Du könntest auf dem Rückweg von Kona am Tag 19 etwas nördlich fahren (da gibts auch tolle Strände *träum*) und dann über die Saddle Road nach Hilo zurückfahren. Dabei kommst du wie gesagt auch an Mauna Kea und Mauna Loa vorbei. Der Extra-Tag für die Saddle Road wäre dann frei für andere Dinge. ;) Ich fand ja den Nordwestzipfel auch sehr sehenswert - mit den beiden Lookouts in die Täler Pololu und Waipi'o.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 19.07.2011, 09:24 Uhr

Hallo Gabriele,

Der wichtigste Gedanke, den ich mir machen muß, ist allerdings, 4 oder 3 Inseln? Aber welche wenn weglassen? Auf jeder Insel ist etwas, was wir gern sehen würden!

wenn ihr euch entschließen könnt, für den Inselwechsel jeweils einen Morgenflug (also nicht einen Flug am späten Vormittag) zu wählen, könnt ihr 4 Inseln besuchen.

Vorteil vom Morgenflug: Ihr seid spätestens zu Mittag in der Unterkunft, wo ihr zumindest euer Gepäck abgeben könnt, falls ihr noch nicht einchecken könnt (meist nicht möglich). Dann habt ihr noch ein schönes Stück vom Tag vor euch, das ihr sinnvoll nutzen könnt.

Nachteil von einem späteren Flug: Ihr habt von der einen Insel nichts mehr und von der nächsten auch nichts mehr. Das ist reine verschossene Zeit.  

1Tag        Flug        D - Hawaii
2 Tag        Ankunft Oahu (Honolulu)        Waikiki Beach, Aloha Tower
3 Tag        Oahu        Tantalus Drive, Diamond Head

2. Tag: Da ihr vermutlich unter Jetlag leiden werdet (was ist das? :lol:), solltet ihr den Diamond Head an diesem Tag einplanen, denn dafür soll man früh unterwegs sein. Um 6am wird der Park bzw. der Parkplatz aufgesperrt (um 6pm zugesperrt).
Anschließend fahrt ihr nach Waikiki zurück, könnt dort ca. 2 Std. verbringen (anschließend hättet ihr ohnehin einen Sonnenbrand) und dann geht es zum Aloha Tower inkl. Aloha Tower Market Place. Er ist nicht allzu groß und durch die Krise haben einige Läden zugesperrt, es ist aber trotzdem ganz nett zum Durchlaufen.
Dann ist es ca. 14 Uhr und ihr könnt den Tantalus Drive fahren und - etwas Glück vorausgesetzt - von dort oben einen schönen Sonnenuntergang erleben.
Ab nach Waikiki, irgendwo einen Cocktail oder Wein schlürfen und der erste Urlaubstag kann schon mal verarbeitet werden :wink:

Der 3. Tag stünde somit für anderes zur Verfügung. Z. B. ins Zentrum nach Wahiawa (Dole Pineapple Comp., herrliches Ananas-Eis) und hoch an die North Shore, vorbei an Haleiwa (Stopp einlegen am North Shore Market Place) und weiter nördlich. An der North Shore angekommen, nach rechts (Osten) fahren und zum Laniakea Beach fahren. Dort sieht man meist grüne Meeresschildkröten. Sonnenuntergang an der North Shore erleben oder wenn ihr zu müde seid, gleich wieder nach Waikiki zurück.

4 Tag        Oahu        Ostküste
5 Tag        Oahu        Polynesian Cultural Center

Achtung, dass der 5. Tag kein Sonntag ist! Da hat nämlich das Polynesian Cultural Center (PCC) gesperrt.
Ansonsten widerstrebt es mir ein klein wenig, dass ihr 2x die Ostküste hoch fahrt (das PCC liegt nördlich an der Ostküste), aber es lässt sich nicht ändern. Würdet ihr die Ostküste mit dem PCC an einem Tag erledigen, bliebe von der Ostküste zu viel auf der Strecke.
Das PCC sperrt um 12 Uhr mittags auf. Die Shows laufen bis 17 Uhr, ca. 1,5 Std. später gibt es die Abendveranstaltung (sehenswert!), muss extra gebucht werden.
An diesem Tag kommt ihr allerdings relativ spät in Waikiki an, daher würde ich am 4. Tag das PCC besuchen und am 5. Tag die Ostküste, ihr müsst ja am nächsten Tag wegen des Fluges nach Maui relativ früh aus den Federn.

6 Tag        Oahu - Maui Flug, Road to Hana

Theoretisch möglich, praktisch unmöglich. Für die Hana Rd. braucht ihr einen ganzen vollen Tag, es gibt ungezählte Stopps.
Wenn ihr einen Morgenflug nehmt, könnt ihr, nachdem ihr das Gepäck losgeworden seid, versuchen, ob es im 'Iao Valley zufällig nicht regnet. Wenn es dort drinnen regnet oder dichte Wolken hat (sieht man vom Hwy. aus), lohnt sich die Fahrt ins Tal nicht.

7 Tag        Maui        Haleakala-Krater incl. Sliding Sands

Meinst du hier den Sonnenaufgang am Haleakala? Wenn ja, seid ihr um ca. 14 Uhr (inkl. Sliding Sands Trail bis zum bunten Krater Ka Lu'u o ka O'o) wieder am Parkplatz zurück. An diesem Tag wäre noch ein wenig "Luft".
 
8 Tag        Maui        Polipoli SP, Iao Valley

Über das 'Iao Valley habe ich gerade oberhalb geschrieben.
Für den Polipoli SP (der dzt. gesperrt ist - Hangrutschungen vom Februar werden seit Monaten beseitigt) braucht ihr einen Allrad. Ich denke nicht, dass sie die Piste so gut hergerichtet haben, dass man mit einem herkömmlichen Mietwagen hineinfahren könnte (wehe! :wink:)

9 Tag        Maui        Nordwestumrundung
10 Tag      Maui - Kaua ´i Flug

Passt. Ich würde allerdings dazu raten, Kaua'i zuerst besuchen. Es ist jedoch nicht nennenswert "schlimm", wenn du es so belässt.

11 Tag        Kaua ´i        Waimea Canyon
12 Tag        Kaua ´i        Heli Flug und Koke SP

Wenn du die Waimea Canyon Rd. hoch fährst, kommst du beim Weiterfahren automatisch in den Koke'e SP. Du kannst also den Koke'e SP vom 12. Tag auf den 11. Tag legen.

Am 12. Tag hast du nach dem Heli-Flug noch reichlich Luft.

13 Tag        Kaua ´i        Kalalau Trail
14 Tag        Kaua ´i

Für den 14. Tag gibt es reichlich Möglichkeiten, kommt auf eure Interessen an.

15 Tag        Kaua ´i ? Big Island   Flug
16 Tag        Big Island        Hilo:Mauna Kea und Mauna Loa
17 Tag        Big Island        Saddle Road

Die Saddle Rd. hat längst ihren Reiz verloren. Sie ist - von Hilo kommend - bis weit nach der Abzweigung zur Mauna Kea Access Rd. nahezu Autobahn-artig. Man darf großteils mit 55 mph fahren, die meisten fahren um vieles darüber. Vor kurzem habe ich mich selbst erwischt, als ich - ohne Tempomat - rasch auf 70 war, ohne es sofort gemerkt zu haben.

Wie dir Sunny schon schrieb, musst du für den Mauna Kea sowieso die Saddle Rd. fahren und für die Mauna Loa Observatory Rd. ebenfalls.

Vorschlag:
Saddle Rd. bis kurz vor dem MM 28, dort ist linkerhand die Mauna Loa Observatory Rd. Diese bis zu den Observatorien hochfahren (dauert 1 Stunde! Die Straße ist großteils in einem erbärmlichen Zustand - kein Versicherungsschutz!). Weiter als bis zu den Observatorien kommt ihr mit einem Auto sowieso nicht, der Zugang zu den Observatorien ist mittlerweile leider nicht mehr gestattet.
Zig Stopps einlegen, die eigenartige Landschaft bewundern (fast ausnahmslos a'a-Lava).

Dann hinunter fahren, bei Erreichen der Saddle Rd. kurz links fahren, wirklich kurz. Du siehst schon zuvor einen kleinen Hügel, das ist der Pu'u Huluhulu, davor das Hunter Checking Häuschen. Stellt beim Parkplatz das Auto ab und geht durch das Gate hindurch (wieder verschließen danach). Kurz geradeaus gehen, dann seht ihr linkerhand am Hügel den Pfad hinauf auf den Pu'u Huluhulu. Es ist ein Schutzgebiet für endemische Pflanzen. Oben angekommen habt ihr einen schönen Blick auf den Mauna Loa und auf der gegenüberliegenden Seite auf den Mauna Kea.
Hinweis: Wenn ihr durch das Gate hindurch gegangen seid, seht ihr ein kleines Häuschen, das ist ein Plumpsklo. Nur für den Fall der Fälle :wink:
Genau gegenüber dieses Parkplatzes ist die Mauna Kea Access Rd. Lasst euch viel Zeit, überhaupt im Visitor Center zum Akklimatisieren, mindestens 30 Minuten, besser länger. Im Visitor Center läuft ein interessanter Film.
Wenn ihr nicht zu allzu früh bei den Observatorien am Mauna Kea seid, könnt ihr den Sonnenuntergang abwarten. Falls ihr eine gute Kondition habt und die dünne Luft vertragt, könnt ihr auch bis auf den 4.205 m hohen Mauna Kea gehen. Ist anstrengend, viele Pausen einlegen, aber der Weg ist an sich kurz. Oben angekommen seid ihr am allerhöchsten Punkt der gesamten Hawai'i-Inseln.

18 Tag        Big Island        Südosten incl. Lava Tree SP, Übernachtung Kona

Was macht ihr denn in Kona? Das passt doch gar nicht in den Plan.

19 Tag         Big Island        Lava Tour mit Chris?, Hawai Volcanos NP, Chain of Crater Road

Nochmal: Wenn am Vortag aus irgendeinem Grund Kona geplant ist, ist an diesem Tag die Lavatour mit Chris eine Tortur! Ihr müsstet gegen Mitternacht in Kona losfahren.
Ich vermute, dass Kona ein Schreibfehler ist, bin mir aber sicher, dass du mich aufklärst :wink:

20 Tag        Big Island        Wanderung Napau Crater oder Kilauea Iki Trail

Die beiden Trails kannst du nicht vergleichen.
Den Kilauea Iki Trail läuft fast jeder Tourist. Der Trail ist wunderschön, dauert aber nicht extrem lange.

Für den Napau Crater Trail brauchst du ein Permit (kostenlos und unproblmatisch im Kilauea Visitor Center zu bekommen). Der Trail ist 14 Meilen (!) lang und ein Traum, aber er fordert einem viel ab. Wir sind ihn vor wenigen Tagen gelaufen. Da im Moment der Pu'u O'o keine großen Rauchwolken von sich gibt, sahen wir den Pu'u O'o so schön wie noch nie!! :D :D

Wochentage kann ich noch nicht dazu schreiben, da das von den Flügen abhängig ist.

Ok.
 
Ob die Inseln nun in der richtigen Reihenfolge sind, zwecks des Intercontinalfluges, weiß ich leider nicht, denn wg. Flüge, Flugzeiten und Optimierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Da hast du ja auch noch Zeit dafür.

Wo übernachten, in welchem Hotel usw., weiß ich auch noch nicht. Hier wird so viel geschrieben, wo es gut ist, das ich den Durchblick verloren habe.

Step by step :wink: Ehe du die Hotels angehst, sollte das Grundgerüst stehen. Nur dann kann man sagen, welche Gegend für eure ausgewählten Ziele empfehlenswert ist. Falls die to-dos ungefähr so bleiben, wie sie derzeit stehen, hätte ich schon ein paar Empfehlungen, aber im Grunde genommen ist dafür auch noch reichlich Zeit.

Habe ich auf einer Insel zu viel Zeit (ich weiß, zuviel Zeit kann man gar nicht haben)?

Ich finde die derzeitige Aufteilung schon ziemlich perfekt :daumen:


LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 19.07.2011, 12:28 Uhr
Die vielen tollen Antworten muß ich erst einmal in mein Gerüst einbauen.

Wenn ich manchmal die Strecken etwas durcheinander geworfen habe, liegt das daran, das ich (noch) nicht geeignete Karten haben.  :wink:


Doch nun zu Deinen Antworten:

- Ein Morgenflug ist auf jeden Fall besser. Wo kann ich denn mal ein Timetable sehen, wann die Flieger so abfliegen?

- Haleakala: ja hier soll es zum Sonnenaufgang hoch und dann die Wanderung.

- Kilauea Iki Trail oder Napau Crater Trail: Da muß ich mir wohl noch Deine Videos ansehen, was uns wohl besser gefällt. Oder doch ein ganz anderer? Wir wollen auf jeden Fall interessante, mit tollen Aussichten, Trails laufen, z.B. auch an der Na-Pali-Coast. Da muß ich mich wohl noch mehr einlesen.

- Warum Kona? Ich meine, immer wieder gelesen zu haben, das man auf der Insel 2 Orte zwecks Übernachtung nehmen sollte, damit die div. Anfahrten nicht zu lang sind. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. :oops:



Dann werde ich meine Planung nochmals durcharbeiten.

