usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung Hawaii Juni 2011 oder Mai  (Gelesen 3023 mal)

dirk7603

• Newbie
  • *
Planung Hawaii Juni 2011 oder Mai
« am: 19.11.2010, 09:22 Uhr »
Hallo an alle,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir ein paar Hilfreiche Tips für unseren geplanten Hawaii-Aufenthalt nächstes Jahr.

Eigentlich habe ich nur ein paar allgemeine Fragen:

1. Wir haben uns jetzt ein Angbeot von CANUSA erstellen lassen. Wie ist die Meinung hier über CANUSA?
2. Reisezeitraum: Wir haben uns bisher auf den Juni konzentriert - Anreise 02. Juni und Abreise 23. Juni. Durch verschiedene Foren sind wir aber nun verunsichert. Nach eurer Meinung, ist es angenehmer im Mai oder im Juni zu reisen?

Nun noch ein paar Detailfragen:

1. Fogende Planung haben wir vorliegen:

- 2 Übernachtungen Stop Over San Francisco
- 3 Übernachtungen Waikiki - Hotel Marriott Waikiki Beach
- 6 Übernachtungen Kauai - Hotel Kauai Beach Resort
- 5 Übernachtungen Big Island - Hotel Royal Kona Resort ODER Outtrigger Keauho Beach Resort
- 5 Übernachtungen Maui - Appartement Aston Maui Hill

Die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Spots zähle ich mal nicht auf, da wir aufgrund der Länge wohl sehr viel sehen werden. Uns geht es vorallem um die grobe Planung ob das für euch so ok aussieht.

2. Achja, das wichtigste der Preis liegt bei 6.300€ Gesamt inkl. Flügen.

Es wäre toll wenn ihr eure Meinung abgeben könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Dirk

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Planung Hawaii Juni 2011 oder Mai
« Antwort #1 am: 19.11.2010, 11:43 Uhr »

Hallo Dirk,

herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :D

1. Wir haben uns jetzt ein Angbeot von CANUSA erstellen lassen. Wie ist die Meinung hier über CANUSA?

Fast alle Hawai'i-Reisende dieses Boards - darunter auch ich - stellen sich die Reise selbst zusammen. Ich nehme an, du meinst ein fixes Angebot von CANUSA, ist das richtig?

2. Reisezeitraum: Wir haben uns bisher auf den Juni konzentriert - Anreise 02. Juni und Abreise 23. Juni. Durch verschiedene Foren sind wir aber nun verunsichert. Nach eurer Meinung, ist es angenehmer im Mai oder im Juni zu reisen?

Das bleibt sich so ziemlich egal. Mai/Juni sind üblicherweise eine sehr schöne Jahreszeit für Hawai'i, da fast alles noch grün ist und sehr viel blüht.

1. Fogende Planung haben wir vorliegen:

- 2 Übernachtungen Stop Over San Francisco
- 3 Übernachtungen Waikiki - Hotel Marriott Waikiki Beach
- 6 Übernachtungen Kauai - Hotel Kauai Beach Resort
- 5 Übernachtungen Big Island - Hotel Royal Kona Resort ODER Outtrigger Keauho Beach Resort
- 5 Übernachtungen Maui - Appartement Aston Maui Hill

Das Royal Kona Resort wurde vor wenigen Jahren glücklicherweise endlich renoviert und ist daher wieder eine Empfehlung wert.
Zum Keauhou Beach Resort haben unsere User Bewertungen abgegeben. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
Das Aston Maui Hill kenne ich nciht, aber mit dem Marriott Waikiki Beach und dem Kaua'i Beach Resort machst du nichts falsch.

Die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Spots zähle ich mal nicht auf, da wir aufgrund der Länge wohl sehr viel sehen werden. Uns geht es vorallem um die grobe Planung ob das für euch so ok aussieht.

