usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: GoWest am 05.12.2009, 16:04 Uhr

Titel: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 05.12.2009, 16:04 Uhr
Ein liebes Hallo an alle, :D

nachdem wir bereits 2007 und 2008 unsere USA-Reise mithilfe des Forums auf die Beine stellen durften, wage ich schüchtern anzufragen ob ihr allenfalls auch unsere geplante Hawaii-Tour 2010 unter die Lupe nehmen würdet.

Wir waren schon einige Male auf Hawaii. Zu unserer Schande haben wir es aber nie über Oahu raus geschafft, da Ziel und Zweck des Hawaii-Abstecher jeweils Relaxen und Surfen war.
Im 2010 möchten wir nun aber doch einiges Nachholen und möchten neben Oahu auch Big Island und Maui besuchen.
Uns werden wohl 3 Wochen zur Verfügung stehen. Oahu muss wieder mit rein, eben zum Surfen und Relaxen, aber auch um unsere Freunde in Kailua (Ostküste Oahu) zu besuchen.

Wir haben uns vorgestellt die Tage folgendermassen aufzuteilen:

5 Tage Oahu (Wohnen bei unseren Freunden, surfen, relaxen, schnorcheln)
3 oder 4 Tage Maui (Programm folgt)
6 oder 7 Tage Big Island (Programm folgt)
5 Tage Oahu (siehe oben)

Warum bin ich auf die Idee gekommen, die Tage auf Oahu aufzuteilen? Die ersten Tage sollen helfen das Jet-Lag zu überwinden und uns schon mal vom Flug und der Arbeit zu erholen. Dann können 10 intensive Tage auf Maui und Big Island folgen, wo wir auch wandern und viel angucken wollen. Am Schluss nochmals 5 Tage auf Oahu zum Erholen und entspannt den Rückflug anzutreten.

Nun meine ersten Fragen: Spricht irgendetwas gegen diese Planung? Welche Insel würdet ihr an den Anfang stellen: Maui oder Big Island?
Ist es sinnvoll Big Island mehr Zeit als Maui zu widmen (dachte alleine von der Grösse her, wird es wohl so sein)?

Vielen Dank im Voraus an alle helfenden Schreiber

Ich selber werde mich nun mal an die Feinplanung der beiden Inseln Maui und Big Island machen. Ihr hört bald wieder von mir.
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Elsupremo am 05.12.2009, 17:06 Uhr
Hallo,

ich finde es spricht überhaupt nichts gegen deine erste Grobplanung. Die Aufteilung auf 3-4 Tage Maui und 6-7 Big Island ist auf jeden Fall sinnvoll, Big Island ist zeitintensiver - allein schon durch die Größe aber bietet auch enorm viel. Ich würde auch erst Maui machen, irgendwie gefühlsmäßig  - Big Island hat einige Sachen zu bieten (z.B. Lavatour), die die Insel zum absoluten Highlight machen, danach ist eine Steigerung nur schwer möglich.

Deine Aufteilung mit Oahu ist sicherlich auch machbar und sinnvoll, wenngleich dadurch der Mietwagen etwas teurer wird, da wirst du 2 mal eine komplette Woche zahlen aber nur 5 Tage nutzen. Ist aber wohl eher nebensächlich.

Bin gespannt auf die Feinplanung!

Viele Grüße,

Frank
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: BeateR am 05.12.2009, 18:02 Uhr
Hallo,

wir sind auch gerade am planen, für unsere 3. Hawaii-Reise.

Meiner Meinung nach habt Ihr auf Mauii zu wenig Zeit eingeplant. Ich persönlich würde lieber auf einen oder zwei Tage Oahu verzichten und diese auf Maui verbringen.

Ob Ihr zuerst auf Maui oder Big Island fliegt, ist eigentlich egal. Wir haben uns für diese Entscheidung immer nach den Flugplänen gerichtet. Welcher Flug besser geeignet war, den haben wir als ersten gemacht.

Gruss Beate
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 05.12.2009, 19:26 Uhr

Hallo GoWest,

die Aufteilung der Tage ist an sich in Ordnung, auch wenn ich persönlich von den 5 Tagen O'ahu am Ende 1 oder eher 2 Tage abknapsen und nach Big Island verlegen würde.

Welche Insel würdet ihr an den Anfang stellen: Maui oder Big Island?

Diese Frage kann ich dir erst beantworten, wenn du deine Reisezeit bekannt gibst. Es ist nämlich nicht unweigerlich egal, ob zuerst Maui oder Big Island.

Ist es sinnvoll Big Island mehr Zeit als Maui zu widmen (dachte alleine von der Grösse her, wird es wohl so sein)?

Big Island mehr Zeit - ja, aber nicht zu Ungunsten von Maui, sondern eher, wie schon erwähnt, von den letzten Tagen von O'ahu wegnehmen.

Ich selber werde mich nun mal an die Feinplanung der beiden Inseln Maui und Big Island machen. Ihr hört bald wieder von mir.

Bin schon sehr gespannt!

Unsere Flüge für 2010 habe ich vor 3 Tagen gebucht :D


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 05.12.2009, 21:03 Uhr
Unglaublich, wie schnell man hier zu Antworten kommt. Ganz toll!

Zuerst mal zu den Tagen auf Oahu. Ich habe eben nochmals mit meinem Liebsten diskutiert und eine Kürzung der Tage auf Oahu kommt nicht in Frage. Oahu ist für ihn wie eine zweite Heimat. Er ist so etwa alle 2 Jahre da, wenn er könnte noch mehr. Surfen ist für ihn ein Lebensgefühl. Würde ich da kürzen, gäbe es wohl einen Ehekrach :wink:. Ihm ist es aber egal, ob alles am Stück oder aufgeteilt.

Die Reisezeit ist noch nicht fix. Es werden aber wohl die Sommermonate sein. Irgendwann zwischen Juni und September, spätestens Oktober.

Hier mal ein erster Versuch meiner Feinplanung Maui mit vielen Fragen:

1.   Tag:
-Ankunft Flughafen Kahului (hoffentlich morgens).
-Übernahme Mietwagen.
-Evt. bereits Fahrt zum Iao Valley (habe gelesen, dass hier oft schlechtes Wetter herrscht, also braucht man evt. mehrere Versuche?),
-Fahrt zu unserer Unterkunft in Kihei (ist Kihei als Basis sinnvoll?)
-Abfahren der Westküste Richtung Süden bis und mit Big Beach, Suche nach dem schönsten Strand Mauis;-)

2.   Tag:
-Früh aufstehen, Sonnenaufgang auf dem Haleakala,
-danach evt. etwas wandern. Frage: Wenn man keine Tageswanderung machen möchte und am gleichen Ort wieder zurückkommen möchte, macht man dann besser einen Teil des Sliding Sands Trails oder des Halemauu Trails? Wir sind übrigens nicht so topfit wie wir gern sein möchten :oops:, also nix extrem anstrengendes.
 -Nachmittags Besuch des Maui Ocean Center
-später Nachmittag Besuch von Lahaina (Bummel durch die Stadt)


3.   Tag:
-   Evt. Sonnenaufgang Haleakala (nur falls gestern schlechtes Wetter)
-   Evt. Besuch des Iao Valleys (falls am 1. Tag schlechtes Wetter)
-   Road to Hana

Grosse Frage: Anscheinend gibt es da ganz viel zu sehen. Wäre es nicht sinnvoll in Hana zu übernachten, dann könnte man auch am späten Abend bzw. frühen Morgen die Seven Pool geniessen und den Pipiwai Trail machen?

4.   Tag:
-   Rückfahrt von Hana (evt. untenrum), je nach Zeit des Fluges nochmals Besuch der schönen Strände der Westküste.

Alternativ 3. Tag: Schlechtwetter-Alternativen Haleakala und Iao Valley streichen, sehr früh auf die Hana Road und am selben Tag wieder nach Kihei zurück. 4. Tag : Frühmorgens Weiterflug.

Was bei dieser Planung etwas ins Wasser fällt ist die Nordwestküste um Kapalua. Verpassen wir da viel?
So, nun sind Anregungen sehr erwünscht. Wo habe ich zuviel eingeplant, was habe ich vergessen, was soll ich umstellen?

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 05.12.2009, 21:28 Uhr
Ich habe eben nochmals mit meinem Liebsten diskutiert und eine Kürzung der Tage auf Oahu kommt nicht in Frage. Oahu ist für ihn wie eine zweite Heimat. Er ist so etwa alle 2 Jahre da, wenn er könnte noch mehr. Surfen ist für ihn ein Lebensgefühl. Würde ich da kürzen, gäbe es wohl einen Ehekrach :wink:. Ihm ist es aber egal, ob alles am Stück oder aufgeteilt.

Ok, das ist eine klare Ansage :D Legt O'ahu ans Ende der Reise, dann habt ihr zuerst Action und dann Surfen, Entspannung und was ihr auf O'ahu sonst noch alles wollt.