Eine Frage vorab trotzdem noch. Geht hier um die Flüge.
Welche Insel wird vom amerikanischen Festland direkt angeflogen? Diese Insel muß ich ja an den Anfang bzw. ans Ende legen, damit ich nicht noch einen Zwischenflug zwischen den Inseln habe.
Ob ich nun in LA oder SF umsteige, ist mir relativ egal, das werden die Flugzeiten/Umstiegszeiten ergeben.


Sehe, das ich noch recht konfus bin, mit meiner Planung.  :oops: :(



Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 19.07.2011, 13:17 Uhr
Wenn ich manchmal die Strecken etwas durcheinander geworfen habe, liegt das daran, das ich (noch) nicht geeignete Karten haben.  :wink:
Das kenne ich *g*. Ich hatte ein totales Chaos im Kopf bei der Planung unserer diesjährigen Reise nach Hawaii - bis ich mir eine alte Karte aus einem alten Reiseführer genommen hab und dort alle Sehenswürdigkeiten eingezeichnet/markiert hatte, die wir uns wirklich ansehen wollte. So hatte ich dann viel besseren Überblick und das Chaos löste sich so langsam aber sicher in Luft auf. *g*
Du könntest z.B. mit Google-Maps arbeiten, bis du eine "richtige" Karte hast. :)

Zitat
- Warum Kona? Ich meine, immer wieder gelesen zu haben, das man auf der Insel 2 Orte zwecks Übernachtung nehmen sollte, damit die div. Anfahrten nicht zu lang sind. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. :oops:
Das hast du schon richtig verstanden. Aber in deiner Tagesplanung passte Kona an der Stelle eben nicht so gut rein - bzw. war nicht erwähnt, was du von dort aus ansehen willst. Kona ist auf der Westseite der Insel. Wenn du von Hilo (Ostseite) dorthinfahren möchtest über die Südroute, kannst du z.B. South Point unterwegs erledigen. Wenn du dann in Kona übernachtest, solltest du zumindest auch ein paar Punkte auf der Inselseite haben. Ich erwähnte den Nordwestzipfel mit den beiden Lookouts - das war eine tolle Route, wir sind sie sogar 2x gefahren, weil beim 1. Mal Regenwetter war und dafür am nächsten Tag die Sonne schien. ;) Dort ist auch ein State Park und eben tolle Strände. 1-2 Übernachtungen und damit Tage in Kona lassen sich schnell füllen.

Du könntest natürlich auch z.B. in Kailua-Kona landen beim Hinflug, aber von Hilo aus abfliegen. Damit würdest du dir 1x die Fahrt über die gesamte Insel sparen und könntest dann eben 2 Nächte am Anfang in Kona bleiben, dann rüber nach Hilo fahren und dort die übrigen Nächte bleiben. Oder auch komplett andersrum. ^^  :lol:

Was die Flüge angeht, such einfach mal ein paar Flugsuchmaschinen durch (z.B. Kayak). Dadurch kriegst du dann schnell raus, welche Fluggesellschaften welche Inseln anfliegen - und auch welche Orte. :)

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: USA-Fan^^ am 19.07.2011, 13:24 Uhr
Hallo Schneewie,

auch wenn ich nicht Angie bin, möchte ich dir gerne antworten ;)

Zitat
- Ein Morgenflug ist auf jeden Fall besser. Wo kann ich denn mal ein Timetable sehen, wann die Flieger so abfliegen?
->Hawaiian Airlines (http://www.hawaiianair.com/Services/Pages/FlightSchedules.aspx), dann einfach Abflugs- und Ankunftsort eingeben und schauen ;) Dazu ein beliebiges Datum eingeben. Falls du die Flugpläne für eine Wocher erhalten willst, gib einfach in mehreren Suchdurchgängen 7 aufeinanderfolgende Daten/Datümmer (?  :lol:) ein ;)


Zitat
- Kilauea Iki Trail oder Napau Crater Trail: Da muß ich mir wohl noch Deine Videos ansehen, was uns wohl besser gefällt. Oder doch ein ganz anderer? Wir wollen auf jeden Fall interessante, mit tollen Aussichten, Trails laufen, z.B. auch an der Na-Pali-Coast. Da muß ich mich wohl noch mehr einlesen.
Ich hätte eine Idee für euch: Wenn ihr euch gegen den Napau Crater Trail entscheidet und ihr den Kilauea Iki Trail alleine aber etwas zu kurz findet, lauft doch noch den relativ kurzen Devastation Trail.  :D


Zitat
- Warum Kona? Ich meine, immer wieder gelesen zu haben, das man auf der Insel 2 Orte zwecks Übernachtung nehmen sollte, damit die div. Anfahrten nicht zu lang sind. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Embarassed
Ihr könnt euch in Kona eine Unterkunft mieten, wenn ihr z.B. zum South Point, zum Puuhonua o Honaunau National Historical Park oder einfach nur an einem Strand an der Westküste schnorcheln oder baden bzw. entspannen wollt ;)

Liebe Grüße
USA-Fan
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 19.07.2011, 13:36 Uhr
Danke Sunny und Ina.

@ Sunny,
ich könne ja einfach mal zum ADAC traben und mir eine Übersichtskarte besorgen. Damit habe ich zumindest einen Anhaltspunkt.
Ja und gute Karten sind auf "dem Weg zu mir"....  :wink:


Gleich stelle ich nochmal meine geändert Route mit div. Anmerkungen ein.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 19.07.2011, 13:42 Uhr
Idee von Angie: Der 3. Tag stünde somit für anderes zur Verfügung. Z. B. ins Zentrum nach Wahiawa (Dole Pineapple Comp., herrliches Ananas-Eis) und hoch an die North Shore, vorbei an Haleiwa (Stopp einlegen am North Shore Market Place) und weiter nördlich. An der North Shore angekommen, nach rechts (Osten) fahren und zum Laniakea Beach fahren. Dort sieht man meist grüne Meeresschildkröten. Sonnenuntergang an der North Shore erleben oder wenn ihr zu müde seid, gleich wieder nach Waikiki zurück.

So gaanz haut mich das jetzt nicht von den Socken, sei denn, die Strecke ist ansich sehr schön - Aussichten, Wasserfälle usw.
Muß man den Polipoli SP (der dzt. gesperrt ) mitnehmen?


Idee von Angie:   Passt. Ich würde allerdings dazu raten, Kaua'i zuerst besuchen. Es ist jedoch nicht nennenswert "schlimm", wenn du es so belässt.

Warum Maui vor Kaua´i?

Waimea Canyon Rd. Und Koke'e SP: div View-Points abfahren, aber gibt es hier auch tolle Wanderungen?

Nach dem Heli Flug noch Zeit? Tipp. Was man machen kann? Wandern, Strand usw.

13  Tag: Kaua: ´i        Kalalau Trail: ist dieser Trail tagesfüllend?
14 Tag:  Kaua ´i: habe hier ja einen Tag ohne Tätigkeiten. Soll ich diesen Tag lieber für eine andere Insel nehmen, oder gibt es noch andere Dinge? Nach dem Heli-flug am 12. Tag habe ich ja auch noch Zeit.

Hier meine geänderte Route. So ganz gefällt mir das aber immer noch nicht. Irgendwas fehlt mir. Was spektakuläres, eine tolle Wanderung oder oder.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber da es soooo viele Möglichkeiten gibt, komme ich nicht weiter.


1 Tag        Flug        D - Hawaii
2 Tag        Ankunft Oahu (Honolulu): Diamond Head, Waikiki Beach, Aloha Tower, Tantalus Drive
3 Tag        Oahu        Zentrum nach Wahiawa, North Shore, vorbei an Haleiwa (Laniakea Beach)
4 Tag        Oahu        Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen)
5 Tag        Oahu        Ostküste: Tipps was interessant ist, was man machen sollte?
6 Tag        Oahu - Maui        Flug: Iao Valley

7 Tag        Maui        Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
8 Tag        Maui        Road to Hana div. Stopps
9 Tag        Maui        Nordwestumrundung: Pipiwai Trail und Oheo ,Gulch - liege ich hier richtig?
10 Tag      Maui - Kaua ´i        Flug

11 Tag        Kaua ´i        Waimea Canyon und Koke SP - welche Wanderungen?
12 Tag        Kaua ´i        Heli Flug und danach?
13 Tag        Kaua ´i        Kalalau Trail - tagesfüllend?
14 Tag        Kaua ´i        Was tun oder mehr Zeit auf einer anderen Insel?
15 Tag        Kaua ´i - Big Island        Flug

16 Tag        Big Island        Hilo: Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa
17 Tag        Big Island        Lava Tour mit Chris ? Hawai Volcanos NP, Chain of Crater Road
18 Tag        Big Island        Südosten incl. Lava Tree SP und was noch?
19 Tag        Big Island        schon wieder ein Tag ohne Idee L
20 Tag        Big Island        Wanderung Napau Crater oder Kilauea Iki Trail oder doch lieber ein anderer Trail? Wie vorgeschlagen der Devastation Trail?
21 Tag        Big Island Flug D       

Big Island: Kann man von Hilo bzw. von Kona aus wieder auf das amerikanische Festland fliegen?


Sorry, das ich so blöd frage, aber noch habe ich für mich keinen roten Faden gefunden.  :oops:

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Anne am 19.07.2011, 13:44 Uhr
Hi Schneewie,
Planungen für die Zukunft machen immer Spaß.

Zu den "großen Flügen":

Die Star Alliance z.B. mit Lufthansa und United fliegt alle großen Inseln an:
United z.B.:

SFO-KOA
Dreilettercode für Kona, ist einfacher, als in den Suchmaschinen immer die ganzen Namen einzutippen.

OGG Kahului auf Maui

LIH Lihue auf Kauai

HNL Honolulu

Ein Gabelflug macht Sinn, weil man einen Inselflug spart, Zeit und Geld...  :D

Also z.B. FRA-OGG Hinflug und KOA-FRA Rückflug eintippen z.B. bei   www.kayak.com
Du kannst ja mal fiktive Daten nehmen, 330 Tage im Vorraus geht meist.

Interisland Flüge gibt es viele zu allen Tageszeiten, das ändert sich auch kurzfristig gerne mal. nur mal zum Stöbern, die deutsche Kreditkarte klappt derzeit dort wohl nicht immer/nicht.
http://www.hawaiianair.com/

Aus Erfahrung: Bestell Dir eventuell gleich die Revealed Bände z.B. über Amazon. Aus Erfahrung weiß ich, dass man erstens ordentliche Karten dort hat, auch viele Detailkarten, sie wie ein richtiges Bilderbuch aufgemacht sind, viele Bilder..., die Texte (englisch) oft lustig sind und Du hinterher richtig hibbelig bist, sofort loszufliegen, Dein Göttergatte auch, bestimmt.  :wink:

Und Du findest endlich die ganzen Örtchen, die wir hier nennen und Du suchsts nicht verrückt auf irgendwelchen Übersichtskarten herum, wo es eh nie steht...  :wink: :wink: :lol:
Die ADAC Katen von AAA, die sonst richtig gut sind, sind für Hawaii richtig enttäuschend.  :? Man findet fast nichts...
Tschüß
Karin
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 19.07.2011, 13:47 Uhr
Danke Sunny und Ina.

@ Sunny,
ich könne ja einfach mal zum ADAC traben und mir eine Übersichtskarte besorgen. Damit habe ich zumindest einen Anhaltspunkt.
Ja und gute Karten sind auf "dem Weg zu mir"....  :wink:

Huch ich seh grad, du bist ja auch aus Dortmund - wie ich! :D
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Anne am 19.07.2011, 13:53 Uhr
Hi Schneewie,
ok, dann also DUS-OGG und KOA-DUS.... :wink:
Wie wir. Aus Essen...  :lol:

Ein Routing wäre z.B. bei United/LH:
DUS-ORD (Chicago, mit LH), ORD-SFO und dann zur Wunschinsel in insgesamt ca  Stunden. Zwischenstop in SFO ist natürlich möglich.

Tschüß
Karin
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 19.07.2011, 14:03 Uhr
9 Tag        Maui        Nordwestumrundung: Pipiwai Trail und Oheo ,Gulch - liege ich hier richtig?
Also die Nordwestumrundung ist wie der Name sagt im Nordwesten *g*. Der Oheo Gulch und auch Pipiwai Trail sind dagegen ganz im Südosten (hinter Hana).
Mit etwas Glück schaffst du die, nachdem du die Road to Hana gefahren bist (musst eben sehr früh losfahren, mind. 7 Uhr ab Kihei z.B.).

Zitat
16 Tag        Big Island        Hilo: Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa
17 Tag        Big Island        Lava Tour mit Chris ? Hawai Volcanos NP, Chain of Crater Road
18 Tag        Big Island        Südosten incl. Lava Tree SP und was noch?
19 Tag        Big Island        schon wieder ein Tag ohne Idee L
20 Tag        Big Island        Wanderung Napau Crater oder Kilauea Iki Trail oder doch lieber ein anderer Trail? Wie vorgeschlagen der Devastation Trail?

Tag 17: Der Devastation Trail ist im Volcanos NP. Da kommst du eh dran vorbei, wenn du die Chain of Crater Road fährst und kannst den am Tag 17 noch mitmachen (der passt ansonsten soweit).

Tag 18: South Point ist eine Fahrt wert. Bitte mal Google benutzen für genauere Infos.