Jein, hier muss ich nochmal auf die beiden Hotels auf Big Island, die beide im Westen sind, zurück kommen.
Wenn ihr Interesse am Volcanoes NP bzw. überhaupt an der Lava habt, ev. auch die Lavatour mit Chris machen möchtet (so Lava zu eurem Reisezeitpunkt fließt), wenn ihr auf den Mauna Kea möchtet und/oder überhaupt gerne wandert, seid ihr an der Westküste nicht wirklich gut aufgehoben.
Die Fahrzeit von Kona zum Volcanoes NP dauert im günstigsten Fall 2 1/4 Std. pro Strecke, das macht pro Tag 4,5 Std. reine Fahrzeit - Zeit, die euch für Aktivitäten im Osten der Insel abgehen.

Ich lege dir nahe, dich mit euren Vorlieben auf Big Island zu befassen, nicht, dass ihr am Ende auf der falschen Seite der Insel sitzt. Unterschätze Big Island nicht, die Fahrzeiten sind wirklich lange von der West- zur Ostseite.

2. Achja, das wichtigste der Preis liegt bei 6.300€ Gesamt inkl. Flügen.

Pro Person?

Welche Mietwagen werdet ihr auf den einzelnen Inseln haben? Hier bringe ich wieder Big Island ins Spiel. Wenn ihr auf den Mauna Kea möchtet, solltet ihr euch einen Allrad mieten, da die  Motoren der "kleinen" Mietautos oftmals zu klein ausgelegt sind für diese große Höhe. Bedeutet im schlimmsten Fall, auf der Strecke liegen bleiben und das möglicherweise an einer Stelle, wo ihr keinen Versicherungsschutz habt.

Apropos Versicherungsschutz:
Auch wenn du nicht danach gefragt hast - wiederum Mauna Kea: Sieht man von Harper-Autos ab, mit denen man bis zu den Observatorien am Mauna Kea vollen Versicherungsschutz habt (wofür man dzt. rund $ 150/Tag berappen darf), erlaubt einzig und allein Alamo die Fahrt auf der Saddle Rd. + der Mauna Kea Access Rd. bis zum Mauna Kea Visitor Center INKLUSIVE Versicherungsschutz. Ab dem Mauna Kea Visitor Center bis zu den Observatorien seid ihr auch mit Alamo-Autos ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

dirk7603

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 19.11.2010, 12:31 Uhr »
Hallo Angie,

Danke für deine Kommentare.

Hier meine Anmerkungen:

1. Ja, ist ein fixes Angebot von CANUSA - die Meinungen über diesen Veranstalter gehen ja auseinander.
2. 6.300€ sind für 2 Personen
3. Ja, wir sind eher auf das Wandern aus, somit kümmere ich mich um eine mögliche Alternative an der Ostküste.
4. Mietwagen wird über ALAMO angemietet und voraussichtlich ein Jeep Wrangler werden, da muss ich noch nachfragen ob diese mit Allrad ausgestattet sind.

Nochmals Danke....

Dirk

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 19.11.2010, 12:45 Uhr »

Hallo Dirk,

dachte ich es mir doch, dass es ein fixes Angebot ist.

2. 6.300€ sind für 2 Personen

Das ist ein guter Preis.

3. Ja, wir sind eher auf das Wandern aus, somit kümmere ich mich um eine mögliche Alternative an der Ostküste.

Wenn du Trails suchst, guck dich mal hier um, da findest du reichlich davon.
Wir wohnen immer im Hilo Hawaiian Hotel in Hilo. Die Fahrzeit zum Volcanoes NP beträgt ca. 45 Min. pro Strecke.

4. Mietwagen wird über ALAMO angemietet und voraussichtlich ein Jeep Wrangler werden, da muss ich noch nachfragen ob diese mit Allrad ausgestattet sind.