Die Reisezeit ist noch nicht fix. Es werden aber wohl die Sommermonate sein. Irgendwann zwischen Juni und September, spätestens Oktober.

Gut, dann empfehle ich euch folgendes, wenn ihr die Reisezeit fixiert habt:

Juni/Juli: Zuerst Big Island, dann Maui. Grund: Juli/August blühen im Haleakala NP auf Maui die Silverswords.
Juli/August: Reihenfolge egal, die Silverswords blühen in diesen beiden Monaten, vorher und nachher nur mit viel Glück.
August/September: zuerst Maui, dann Big Island. Grund: wieder die Silverswords, die im September höchstwahrscheinlich nicht mehr blühen.

1.   Tag:
-Ankunft Flughafen Kahului (hoffentlich morgens).
-Übernahme Mietwagen.
-Evt. bereits Fahrt zum Iao Valley   (habe gelesen, dass hier oft schlechtes Wetter herrscht, also braucht man evt. mehrere Versuche?)

Ich rate euch ganz dringend davon ab, mit dem Auto mitsamt Gepäck zum Iao Valley zu fahren!!
Lest euch bitte das hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2007hawaii/20070929.php) durch und auch die darauf folgenden Tage, dann wisst ihr, warum ich euch abrate. Die Gefahr besteht nicht nur am Kahekili Hwy., sondern im Iao Valley und überhaupt überall.

-Fahrt zu unserer Unterkunft in Kihei (ist Kihei als Basis sinnvoll?)

Ja, Kihei ist ein idealer Ausgangsort, da er sehr zentral liegt.

2.   Tag:
-Früh aufstehen, Sonnenaufgang auf dem Haleakala,
-danach evt. etwas wandern. Frage: Wenn man keine Tageswanderung machen möchte und am gleichen Ort wieder zurückkommen möchte, macht man dann besser einen Teil des Sliding Sands Trails oder des Halemauu Trails?

Vorzugsweise einen Teil des Sliding Sands Trails bis zum bunten Krater Ka Lu'u o Ka O'o (http://www.angies-dreams.net/trails/sliding_sands_kaluuokaoo.php)
Ihr habt von dieser Seite einen noch schöneren Blick als vom Halemau'u Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/halemauu.php) aus.

Wir sind übrigens nicht so topfit wie wir gern sein möchten :oops:, also nix extrem anstrengendes.
 -Nachmittags Besuch des Maui Ocean Center
-später Nachmittag Besuch von Lahaina (Bummel durch die Stadt)

Darf es ev. abends etwas Ausgefallenes sein? Das Musical "Ulalena" (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27184.msg345881#msg345881)? Absolut sehenswert, wird aber dzt. wegen Besuchermangel nicht jeden Abend aufgeführt. Bei Interesse musst du diesen Tag auf einen entsprechenden Wochentag legen, an dem Ulalena aufgeführt wird.


3.   Tag:
-   Evt. Sonnenaufgang Haleakala (nur falls gestern schlechtes Wetter)
-   Evt. Besuch des Iao Valleys (falls am 1. Tag schlechtes Wetter)
-   Road to Hana

Das ist Stress pur und die Road to Hana kommt dabei zu kurz. Allein für sie braucht ihr, wenn ihr sie genießen wollt, den ganzen Tag.

Grosse Frage: Anscheinend gibt es da ganz viel zu sehen. Wäre es nicht sinnvoll in Hana zu übernachten, dann könnte man auch am späten Abend bzw. frühen Morgen die Seven Pool geniessen und den Pipiwai Trail machen?

Wäre der Idealfall, aber hierbei ergibt sich (möglicherweise) ein Problem: Wohin mit dem Gepäck? In Kihei auschecken und mit dem ganzen Gepäck im Auto fahren, dann zu den Seven Pools und den Pipiwai Trail? Nein, das solltet ihr nicht tun.
Möglich, aber etwas kostenintensiver, wäre es, fast all euer Gepäck im Hotel in Kihei zu lassen und nur mit dem Nötigsten nach Hana zu fahren. Nachteil: In dieser Nacht zahlt ihr 2 Unterkünfte und könnt nur 1 nutzen. Inwiefern das euer Budget zulässt, könnt nur ihr entscheiden.

4.   Tag:
-   Rückfahrt von Hana (evt. untenrum), je nach Zeit des Fluges nochmals Besuch der schönen Strände der Westküste.

Ach, jetzt lese ich es, also nach Hana kommt die nächste Insel dran. Würde ich wegen der Gepäckfrage nicht tun.
Wenn in Hana übernachten, dann schon früher.

Alternativ 3. Tag: Schlechtwetter-Alternativen Haleakala und Iao Valley streichen, sehr früh auf die Hana Road und am selben Tag wieder nach Kihei zurück. 4. Tag : Frühmorgens Weiterflug.

Das ist machbar.

Was bei dieser Planung etwas ins Wasser fällt ist die Nordwestküste um Kapalua. Verpassen wir da viel?

Viel? Schwer zu sagen. Trotz des unliebsamen Vorfalles lieben wir diese Strecke, aber wirklich viel verpasst ihr nicht. Zumindest nicht so viel, dass ihr traurig deswegen sein müsstet.

Wo habe ich zuviel eingeplant, was habe ich vergessen, was soll ich umstellen?

Versuche, das mit der Übernachtung in Hana zu klären und - wenn dir meine Ratschläge gut vorkommen - einen neuen Plan zu basteln. Stell' ihn dann bitte wieder hier herein, dann gucken wir nochmal und nochmal und nochmal :wink: drüber. So lange, bis es passt :D


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 05.12.2009, 21:51 Uhr
Liebe Angie

vielen Dank für deine Ausführungen.

Wie lange hat man denn etwa von Kihei bis Hana auf der Road to Hana?
Ich überlege gerade ob es nicht möglich wäre am Tag 3 bis Hana durchzufahren, dort einzuchecken und nur mit Handgepäck nochmals die schönen Gebiete nördlich und südlich von Hana anzufahren.
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 05.12.2009, 21:55 Uhr

Wie lange hat man dann etwa von Kihei bis Hana auf der Road to Hana?

Da ihr sicher oftmals stehen bleiben werdet (die traumhafte Landschaft lässt gar nichts Anderes zu), müsst ihr - wenn ihr angenommen um 8 Uhr in Kihei abfahrt, damit rechnen, dass ihr vor 14 Uhr nicht in Hana seid, wahrscheinlich erst gegen 16 Uhr.

Ich überlege gerade ob es nicht möglich wäre am Tag 3 bis Hana durchzufahren, dort einzuchecken und nur mit Handgepäck nochmals die schönen Teile nördlich und südlich von Hana anzufahren.

Gib mir bitte etwas Zeit, ich überdenke eure Tage auf Maui und melde mich auf jeden Fall heute nochmal.


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 05.12.2009, 22:17 Uhr

Hier mein Vorschlag:


1. Tag:
Ankunft Kahului (morgens)
Übernahme Mietwagen
Fahrt zur Unterkunft, Gepäck abgeben (Zimmer werdet ihr um diese frühe Uhrzeit wahrscheinlich nicht beziehen können, aber Gepäckabgabe ist nahezu immer möglich)
Fahrt in südlicher und anschließend östlicher Richtung auf dem Pi'ilani Hwy., inkl. Seven Secred Pools und Pipiwai Trail. Rückfahrt auf derselben Strecke, wobei ihr aber in die Finsternis kommen werdet.

2. Tag:
Sonnenaufgang am Haleakala, Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u O Ka O'o Crater, dauert bis ca. 13 Uhr, Rückfahrt und weiter über das Maui Ocean Center nach Lahaina. Wenn ihr euch im MOC nicht allzu lange aufhaltet (was nicht leicht fallen wird), könnt ihr noch in Lahaina bummeln und abends das Musical Ulalena ansehen. Wenn ihr Ulalena nicht möchtet, bleibt Zeit für länger bummeln oder baden.

3. Tag:
Road to Hana, retour entweder am selben Weg oder über den Pi'ilani Hwy., den ihr von Tag 1 her schon kennt. Dauert den ganzen Tag, wobei ihr am Pi'ilani Hwy. unter Garantie in die Finsternis kommt.

4. Tag:
Iao Valley, Kahekili Hwy. (dann hättet ihr den auch noch drinnen, also die Nordwestroute Richtung Ka'anapali). Weiterfahrt am besten über Lahaina nach Kihei.
Sollte das Iao Valley verregnet sein (in den Sommermonaten hat man eindeutig mehr Glück als in den übrigen Monaten), dann müsstet ihr es halt canceln, ohne es gesehen zu haben. Es macht imho keinen Sinn, täglich das Iao Valley anzusteuern, um dann vor Ort festzustellen, dass wieder dichter Nebel drinnen hängt oder es sogar regnet.