Wie wärs mit ein paar Wasserfällen? Auch auf Big Island gibts die - z.B. Akaka Falls, Rainbow Falls. Dann gibts die Kaumana Cave (Lava Tube) - alles nicht weit von Hilo und kannste an 1 Tag locker schaffen.
Und wenn du eben in Kona übernachtest, besuch den State Park dort und die beiden von mir erwähnten Lookouts. Beim Pololu Lookout geht auch ein Trail abwärts. Wenn du gern wanderst und fit bist, kannste bis ganz runter an den Strand laufen (der Lookout liegt um einiges höher und von dort schaust du ins tiefe Tal hinab). Ich bin den Weg nur etwa bis zur Hälfte gelaufen, weil man ja auch wieder zurück (=bergauf) muss hinterher. Hier mal ein Link: http://www.letsgo-hawaii.com/pololu/


Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 19.07.2011, 14:53 Uhr
Hi Schneewie,
ok, dann also DUS-OGG und KOA-DUS.... :wink:
Wie wir. Aus Essen...  :lol:

Ein Routing wäre z.B. bei United/LH:
DUS-ORD (Chicago, mit LH), ORD-SFO und dann zur Wunschinsel in insgesamt ca  Stunden. Zwischenstop in SFO ist natürlich möglich.

Tschüß
Karin

Danke Anne für die ausführlichen Infos zu den Flügen.
Düsseldorf wäre sicherlich gut, aber dann müßten wir 2x umsteigen, das mögen wir so gar nicht. Da wäre uns Frankfurt schon lieber und nur 1x umsteigen. Aber gut zu wissen, das es auch ab Düssleldorft geht.


Hui, das Ruhrgebiet ist aber gut vertreten  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 19.07.2011, 14:55 Uhr
9 Tag        Maui        Nordwestumrundung: Pipiwai Trail und Oheo ,Gulch - liege ich hier richtig?
Also die Nordwestumrundung ist wie der Name sagt im Nordwesten *g*. Der Oheo Gulch und auch Pipiwai Trail sind dagegen ganz im Südosten (hinter Hana).
Mit etwas Glück schaffst du die, nachdem du die Road to Hana gefahren bist (musst eben sehr früh losfahren, mind. 7 Uhr ab Kihei z.B.).

Zitat
16 Tag        Big Island        Hilo: Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa
17 Tag        Big Island        Lava Tour mit Chris ? Hawai Volcanos NP, Chain of Crater Road
18 Tag        Big Island        Südosten incl. Lava Tree SP und was noch?
19 Tag        Big Island        schon wieder ein Tag ohne Idee L
20 Tag        Big Island        Wanderung Napau Crater oder Kilauea Iki Trail oder doch lieber ein anderer Trail? Wie vorgeschlagen der Devastation Trail?

Tag 17: Der Devastation Trail ist im Volcanos NP. Da kommst du eh dran vorbei, wenn du die Chain of Crater Road fährst und kannst den am Tag 17 noch mitmachen (der passt ansonsten soweit).

Tag 18: South Point ist eine Fahrt wert. Bitte mal Google benutzen für genauere Infos.

Wie wärs mit ein paar Wasserfällen? Auch auf Big Island gibts die - z.B. Akaka Falls, Rainbow Falls. Dann gibts die Kaumana Cave (Lava Tube) - alles nicht weit von Hilo und kannste an 1 Tag locker schaffen.
Und wenn du eben in Kona übernachtest, besuch den State Park dort und die beiden von mir erwähnten Lookouts. Beim Pololu Lookout geht auch ein Trail abwärts. Wenn du gern wanderst und fit bist, kannste bis ganz runter an den Strand laufen (der Lookout liegt um einiges höher und von dort schaust du ins tiefe Tal hinab). Ich bin den Weg nur etwa bis zur Hälfte gelaufen, weil man ja auch wieder zurück (=bergauf) muss hinterher. Hier mal ein Link: http://www.letsgo-hawaii.com/pololu/




Nah klar sollen es auch ein paar Wasserfälle sein.
Im Westen der USA sind wir schon einiges gewandert, das kann auf Hawaii auch gern so sein.



PS: Habe Dir eine PN geschickt.  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 19.07.2011, 15:26 Uhr
Ach ja, wenn ich irgendwie noch einen Tag einsparen kann, wäre das klasse.
Wäre nämlich gut, wenn ich mit 20 Tagen vor Ort auskommen würde.  :?
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Anne am 19.07.2011, 19:53 Uhr
Hi Gabriele,
im Ruhrgebiet scheint der Hawaiivirus ausgebrochen zu sein.  :wink:
Ab Frankfurt geht es Nonstop mit United nach SFO und dann weiter zur Wunschinsel.
Wir haben es im letzten Sommer ausprobiert und es klappte sehr gut.
Geparkt haben wir in Frankfurt am Terminal, drei Wochen Frühbucher müssten so knapp 100€ sein. Stau ist natürlich ein Risiko auf der A3, weshalb Düsseldorf als Startflughafen auch nicht schlecht ist. Trotz einmal Umsteigen in Chicago mit Immigration.

Viel Spaß beim Planen
Gruß von nebenan
Karin
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 19.07.2011, 20:54 Uhr
Schneewie hat jetzt schon mal einen Big Island Revealed.
Jetzt kann sie also für Big Island so richtig loslegen. ;)
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 21.07.2011, 09:21 Uhr

Hallo Gabriele,


Wenn ich manchmal die Strecken etwas durcheinander geworfen habe, liegt das daran, das ich (noch) nicht geeignete Karten haben.  :wink:

Gemach, gemach :wink:

- Kilauea Iki Trail oder Napau Crater Trail: Da muß ich mir wohl noch Deine Videos ansehen, was uns wohl besser gefällt. Oder doch ein ganz anderer? Wir wollen auf jeden Fall interessante, mit tollen Aussichten, Trails laufen, z.B. auch an der Na-Pali-Coast. Da muß ich mich wohl noch mehr einlesen.

Geh' auf meine Trailseite, dort findest du sehr detaillierte Trailbeschreibungen inkl. Karten und bei manchen Trails gibt es auch Videoclips dazu.

- Warum Kona? Ich meine, immer wieder gelesen zu haben, das man auf der Insel 2 Orte zwecks Übernachtung nehmen sollte, damit die div. Anfahrten nicht zu lang sind. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden. :oops:

Auch wenn Sunny und Ina schon darauf geantwortet haben:

Wie würdest du das mit den Hotels tun?
Angenommen 1 Hotel in Hilo, das andere in Kona.
Für eine Nacht fährst du nach Kona. Würdest du das Hotel in Hilo weiterzahlen, damit du das meiste vom Gepäck dort lagern kannst?
Wenn nein und du nimmst dein ganzes Gepäck mit nach Kona, könnt ihr das Auto nur in Sichtweite abstellen. Nichts ist einladender für Diebe, als ein Auto, das "hinten runter hängt", als sicheres Zeichen dafür, dass Koffer drinnen sind.

Du solltest erst für euch herausfinden, ob euch der genannte Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park überhaupt interessiert oder ob ihr zum Pololu Valley Lookout und Waipi'o Valley Lookout (beide im NordOSTEN der Insel) wollt. In 16 Jahren ist es uns vor kurzem gelungen, das erste (!) Mal am Pololu Valley Lookout zu stehen, ohne dass es regnete. Zum Beach wollten wir wegen des völlig durchweichten Trails  (Schlammschlacht pur) nicht laufen. Klar, man kann auch Glück haben, aber genauso gut Pech. Nicht viel anders (aber ein wenig besser, wettertechnisch gesehen) ist es am Waipi'o Valley Lookout.

Deine weitere Reiseplanung sehe ich mir an, wenn wir wieder auf Gran Canaria sind. Morgen fliegen wir nach O'ahu, am 25. 7. nach FRA und am 29. 7. landen wir abends auf GC, dann habe ich wieder mehr Zeit und in den Tagen in FRA habe ich kein Internet.
Ich hoffe auf dein Verständnis :wink:

LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 21.07.2011, 13:29 Uhr
Pololu Valley Lookout und Waipi'o Valley Lookout (beide im NordOSTEN der Insel)

Also Angie, das verwirrt aber jetzt noch zusätzlich.  :lol:
Die Täler sind am Nord-West-Zipfel von Big Island. Selbst wenn du die Insel viertelst, bleibt es der Nordwesten, auch wenn das Wasser von Osten anschlägt dort.

(http://img856.imageshack.us/img856/5300/57594412.png)
 8)
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 22.07.2011, 13:16 Uhr
@Angie, klar habe ich Verständnis, wenn Du erst wieder von Zuhause antwortest. Vielleicht solltest Du mit detaillierten Antworten auch noch warten, bis ich die Karten habe. Dann wird es für mich übersichtlicher und ich kann detallierter meine Route hineinstellen.

Stellen wir also diesen Thread ein wenig hinten an.  :D


Danke aber schon mal bis hierhin, mit den Tipps.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 22.07.2011, 13:17 Uhr
Schneewie hat jetzt schon mal einen Big Island Revealed.
Jetzt kann sie also für Big Island so richtig loslegen. ;)

Habe auch schon durchgeblättert, echt klasse der Führer.  :D
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 23.07.2011, 08:40 Uhr
Die Täler sind am Nord-West-Zipfel von Big Island.

Richtig, im Nordwestzipfel und nicht, wie zuvor in deinem Beitrag stand, Nordwesten.

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 23.07.2011, 08:44 Uhr

Hallo Gabriele,

Stellen wir also diesen Thread ein wenig hinten an.  :D

einverstanden. Machen wir es so: Wenn du an dem Punkt bist, an dem du meine Meinung zu deiner Reiseplanung wissen möchtest, melde dich bei mir, ok?


LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 23.07.2011, 12:23 Uhr

Hallo Gabriele,

Stellen wir also diesen Thread ein wenig hinten an.  :D

einverstanden. Machen wir es so: Wenn du an dem Punkt bist, an dem du meine Meinung zu deiner Reiseplanung wissen möchtest, melde dich bei mir, ok?


LG, Angie



... und ob ich mich bei Dir melde.....  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 24.07.2011, 16:30 Uhr
Sollte man die Chain of crater Road von beiden Seiten gefahren sein?
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: BeateR am 24.07.2011, 17:53 Uhr
Wenn Sie durchgehend offen ist, dann ist die Richtung egal.

Beate
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: EDVM96 am 24.07.2011, 18:10 Uhr
Wenn Sie durchgehend offen ist, dann ist die Richtung egal.
Die Chain of Craters Road ist seit 1969 durch einen Lava Flow (Mauna Ulu Eruption) unterbrochen. Natürlich ist sie nicht durchgehend offen.
(http://photo-america.com/misc/hammer.gif)  :wink:


Ich hoffe du meintest den Crater Rim Drive, der ist aber derzeit ebenfalls teilgesperrt.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 24.07.2011, 19:11 Uhr
Ich weiß, das sie durch einen Lavafluß schon lange unterbrochen ist.
Daher auch meine Frage, ob sie von beiden Seiten her interessant zu befahren ist.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: EDVM96 am 24.07.2011, 19:45 Uhr
Ich weiß, das sie durch einen Lavafluß schon lange unterbrochen ist.
Daher auch meine Frage, ob sie von beiden Seiten her interessant zu befahren ist.
Innerhalb des Nationalparks lohnt es sich, die Straße bis zum Ende zu fahren. Dort kann man auf dem erkalteten Lava-Flow wandern, und es gibt auch einen Sea Arch.
Auf der Ostseite, außerhalb des Nationalparks, befindet sich die Lava Viewing Platform. Zur Zeit fließt aber keine oberirdische Lava.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 24.07.2011, 19:59 Uhr
Die Täler sind am Nord-West-Zipfel von Big Island.

Richtig, im Nordwestzipfel und nicht, wie zuvor in deinem Beitrag stand, Nordwesten.

Du solltest noch mal nachlesen scheint mir.  :P

Ich schrieb sogar 2x vom Nord-West-Zipfel vor deinem Posting in Bezug auf die beiden Täler.
Vom Nordwesten schrieb ich nur diesen einen Satz: "Also die Nordwestumrundung ist wie der Name sagt im Nordwesten *g*." und dabei gings gar nicht um die beiden Täler, sondern darum hervorzuheben, dass der Pipiwai Trail ganz woanders ist.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 24.07.2011, 20:09 Uhr
Ich weiß, das sie durch einen Lavafluß schon lange unterbrochen ist.
Daher auch meine Frage, ob sie von beiden Seiten her interessant zu befahren ist.
Innerhalb des Nationalparks lohnt es sich, die Straße bis zum Ende zu fahren. Dort kann man auf dem erkalteten Lava-Flow wandern, und es gibt auch einen Sea Arch.
Auf der Ostseite, außerhalb des Nationalparks, befindet sich die Lava Viewing Platform. Zur Zeit fließt aber keine oberirdische Lava.

Demnach sollte/muß man beide Seiten abfahren. Alles klar, wird so geplant.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 24.07.2011, 20:09 Uhr
Die Täler sind am Nord-West-Zipfel von Big Island.

Richtig, im Nordwestzipfel und nicht, wie zuvor in deinem Beitrag stand, Nordwesten.

Du solltest noch mal nachlesen scheint mir.  :P

Ich schrieb sogar 2x vom Nord-West-Zipfel vor deinem Posting in Bezug auf die beiden Täler.
Vom Nordwesten schrieb ich nur diesen einen Satz: "Also die Nordwestumrundung ist wie der Name sagt im Nordwesten *g*." und dabei gings gar nicht um die beiden Täler, sondern darum hervorzuheben, dass der Pipiwai Trail ganz woanders ist.