Diese Frage kann ich dir auch beantworten, da wir in den letzten ausnahmslos Jeep Wranglers mieten: Ja, sie haben alle Allrad. Die meisten der 2-door-Jeeps haben ein Softtop (ungeeignet für Autoeinbrüche, da sie noch schneller und lautloser geöffnet sind als andere Autos).
Da wir damit 2007 ein sehr unliebsames Erlebnis hatten (keine Frage, unsere eigene Schuld), machen wir seither eigentlich immer vor Ort ein Upgrade auf einen 4-door-Jeep, denn diese gibt es auch mit Hardtop.
Es hängt von der Willigkeit des Alamo-Angestellten vor Ort und dem eigenen Verhandlungsgeschick ab, wieviel man für das Upgrade bezahlt.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 19.11.2010, 13:38 Uhr »
Zitat
Die meisten der 2-door-Jeeps haben ein Softtop (ungeeignet für Autoeinbrüche, da sie noch schneller und lautloser geöffnet sind als andere Autos).
Du meinst wohl sehr geeignet für Autoeinbrüche ;)

Hängt halt vom Standpunkt des Betrachters ab.

Im Übrigen stimme ich voll zu, Mai/Juni ist eine sehr schöne Reisezeit, wie wir letztes Jahr festgestellt haben.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #5 am: 19.11.2010, 13:41 Uhr »

Ja :lol:

Um es nochmal klar auszudrücken: Ein Softtop würde ich nur mehr äußerst ungern mieten, da in dieses viel leichter und vor allen Dingen geräuschloser eingebrochen wird. Aus diesem Grund ist ein Hardtop empfehlenswerter.

Ich hoffe, das ist jetzt klar genug :wink:
Viele Grüße,
Angie

sabbi1980

• Full Member
« Antwort #6 am: 19.11.2010, 13:43 Uhr »
Hi Dirk,

wenn du deine Reise nicht selbst zusammenstellen möchtest, kann ich dir wärmstens Pacific Travel House (pacific-travel-house.com) empfehlen. Deren Angebot war bei uns deutlich besser wie Canusa und die Mitarbeiter machen einen sehr, sehr kompetenten Eindruck.  :shock:
Gruß
Sabbi

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 19.11.2010, 13:55 Uhr »

Ja :lol:

Um es nochmal klar auszudrücken: Ein Softtop würde ich nur mehr äußerst ungern mieten, da in dieses viel leichter und vor allen Dingen geräuschloser eingebrochen wird. Aus diesem Grund ist ein Hardtop empfehlenswerter.

Ich hoffe, das ist jetzt klar genug :wink:

Ich war dieses Jahr in Florida überrascht, wieviele angemietete Soft-Tops rumfahren. Mir wäre die Nummer selbst ohne so ein Erlebnis wie Deins zu heiß. Und ich habe auch nicht immer Lust, den gesamten Fahrzeuginhalt mit mir zu schleppen, nur weil ich mal kurz weg bin.

Wir hatten uns hier einen Jeep Grand Cherokee gemietet, verdunkelte Scheiben und ebenfalls 4x4, da war mir deutlich wohler, auch wenn man einen Aufbruch nie ganz ausschließen kann. Aber man muss es den Tätern ja nicht zu leicht machen.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #8 am: 19.11.2010, 14:02 Uhr »
Wir hatten uns hier einen Jeep Grand Cherokee gemietet, verdunkelte Scheiben und ebenfalls 4x4, da war mir deutlich wohler, auch wenn man einen Aufbruch nie ganz ausschließen kann. Aber man muss es den Tätern ja nicht zu leicht machen.

Zwar habe ich es ohnehin schon mehrmals geschrieben, aber ich kann es nicht oft genug schreiben:

Dieses Jahr waren an diversen Viewpoints/Trailsheads/Parkplätzen der Shopping Center usw., usw. nahezu ausnahmslos die Glasscherben von verdunkelten Scheiben zu finden. Wir sprachen dann mit einem Polizisten, dieser bestätigte uns das und sagte, die Diebe sind auch nicht dumm, die wissen doch genau, wenn ein Tourist ein Auto mit verdunkelten Scheiben mietet, hat er vermutlich etwas zu verbergen.

Deshalb: Auch keine Autos mit verdunkelten Scheiben mieten. Wertgegenstände bzw. alles, was einem lieb und teuer ist, keinesfalls im Auto lassen und sei es nur für wenige Minuten.
Viele Grüße,
Angie

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 19.11.2010, 14:43 Uhr »
Oft hat man aber leider gar keine andere Wahl, weil kein anderes Fahrzeug verfügbar ist.