Die größte Abänderung:

5. Tag:
(Früh)morgens Flug auf die nächste Insel, statt abends am Tag 4.

Ich persönlich liebe Abendflüge auf die andere Insel überhaupt nicht, weil man tagsüber immer die Zeit im Nacken sitzen hat. Dann ist immer noch das Problem mit dem Gepäck, das man nicht immer nach dem Auschecken noch im Hotel belassen darf. Außerdem muss man abends auch noch das Mietauto retournieren, rechtzeitig am Airport sein. Alles Kriterien, die – für mich – nur im Notfall in Frage kommen.

Wenn ihr euch mit dem Morgenflug am 5. Tag anfreunden könntet, hättet ihr von Maui  das Optimale heraus geholt.

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 05.12.2009, 22:42 Uhr
Wir beginnen eben uns mit deinem Vorschlag, den Oahu-Teil gesamthaft an den Schluss zu hängen, anzufreunden.

Sagen wir mal, wir legen Maui an den Beginn (die Chance ist grösser dass wir Juli/August oder Sept. reisen).
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommen die Flieger aus Europa immer abends in Honolulu an. Hat man da noch eine Verbindung nach Maui am gleichen Abend?
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 05.12.2009, 22:45 Uhr

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kommen die Flieger aus Europa immer abends in Honolulu an. Hat man da noch eine Verbindung nach Maui am gleichen Abend?

Ihr könnt doch Kahului direkt anfliegen und müsst nicht zwangsweise über Honolulu. Das war früher so, ist aber schon seit ein paar Jahren anders.

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 05.12.2009, 22:54 Uhr

Ich habe gerade ein Beispiel herausgesucht, angenommenes Datum 26. Juli 2010, Flug von LAX nach OGG (Kahului), United Airlines:

Abflug LAX 4:15 pm
Ankunft OGG 7:35 pm

Ein weiterer Flug, allerdings dann mit Zwischenlandung in HNL wäre folgender:

Abflug LAX 4:45 pm
Ankunft HNL 7:35 pm
Abflug HNL 9:40 pm
Ankunft OGG 10:17 pm

Welchen Abflughafen in Deutschland habt ihr denn?
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 05.12.2009, 23:37 Uhr
Wir sind Schweizer und fliegen von Zürich aus.

So genau muss ich es eigentlich noch gar nicht wissen. Ich denke aber, dass man anders planen kann, wenn man bereits am Abend vorher ankommt.

Dann könnte ich mir folgender Ablauf vorstellen:

Ankunft Abend, Übernahme Mietauto, Fahrt nach Kihei

1. Tag: Früh Road to Hana (Jet-Lag ausnutzen :D), du hast mich überzeugt, das Ganze wieder retour oder untendurch.
Frage: Wenn wir früh starten, reicht es dann nicht auch für den Pipiwai Trail und die Pools an diesem Tag, oder ist das zuviel? Am Abend ist man ja wegen dem Jet-Lag eh immer extrem müde, ich möchte kein Risiko eingehen.

2. Tag: Sonnenaufgang Haleakala (Jet-Lag nochmals ausnutzen :D), Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u O Ka O'o Crater, dauert bis ca. 13 Uhr, Abstecher Iao Valley, danach gemütlich noch die Südwestküste bis Big Beach oder je nach Zeit noch ein bisschen weiter (diese habe ich in deinem Vorschlag vermisst, ich glaube ich würde dann lieber die Nordwestküste anstatt die schönen Strände des Südens auslassen oder liege ich da quer?)

3. Tag: Falls es am Tag 1 nicht für den Pipiwail Trail und die Pools gelangt hat, diese an diesem Tag nachholen (wie lange ist die Anfahrt? zuerst wandern dann baden? Wie sieht es mit den Touristenströmen und der Hitze aus?),
reicht es nachher an diesem Tag noch für was anderes?


4. Tag Maui Ocean Center, Lahaina und der Nordwesten

5. Tag Morgen früh Abflug nach Big Island




Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 05.12.2009, 23:52 Uhr

Ankunft Abend, Übernahme Mietauto, Fahrt nach Kihei

Wenn sich das so machen lässt, wäre es ideal.

Ich überlege gerade...

Tag 1 und 2 würde ich umdrehen, also am Tag 1 nicht gleich soviel fahren. Außerdem habt ihr am Tag 1 vermutlich mehr mit dem Jetlag zu kämpfen und seid ohnehin mitten in der Nacht munter, was der Fahrt auf den Haleakala zum Sonnenaufgang zugute käme.

Abstecher Iao Valley, danach gemütlich noch die Südwestküste bis Big Beach oder je nach Zeit noch ein bisschen weiter (diese habe ich in deinem Vorschlag vermisst, ich glaube ich würde dann lieber die Nordwestküste anstatt die schönen Strände des Südens auslassen oder liege ich da quer?)

Iao Valley zu Mittag oder am frühen Nachmittag ist heikel. Oftmals ziehen - wenn sie das nicht schon morgens getan haben - Wolken und Nebel auf. Einen Versuch ist es allemal wert, da ihr fast daran vorbei kommt.

Die Nordwestküste habe ich nur deswegen angeboten, damit ihr "rund um Maui" auf eurer Reise kommt. Du kannst das selbstverständlich gegen die Strände tauschen und liegst somit gar nicht quer.

3. Tag: Falls es am Tag 1 nicht für den Pipiwail Trail und die Pools gelangt hat, diese an diesem Tag nachholen (wie lange ist die Anfahrt?

Von Kihei bis zum Pipiwai Trail - ohne Pausen - 2 Stunden.

zuerst wandern dann baden?

Genau so.

Wie sieht es mit den Touristenströmen und der Hitze aus?)

Ihr reist, wie wir, in der Hochsaison. Normalerweise sind zu dieser Zeit sehr viele Touristen unterwegs. Durch die Weltwirtschaftskrise hat aber der Tourismus auf Hawai'i sehr stark nachgelassen. Mit wirklichen Überfüllungen müsst ihr vermutlich nicht rechnen.

Es wird heiß, Temperaturen bis ca. maximal 35° C. Meist weht allerdings ein mehr oder weniger starker Wind, dadurch merkt man die Temperaturen nicht so, was wiederum gefährlich für Sonnenbrand ist. Daher entsprechend Vorsorge treffen.

reicht es nachher an diesem Tag noch für was anderes?

Ihr könntet dann noch bis Hana weiter fahren. Die Strecke ist manchmal nur einspurig befahrbar und wildromantisch. Ob die Wasserfälle aber entsprechend Wasser führen, wage ich ein wenig zu bezweifeln. Es gibt aber ein paar, die ich noch nie trocken gesehen habe, andere schon.

4. Tag Maui Ocean Center, Lahaina und der Nordwesten

5. Tag Morgen früh Abflug nach Big Island

Sehr gut, passt.
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 06.12.2009, 01:45 Uhr

Wir sind Schweizer und fliegen von Zürich aus.

So genau muss ich es eigentlich noch gar nicht wissen.

Dazu fällt mir gerade etwas ein. Vor mittlerweile 4 Tagen habe ich unsere Flüge von FRA nach HNL gebucht, beim Rückflug waren unsere Wunschtermine nicht mehr frei und ich habe Flüge 2 Tage später genommen.

Wenn ihr nicht so flexibel sein könnt, solltet ihr mit der Langstrecken-Flugbuchung nicht mehr allzu lange warten, es sei denn, dass es von Zürich aus einfacher ist.

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 07.12.2009, 16:16 Uhr
Vielen Dank für deine Hilfe Angie. Du bist grossartig! :D

Ich versuche das jetzt nochmals für Maui zusammenzufassen. Da wir die Flugtermine noch nicht fixieren können (wir werden uns sobald möglich sofort daran machen), gehe ich einfach mal vom Idealfall aus. Man sollte ja optimistisch sein... :wink:

Ankunft Abends. Mietwagen-Übernahme, Fahrt nach Kihei.

1. Tag: Sonnenaufgang Haleakala (Jet-Lag ausnutzen), Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u O Ka O'o Crater, dauert bis ca. 13 Uhr, danach gemütlich noch die Südwestküste bis Big Beach oder je nach Zeit noch ein bisschen weiter abfahren.

2. Tag: Um 7 Uhr im Iao Valley sein, Road to Hana  retour oder untenrum zurück.

3. Tag: Fahrt auf dem Piilani Highway (mind. 2 h Fahrt) zum Pipiwail Trail und den Pools, danach evt. weiter nach Hana, untenrum retour?

4. Tag: evt. nochmals Iao Valley, Maui Ocean Center, Lahaina und Nordwestküste.

5. Tag: Morgen früh Weiterflug Big Island

Fragen zum 1. Tag: Wie früh am Morgen müssen wir in Kihei starten, damit wir zum Sonnenaufgang auf dem Haleakala sind?
Welcher Aussichtspunkt ist der Beste (wir stehen nicht so auf laute Menschenansammlungen, wenns nicht sein muss)?
Gibt es Strände an der Südwestküste die man unbedingt gesehen haben muss? Lohnt es sich nach dem Big Beach noch weiter in den Süden zu laufen?