Bitte nicht streiten!!!  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 24.07.2011, 22:12 Uhr
Ne ne, das ist kein Streit. ;) Wollte nur Verwirrung verhindern.  8)
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 25.07.2011, 12:38 Uhr
Für Big Island habe ich nun die Route so einigermaßen zusammen. Ein paar Infos fehlen noch, dann kann ich mich um die nächste Insel kümmern.  :D
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 02.08.2011, 12:05 Uhr
Bin gaaaanz wenig weiter gekommen mit meiner Planung, hauptsächlich für Big Island.
Die Reihenfolge der Inseln habe ich umgestellt, damit es flugtechnisch besser passt.

Bei Big Island habe ich bei den Tagen 18 bis 20 noch ein paar Probleme. Gut, wir wollen an der Küste entlang fahren, aber eben nicht nur fahren, sondern auch aussteigen, etwas laufen oder mal kurz einen Strand genießen.
Sollen wir uns einfach treiben lassen und da anhalten, wo es uns gefällt, oder gibt es ganz bestimmt Dinge, die man sehen muß?



1.        Tag Flug nach Hawaii
2.        Tag Oahu: Diamond Head, Waikiki Beach, Aloha Tower, Tantalus Drive,
3.        Tag Oahu: Ostküste: Zentrum Wahiawa (Dole Pineapple Comp., herrliches Ananas-Eis) weiter an die North Shore, vorbei an Haleiwa (Stopp einlegen am North Shore Market Place) und weiter nördlich. An der North Shore, nach rechts (Osten) fahren und zum Laniakea Beach fahren. Dort sieht man meist grüne Meeresschildkröten. Sonnenuntergang an der North Shore erleben
4.        Tag Oahu:Polynesian Cultural Center (sonntags geschlossen)
5.        Tag:

6.        Tag Flug Ohau ? Kaua´i
7.        Tag Kaua´i: Waimea Canyon und Koke SP:Kohau Ridge Trail, Poomau Canyon Vista Trail
8.        Tag Kaua í: Heli Flug (morgens)
9.        Tag Kaua í: Kalalau Trail
10.        Tag Kaua´i

11.        Tag Flug Kauai ? Maui: Iao Valley, Übernachtung : Kihei
12.        Tag Maui: Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
13.        Tag Maui: Road to Hana
14.        Tag Maui: Nordwestumrundung : Pipiwai Trail und Oheo Gulch

15.        Tag Flug Kaua´I - Big Island: Ankunft in Hilo ca. ? , Lava Tree NP, Chain of Crater Road
16.        Tag Big Island: Hawai Volcanos NP : Kilauea Iki Trail, Chain of Crater Road
17.        Tag Big Island: Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa, vorher Rainbow Falls
18.        Tag Big Island: Gepäcküberführung Hilo - Kona, Aktivitäten?
19.        Tag Big Island: Nordküste bis nördlichster Punkt
20.        Tag Big Island: Südküste

21.        Tag Flug Big Island - Deutschland: Abflug ab Kona nach Deutschland
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: honu am 02.08.2011, 13:35 Uhr
Liebe Schneewie,
habe mir Deinen gesamten Thread durchgelesen und finde die Planung immer noch chaotisch. Ich vermisse einfach wann Du den Spirit of Aloha fest eingeplant hast  :? Das ist doch ein einziges Gehätze, sorry.
Die meisten von uns haben beim ersten Mal den Gedanken: das ist sooooo weit, da muß ich alles, aber auch alles mitnehmen. Du wirst dann wieder kommen und 5000 Fotos haben...aber Hawaii gespürt hast Du nicht. Wenn man den Westen der USA bereist, dann "schafft" man auch nicht alles bei einer Reise. Und wer sagt, daß Du nicht ein 2. oder 3. Mal auf die Inseln fliegen wirst? Also das ist meine Meinung.

Ich finde Du solltest nur 3 Inseln in 3Wochen besuchen. Wer weiß, wie  Du Dich nach einem 24 stündigen Flug fühlen wirst...?
Gleich am ersten Tag geht es bei Dir straff zum Diamond Head...Waikiki Beach...Aloha Tower...Tantalus Drive.
Den Diamond Head kannst Du ja besuchen und dann? Willst Du den Waikiki Beach nur fotografieren oder willst Du Dich hinlegen und nach dem langen Flug Deinem Körper etwas Ruhe gönnen?
Der Aloha Tower wird Dich enttäuschen, erst einmal sucht man ewig einen Parkplatz, na gut Du kannst dann mit dem Bus hinfahren oder so...aber der ist nicht soooo sehenswert. Dann macht doch eine ruhige nachmittägliche Fahrt zum Tantalus. Von dort oben kannst Du Dir einen wunderbaren Überblick über die Stadt und Umgebung machen..und so könnte ich jeden Tag zerpflücken...ist nicht bös gemeint, es ist eher nur ein guter Rat.
Ein Gabelflug zu buchen ist eine tolle Idee. Wir flogen bisher immer mit UAL und finden Preis/Leistung toll.
Die Inländischen Flüge solltest Du seperat buchen, wir buchen die immer bei priceline (aber nicht durch bieten) und erhalten immer sehr gute Preise.
Die Revealed Bücher sind toll. Selbst nach einigen Besuchen auf Hawaii finde ich immer noch etwas Neues.
Macht Dich auch nicht verrückt und plane die Strandauswahl nach irgendwelchen Schildkröten, die dort zu sehen sein sollen. Schildkröten findest Du überall, wenn Du auch etwas Zeit mitbringst. Auf alle Fälle haben wir die mit Sicherheit auf BI/Konaseite gesehen und ganz große Chancen hast Du am RefugeePark.
Den Heliflug auf Kauai würde ich sehr kurzzeitig buchen, damit gerade an dem Tag im Vollnebel fliegst, dazu ist dieser Spaß zu teuer und bei mehreren Tagen auf der Insel ist genug Ausweichzeit da. Du könnstest dann am Morgen den Heliflug und anschließend zum Waimea Canyon fahren. So gesehen hast Du nur eine Anfahrt gen Süden bzw SW. Hängt natürlich immer davon ab wo Du wohnen willst.
Wieso steht bei Tag 6 Flug Oahu? Kaua'i ??? Du kommst doch von Oahu..
Gut gemeinte Grüße :wink:
honu

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 02.08.2011, 13:55 Uhr
@Honu,

das meine Planung noch chaotisch ist, ist mir bekannt.  :oops: Wie Du sicher gelesen hast, bin ich leider noch nicht so weit, das ich alles überblicke.

Mit nur 3 Inseln besuchen, da hast Du mehr als Recht, aber ich bin mir fast 90% sicher, das wir keine Widerholungstäter sein werden. Auch wenn ich mich trotzdem für nur 3 Inseln entscheiden sollte, ich weiß einfach nicht, welche ich streichen sollte.  :?
Spontan käme mir da nur Maui in den Sinn. Krater und Wanderung im Krater habe ich später auf Big Island.

Was meint Ihr, sollte ich tatsächlich eine Insel weglassen und mich für den Besuch der Inseln ohne Maui entscheiden?   :roll: Das würde die 3 Wochen doch sehr entzerren und mehr Zeit lassen.

6. Tag: da hatte ich vergessen das Fragezeichen zu ändern. Das ist der Tag, wo wir von Ohau nach Kaui fliegen wollen.


Wie ich mich nach einen 24 Std. Flug fühle? ---- gut. Spaß beiseite, aber wir sind schon 2x nach Australien geflogen und da sind wir immer morgens angekommen und den ganzen Tag haben wir schon etwas unternommen. Das wird am ersten Tag auf Hawaii schon passen.  :wink:  Noch haben wir mit langen Flügen kein Problem. :wink:

Den Heliflug wollen wir auch erst vor Ort buchen, eben wg. des Wetters.


Deine Anmerkungen sind auf jeden Fall gut. Ich werde bestimmt noch das richtige Feeling und die richtige Planung finden.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 02.08.2011, 18:00 Uhr
Maui weglassen?  :shock: *schluchz* Nicht doch, warum grad Maui?  :?
Ich weiß, die Entscheidung ist schwer. Aber Maui? Ich fand Maui auch dieses Jahr wieder sooooo toll. Gefällt mir persönlich besser als Big Island, aber ist halt Geschmackssache. An Kauai hab ich kaum noch Erinnerungen im Vergleich zu den anderen Inseln. *hm*

Also PRO Maui mMn:
Ich fand den Haleakala noch viel schöner und interessanter als Mauna Kea. Viel mehr Farben, lauter kleine *Hügelchen*, schöööön. ;)
Road to Hana - mit tausenden Stops unterwegs sind wir die sogar 2x in 1 Woche gefahren, weil es einfach soooo viel schöne Sachen zu sehen gab.
Westumrundung und auch Iao Valley - auch das sind schöne Ausflugsziele.
Kihei und weiter gen Süden mit tollen Stränden - auch schönschönschön.

Ne, also Maui weglassen, wenn man vermutlich nie mehr wiederkommt? Neeeee....  :|

Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass ihr wohl nie wieder nach Hawaii fliegen werdet? *echt neugierig bin*
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 02.08.2011, 22:26 Uhr

Hallo Gaby,

2.        Tag Oahu: Diamond Head, Waikiki Beach, Aloha Tower, Tantalus Drive,

Zum Aloha Tower, bei dem man in Honus Beitrag ewig lange nach einem Parkplatz suchen muss:
Das stimmt nur sehr bedingt. Ziemlich genau gegenüber des Aloha Towers ist ein Parkplatz, der "normalerweise" gebührenpflichtig ist. Es gibt jedoch eine Ausnahme und zwar: Wenn ihr am Aloha Tower Marketplace irgendetwas kauft und sei es das kleinste Mineralwasser (also Preis so niedrig wie möglich), lasst euch vom Geschäft einen Stempel auf den Parkschein, den ihr ausgehändigt bekommt, geben. Wenn ihr diesen gestempelten Parkschein dann am Parkplatz bzw. dem zugehörigen Kassenhäuschen vorweist und 2 Stunden Parkzeit nicht überschritten habt, zahlt ihr keine Parkgebühr.

3.        Tag Oahu: Ostküste: Zentrum Wahiawa (Dole Pineapple Comp., herrliches Ananas-Eis) weiter an die North Shore, vorbei an Haleiwa (Stopp einlegen am North Shore Market Place) und weiter nördlich. An der North Shore, nach rechts (Osten) fahren und zum Laniakea Beach fahren. Dort sieht man meist grüne Meeresschildkröten. Sonnenuntergang an der North Shore erleben

"Ostküste: Zentrum Wahiawa" passt nicht zusammen. Wahiawa ist im Zentrum, also lass' einfach "Ostküste" weg :wink:
Gerade vor kurzem waren wir wieder in der Dole drinnen. Sie haben mächtig ausgebaut seit unserem letzten Besuch. Michi kaufte sich ein Ananas-Eis, bei dem ich einmal schleckte. Die Qualität ist nach wie vor hervorragend! Allerdings ist die Schlange zum Anstehen nicht gerade gering, was mich aber nicht wundert.

5.        Tag:

Soll es an diesem Tag eher relaxt zugehen oder darf es auch eine Aktivität sein?

6.        Tag Flug Ohau ? Kaua´i

Ich gehe davon aus, dass du auch hier den Morgenflug wählst. Wenn ja, habt ihr nach dem Einchecken bzw. zumindest das Gepäck im Hotel abgeben noch reichlich Zeit, um in den Norden zu fahren (am Weg liegt z. B. der Kailua Beach, im Nordosten das Kilauea Lighthouse sowie Kilauea Wildlife Refuge (Ferngucker von Vorteil, um die Vögel näher betrachten zu können).

Im Ort Kilauea (auf dem Weg zum Lighthouse) kommt ihr am Kong Lu Shopping Center vorbei (rechterhand der Straße). Dort steht die Kilauea Bakery and Pau Hana Pizza. Es gibt hervorragende Bäckereien, die Pizza hingegen ist suboptimal (oder hatten wir jeweils Pech?). Ein Durchschlendern durch dieses kleine Shopping Center lohnt sich, allein schon deswegen, um Hawaiian Art bewundern zu können.

Dann weiter westwärts, Stopp z. B. in Hanalei (Hanalei Shopping Center, ist nicht sehr groß, aber nicht zu übersehen, liegt linkerhand der Straße). Dort speziell das Java Kai Café aufsuchen, wenn ihr guten Kaffee trinken und meist hervorragende Chocolate Cookies essen möchtet.

Schließlich weiter westwärts und ehe ihr zum Ke'e Beach kommt, ist linkerhand der Straße die Dry und Wet Cave. Jene Wet Cave, die von der Straße direkt zu erreichen ist, ist bei weitem nicht so sehenswert wie jene Wet Cave, zu der man ca. 5 Min. bergauf laufen muss.
Hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2010hawaii/20100711.php) findest du etwas weiter unten, wie man zu der oberen Wet Cave findet. Klicke auf die Bilder zum Vergrößern. In dieser Wet Cave darf man schwimmen, in der unteren seit Jahren nicht mehr.

Wenn euch danach ist, könnt ihr dann vom Ende der Straße (= Ke'e Beach) aus den Sonnenuntergang bewundern.