Selbstverständlich ist es grob fahrlässig, wenn man allein auf die dunklen Scheiben vertraut und wichtige Wertsachen im Wagen lässt, besonders wenn man ihn in einer wenig bevölkerten Ecke abstellt.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 19.11.2010, 14:49 Uhr »
Oft hat man aber leider gar keine andere Wahl, weil kein anderes Fahrzeug verfügbar ist.

Für den Moment ja, aber sobald ein anderes verfügbar ist, würde ich umtauschen, das wäre mir der geringe Zeitaufwand wert und vor allen Dingen funktioniert es zumindest bei Alamo sehr einfach: Die Angestellten dort wissen, wann in etwa das gewünschte Fahrzeug herein kommt. Man hinterlegt die Telefonnummer, unter der man zu erreichen ist und fährt dann je nach Anruf entsprechend hin.

Oder man macht es so wie wir: Wir haben gar nicht auf den Anruf gewartet, weil wir ohnehin zur richtigen Zeit in der Nähe waren und gleich hingefahren sind. Nichts ist schneller erledigt als ein Fahrzeugwechsel.
Viele Grüße,
Angie

Sunrise1508

• Full Member
« Antwort #11 am: 19.11.2010, 15:04 Uhr »
Ein traumhaftes Ziel habt ihr euch ausgesucht! Wir waren im Mai dort, auf Kauai & Maui hatten wir super Wetter, dafür auf Oahu etwas Pech- viel Regen, wolkenverhangener Himmel und das fast jeden Tag. Ich glaube es gibt keine Patentlösung. Siehe das "Wetterpech" von Angie im vermeintlichen "Hochsommer".  :oops:
Das nächste Mal würde ich vielleicht den Juni wählen, das hat aber eher damit zu tun, dass der Haupturlaub im Mai für mich zu früh ist...

Wenn ich noch ganz kurz etwas zum Preis anmerken kann- wenn ihr die Lust und die Zeit habt, rate ich euch, alles selber zu organisieren. Auf diese Art und Weise haben wir in diesem Jahr 2.200,- pro Person bezahlt- dort enthalten, waren die Langstreckenflüge inkl. 2-3 tägige Zwischenstopps in San Francisco (Hin) und L.A. (zurück), ALLE innerhawaiianischen Flüge, Autos (Jeeps, Mustang Cabrio) & Hotels (sogar inkl. das Sheraton in Waikiki und ein super 5* Design Hotel in L.A. die anderen Unterkünfte waren auch alle TOP!). Du siehst- mit ein bisschen Mühe lässt sich einiges an Geld sparen, was du dann vor Ort investieren kannst.  8)

dirk7603

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 23.11.2010, 17:22 Uhr »
Hi @ all,

zuerst vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe diese beherzigt und unser Angebot neuerstellen lassen:

Hinreise 12.05.2011
Rückreise 31.05.2011

2 Übernachtungen (ÜN) San Francisco Stop Over

3 ÜN Oahou - Marriott Waikiki oder Outrigger Waikiki Beach
6 ÜN Kauai - Kauai Beach Resort
2 ÜN Big Island - Westküste Royal Kona Resort oder Outtrigger Keauhou
3 ÜN Big Island - Ostküste Hilo Hawaiian oder Hotel Inn At Volcano
5 ÜN Maui - Aston Maui Hill oder Kapalua Villas

Als fahrbarer Untersatz haben wir jetzt den Jeep Liberty eingeplant (Liberty = Hardtop). Wie auch oben zusehen haben wir den Aufenthalt auf Big Island getielt um von der Ostküste schneller zum Vulcano NP und zum Wandern zu kommen.