Fragen zum 2. Tag:
Das Iao Valley öffnet laut Website um 7 Uhr. Wie viel Zeit kann/sollte man im Iao Valley einplanen, kann man da wandern? Je nachdem nimmt es wohl für die Road to Hana zuviel Zeit weg.
Road to Hana eher retour oder untenrum? Fahren ja am 3. Tag nochmals untenrum.

Fragen zum 3. Tag:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kostet der Pipiwai Trail plus Pools zuviel Zeit um es am 2. Tag in die Road to Hana zu integrieren. Meine Frage nun: Der ungeteerte Teil der Strasse, welcher bei schlechtem Wetter nicht befahren werden sollte, liegt der westlich der Pools oder östlich (Richtung Hana)?

Fragen zum 4. Tag:
Gibt es an der Nordwestküste auch noch Strände die man unbedingt gesehen haben sollte? Kann  man da irgendwo Wellenreiten (und auch Bretter mieten)?

Liebe Grüsse

GoWest


Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 07.12.2009, 17:04 Uhr
Hallöchen :D

Fragen zum 1. Tag: Wie früh am Morgen müssen wir in Kihei starten, damit wir zum Sonnenaufgang auf dem Haleakala sind?

Ich habe jetzt Mitte Juli 2010 angesehen, zu diesem Zeitpunkt ist um ca. 5.40 Uhr sunset, ihr solltet aber auf jeden Fall 30 Min. früher oben sein.
 
Welcher Aussichtspunkt ist der Beste (wir stehen nicht so auf laute Menschenansammlungen, wenns nicht sein muss)?

Um die Menschenmassen kommst du nicht umhin. Zum sunrise ist dort oben immer viel los.
Eure Chancen könnten etwas besser sein, wenn ihr den kurzen Weg hinauf zum White Hill geht (Taschenlampe nicht vergessen!). Macht ca. 10 Min. Gehzeit aus und ist angeschrieben.

Gibt es Strände an der Südwestküste die man unbedingt gesehen haben muss?

Im Moment noch immer wegen Renovierungsarbeiten der Straße gesperrt, aber sehr schön ist die Ahihi Bay. Sie befindet sich im Südwesten, aber vom "rechten" Teil von Maui, also von Kihei südwärts in Richtung La Perouse Bay. Wenn ihr Glück habt, ist die Straße im Sommer 2010 wieder befahrbar.

Lohnt es sich nach dem Big Beach noch weiter in den Süden zu laufen?

Für mich eher nicht mehr (gibt ja noch genug zu tun :wink:)

Fragen zum 2. Tag:
Das Iao Valley öffnet laut Website um 7 Uhr. Wie viel Zeit kann/sollte man im Iao Valley einplanen, kann man da wandern? Je nachdem nimmt es wohl für die Road to Hana zuviel Zeit weg.

Man kann einen kleinen Rundweg machen, wobei "wandern" nicht ganz der richtige Ausdruck ist, der Weg ist sogar für Rollstuhlfahrer geeignet. Sehr nett, dauert, wenn man es mütlich angeht, ca. 1 Std.

Road to Hana eher retour oder untenrum? Fahren ja am 3. Tag nochmals untenrum.

Autsch! :wink: Da fragst du die falsche :wink: Nein, im Ernst, ich liebe den Pi'ilani Hwy., deswegen fahren wir fast immer untenherum - egal, wie oft.

Fragen zum 3. Tag:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kostet der Pipiwai Trail plus Pools zuviel Zeit um es am 2. Tag in die Road to Hana zu integrieren. Meine Frage nun: Der ungeteerte Teil der Strasse, welcher bei schlechtem Wetter nicht befahren werden sollte, liegt der westlich der Pools oder östlich (Richtung Hana)?

Der ungeteerte Teil liegt - von den Pools aus betrachtet - westlich davon.
Ich bin diesen Teil auch schon mehrfach bei Regen gefahren, weil wir in selben geraten sind. Wenn man die Fahrweise entsprechend anpasst, ist es kein Problem. Das größere Problem ist vielmehr, dass sich bei Regen oberhalb ganz gerne Steinbrocken lösen und auf die Straße fallen. Ist man zur richtigen Zeit dort, hat man schlechte Karten. Das ist der Grund, weshalb ich abrate, bei Regen zu fahren - der ungeteerte Teil selbst ist für mich kein Problem.

Fragen zum 4. Tag:
Gibt es an der Nordwestküste auch noch Strände die man unbedingt gesehen haben sollte? Kann  man da irgendwo Wellenreiten (und auch Bretter mieten)?

Ja, ganz besonders die Napili Bay. und auch ein kleines Stück weiter nördlich die Oneloa Bay.
Ob im Sommer die Wellen so sind, dass man sie reiten kann, ist eine Glücksangelegenheit. Mieten müsstet ihr solche Bretter im Napili Plaza Shopping Center können. Es befindet sich - wie der Name schon sagt - in Napili. Von Lahaina kommend liegt das Shopping Center links, vom Norden kommend entsprechend rechterhand der Straße. Ist aber angeschrieben und nicht zu übersehen.


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 07.12.2009, 17:48 Uhr
Nochmals kurz zum Haleakala:

Habe kurz ein bisschen zusammengerechnet: Wenn wir also um 5 Uhr oben sein wollen, dann sollten wir um 3 Uhr(!) in Kihei losfahren?
Ich hoffe unser Flug kommt am Abend vorher nicht zu spät an, sonst kriegen wir ja gar keinen Schlaf :shock: :wink:
Angie, ich finde in meinem Reiseführer keinen White Hill, nur einen Red Hill (höchster Punkt), meinst du den?
Der Reise-Know-How empfiehlt noch den Leleiwi Overlook als etwas weniger überlaufen. Kann das jemand bestätigen?

Und kurz noch zum 3. Tag: Wenn man kein Risiko (Steinschlag) eingehen möchte, heisst das also, der Ausflug würde wortwörtlich ins Wasser fallen, falls es Regnen würde? Oder sollen wir dann obenrum nochmals über die Road to Hana fahren?
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 07.12.2009, 17:56 Uhr

Wenn wir also um 5 Uhr oben sein wollen, dann sollten wir um 3 Uhr(!) in Kihei losfahren?
Ich hoffe unser Flug kommt am Abend vorher nicht zu spät an, sonst kriegen wir ja gar keinen Schlaf :shock: :wink:

Richtig gerechnet. Ich nehme an, ihr könnt überhaupt nicht schlafen :wink:

Angie, ich finde in meinem Reiseführer keinen White Hill, nur einen Red Hill (höchster Punkt), meinst du den?

Lies mal hier (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2009hawaii/20090423.php)
Der Red Hill ist weiter "drüben" am Haleakala, der White Hill Trail beginnt gleich beim Parkplatz am Summit.

Der Reise-Know-How empfiehlt noch den Leleiwi Overlook als etwas weniger überlaufen. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen, er ist weniger überlaufen. Warum? Ganz einfach: Weil von dort die Aussicht nicht so toll ist wie vom Summit aus.

Und kurz noch zum 3. Tag: Wenn man kein Risiko (Steinschlag) eingehen möchte, heisst das also, der Ausflug würde wortwörtlich ins Wasser fallen, falls es Regnen würde? Oder sollen wir dann obenrum nochmals über die Road to Hana fahren?

Im Falle von Regen und ins Wasser fallen, würde ich nochmal obenherum fahren, gar keine Frage.


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 07.12.2009, 21:53 Uhr
GoWest, ich hab' etwas für dich :wink:

Iao Valley Ethnobotanical Loop (http://www.hawaiistateparks.org/hiking/maui/index.cfm?hike_id=11), das ist die kleine Runde, die ich oberhalb in meinem Posting erwähnte.


Und zum White Hill Trail, auch Pa Ka'oao Trail genannt:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/01~1.JPG)

Wenn ihr auf den Parkplatz fahrt, steht rechterhand dieses Schild, wo auch der Trail weg geht. Der Hügel ist der White Hill.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11046/02~0.JPG)

Blick vom White Hill in den Haleakala Crater. Wir hatten stark bewölktes Wetter, die Aufnahme ist von untertags. Fast in Bildmitte seht ihr etwas Schattiertes, das ist der bunte Krater Ka Lu'u o Ka O'o, den ihr am Plan habt.


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 12.12.2009, 13:08 Uhr
Die Planung von Maui nimmt ja schon Konturen an. :D

Hier nochmals die (vorläufige) Zusammenfassung mit allen Tipps:

Ankunft Abends. Mietwagen-Übernahme, Fahrt nach Kihei.

1. Tag: Sonnenaufgang Haleakala (Jet-Lag ausnutzen) am besten vom White Hill Trail (ab Visitor Center) aus (ca. 10min laufen), Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u O Ka O'o Crater, dauert bis ca. 13 Uhr, danach gemütlich noch die Südwestküste bis Big Beach und (falls die Strasse geteert ist) Ahihi Bay.