7.        Tag Kaua´i: Waimea Canyon und Koke SP:Kohau Ridge Trail, Poomau Canyon Vista Trail

Du wirst es vielleicht ohnehin gelesen haben: Für die Zufahrt braucht ihr einen Allrad.
Ansonsten bitte unbedingt in der umgekehrten Reihenfolge laufen:
a) Po'omau Canyon Vista Trail
b) Kohua Ridge Trail

Grund? Wenn ihr so lauft, wie in deiner Auflistung, liegt dann der Po'omau Canyon im Schatten, was sich für Fotos nicht besonders gut macht.

10.        Tag Kaua´i

Wenn ihr einen Allrad habt, fahrt im Westen in den Polihale State Park, wo euch schließlich der Polihale Beach erwartet. Ein sehr langer, traumhaft schöner, weißer Sandstrand. Es fahren zwar auch immer normale Mietautos, aber davon rate ich ab.

11.        Tag Flug Kauai ? Maui: Iao Valley, Übernachtung : Kihei
12.        Tag Maui: Haleakala-Krater incl. Sliding Sands
13.        Tag Maui: Road to Hana
14.        Tag Maui: Nordwestumrundung : Pipiwai Trail und Oheo Gulch

Am Tag 14 ist dir ein Fehler unterlaufen: Der Pipiwai Trail un Oheo Gulch ist nicht im Nordwesten der Insel, sondern im Südosten. Wenn ihr am Tag 13 auf der Road to Hana nicht "allzuviel" trödelt, könnt ihr den Pipiwai Trail + Oheo Gulch am Tag 13 unterbringen.

Am Tag 14 könntet ihr den Ohai Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/ohai.php) laufen, was wir 2010 und auch dieses Jahr getan haben. Der Trail ist ziemlich neu angelegt (unbedingt gegen den Uhrzeiger laufen!) und der Vorteil ist, dass - zumindest dzt. - noch sehr wenige Touristen dort zu finden sind.

Bei der Weiterfahrt lohnt ein unbedingter Stopp beim Nakalele Blowhole. Ihr könnt es schon vom Kahekili Hwy. aus sehen, aber wenn ihr wollt, auch zum Meer hinunter laufen. Aber Achtung, dass euch das Meerwasser nicht die Kameras vollspritzt.

15.        Tag Flug Kaua´I - Big Island: Ankunft in Hilo ca. ? , Lava Tree NP, Chain of Crater Road

Streiche bitte hier die Chain of Craters Rd. heraus, sie ist im Volcanoes NP und passt nicht an diesem Tag :wink:

18.        Tag Big Island: Gepäcküberführung Hilo - Kona, Aktivitäten?

Hier seid ihr wegen des Gepäcks mit den Aktivitäten eingeschränkt. Ihr könnt aber trotzdem zum Punalu'u Black Sand Beach abzweigen, wo sich häufig die grünen Meeresschildkröten befinden.

In Na'alehu könnt ihr euch einen Besuch in der Punalu'u Bakery gönnen.
Achtung: Es gibt auch einen Ort namens Punalu'u, er ist gleich in der Nähe, aber dort steht nicht die Bakery :wink: (verwirrend, oder? :wink:)

Schließlich könnt ihr die South Point Rd. fahren, an deren Ende (bzw. kurz zuvor) ihr das Auto abstellen solltet (einer muss beim Auto bleiben!).

20.        Tag Big Island: Südküste

Die Südküste habe ich dir gerade auf Tag 18 gelegt. Wenn ihr am Tag 18 wegen des Gepäcks lieber schnurstraks nach Kona fahren möchtet, dann kannst du die Südküste am Tag 20 in aller Ruhe (und ohne Sorgen ums Gepäck) genießen.

Du wolltest allerdings, wenn es geht, einen Tag einsparen. Der Tag 20 würde sich dafür anbieten, wenn ihr die Südküste am Tag 18 macht.



Auch wenn ich mich trotzdem für nur 3 Inseln entscheiden sollte, ich weiß einfach nicht, welche ich streichen sollte.  :?
Spontan käme mir da nur Maui in den Sinn. Krater und Wanderung im Krater habe ich später auf Big Island.

Den Kilauea Iki Trail auf Big Island (= Wanderung im Krater) kannst du in keinster Weise mit dem Haleakala auf Maui vergleichen. Noch unterschiedlicher kann eine Landschaft nicht sein.

Hingegen haben der Haleakala und der Mauna Kea eine große Ähnlichkeit, beide haben nämlich sogenannte "Pu'us", also kleine Vulkankegel in oftmals verschiedenen Farben.
Der Mauna Kea ist ein Schildvulkan, der Haleakala Krater ist, wie der Name sagt, ein Krater, in dem früher ein Lavasee war.
 
Was meint Ihr, sollte ich tatsächlich eine Insel weglassen und mich für den Besuch der Inseln ohne Maui entscheiden?   :roll: Das würde die 3 Wochen doch sehr entzerren und mehr Zeit lassen.

Wenn ich wüsste, ob ihr - so wie nach dem 1. Australienbesuch, bei dem du meintest, ihr kämt nie wieder nach Australien - auch bei Hawai'i "rückfällig" werdet, würde ich mir leichter tun. Leider ist meine Glaskugel gerade in der Reinigung :wink:

Mit 90 % äußerst du den großen Verdacht, dass es eure erste und letzte Hawai'i-Reise sein wird. Insofern bin ich der Meinung, ihr solltet lieber alle 4 Inseln besuchen, damit ihr von jeder einen Eindruck bekommt. Diese Eindrücke sind natürlich relativ kurz, aber dafür sehr, sehr intensiv.

Meine Liebe zu Big Island ist ja bekannt, aber auch Kaua'i ist ein Traum pur! Genauso ein Traum pur ist aber auch Maui, bliebe also O'ahu zum Streichen übrig und das fällt mir sehr schwer, dir dazu zu raten.

Du hast ja noch mehr als reichlich Zeit, bis es ans Buchen geht und genauso reichlich hast du Zeit zum Überlegen und noch zig Fragen zu stellen.

Wenn du möchtest, stelle ich diverse Vergleichsfotos hier herein, sag' mir nur, von wo sie sein sollen. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter, ob und welche Insel du streichen möchtest oder ob du zum Schluss kommst, dass nichts gestrichen wird.


LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: honu am 03.08.2011, 09:35 Uhr
 :wink: :wink: :wink: ...ich liebe die Diskussionen: Maui oder BI...die gibt es in jedem Forum :roll:
Schneewie, ich fand Deine Ansätze nicht schlecht...und ja der Haleakala ist bunter, aber kleine Berge ala Volvic in grün findet man auch massiv auf dem Weg zum Mauna Kea...
Wir haben beim ersten Mal Kauai weggelassen und eine "typische" BI-Maui-Oahu-Runde gemacht. Aus heutiger Sicht kann ich nur den Kopf schütteln, Hawaii Inseln ohne Kauai geht gar nicht, jedenfalls beim ersten Schnupperurlaub.

Angie, ja ich meinte genau die Gebühren beim Aloha Tower, auch mit den Tricks es kostenlos zu haben, ich fand den letztendlich trotzdem enttäuschend.
Übrigens würde ich auf Oahu unbedingt noch die Fahrt bis zum Kaena State Park mit anschließender Wanderung bis zur nordwestlichster Spitze einplanen...unterwegs siehst Du Gegenden, wo keine Touris wohnen sondern die echten Hawaiianis wohnen, die keine Villas in den Bergen haben...
...und außerdem die andere Runde, wenn Ihr in Haleiwa seid (Norden) dort die 930 bis zum bitteren Ende fahren. Hinter dem Flugplatz gibt es einen Wanderweg auf den Berg mit fantastischer Aussicht auf große Teile der Nordküste. Angie, Du hast doch den Weg bestimmt im Sinn, ich glaube den haben wir auf Deiner Seite entdeckt und fanden den klasse und machbar.

Ach Schneewie, was hälst Du davon wenn Du Insel für Insel aufarbeitest und nicht alles auf einmal. Das fällt evtl. leichter, einfach wegen der so ungewohnten Ortsnamen?
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 03.08.2011, 12:26 Uhr
@Honu,

Insel für Insel ist sicherlich nicht schlecht, vereinfacht das ganze evtl.  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 03.08.2011, 12:27 Uhr
Danke Isabell und Angie für Eure Anmerkungen.
Ehe ich jedoch weiter an der  Planung arbeite, möchte ich ein paar Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, loswerden.

Ich habe mich noch nie so schwer getan mit einer Urlaubsplanung. Auch wenn anfänglich alles etwas chaotisch war, nach einiger Zeit hatte ich immer den Dreh raus. Bei den Hawaii Inseln  geht es mir gar nicht leicht von der Hand. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Dann schwirren mir auch immer die verschiedenen Threads hier im Kopf herum, wo häufig gesagt wird, 4 Inseln sind zu viel für 3 Wochen. Grundsätzlich würde ich das auch unterschreiben, aber welche Insel streichen..?
Wenn ich bei 4 Inseln bleibe, muss jeder Tag ziemlich ausgefüllt werden und Zeit für relaxen/genießen bleibt so gar nicht. Ich weiß auch, dass mein Mann sicherlich nicht begeistert sein wird, wenn er 3 Wochen von Punkt zu Punkt fahren muss, immer im Hinterkopf, wir schaffen sonst nicht alles. Oder ich muss großen Mut zur Lücke zeigen.

Bei 3 Inseln könnte ich es in drei Wochen sehr viel ruhiger angehen lassen und auch mal einen halben Tag am Strand ggfs. Pool verbringen. Wir müssten nicht immer mit den Hühnern aufstehen, damit wir auch alles schaffen. Mein Mann hat im Beruf schon recht viel (Fahr-) Stress und dann noch im Urlaub?  Dazu kommt, dass wir ja auch einige Flüge absolvieren müssen, die auch ein wenig Zeit fressen.

Bei der Australienplanung haben wir uns beim 1. Mal gesagt, wir müssen möglichst viel sehen. Ende vom Lied war, das wir teilweise sehr viel gefahren sind und nicht viel gesehen haben. Fazit des Urlaubs,  uns Australien so gar  nicht gefallen. Eine 2. Chance wollten wir  dem Land geben, aber wann? Passiert ist  es dann wirklich, aber nur durch ein kostenloses upgrade bei Emirates in die Business Class kam die 2. Chance. Hier haben wir dann bei der Planung Mut zur Lücke gezeigt, und einfach einige Sachen weggelassen. Wir wollten einfach mit mehr Muße den Urlaub angehen.
Warum ich das schreibe? Nun ich denke, das wir auf Hawaii mit 4 Inseln auch das Gefühl hinterher haben, es hat uns nicht gefallen, da wir vieles sicherlich nur anreißen können. Daher schwirrt mir schon länger im Kopf rum, eine Insel zu streichen. Doof ist, dass alle anders sind, auf ihre Art schön....

Was möchte ich auf den Inseln sehen?
Auf jeden Fall Vulkane und das Vulkanfeld, ggfs. frische Lava -> Big Island
Na Pali Coast, denn die Bilder die ich gesehen habe, sind einfach nur klasse, Wanderungen im dortigen NP-> Kauai
Honululu, Waikiki, Strände, eben was einem bei  Hawaii als erstes durch den Kopf geht -> Ohau
Crater Wanderung am Halealkela, div. Wasserfälle und Strände, Road to Hana -> Maui

... und das sind sicher nur ganz wenige Highlights auf den Inseln.

Während ich das so schreibe, könnte ich HEUTE Ohau weglassen, während es GESTERN noch Maui war. Ich weiß es einfach nicht - verwirrt.
Ganz sicher weiß ich, wenn ich zu viel in den Urlaub packe, haben wir nichts davon, sondern kommen uns vor, wie auf der Flucht.


Ob wir nochmals nach Hawaii fliegen werden, sage ich erst einmal ganz spontan nein. Erklären kann ich das nicht, es ist ein Bauchgefühl. Mit Südafrika ging es uns ähnlich. Alle sagten, man käme wieder, aber für uns  war klar, wir wohl nicht. Obwohl es ein ganz toller Urlaub war, zieht es uns nicht wieder dahin. Und so ähnlich geht es mir mit Hawaii auch. 10% lasse ich mir aber noch offen J

Und damit sind wir nun wieder bei der Ausgangsfrage 3 oder 4 Inseln?  Ich denke, das ich das ganze erst mal sacken lassen sollte und mit meinem Mann bei einem gemütlichen Abendessen und einem Glas Wein, Insel für Insel durchgehen sollte, was wir gern machen möchten. Im Moment hat er noch nicht viel zur Planung beigetragen, weil er sich auf mich verlässt. Aber hier muss jetzt mal eine gemeinsame Entscheidung her.


Danke Angie, das Du Bilder einstellen möchtest, aber die Arbeit brauchst Du Dir erst einmal nicht machen. Ich habe mir Deine Rundreisenvorschläge pro Insel ausgedruckt und die werde ich als Grundlage nehmen.

Ich habe auch schon mal geschaut, ob auf den Wochenend-Event am Samstag Hawaii Vorträge sind, aber bis jetzt nicht. Wenn da etwas kommen würde, würden wir es vielleicht einrichten, nach Frankfurt zu kommen, obwohl wir eigentlich nicht können .


Was sagt Ihr zu meinen Gedanken? Habt Ihr noch Input für mich, die mir meine Entscheidung "erleichtern" oder erst einmal eine Entscheidung hervorrufen?