Hinflug: DUS-FRA-SFO-HNL
Rückflug: OGG-LAX-ORD-FRA-DUS

@sunrise und alle anderen: Gesamtpreis inkl. Flüge und den obigen erstgenannten Hotels 5.992€. Ich habe mich auch letztes Wochenende mal hingesetzt und mir die Reise selber zusammengestellt. Flüge zu dem Zeitpunkt sind nicht unter 1.200€ zu haben. Hotels sind auch überprüft und mit allem wären wir dann bei ca. 5.500€. Ich kann beim bestem Willen nicht noch mehr Kosten einsparen, will sagen es gibt nichts mehr zu sparen.

Falls ihr noch etwas Anzumerken habt, schreibt einfach. Bisher haben mir Eure Ideen sehr geholfen.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #13 am: 23.11.2010, 18:20 Uhr »

Hallo Dirk,

3 ÜN Big Island - Ostküste Hilo Hawaiian oder Hotel Inn At Volcano

zum Hotel Inn at Volano eine Bemerkung: Die Nähe zum Volcanoes NP ist einerseits hervorragend, aber ich möchte dich auf etwas hinweisen, was du vielleicht nicht weiß und was eintreten, aber auch nicht kann.

Seit März 2008 hat der Halema'uma'u Crater im Volcanoes NP einen Vent, d. h., eine Öffnung im Krater, in der Lava fließt. Das stört nicht weiters, was aber sehr störend ist, sind die SO2-Dämpfe, die der Vent ausstößt. Sehr häufig zieht die SO2-Wolke Richtung Westen/Nordwesten, ab und zu auch Richtung Osten/Nordosten und somit nach Volcano.
Empfindliche Leute bekommen beim Einatmen der SO2-Dämpfe Halskratzen, Hustenreiz, Augenbrennen und im schlimmsten Fall (meist bei Vorbelastung) Asthmaanfälle. Wenn einer von euch zu der Risikogruppe gehört, solltet ihr als Übernachtungsort einen weiter vom NP gelegenen wählen, denn es genügt, wenn ihr die SO2-Dämpfe während der Aufenthalte vom Volcanoes NP einatmet, dann müsst ihr das nicht nachts auch noch tun.

Das möchte ich nur zu bedenken geben, nicht dass es dann heißt, niemand hat es euch gesagt :wink:

Als fahrbarer Untersatz haben wir jetzt den Jeep Liberty eingeplant (Liberty = Hardtop). Wie auch oben zusehen haben wir den Aufenthalt auf Big Island getielt um von der Ostküste schneller zum Vulcano NP und zum Wandern zu kommen.

Fahrzeugwahl und die Aufteilung von Big Island sind sehr gut!

@sunrise und alle anderen: Gesamtpreis inkl. Flüge und den obigen erstgenannten Hotels 5.992€. Ich habe mich auch letztes Wochenende mal hingesetzt und mir die Reise selber zusammengestellt. Flüge zu dem Zeitpunkt sind nicht unter 1.200€ zu haben. Hotels sind auch überprüft und mit allem wären wir dann bei ca. 5.500€. Ich kann beim bestem Willen nicht noch mehr Kosten einsparen, will sagen es gibt nichts mehr zu sparen.

Ich denke, dass du auch bei mehrmaliger Recherche den Preis nicht unterbieten kannst, ich finde ihn in Ordnung.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Spyrius

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 24.11.2010, 07:21 Uhr »
Hallo alle zusammen!
Wir haben gestern auch über CANUSA gebucht. Wir haben auch nach langer Internetrecherche nicht wirklich mehr sparen können. Wir haben auch kein Standard Angebot gewählt, sondern uns ein Inidviduelles Paket geschnürt, sodass all unsere Wünsche berücksichtigt wurden. Die Mitarbeiterin war sehr kompetent und hat auch immer nach einer Lösung gesucht um unsere Wünsche zu erfüllen. Wenn im Urlaub jetzt alles so problemlos läuft, dann wird es ein Traumurlaub und natürlich die besten Flitterwochen, die man sich wünschen kann  :lol:
Das blöde ist jetzt nur, das wir jetzt bis September warten müssen, aber die Vorfreude ist ja bekanntlich auch die schönste  :wink: ...

Viele Grüße, Flo