2. Tag: Um 7 Uhr im Iao Valley sein (Iao Valley Ethnobotanical Loop ca. 1h) , Road to Hana  retour oder untenrum zurück, baden an der Hamoa Bay.

3. Tag: Fahrt auf dem Piilani Highway (mind. 2 h Fahrt) zum Pipiwail Trail (bis Waimoku Falls) und den Pools, danach evt. weiter nach Hana, untenrum retour.

4. Tag: evt. nochmals Iao Valley, Maui Ocean Center, Lahaina und Nordwestküste. Strände Napili und Oneloa Bay, evt. Surfen.

5. Tag: Morgen früh Weiterflug Big Island

Weitere Tipps rund um diese Tour z.B. Sehenswürdigkeiten auf der Road to Hana oder um Hana, wunderschöne Strände oder Surfreviere, was muss man in Lahaina unbedingt gesehen haben etc. sind absolut willkommen!!!

Dann werde ich mich nun an die noch schwierigere Aufgabe machen 6 Tage Big Island zu planen. Bis bald!

GoWest
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Elsupremo am 12.12.2009, 13:29 Uhr
Hallo Go West,

bei der Hana Road auch etwas Zeit (1-2 Stunden) für den Waianapanapa State Park einplanen. Die Küste dort ist traumhaft schön, vor allem bei Sonnenschein. Unbedingt ein Stückchen hinter dem Black Sand Beach den Küstentrail weiterlaufen, da kommen tolle Buchten. Mit der schwarzen Lava, dem blauen Meer und der tropischen Vegetation ist es dort einfach wunderbar.

Den Waikomoi Ridge Trail an der Hana Road kann ich auch empfehlen, ist ein schöner kurzer Weg durch tropischen Urwald mit einem sehr schönen Blick auf den Bambuswald von oben (etwa 0,5-1 Stunde lang).

Viele Grüße,

Frank
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 12.12.2009, 13:51 Uhr
Hallo GoWest,

wenn du noch etwas ganz Außergewöhnliches auf bzw. entlang der Hana Rd. suchst, kann ich dir die Ka'eleku Cavern in Hana (http://www.mauicave.com/) empfehlen. Wir haben diese Cave vor einigen Jahren im Rahmen einer guided tour besucht, mittlerweile gibt es nur mehr self guided tours.

Die Ka'eleku Cavern gehört Chuck, das war damals unser Führer. Er hat das Grundstück 1991 gekauft. Zuvor gehörte es einem Fleischhauer, der alle Reste, die er nicht benötigte, in das "unsinnige Loch" (die Cavern) warf.

Chuck jedoch wusste von der Cavern und wollte sie auch der Allgemeinheit zugängig machen. Zuerst dachte er, er könnte all die Knochen, die dort unten lagen, innerhalb von 3 Wochen entfernen, doch das stellte sich rasch als Irrtum heraus. Es war sehr mühsam, zig Mal pro Tag über eine lange Leiter - mit Rucksack am Rücken und einer Taschenlampe in der Hand - in die Cavern abzusteigen, Knochen in den Rucksack zu füllen und wieder die Leiter raufzusteigen.

Anstatt 3 Wochen benötigte Chuck 3 Jahre (!), bis er insgesamt 70.000 Pfund Knochen nach oben geschafft hatte.

Das Ergebnis ist eine saubere, riesengroße Cavern, die wirklich sehenswert ist. Ob es im Rahmen der self guided tour noch möglich ist, am Bauch robbend von einer Höhle in die andere zu krabbeln, entzieht sich meiner Kenntnis. Das müsstest du bei Interesse vorab telefonisch klären.

LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 12.12.2009, 14:53 Uhr
Vielen Dank ihr beiden für die Tipps. :D Alle Tipps sind nach wie vor herzlich willkommen!!!

Zitat
bei der Hana Road auch etwas Zeit (1-2 Stunden) für den Waianapanapa State Park einplanen. Die Küste dort ist traumhaft schön, vor allem bei Sonnenschein. Unbedingt ein Stückchen hinter dem Black Sand Beach den Küstentrail weiterlaufen, da kommen tolle Buchten. Mit der schwarzen Lava, dem blauen Meer und der tropischen Vegetation ist es dort einfach wunderbar.

Der Waianapanapa State Park wird ganz sicher eingeplant. Mein Reiseführer schreibt dazu noch etwas von "Caves" mit kristallklarem Wasser. Findet man die, wenn man, wie du beschrieben hast, den Küstentrail weiterläuft?

Zitat
Den Waikomoi Ridge Trail an der Hana Road kann ich auch empfehlen, ist ein schöner kurzer Weg durch tropischen Urwald mit einem sehr schönen Blick auf den Bambuswald von oben (etwa 0,5-1 Stunde lang).

Wo beginnt denn dieser Trail?

Zitat
wenn du noch etwas ganz Außergewöhnliches auf bzw. entlang der Hana Rd. suchst, kann ich dir die Ka'eleku Cavern in Hana empfehlen. Wir haben diese Cave vor einigen Jahren im Rahmen einer guided tour besucht, mittlerweile gibt es nur mehr self guided tours.

Auch diese Caverns tönen interessant. Wir werden sie je nach Zeit am 2. oder 3. Tag einbauen.

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 12.12.2009, 15:08 Uhr
Da ich mir mit der Planung auf Big Island schwer tue, hab ich mir gedacht, erst mal zu notieren, was wir unbedingt sehen möchten.

Der Schwerpunkt sollte auf dem Vulkanismus liegen. Das Programm darf ruhig straff sein, wir können uns nachher auf Oahu noch erholen :wink:.

Übernachten werden wir wohl ein paar wenige Tage in Kailua/Kona und ein paar mehr Tage in Hilo. Im Ganzen stehen leider nur 6 Tage zur Verfügung.

Folgendes möchten wir gerne sehen/erleben:

- nach den Berichten hier im Forum: Unbedingt Lavatour mit Chris!!!
- Helikopter-Flug mit offenen Türen
- Volcano NP allgemein (Chains of Crater Road, Crater Rim Drive (was offen ist) etc.), Wanderungen?
- Fahrt auf den Mauna Kea
- Akaka Falls, Rainbow Falls
- Waipio Valley
- Puuhonua o Honaunau
- der grüne Sandstrand Ka Lae am South Point
- einen halben Tag surfen

Habe ich etwas ganz Wichtiges vergessen? Lässt sich das in 6 Tagen unterkriegen?

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 12.12.2009, 16:54 Uhr

Hallo GoWest,

Wo beginnt denn dieser Trail?

Der Waikamoi Ridge Trailhead befindet sich ca. 1/2 Meile nach dem MM 9 auf der Hana Rd. Eine kleine Parkbucht ist vorhanden.

Im Ganzen stehen leider nur 6 Tage zur Verfügung.

D. h., am Tag 1 auf Big Island landen (wann und wo?) und Tag 6 abfliegen (wann und wo?).

Weißt du darauf schon eine Antwort? Das würde es mir erleichtern, dir einen Vorschlag zu basteln. Ganz einfach wird es allerdings nicht, aber ich denke, das bekommen wir gebacken :wink:


LG, Angie
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 13.12.2009, 13:04 Uhr
Zitat
D. h., am Tag 1 auf Big Island landen (wann und wo?) und Tag 6 abfliegen (wann und wo?).

Weißt du darauf schon eine Antwort? Das würde es mir erleichtern, dir einen Vorschlag zu basteln. Ganz einfach wird es allerdings nicht, aber ich denke, das bekommen wir gebacken Wink

Falls mit den Flügen alles so klappt wie ich mir das vorstelle (sonst planen wir halt dann wieder um :?) möchten wir tatsächlich am Tag 1 am Morgen früh von Maui anfliegen dh. wir hätten dann noch einen guten halben Tag zur Verfügung.
Weiterflug Richtung Honolulu entweder am Tag 6 Abends oder Tag 7 Morgen früh.

Wenn du mir beim Planen helfen könntest, wäre das natürlich super.

Grüsse GoWest

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 13.12.2009, 19:18 Uhr

Hallo GoWest,


hier mein Vorschlag, den du nach Belieben ändern kannst oder auch gemeinsam mit mir - ganz wie du willst:


1. Tag: Vormittags landen in Hilo, Autoübernahme, einchecken in der Unterkunft oder zumindest Gepäck abgeben
Kurz einkaufen (Getränke, Snacks o. ä.).
Früher Nachmittag: Fahrt auf den Mauna Kea, ev. Wanderung zum Lake Wai'au (http://www.angies-dreams.net/trails/lakewaiau.php). Weiterfahrt zu den Observatorien, Sonnenuntergang.

2. Tag: Akaka Falls, Rainbow Falls, Waipio Valley, über die Saddle Rd. zurück nach Hilo (Alternative denselben Weg an der Ostküste zurück).