Danke.

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: honu am 03.08.2011, 12:46 Uhr
Schneewie:  :clap: ich bin froh für Dich, daß Du so denkst... kenne selbst Forenmitglieder, deren gut ausgearbeitete Liste kaum abgearbeitet blieb, weil sie vor Ort gesehen haben, daß Hawaii mehr ist..... denn Du wirst in den Foren immer welche finden, die von früh bis abends Sehenswertes abarbeiten und andere, die Hawaii als ein sehenswerten Erholungsort genießen. Das muß eben jeder für sich alleine entscheiden. Da gibt es eh kein Richtig oder Falsch.

Übrigens Deine Meinung zu SA: dito, uns hat der Virus auch nicht erwischt.

Schau Dir doch Fotos in der fotocommunity an, oder flickr...oder auf div. Hawaiiseiten....und sondiere was Du sehen willst und was Du vom Urlaub erwartest, denn letztendlich ist es ein Urlaub um gut "aufgetankt" wieder zu kommen.

Viel Spaß noch!
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sunnyX am 03.08.2011, 12:53 Uhr
Huhu! :)

Also wenn ich das so lese, würde ich dir doch raten, mach diesmal nur ZWEI Inseln und komme in ein paar Jahren für die übrigen 2 Hauptinseln wieder.
Dann habt ihr garantiert genug Zeit für Ausruhen/Entspannen/Baden gehen... die Seele baumeln lassen.

Für den einen ist ein Trail zu einem Wasserfall entspannend - für den anderen ist es fast schon "Stress", diesen Punkt abzuhaken. Ihr müsst für euch wissen, zu welcher Sorte Urlauber ihr gehört.
Ganz klar muss ich jedoch auch sagen, dass ich finde, dass Hawaii für einen Badeurlaub sozusagen zu schade ist - dafür tuns auch die Ballearen oder Kanaren, dafür muss man sich nicht den langen Flug und die höheren Kosten antun. Und natürlich geht man deshalb auch erst mal so ran, dass man möglichst viel für sein Geld sehen will. Aber wenn euch die totale Entspannung viel wichtiger ist, wirst du entweder auf ein-zwei Inseln verzichten müssen oder aber du suchst dir für die Inseln nur die Highlights raus, die dir am allerschönsten/wichtigsten erscheinen. Dann plant nur kürzere Ausflüge, sodass ihr z.B. früh-vormittags was unternehmt, aber nach dem Mittagessen oder am frühen Nachmittag Entspannung angesagt ist.

Mein Mann fährt sehr gerne Auto, ihm machen auch lange Strecken nichts aus - da streike ich früher als er. So war es für ihn auch kein Problem, 12 Stunden auf der Road to Hana und zurück inkl. aller Stops unterwegs zu sein - und das 2x! Aber wenn das für deinen Mann nach Horror klingt, dann lasst es weg. Hawaii hat für einiges lange Fahrstrecken, sei es eben die Road to Hana - oder aber auf Big Island, was nun mal viiiiel größer ist, um von A nach B zu kommen. Vielleicht kannst du dich auch für diese Insel doch für nur 1 Seite entscheiden - wohl die Ostseite, wenn dir der Volcano Park so wichtig ist. Klar ist die Westseite auch hübsch, aber wenn euch Entspannung wichtiger ist - lasst sie weg. Dann reichen für Big Island ganz schnell auch 4-5 Tage.

Also ums kurz zu machen: IHR müsst entscheiden, was euch wichtig ist - und dann entsprechend die Inseln auswählen und ebenso EURE Highlights. :)
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 03.08.2011, 13:41 Uhr

Hallo Gaby,

Und damit sind wir nun wieder bei der Ausgangsfrage 3 oder 4 Inseln?  Ich denke, das ich das ganze erst mal sacken lassen sollte und mit meinem Mann bei einem gemütlichen Abendessen und einem Glas Wein, Insel für Insel durchgehen sollte, was wir gern machen möchten. Im Moment hat er noch nicht viel zur Planung beigetragen, weil er sich auf mich verlässt. Aber hier muss jetzt mal eine gemeinsame Entscheidung her.

vollkommen richtig, die Entscheidung müsst ihr gemeinsam treffen. Sogar wir entscheiden nach zig  Hawai'i-Reisen gemeinsam, wieviele Tage bzw. Wochen wir auf welcher Insel bleiben wollen. Erst recht ist es bei einem Erstbesuch so, dass man gemeinsam entscheidet, wieviele Inseln und welche interessieren euch beide am meisten und auf welche könnt ihr eher verzichten.

Ich warte also geduldig ab, bis ihr schön Abend gegessen und einen guten Schluck Wein getrunken habt und ob ihr dann zu einer Entscheidung gekommen seid. Bis dahin halte ich mich mit weiteren Ratschlägen/Empfehlungen zurück, um dich nicht noch mehr zu verwirren, ok?

Doch halt, stopp :wink: Wie ich gestern schon schrieb: Wenn ihr 1 Insel streicht, dann sollte es imho O'ahu sein. Um die wirklichen Schönheiten von O'ahu zu sehen, braucht man Zeit und einen Allrad, um in Gebiete vordringen zu können, in denen so gut wie kein Tourist zu finden ist - wenn, dann wir :wink:

Du hast gegenüber anderen Planenden einen riesengroßen Vorteil und dieser heißt "Zeit".


LG, Angie
 
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 03.08.2011, 13:50 Uhr
Huhu! :)

Also wenn ich das so lese, würde ich dir doch raten, mach diesmal nur ZWEI Inseln und komme in ein paar Jahren für die übrigen 2 Hauptinseln wieder.
Dann habt ihr garantiert genug Zeit für Ausruhen/Entspannen/Baden gehen... die Seele baumeln lassen.

Für den einen ist ein Trail zu einem Wasserfall entspannend - für den anderen ist es fast schon "Stress", diesen Punkt abzuhaken. Ihr müsst für euch wissen, zu welcher Sorte Urlauber ihr gehört.
Ganz klar muss ich jedoch auch sagen, dass ich finde, dass Hawaii für einen Badeurlaub sozusagen zu schade ist - dafür tuns auch die Ballearen oder Kanaren, dafür muss man sich nicht den langen Flug und die höheren Kosten antun. Und natürlich geht man deshalb auch erst mal so ran, dass man möglichst viel für sein Geld sehen will. Aber wenn euch die totale Entspannung viel wichtiger ist, wirst du entweder auf ein-zwei Inseln verzichten müssen oder aber du suchst dir für die Inseln nur die Highlights raus, die dir am allerschönsten/wichtigsten erscheinen. Dann plant nur kürzere Ausflüge, sodass ihr z.B. früh-vormittags was unternehmt, aber nach dem Mittagessen oder am frühen Nachmittag Entspannung angesagt ist.

Mein Mann fährt sehr gerne Auto, ihm machen auch lange Strecken nichts aus - da streike ich früher als er. So war es für ihn auch kein Problem, 12 Stunden auf der Road to Hana und zurück inkl. aller Stops unterwegs zu sein - und das 2x! Aber wenn das für deinen Mann nach Horror klingt, dann lasst es weg. Hawaii hat für einiges lange Fahrstrecken, sei es eben die Road to Hana - oder aber auf Big Island, was nun mal viiiiel größer ist, um von A nach B zu kommen. Vielleicht kannst du dich auch für diese Insel doch für nur 1 Seite entscheiden - wohl die Ostseite, wenn dir der Volcano Park so wichtig ist. Klar ist die Westseite auch hübsch, aber wenn euch Entspannung wichtiger ist - lasst sie weg. Dann reichen für Big Island ganz schnell auch 4-5 Tage.

Also ums kurz zu machen: IHR müsst entscheiden, was euch wichtig ist - und dann entsprechend die Inseln auswählen und ebenso EURE Highlights. :)

Für uns ist das baden und relaxen definitiv nicht an erster Stelle. Wir wandern sehr gern und wenn es auch nur ein kurzer Trail zu einem Wasserfall ist. Nur zum Baden würden wir sicherlich nicht nach Hawaii fahren.

Wg. der Fahrtstrecken, da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Fahren ist für meinen Mann kein Horror, er mag nur nicht jeden Tag 12 Std. im Auto sitzen. Das es Tage gibt, wo man mal mehr fahren muß, absolut ok. Wenn die Fahrtstrecken dann noch durch Wanderungen oder andere Aktivitäten unterbrochen werden, klasse.

Und definitiv ist für uns sicher, nur 2 Inseln kommen nicht in Frage, dann doch lieber 4  :wink:

Wenn Du mal Zeit hast, stöbere mal auf unserer HP, da kannst du sehen, welche Vorlieben wir so im Urlaub (Fernreisen) haben. Nur Pool und Strand gehört sicherlich als Hauptgrund dazu.

Aber mit Eurer Hilfe hier, werde ich das ganze schon schafffen.  :wink: :P
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 03.08.2011, 13:55 Uhr

Hallo Gaby,

Und damit sind wir nun wieder bei der Ausgangsfrage 3 oder 4 Inseln?  Ich denke, das ich das ganze erst mal sacken lassen sollte und mit meinem Mann bei einem gemütlichen Abendessen und einem Glas Wein, Insel für Insel durchgehen sollte, was wir gern machen möchten. Im Moment hat er noch nicht viel zur Planung beigetragen, weil er sich auf mich verlässt. Aber hier muss jetzt mal eine gemeinsame Entscheidung her.

vollkommen richtig, die Entscheidung müsst ihr gemeinsam treffen. Sogar wir entscheiden nach zig  Hawai'i-Reisen gemeinsam, wieviele Tage bzw. Wochen wir auf welcher Insel bleiben wollen. Erst recht ist es bei einem Erstbesuch so, dass man gemeinsam entscheidet, wieviele Inseln und welche interessieren euch beide am meisten und auf welche könnt ihr eher verzichten.

Ich warte also geduldig ab, bis ihr schön Abend gegessen und einen guten Schluck Wein getrunken habt und ob ihr dann zu einer Entscheidung gekommen seid. Bis dahin halte ich mich mit weiteren Ratschlägen/Empfehlungen zurück, um dich nicht noch mehr zu verwirren, ok?

Doch halt, stopp :wink: Wie ich gestern schon schrieb: Wenn ihr 1 Insel streicht, dann sollte es imho O'ahu sein. Um die wirklichen Schönheiten von O'ahu zu sehen, braucht man Zeit und einen Allrad, um in Gebiete vordringen zu können, in denen so gut wie kein Tourist zu finden ist - wenn, dann wir :wink:

Du hast gegenüber anderen Planenden einen riesengroßen Vorteil und dieser heißt "Zeit".


LG, Angie
 


Liebe Angie, warum muß es nur bei dieser Planung so schwer sein.

Nur als ganz kleiner Gedankengang.  :oops: Wenn wir Oahu streichen würden..... aber von einer anderen Insel für 2 Tage oder 1 Tag (2 Übernachtungen) nach Waikiki fliegen würden (nur um es mal gesehen zu haben) und dann wieder nach Hause, wäre das denkbar?
Fortbewegung mit Taxi oder zu Fuß.  :oops:

Nicht schlagen......  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 03.08.2011, 14:07 Uhr
Liebe Angie, warum muß es nur bei dieser Planung so schwer sein.

Ich weiß nicht, ob es dir ein Trost ist, aber nahezu jedem Hawai'i-Erstplaner geht es so wie dir. Diese komplizierten Namen, die unerschöpfliche Schönheit jeder einzelnen Insel, bis du hier einen wirklichen Überblick hast, wird es noch dauern. Glaub' mir.

Nur als ganz kleiner Gedankengang.  :oops: Wenn wir Oahu streichen würden..... aber von einer anderen Insel für 2 Tage oder 1 Tag (2 Übernachtungen) nach Waikiki fliegen würden (nur um es mal gesehen zu haben) und dann wieder nach Hause, wäre das denkbar?
Fortbewegung mit Taxi oder zu Fuß.  :oops:

Nur um Waikiki mal gesehen zu haben, lohnt es sich nicht, von einer anderen Insel 1 oder 2 Tage abzuzwicken.
Im Jahre Schnee war der Waikiki Beach wirklich schön. Der berühmte Name ist geblieben, die Schönheit bleibt imho schon längst auf der Strecke. 2 Meilen lang, an manchen Stellen immerhin ca. 15 m breit und an anderen Stellen ist der früher des Nächtens herbei geschipperte Sand von einer anderen Insel schon so weggespült, dass er knapp bis zu den Hotels reicht!
Der Staat hat kein Geld, um die Sandzufuhr wieder aufzunehmen. Es wurde zwar schon heftig darüber diskutiert und war fast beschlossene Sache, aber wie es mit dem Geld in den USA aussieht, ist ja bekannt.

Weshalb wir immer wieder in Waikiki wohnen hat nur den Grund, halbwegs zentral (ohne das Zentrum wie Wahiawa zu meinen), zu wohnen. Wir möchten sehr gerne in den Ko'olau Mountains (nördlich von Waikiki) wandern, aber zu 90 % hängen dort die Regenwolken dermaßen tief, dass sich nichtmal die Anfahrt lohnt. Nur der östliche Teil der Ko'olau Mountains ist weniger vom Regen betroffen.

Nicht schlagen......  :wink:

Hier wird nicht geschlagen, hier wird überlegt :wink: :abklatsch:


LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 03.08.2011, 14:27 Uhr

Sorry honu, beinahe hätte ich die Antwort an dich übersehen.