3. Tag: Lavatour mit Chris, Lava Tree State Park (http://www.bigisland.org/parks/224/lava-tree-state-monument), Kapoho Tide Pools (schnorcheln). In den Sommermonaten gute Surfbedingungen zu haben, ist reine Glückssache.

4. Tag: Heliflug ohne Türen (den ersten in der Früh), Fahrt in den Volcanoes NP, Crater Rim Drive soweit möglich, Kilauea Iki Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/kilauea_iki.php), Chain of Craters Rd.

5. Tag: Fahrt über die Südroute (Hwy. 11) nach Westen und Norden (Unterkunft in Kailua Kona oder Umgebung). Unterwegs Stopp am Punalu'u Black Sand Beach, wobei zu eurer Reisezeit die grünen Meeresschildkröten nicht hier sein werden. Ev. weiterer Stopp in der Punalu'u Bakery in Na'alehu (Auto ist halbwegs in Sichtweite), ev. weiterer Stopp in der Ka'u Organic Desert Farm. Hier habt ihr die Möglichkeit, kostenlos Kaffee zu trinken, Macadamianüsse (kostenlos) zu probieren oder zu kaufen (falls Barney, der Besitzer dieser Farm dort ist, könnt ihr ihn über alles Mögliche ausfragen, egal, ob Thema zur Farm oder sonst etwas. Ist Elizabeth, seine Frau, dort, dann solltet ihr wissen, dass sie neben ihrem Leben als Farmerin auch Bücher schreibt. Thema: Peru. Dort hat sie lange gelebt und hält fast überall auf der Welt auch Vorträge, z. B. auch in Österreich. Beide sind sehr freundliche, kommunikative Menschen, von denen wir schon sehr viel Interessantes erfahren haben). Letztendlich einchecken im Hotel.
Meine diesjährige Beschreibung (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2009hawaii/20090429.php) von der Fahrt von Hilo nach Kailua Kona.

6. Tag: Fahrt südwärts, Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park (http://www.nps.gov/puho/index.htm). Hier gilt euer NP-Pass von Hawai'i. Weiterfahrt Richtung South Point (auf der South Point Rd. habt ihr keinen Versicherungsschutz!). Am Ende geht es zum Ka La'e (South Point) rechterhand, linkerhand zur Kaulana Bay. Von der Kaulana Bay habt ihr den kürzeren Weg zum Green Sand Beach. Nirgendwo etwas Wertvolles im Auto lassen!

7. Tag: Morgens Weiterflug.

Deinen gewünschten halben Surftag habe ich jetzt nicht berücksichtigt, weil - wie schon erwähnt - im Sommer die Surfbedingungen kaum ideal sind. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, musst du etwas aus dem Plan streichen, was dir nicht so wichtig erscheint.

Nun bist du dran :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 14.12.2009, 17:00 Uhr
Liebe Angie,

du bist wirklich grooosartig!!!  :D

Vielen Dank für dein Planungsgerüst. Da kann ich jetzt daran herumbasteln. Aber eigentlich sieht es schon richtig toll aus.

Ich studiere ob ich nicht den 2. und 3. Tag tauschen soll. Die Lava Tour ist uns wirklich wichtig und falls sie dann am Tag 2 ins Wasser fallen sollte, könnte man sie noch auf Tag 3 verschieben. Am Tag 4 müssen wir ja wohl den Heli-Flug fix vorbuchen.

Zur Fahrt von Hilo nach Kailua-Kona: Du hast mir die Südroute vorgeschlagen. Kennst du auch die Nord-Route? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, diese sei landschaftlich abwechslungsreicher. Zudem würden wir ja am Tag 5 einen grossen Teil der Südroute nochmals machen. Was meinst du?
Übrigens, an diesem Tag hätten wir ja das ganze Gepäck im Auto. Da fallen wohl Wanderungen oder Strandbesuche wegen Diebstahlgefahr ins Wasser :(, oder sollen wir schnell durchfahren, Gepäck abliefern und dann einen Teil der Strecke wieder zurück?

Liebe Grüsse

GoWest




Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 14.12.2009, 17:33 Uhr

Hallo GoWest,

Ich studiere ob ich nicht den 2. und 3. Tag tauschen soll. Die Lava Tour ist uns wirklich wichtig und falls sie dann am Tag 2 ins Wasser fallen sollte, könnte man sie noch auf Tag 3 verschieben. Am Tag 4 müssen wir ja wohl den Heli-Flug fix vorbuchen.

Die Tage auf der Ost- und Westseite kannst du natürlich untereinander austauschen, ganz wie es dir beliebt.

Zur Fahrt von Hilo nach Kailua-Kona: Du hast mir die Südroute vorgeschlagen. Kennst du auch die Nord-Route? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, diese sei landschaftlich abwechslungsreicher.

Ja, ich kenne auch die Nordroute.
Ich habe lange gegrübelt, welchen Plan ich dir vorschlagen soll, denn Akaka Falls und Waipio Valley geht ja schon nach Norden. Das Problem ist - wie du selbst schon erkannt hast - das Gepäck. Ich würde nie im Leben das Auto voll mit Gepäck am Parkplatz der Akaka Falls stehen lassen und mir dann (in Ruhe??) die Falls ansehen.

Die Südroute mag vielleicht der eine oder andere als langweilig bezeichnen, aber wenn man sich mit der Landschaft auseinandersetzt und vor allen Dingen auch Gefallen an großen, weiten Lavafeldern findet, ist diese Route toll. Wenn du hingegen der Meinung bist, so viel Lavafelder müssen nicht sein, wird es schwierig :think:

Theoretisch (und praktisch :wink:) kannst du statt der Südroute auch von Hilo über die Saddle Rd. an die Westküste fahren - aber einen Teil der Saddle Rd. kennst du dann auch schon und in Richtung Waimea ändert sie sich nicht großartig. Nebenbei eine Wanderung unternehmen, davon würde ich dir wegen des Gepäcks abraten.

Hingegen kannst du bei meinem Vorschlag Südroute zumindest den Punalu'u Black Sand Beach besuchen und - wie auch schon erwähnt - die Punalu'u Bakery (hat auch köstliches Eis!).

Klar, einen Teil fährst du dann am Tag 6 doppelt, aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn man deine Wünsche unter einen Hut bringen will. Irgendwann musst du eine Strecke doppelt fahren - such' dir aus, welche dir lieber ist :wink:

Zudem würden wir ja am Tag 5 einen grossen Teil der Südroute nochmals machen.

Nicht am Tag 5, am Tag 6.
Am Tag 5 wäre die Fahrt von Hilo über die Südroute Richtung Kailua Kona, am Tag 6 dann nochmal einen Teil der Strecke, nämlich wenn du zum Ka La'e fährst. Aber hier hast du dann auch den Pu'uhonua o Honaunau N. H. P. mit dabei, was am Tag 5 - wiederum wegen des Gepäcks - nicht wirklich möglich ist.

Was meinst du?

Wie oben schon geschrieben - irgendeine Strecke musst du doppelt fahren. Entweder eine aussuchen oder würfeln :wink:

Die reine Fahrzeit von Hilo über die Südroute nach Kailua Kona beträgt 2,5 Stunden - bei Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten :wink:
Legst du ein paar Pausen ein (die sind sowieso nötig zwecks fotografieren und/oder filmen), bist du locker auf mindestens 5 Stunden.
Wenn du also um 9 Uhr in Hilo losfährst, bist du mit ein paar Pausen um 14 Uhr in Kailua Kona oder wo auch immer dein Quartier sein wird. Einchecken in der Unterkunft, Kailua Kona erkunden oder wonach dir der Sinn steht. Ev. auch noch ein bisschen nach Norden fahren?

Fährst du über die Ostküste und Waimea nach Kailua Kona, musst du mit mindestens 4 Stunden reiner Fahrzeit rechnen. Das deshalb, weil sich an der Ostküste viele kleine Orte befinden, d. h., ständig gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, du kommst nur langsam vorwärts.

Und über die Saddle Rd. dauert es etwa auch 2,5 Std., mit Pausen ca. 4 Std. (einen Teil hast du sicher schon am Mauna Kea-Tag fotografiert).

Übrigens, an diesem Tag hätten wir ja das ganze Gepäck im Auto. Da fallen wohl Wanderungen oder Strandbesuche wegen Diebstahlgefahr ins Wasser :( oder sollen wir schnell durchfahren, Gepäck abliefern und dann einen Teil der Strecke wieder zurück?

Eben, wegen des Gepäcks müsst ihr - egal, welche Strecke ihr fahrt - auf Wanderungen verzichten.

oder sollen wir schnell durchfahren, Gepäck abliefern und dann einen Teil der Strecke wieder zurück?

Nicht zurück, sondern ev. weiter nördlich - siehe oberhalb, wenn du um ca. 14 Uhr (über die Südroute) nach Kailua Kona kommst.

Lass' es dir in Ruhe durch den Kopf gehen und wäge für dich das Für und Wider der 3 Möglichkeiten ab.
Da ich dich nicht beeinflussen möchte, schreibe ich jetzt auch nicht, was ich tun würde :wink:
Wenn du aber wissen möchtest, was ich tun würde, verrate ich es dir :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 24.01.2010, 18:40 Uhr
So, jetzt kann es endlich mit unserer Hawaii-Reiseplanung konkret werden. Dieses Jahr ist es mit der Terminfindung unglaublich kompliziert und es sieht so aus als müssten wir in der Hochsaison (Aug./Sept.) Ferien nehmen.

Ich denke, als erstes müssen wir uns ganz dringend um den Flug kümmern. Ich habe gedacht den Interkontinental-Flug über expedia.de oder opodo.de und die Interisland-Flüge dann direkt bei Hawaiian Airlines zu buchen.

Wir haben nun mal ein paar Angebote für die Interkontinentalflüge angeguckt. Ein einigermassen Günstiges mit guten Umsteigezeiten haben wir mit KLM und Delta auf expedia.de gefunden.
Abflug Sa 14.8. ab Zürich umsteigen in Amsterdam und Los Angeles Ankunft abends in Kahului.

Nun heisst es aber beim Flug von KLM von Amsterdam nach Los Angeles keine Verpflegung? Das ist ja wohl nicht deren Ernst? Da wird ja man wohl während dieser 11 Stunden Flugzeit, was zwischen die Zähne kriegen? Oder kostet es einfach was?

Grüsse GoWest
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 24.01.2010, 18:46 Uhr

Hallo GoWest,

Ich denke, als erstes müssen wir uns ganz dringend um den Flug kümmern.

Da hast du wohl Recht.

Nun heisst es aber beim Flug von KLM von Amsterdam nach Los Angeles keine Verpflegung? Das ist ja wohl nicht deren Ernst? Da wird ja man wohl während dieser 11 Stunden Flugzeit, was zwischen die Zähne kriegen? Oder kostet es einfach was?

Hmm, wo steht das? Ich konnte es nicht finden. Auf der KLM-Seite steht folgendes: http://www.klm.com/travel/de_de/travel_information/on_board/dining_on_board/index.htm


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 24.01.2010, 18:51 Uhr
Ich versuche das hier mal von Expedia.de reinzukopieren.

Amsterdam (AMS)
Abflug 10:40     nach     Los Angeles (LAX)
Ankunft 12:40
Terminal 2    
8.946 km
(5.559 Meilen)
Dauer: 11Std. 0Min.     
   KL KLM
Flug 601
3Economy Class, Keine Verpflegung, Boeing 747
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 24.01.2010, 18:55 Uhr

Da brauchen wir unseren Flugexperten namens Danilo alias freddykr. Ich schreibe ihm eine PN mit der Bitte um Hilfe.

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 24.01.2010, 19:00 Uhr
Vielen Dank Angie für dein Engagement.

Ich schreibe auch noch eine Mail an Expedia.de. Mal schauen was die antworten.
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 24.01.2010, 19:04 Uhr

Ich bin gespannt, was heraus kommt. 11 Stunden ohne jegliche Verpflegung, es fehlt mir die Vorstellungskraft :shock:

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 24.01.2010, 19:40 Uhr
Expedia.de hat bereits geantwortet.

Hier die Antwort:

"In unserem Reservierungssystem sind keine Informationen von der Fluggesellschaft hintergelegt worden, in welcher Form die Verpflegung an Bord gereicht wird ( Frühstück oder Abendessen).
Aus diesem Grund finden Sie in Ihrem Reiseplan den Hinweis „keine Verpflegung“.

Selbstverständlich ist auf dem Langstreckenflug diese Serviceleistung im Preis eingeschlossen."

Also alles halb so schlimm. Uff... :roll:

Wenn wir also nun beide die Ferien bewilligt bekommen, unser Katzensitter Zeit hat und unsere Freunde in Kailua (Oahu) für Ende August/Anfang Sept. ein Bett für uns frei haben, sollte dann der Buchung nichts mehr im Wege stehen.
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: freddykr am 24.01.2010, 20:18 Uhr
Das wär ja noch schöner. Natürlich gibts die übliche Verpflegung.  :burger: + :pepsi: =  :klo:   ;-) :lol:
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 05.02.2010, 18:24 Uhr
Endlich! Der Flug ist gebucht.

Wir fliegen am 7. August auf Kahului (Maui) und am 27.8. zurück ab Honolulu. :D :D :D

Wir haben wohl einige Euros verloren, weil wir erst so spät buchen konnten, aber es war aus beruflichen Gründen dieses Jahr ungeheuer kompliziert gemeinsame Zeiten zu fixieren.

Aber jetzt freuen wir uns nur noch... :D

Wir werden nun die Kosten für die Unterkünfte versuchen niedrig zu halten... dh. wenn möglich unter 100$ pro Nacht und Zimmer.

Wir brauchen da was in Kihei (Maui) für 5 Nächte, in Hilo (4 Nächte) und Kona (2 Nächte).

In Kihei haben wir uns mal das Kihei Kai Nani angeguckt:

http://www.kiheivacationcondo.com/

Für Hilo und Kona sind wir noch etwas ratlos...
Vielleicht kann uns ja jemand etwas günstiges, aber sauberes empfehlen.

Glückliche Grüsse

GoWest
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 05.02.2010, 18:41 Uhr

Hallo GoWest,

Wir fliegen am 7. August auf Kahului (Maui) und am 27.8. zurück ab Honolulu. :D :D :D

super!!! Gratulation! :D

Für Hilo und Kona sind wir noch etwas ratlos...
Vielleicht kann uns ja jemand etwas günstiges, aber sauberes empfehlen.

In Hilo kann ich dir bedenkenlos das Hilo Hawaiian Hotel (http://www.castleresorts.com/home/accommodations/hilo-hawaiian-hotel/) empfehlen.
Die günstigsten Zimmer bekommst du dieses Jahr, wenn du bei FTI und hier konkret das "Promo Standard" buchst, sehr günstige Preise, das wären bei deiner Reisezeit € 47,-/Person.

Wir sind dieses Jahr zum 9.ten Mal in diesem Hotel und bleiben über 3 Wochen :D

Für Kona kann dir gewiss jemand anderer etwas empfehlen. Oder wie wäre es mit dem Outrigger Keauhou Beach Resort (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41421.0)?


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 05.02.2010, 18:51 Uhr
Vielen Dank Angie!

Ich werde mir dieses Wochenende mal die beiden Hotels angucken.

Vielleicht hat auch jemand noch nette Condo-Empfehlungen für uns?

Grüssse

GoWest
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Anne am 06.02.2010, 16:16 Uhr
Hi GoWest,
ich kann Dir leider keine Vacation Rental Empfehlung für zwei geben, wir haben 2-Bedroom-Vacation-Rentals für diesen Sommer gebucht, da wir zu viert unterwegs sein werden.

Nur ein paar allgemeine Tipps für Condo-Mieten:

-achte bei den Ameneties auf Klimaanlage, das ist auf Hawaii nicht unbedingt Standard, vor allem nicht bei den niedrigpreisigen Condos. ($100 ist niedrigpreisig auf Hawaii... :wink:) Oft gibt es nur die Fächer an der Decke. Zu Euer Reisezeit im Sommer kann es sein, dass Ihr ab und zu runterkühlen wollt. Günstige Condos in Hili haben fast nie Klimaanlagen, jedenfalls nicht die mit zwei Bedrooms. (Ich habe ein Haus ohne Klimaanlage für 6 Nächte etwas außerhalb gebucht, daher weiß ich das)  :wink:

-auch bei privaten Condomieten wie bei    www.vrbo.com    www.homeaway.com   und anderen ist die Tax im Preis meist nicht angegeben, ich glaube ab Sommer 2010 sind es ca 14%, die auf den Preis draufkommen.

-Private Condos werden meist ab zwei Tagen oder oft auch ab 1 Woche vermietet und meist gibt es eine Cleaning Fee, die man noch aufrechnen muss.
Viel Erfolg beim Buchen und gib bitte die Links Euer Wahl hier bekannt, ich bin neugierig, danke
Karin
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 08.02.2010, 16:22 Uhr
Die Interisland-Flüge haben wir nun auch übers Wochenende gebucht und zwar über orbitz.com:

Wir fliegen mit Hawaiian-Airlines am 12. August um 9.32 Uhr nonstop von Kahului nach Hilo und am 18. August um 8.38 Uhr nonstop von Kona (Big Island) nach Honolulu. Die Sitzplätze sind auch bereits auf der "richtigen" Seite reserviert :wink:.

Nun bin ich wiederum an den Unterkünften:

Die Condo in Kihei "Little grass shack" http://www.kiheivacationcondo.com/ (http://www.kiheivacationcondo.com/) habe ich nun mal angefragt für unsere Zeit auf Maui.