...und außerdem die andere Runde, wenn Ihr in Haleiwa seid (Norden) dort die 930 bis zum bitteren Ende fahren. Hinter dem Flugplatz gibt es einen Wanderweg auf den Berg mit fantastischer Aussicht auf große Teile der Nordküste. Angie, Du hast doch den Weg bestimmt im Sinn, ich glaube den haben wir auf Deiner Seite entdeckt und fanden den klasse und machbar.

Ja, das ist der Kealia Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/kealia.php). Es freut mich, dass er euch gefallen hat :D


LG, Angie

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: sabbi1980 am 04.08.2011, 10:56 Uhr
Hallo Schneewie,
ich habe zwar weniger Erfahrung wie die anderen hier im Forum mit Hawaii, aber bei unserer letzjährigen Reise dorthin haben wir in 3,5 Wochen (inkl. 3 ÜB an der Westküste) die 4 Hauptinseln besucht. Unser Tenor war damals auch, dass wir nur einmal dort hinfliegen und so viel wie möglich sehen wollten. Die Reise war für uns nicht stressig, wir haben bis auf Oahu (weil es meist geregnet hat) auf allen Inseln die wichtigsten (oder für uns wichtigsten) Dinge gesehen, bewandert, beflogen usw. und hatten zwischendurch immer noch Zeit für Strandaufenthalte. Letzendlich sind wir von Hawaii so begeistert, dass wir nächstes Jahr wieder hinfliegen und wieder 4 Inseln besuchen werden. Wir hätten einfach nicht entscheiden wollen, welche Insel wir weglassen, denn uns haben alle (ja, sogar Oahu - trotz Regen) super gut gefallen. Beim nächsten Urlaub werden lediglich die Reihenfolge und die Anzahl der Tage auf den Inseln geändert und andere Dinge unternommen.  :D
Da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kann man sich nur selbst einen Eindruck verschaffen und entscheiden, welche Inseln einem besser oder schlechter gefallen.
Ich spreche mich also pro 4 Inseln während einer Reise aus!  :hand: (auch wenn mich der Rest hier steinigt....  :grins:)
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 04.08.2011, 12:14 Uhr
Danke Sabbie für Deine Zeilen. Rein gefühlsmäßig möchte ich auch gern alle 4 Inseln machen. Bei 3,5 Wochen würde sich das auch ein wenig entzerren, aber wir haben leider nur die 3 Wochen.  :?

Ich finde noch eine Lösung für mich. Danke aber für Deinen Gedankenanstoß. :D
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: wav am 05.08.2011, 13:31 Uhr
Hallo Schnewie

ich bin hier nur Gast und profitiere auch sehr von den vielen guten Ratschlägen hier.

Auch wir gehen dieses Jahr für 20 Nächte zum ersten (und wahrscheinlich einzigen) Mal nach Hawaii und haben uns natürlich die gleichen Gedanken gemacht.

Wir scheinen ähnliche Interessen zu haben (auch wir waren die letzten 4 Jahre jeweils im Süden/Südwesten der Staaten unterwegs; ich war z.B. Im Grand Canyon NP unten), so dass ich mich jetzt doch einmal zu einem Kommentar hinreissen lassen möchte.

Ich habe lange nicht glauben wollen, was mir der Rest der Familie immer gesagt hat, habe mittlerweile aber auch feststellen müssen, dass weniger manchmal doch mehr ist.

In 3 Wochen 4 Inseln zu besuchen, heisst zumeist doch nur die Highlights zu "machen", ohne jeweils Muße zu haben oder tiefer einsteigen zu können. Wenn ich mir hier die einzelnen Reisepläne anschaue, wo z.T. auf halbe Stunden genau der Tag verplant wird, dann fühle ich mich wie im Büro, aber nicht wie im Urlaub.

Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. So haben wir z.B. letztes Jahr eine WoMo-Überführung von Chicago via Yellowstone nach SLC gemacht und uns dafür 23 Tage Zeit gelassen. Unterwegs haben wir Kollegen getroffen, die 2 Tage nach uns Chicago verlassen haben, ebenfalls den Yellowstone besuchen wollten und 3 Tage vor uns ihr WoMo in SF abgeben mussten. Obwohl diese auf Ihrer geplanten Route also etwa 1000 Meilen weiter zu fahren hatten, hatten sie dafür 5 Tage weniger Zeit und waren, als wir sie trafen, trotzdem total begeistert. Zwar konnte man z.B. weder ein paar Tage in Chicago verbringen, noch im Badlands eine Wanderung machen, aber von den Aussichtspunkten aus hat man doch sicherlich genug gesehen  :roll:

Über unsere Meilenkonten hatten wir günstige Flüge wie folgt bekommen: Fra - Lih / Ogg - Fra und somit standen von Anfang an 2 Inseln fest. Für mich war nach dem Studium der Kataloge auch klar, dass wir 4 Inseln besuchen werden. Nachdem ich mich aber ein bisschen mehr mit der Sache beschäftigt habe, schockte ich den Rest der Familie mit der Aussage, das ich Oahu auslassen möchte; der Steinigung bin ich dabei nur knapp entgangen  :)

Als sie sich aber die Planung auch ein bisschen angeschaut haben, wuchs die Zustimmung doch stark, obwohl den Damen der Verzicht auf Honolulu und die guten Einkaufmöglichkeiten schon schwerfällt. Erstaunlicherweise war der Rest von Oahu ohnehin nicht so wichtig und (ich lehne mich jetzt mal ein bisschen weit aus dem Fenster) es scheint dort ohnehin nicht so viel zu geben, was auf dem Rest der Inseln nicht auch vorhanden ist. So, jetzt warte ich also auf die Prügel hier.

Für uns ergab sich also folgender Ablauf Fra - Lax - Lih (7 Tage) - Hnl/Koa (7 Tage) - Ogg (6 Tage) - Lax - Fra, wobei wir rein aus zeit- und organisatorischen Gründen darauf verzichtet haben, nach Hilo anstatt Koa zu fliegen.

Rein aus monetären Gründen stellt es sich für mich so dar, dass wir wahrscheinlicht nicht wieder nach Hawaii kommen und somit ist mir dieser Entschluss auch nicht leicht gefallen. Wenn wir aber wiederkommen sollten, dann geht der Flug nach Hnl und wir werden mindestens eine Woche auf Oahu bleiben.

Hth,
Willi
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 05.08.2011, 18:03 Uhr

Hallo Willi,

Erstaunlicherweise war der Rest von Oahu ohnehin nicht so wichtig und (ich lehne mich jetzt mal ein bisschen weit aus dem Fenster) es scheint dort ohnehin nicht so viel zu geben, was auf dem Rest der Inseln nicht auch vorhanden ist. So, jetzt warte ich also auf die Prügel hier.

von mir bekommst du keine Prügel. In den ersten 3 Hawai'i-Urlauben haben wir O'ahu komplett unterschätzt, da wir mit dem Besichtigen diverser Highlights beschäftigt waren. Erst ab dem 4. Hawai'i-Urlaub hatten wir mehr Zeit für die Inseln und erst dann kamen wir dahinter, was O'ahu alles zu bieten hat.

Falls ihr aber doch ein zweites Mal auf Hawai'i Urlaub machen werdet, kann ich dir Tipps zu O'ahu geben, wenn du möchtest.


LG, Angie

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: wav am 05.08.2011, 18:22 Uhr
Angie,

das ist genau was ich sagen wollte. Unser erster Urlaub in den Staaten war vor 30 Jahren. 2007 wollten wir den Kindern auch die Sensationen zeigen und sind mehr oder weniger die "normale" Schleife im Südwesten gefahren. In den Folgejahren haben wir die Gegend nochmals bereist und haben gesehen, was für tolle Dinge wir aus Zeitgründen vorher nicht gesehen haben. Wer von uns ist als normal gebauter Mann schon einmal in einem Slotcanyon stecken geblieben, weil der Schlitz zu eng war ?

Deshalb mein Rat: lieber etwas weniger und das gründlicher. Und an die Muße denken. Wenn ich das ganze Jahr über früh raus muss, dann möchte ich im Urlaub, trotz aller Aktivitäten, nicht jeden Tag früh aufstehen. Und schon gar nicht möchte ich immer auf die Uhr schauen müssen.

Da wir 2007 im April mit dem WoMo unterwegs waren, war einer der Kritikpunkte der Familie: jeden 2. Abend haben wir im Dunklen gegrillt. Muss das sein ? Heute denke ich nein, aber auch 2007 hatte ich geglaubt, dass wir die USA finanziell so bald nicht mehr stemmen können und dann eben so viel hineingepackt, wie nur irgend möglich war.

Gruß,
Willi
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 05.08.2011, 19:00 Uhr

Hallo Willi,


ich denke, ein ganz wesentlicher Unterschied ist auch, ob man nur zu zweit oder mit einem oder mehreren Kindern verreist. Zu zweit kann man sich leichter absprechen, aber je mehr Personen, umso schwieriger wird es, alles unter einen Hut zu bringen, sodass alle glücklich und zufrieden sind.

Wenn ich das ganze Jahr über früh raus muss, dann möchte ich im Urlaub, trotz aller Aktivitäten, nicht jeden Tag früh aufstehen. Und schon gar nicht möchte ich immer auf die Uhr schauen müssen.

Ob auch im Urlaub früh aufstehen oder nicht, hängt imho von den jeweiligen Reisenden ab. Dem einen spielt es keine Rolle, auch im Urlaub früh aufzustehen, weil er/sie viel erleben und sehen möchte, der andere verzichtet lieber auf etwas und geht es ruhiger an.
Wie man den eigenen Urlaub plant, hängt von einem persönlich ab. Das ist eine Entscheidung, die einem niemand abnehmen kann, das ist eine Entscheidung, die man mit dem Partner und ev. Kindern absprechen muss.

Da wir 2007 im April mit dem WoMo unterwegs waren, war einer der Kritikpunkte der Familie: jeden 2. Abend haben wir im Dunklen gegrillt. Muss das sein ? Heute denke ich nein, aber auch 2007 hatte ich geglaubt, dass wir die USA finanziell so bald nicht mehr stemmen können und dann eben so viel hineingepackt, wie nur irgend möglich war.

Willi, ich denke, das ist normal. Wenn man meint, ein Urlaubsland sieht man - aus welchen Gründen auch immer - nicht so schnell wieder, möchte man meistens in der kurzen Urlaubszeit so viel wie möglich sehen. Grundsätzlich hängt das natürlich vom Urlaubsland ab bzw. was dieses zu bieten hat.
Andere Planende halten es für richtig, nur einen kleinen Teil zu sehen und den Rest lieber bummeln, am Strand liegen o. ä.

Die Menschen sind sehr verschieden und das ist auch gut so.


LG, Angie
 

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 07.08.2011, 17:27 Uhr
Danke Willi für Deine Zeilen.

Auch diese werden wir in unsere Planung einfließen lassen, bei der Überlegung 3 oder 4 Inseln.  :P

Früh aufstehen macht uns im Urlaub nicht viel. Lange schlafen kann ich zu Hause, das brauche ich nicht, wenn ich z.B. auf tollen Insel bin.

Meist sind wir in den Urlauben ab 8.30 Uhr auf der Straße und nutzen den Tag so bis ca. 16.00/17.00 Uhr. Danach wird geduscht und schön essen gegangen - zumindest meistens  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 14.08.2011, 14:39 Uhr

Hallo Gaby,


ich habe mir nochmal deine Aufstellung von diesem Beitrag von dir (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52763.msg708232#msg708232) angesehen.

Von der Zeiteinteilung für 4 Inseln, wenn ihr möchtet, ist es wirklich ideal. Ihr würdet über jede Insel einen wunderbaren Überblick bekommen.

Weißt du, dass ich am liebsten auch schon wieder nach Hawai'i möchte? :lol:


LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 14.08.2011, 15:09 Uhr
Danke Angie, das Du das Grundgerüst "abgesegnet" hast.  :wink:

Damit kann ich mit meinem Mann weiter planen und nun auch mit Karten.....  :dankeschoen:
Durch die Info zu den Flugzeiten wird es vielleicht auch ein wenig leichter mit den Tagesplanungen.

Dann werden wir sicherlich bald mal loslegen und uns überlegen, was wir denn wohl wirklich wollen.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 14.08.2011, 15:22 Uhr
Dann werden wir sicherlich bald mal loslegen und uns überlegen, was wir denn wohl wirklich wollen.

Zu den Wörtern, die ich im Zitat rot gefärbt habe: Du bzw. ihr solltet in Erwägung ziehen, ob ihr "alle" Touri-Highlights abklappern wollt oder ob ev. das eine oder andere in Betracht käme, was die meisten erst nach ihrem x.ten Hawai'i-Urlaub tun.

Um es genauer auszudrücken: Ihr könntet einen Teil der Touri-Highlights machen und dazu dann einen Teil "für Fortgeschrittene" :wink: Dazu wäre es nötig, dass ihr euch im Klaren werdet, welche der bekannten Touri-Highlights für euch nicht so sehr interessant sind und diese könnt ihr dann durch anderes ersetzen.


LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 14.08.2011, 15:26 Uhr
Das wir nicht alles sehen können ist klar.
Ein paar Touri Highlights sollen dabei sein, gehören ja auch sicherlich zu den Inseln, aber dann auch ein paar tolle Sachen, die man vielleicht nicht gerade beim ersten Mal macht.

Eine tolle Wanderung, ein versteckter Wasserfall oder so.

Wir haben auf den Inseln auf jeden Fall Mut zur Lücke!  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 14.08.2011, 15:26 Uhr
Um es genauer auszudrücken: Ihr könntet einen Teil der Touri-Highlights machen und dazu dann einen Teil "für Fortgeschrittene" :wink: .


LG, Angie

Sehr gut ausgedrückt - so sollte es bei uns sein!
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 14.08.2011, 15:35 Uhr
Das wir nicht alles sehen können ist klar.
Ein paar Touri Highlights sollen dabei sein, gehören ja auch sicherlich zu den Inseln, aber dann auch ein paar tolle Sachen, die man vielleicht nicht gerade beim ersten Mal macht.

Eine tolle Wanderung, ein versteckter Wasserfall oder so.

Über meine Website schreiben mich viele Gäste an und bitten mich, ihnen bei der Routenplanung zu helfen. Nicht selten kommt es vor, dass ein Neuling nicht alle bekannten Touri-Highlights macht, sondern eben nur einen Teil und dafür dann etwas eher Außergewöhnliches. Ich denke, dass euch das gefallen würde und zu gegebener Zeit, wenn ihr euch für 3 oder 4 Inseln entschieden habt, können wir darüber diskutieren. Wanderungen gibt es z. B. etliche, die viele auch nach ihrem 20sten Hawai'i-Besuch noch nicht gemacht haben, ja nicht mal wissen, dass es diese Trails gibt (übrigens auch Einheimische...)

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 14.08.2011, 16:07 Uhr
Danke Angie bis hierher.
Jetzt sind erst einmal mein Mann und ich gefragt.

Wir melden uns auf jeden Fall!!!
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 14.08.2011, 18:13 Uhr

Ok, melde dich, wenn ihr Genaueres wisst.

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 14.08.2011, 19:03 Uhr
Bitte nur nicht wundern, wenn es lange dauert.  :D

Wir haben gerade kurz bei einem Schnäpschen darüber gesprochen und werden die Planung in den Herbst/Winter legen.  :wink:

Dann haben wir den Kamin an, essen etwas leckeres und wie schon geschrieben, bei einem guten Wein läßt es sich dann in der Kälte gut einen Sommerurlaub planen.   :P
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 14.08.2011, 19:18 Uhr
Wir haben gerade kurz bei einem Schnäpschen darüber gesprochen und werden die Planung in den Herbst/Winter legen.  :wink:

Dann haben wir den Kamin an, essen etwas leckeres und wie schon geschrieben, bei einem guten Wein läßt es sich dann in der Kälte gut einen Sommerurlaub planen.   :P

Da habt ihr Recht :daumen: Und vor allen Dingen, ihr habt auch dann noch mehr als ausreichend Zeit.

Bis dahin habe ich dann hoffentlich meinen Reisebericht fertig, wo dir das eine oder andere vielleicht nützlich ist :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: idaho am 15.08.2011, 10:12 Uhr
Danke Willi für Deine Zeilen.

Auch diese werden wir in unsere Planung einfließen lassen, bei der Überlegung 3 oder 4 Inseln.  :P

Früh aufstehen macht uns im Urlaub (http://www.facebook.com/wimdu) nicht viel. Lange schlafen kann ich zu Hause, das brauche ich nicht, wenn ich z.B. auf tollen Insel bin.

Meist sind wir in den Urlauben ab 8.30 Uhr auf der Straße und nutzen den Tag so bis ca. 16.00/17.00 Uhr. Danach wird geduscht und schön essen gegangen - zumindest meistens  :wink:

Kann Dir da nur zustimmen, lange schlafen kann man, wenn man zuhaus Urlaub macht. Ich flieg doch nicht soviele Stunden ins Paradies um da zu pennen.

Oh mann, ich bin sooo neidisch!
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 15.08.2011, 11:45 Uhr
Danke Willi für Deine Zeilen.

Auch diese werden wir in unsere Planung einfließen lassen, bei der Überlegung 3 oder 4 Inseln.  :P

Früh aufstehen macht uns im Urlaub (http://www.facebook.com/wimdu) nicht viel. Lange schlafen kann ich zu Hause, das brauche ich nicht, wenn ich z.B. auf tollen Insel bin.

Meist sind wir in den Urlauben ab 8.30 Uhr auf der Straße und nutzen den Tag so bis ca. 16.00/17.00 Uhr. Danach wird geduscht und schön essen gegangen - zumindest meistens  :wink:

Kann Dir da nur zustimmen, lange schlafen kann man, wenn man zuhaus Urlaub macht. Ich flieg doch nicht soviele Stunden ins Paradies um da zu pennen.

Oh mann, ich bin sooo neidisch!

... und ich jetzt schon, 2 Jahre vorher aufgeregt....  :P
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 15.08.2011, 14:39 Uhr
Habe noch eine Frage, auch wenn sie vielleicht ein wenig doof ist.  :oops:

Auf Big Island (Honolulu) kann ich in typischen USA-Malls einkaufen gehen und habe dort die gängigen Läden, die man auch auf dem Festland hat.

Bei den drei anderen Hauptinseln, gibt es dort auch Malls oder sieht es da eher mau aus, wenn ich etwas kaufen möchte? Preislich sind die Dinge sicherlich teurer als auf dem Festland, aber bestimmt noch immer günstiger, als vielleicht in Deutschland.


Sorry für die blöde Frage.  :oops:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 15.08.2011, 14:56 Uhr
Auf Big Island (Honolulu) kann ich in typischen USA-Malls einkaufen gehen und habe dort die gängigen Läden, die man auch auf dem Festland hat.

Hier ist dir ein Irrtum unterlaufen: Honolulu = Hautpstadt der Insel O'ahu.

Du hast auf jeder Insel mindestens ein großes Shopping Center.

O'ahu:

Honolulu: Ala Moana Shopping Center (http://www.alamoanacenter.com/)
Waipahu: Waikele Premium Outlets (http://www.premiumoutlets.com/outlets/outlet.asp?id=29)

Big Island:

Hilo: Prince Kuhio Plaza (http://www.princekuhioplaza.com/)
Kona: Kona Coast Shopping Center (http://www.konashopping.com/)

Kaua'i:

Lihu'e: Kukui Grove Shopping Center (http://www.kukuigrovecenter.com/)

Maui:

Kahului: Ka'ahumanu Shopping Center (http://www.queenkaahumanucenter.com/)

Das sind jetzt nur die größten, es gibt auch noch kleinere.

Preislich kannst du oftmals sehr gut fahren, andererseits auch exquisite Dinge kaufen, besonders im Ka'ahumanu Shopping Center, im Ala Moana Shopping Center und im Waikele Premium Outlets.


LG, Angie
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 15.08.2011, 15:00 Uhr
Ach Mensch, ich bekomme die Inseln noch immer nicht sortiert.   :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

... und danke für die Links zu den Shopping Centern. Dann steht einem Einkauf ja nicht unbedingt etwas im Wege.  :wink:



Und schon habe ich noch eine Planungsfrage vorab:

Wir wollen von Maui nach Big Island fliegen (evlt.).

Meine Fragen:
- Kann ich auch direkt von Maui nach Hilo fliegen?
- Kann ich von Kona zurück auf´s  Festland fliegen?

oder dann anders herum:
- Kann ich von Maui nach Kona fliegen?
- Kann ich von Hilo zurück auf´s Festland fliegen?


Diese Frage stelle ich mir, da ich ja nicht unnötig mit Gepäck über die Insel gondeln möchte und daher die "richtige" Reihenfolge benötige.


Vielen Dank.

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 15.08.2011, 15:11 Uhr
Wir wollen von Maui nach Big Island fliegen (evlt.).

Meine Fragen:
- Kann ich auch direkt von Maui nach Hilo fliegen?
- Kann ich von Kona zurück auf´s  Festland fliegen?

oder dann anders herum:
- Kann ich von Maui nach Kona fliegen?
- Kann ich von Hilo zurück auf´s Festland fliegen?

Überall "ja".

Wir bevorzugen diese Flüge von einer Insel zur anderen:

O'ahu > Kaua'i: Abflug 8:55, Ankunft 9:32
Kaua'i > Maui: Abflug 9:10, Ankunft 9:53 (Achtung! Es gibt bis heute für diesen Flug nur den von mir gebuchten, der ohne Zwischenlandung in HNL ist. Alle anderen laufen über HNL, worauf sich das Ganze ziemlich verzögert).
Maui > Big Island: Abflug 9:29, Ankunft 10:05

Maui > Kona: Guck hier (https://apps.hawaiianair.com/reservations/2/FlightPrices.aspx)
Hier finde ich allerdings nur den ungünstigen Flug um 12:36pm nonstop, sonst mit Zwischenlandung in HNL.

Von Kona und auch von Hilo kannst du verschiedene Städte am Festland ansteuern, um dann weiter Richtung Deutschland zu fliegen.

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 15.08.2011, 15:19 Uhr
Maui > Big Island: Abflug 9:29, Ankunft 10:05

Maui > Kona: Guck hier
Hier finde ich allerdings nur den ungünstigen Flug um 12:36pm nonstop, sonst mit Zwischenlandung in HNL.

Nur damit ich es verstehe.  :wink: :oops:

Fliege ich Maui - Big Island um 9.29 komme ich in Hilo an.
Bei dem Flug Maui - Big Island Kona muß ich zwischenlanden oder fliege erst mittags.

Fazit: Also nach Hilo von Maui fliegen und ab Kona auf Festland zurück.

Hab ich´s verstanden?  :oops:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 15.08.2011, 15:39 Uhr
Fliege ich Maui - Big Island um 9.29 komme ich in Hilo an.

Genau, Abflug von Kahului auf Maui um 9.29 am, Ankunft in Hilo auf Big Island um 10.05 am.

Bei dem Flug Maui - Big Island Kona muß ich zwischenlanden oder fliege erst mittags.

Ja, zumindest habe ich dzt. bei der Hawaiian nichts Anderes gefunden. Bis es aber bei dir mit dem Buchen soweit ist, kann sich das ja noch ändern und vielleicht kommt dann der eine oder andere nonstop-Flug dazu.

Fazit: Also nach Hilo von Maui fliegen und ab Kona auf Festland zurück.

Hab ich´s verstanden?  :oops:

Yip! Hast du :D
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 16.08.2011, 12:24 Uhr
Gerade wird wieder viel zu den Reisemonaten geschrieben.  :roll:

Wir planen für den Zeitraum von Mitte April bis Mitte Mai. Dieser Zeitraum ist doch ok, oder?
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 16.08.2011, 12:28 Uhr
Wir planen für den Zeitraum von Mitte April bis Mitte Mai. Dieser Zeitraum ist doch ok, oder?

Doch, den akzeptiere :wink: ich. Ich würde dir aber raten, Kaua'i vor Big Island zu planen. Also O'ahu, Maui, Kaua'i, Big Island und von dort übers Festland zurück.

Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 16.08.2011, 12:29 Uhr
Danke, werde die Reihenfolge ändern  :wink:
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 16.08.2011, 12:51 Uhr
Liebe, liebe Angie,

durch das umstellen der Inseln sind die Flüge wieder durcheinander gewürfelt.
Kannst Du mir hier nochmal helfen und die vorraussichtlichen Flugzeiten nennen.
Das sich die Flugzeiten ändern ist mir klar, aber für die Planung sind sie hilfreich:


Flug Oahu – Maui:

Flug Maui – Kaua´i

Flug Kaui  – Big Island
.

Die Zeiten, die Du mir ja schon genannt sind, beziehen sich ja auf meine erste Planung der Insel-Reihenfolge.


Super herzlichen Dank.  :P
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Angie am 16.08.2011, 13:09 Uhr

Bitte schön :wink:

Flug Oahu – Maui:

Abflug Honolulu 08:32 AM
Ankunft Kahului 09:09 AM

Flug Maui – Kaua´i:

Abflug Kahului 7:37 AM
Ankunft Honolulu 08:11 AM

Abflug Honolulu 8:55 AM
Ankunft Lihu'e 09:32 AM


Flug Kaui  – Big Island

Abflug Lihu'e 08:32 AM
Ankunft Honolulu 09:02 AM

Abflug Honolulu 09:45 AM
Ankunft Hilo 10:46



Das sind alles Flüge mit der  Hawaiian und hier gefallen mir die Flüge mit den Zwischenlandungen nicht (daher kursiv blau geschrieben). Ich finde aber keinen einzigen anderen, sodass nach derzeitigem Stand die Zwischenlandung nicht zu vermeiden ist. Ich habe jene Flüge gewählt, bei denen die Zwischenlandungszeit am kürzesten ist.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Es ändert sich noch, bis du mit dem Buchen soweit bist oder
2. wenn es sich nicht ändert, akzeptiert ihr die Zwischenlandungen oder
3. doch wieder zum "alten" Plan übergehen, also O'ahu, Kaua'i, Maui, Big Island

Ich würde sagen, jetzt mal abwarten.
Titel: Re: Planung 3 Wochen Hawaii
Beitrag von: Schneewie am 16.08.2011, 13:51 Uhr
OK, warten wir ab.

Ganz spontan sage ich dann aber, wir bleiben bei der alten Reihenfolge, damit es keine Zwischenlandungen gibt. Damit hätte ich bei meinem Mann dann absolut verloren. :?