Die private Unterkunft in Kailua (Oahu) bei unseren Freunden ist auch fixiert.

Nun fehlen mir noch die Nächte auf Big Island:

In Hilo (4 Nächte) schwanke ich zwischen dem Hilo Hawaiian Hotel (von Angie empfohlen) und dem Dolphin Bay http://www.dolphinbayhotel.com/ (http://www.dolphinbayhotel.com/).
Das Dolphin Bay ist etwas günstiger (auch mit Taxes) und wohl familiärer.
Kennt Dolphin Bay jemand persönlich? Was wären die Vorteile von Hilo Hawaiian?

Beim Hilo Hawaiian hab ich auch noch eine Frage: Bei Buchung über Fti kann ich keine Zimmerkategorie auswählen (oder bin ich zu dämlich)? Ist der angegebenen Preis ein Standard oder ein Ocean View Zimmer? Das Ocean View Zimmer ist nämlich bei Buchung direkt über die Hotelwebsite um einiges teurer (159$ pro Nacht).

In Kona wirds wohl auch kein Condo, denn wir sind nur 2 Nächte da und die meisten können erst ab 3 Nächten gebucht werden. Zudem kommt (wie Anne geschrieben hat) meist noch eine im Verhältnis dann teure Cleaning fee hinzu.

Kennt jemand das Kona Seaside Hotel http://seasidehotelshawaii.com/HotelKona.aspx (http://seasidehotelshawaii.com/HotelKona.aspx) persönlich? Wäre eine günstige Alternative zum Outrigger.

Liebe Grüss

GoWest
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Marverel am 08.02.2010, 20:27 Uhr
Moin

In Hilo (4 Nächte) schwanke ich zwischen dem Hilo Hawaiian Hotel (von Angie empfohlen) und dem Dolphin Bay http://www.dolphinbayhotel.com/ (http://www.dolphinbayhotel.com/).
Das Dolphin Bay ist etwas günstiger (auch mit Taxes) und wohl familiärer.
Kennt Dolphin Bay jemand persönlich? Was wären die Vorteile von Hilo Hawaiian?

Wir waren im letzten Jahr im Hilo Hawaiian und haben dort auch diesmal wieder gebucht. Die Lage ist gut, die Zimmer prima. Das ganze Ambiente ist zwar ziemlich 70er Jahre, stört aber nicht großartig. Allerdings lassen die sich auch Kleinigkeiten gut bezahlen - z.B. ist nur der erste Kaffee im Zimmer frei, für jeden weiteren Tag sind 2$ fällig. Auch Internet gibt's nur gegen Gebühr.

Das Dolphin Bay kenne ich nur vom Vorbeifahren bzw. Hörensagen. Angeblich nette Leute dort, Zimmer auch ok. Allerdings sollen die Coquis dort absolut nervig sein - wenn Du also einen leichten Schlaf hast, ist das evtl. nichts für Dich...

Beim Hilo Hawaiian hab ich auch noch eine Frage: Bei Buchung über Fti kann ich keine Zimmerkategorie auswählen (oder bin ich zu dämlich)? Ist der angegebenen Preis ein Standard oder ein Ocean View Zimmer? Das Ocean View Zimmer ist nämlich bei Buchung direkt über die Hotelwebsite um einiges teurer (159$ pro Nacht).

Erstaunlich, was die Reisezeit so ausmacht. Wir zahlen im Mai fürs Ocean View Zimmer nur 116$.


In Kona wirds wohl auch kein Condo, denn wir sind nur 2 Nächte da und die meisten können erst ab 3 Nächten gebucht werden. Zudem kommt (wie Anne geschrieben hat) meist noch eine im Verhältnis dann teure Cleaning fee hinzu.

Genau das gleiche Problem hatten wir auch für unsere zwei Nächte Kona. Wir haben dann einfach Priceline entscheiden lassen  :wink: Es wurde das Kona Coast Resort für 90$ die Nacht
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 08.02.2010, 20:52 Uhr

Hallo GoWest,

In Hilo (4 Nächte) schwanke ich zwischen dem Hilo Hawaiian Hotel (von Angie empfohlen) und dem Dolphin Bay http://www.dolphinbayhotel.com/ (http://www.dolphinbayhotel.com/).
Das Dolphin Bay ist etwas günstiger (auch mit Taxes) und wohl familiärer.
Kennt Dolphin Bay jemand persönlich? Was wären die Vorteile von Hilo Hawaiian?

das Dolphin Bay kenne ich nur vom Vorbeifahren. Lt. Website hat es keine Aircondition. Das wäre für mich persönlich ein klares "no go", überhaupt im Sommer. Oder habe ich die AC etwa übersehen?

Beim Hilo Hawaiian hab ich auch noch eine Frage: Bei Buchung über Fti kann ich keine Zimmerkategorie auswählen (oder bin ich zu dämlich)? Ist der angegebenen Preis ein Standard oder ein Ocean View Zimmer? Das Ocean View Zimmer ist nämlich bei Buchung direkt über die Hotelwebsite um einiges teurer (159$ pro Nacht).

Ich habe dieses Jahr zum 9.ten Mal das Hilo Hawaiian gebucht. Erstmals hat für 2010 FTI - im Katalog, online weiß ich es nicht - sogenannte "Promo Standard Rooms" im Angebot. Diese Zimmer sind dieselben wie die Standard Rooms, nur um etliches günstiger. Wir zahlen z. B. € 39,- pro Person/Nacht und das in der Hauptsaison, nämlich auch im August, macht nach heutigem Dollarkurs $ 106/Zimmer aus.

Kennt jemand das Kona Seaside Hotel http://seasidehotelshawaii.com/HotelKona.aspx (http://seasidehotelshawaii.com/HotelKona.aspx) persönlich? Wäre eine günstige Alternative zum Outrigger.

Vor längerer (langer :wink:) Zeit gab es diese Frage auch schon und damals antwortete ich, dass wir noch nie im Kona Seaside waren. Das stimmt aber nicht, nur ist es schon etwas zu lange her :oops: Damals - vor etwa 13 J. - war es durchaus in Ordnung, auch wenn andere von einer Kakerlaken-Plage berichtet haben. Wir konnten kein einziges solches Tierchen entdecken, DAS wäre mir in Erinnerung.


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: BeateR am 10.02.2010, 07:37 Uhr
Hallo,

wir waren gerade in Hilo und haben im Uncle Billy übernachtet. Schöne, aber einfache Zimmer, 73,00 Dollar/Nacht+ Tax. Ich kann das Hotel empfehlen, aber darauf achten, ein Zimmer zum Garten zu bekommen. Der Garten mit Blick zum Meer ist wunderschön.  Allerdings sind die Bäume im Garten Schlafbäume der Vögell, und die "unterhalten" sich abends vor dem Schlafen und morgens vor dem Abflug mit ziemlicher Lautstärke.
Am Wochenende gibt es im angeschlossenen Restaurant zum Dinner eine kostenlose Hula-Show,

Das Hilo Seaside (gleicher Preis) sieht ziemlich heruntergekommen aus. Auch liegt es zwischen zwei sehr befahrenen Strassen, es ist also jedes Zimmer zur Strasse und dürfte ziemlich laut sein.

Grüsse aus Hawaii
Beate
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 10.02.2010, 10:45 Uhr

Hallo Beate,

danke für deine Hinweise. Auch auf mich macht das Hilo Seaside keinen guten Eindruck, aber dieses Jahr übernachtet ein User dieses Forum dort, vielleicht bekommen wir Infos, wie es im Inneren aussieht und wie es mit dem Lärm tatsächlich bestellt ist.

Solltest du Fotos vom Zimmer im Uncle Billy's gemacht haben, wäre es toll, wenn du sie nach deiner Rückkehr in einen eigenen Thread einstellen könntest. Falls du mit dem Hochladen und einfügen der Fotos nicht zurecht kommst, schreibe mir einfach heine PN, ich helfe dir gerne.

Weiterhin schönen Urlaub!


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: BeateR am 23.02.2010, 19:01 Uhr
Hallo,

so, wir sind wieder zurück aus Hawaii.
Leider habe ich vom Uncle Billy kein Foto im Zimmer gemacht, nur vom Garten.

Noch eine kleine Anmerkung: Bitte Uncle Billy in Hilo nicht mit Uncle Billy in Kona verwechseln oder dasselbe erwarten. Der Uncle Billy in Kona ist total heruntergekommen.
Wir haben in unserem 1. Hawaii-Urlaub vor 10 Jahren dort übernachtet. Da war es ok. Und es gab ein Restaurant im Hotel, in dem es am Wochenende ein tolles Buffet gab und eine Hula-Show. Als wir vor 5 Jahren wieder dort waren, gab es zwar das Restaurant noch, aber keine Hula-Show und das Hotel war schon recht heruntergekommen.
Jetzt haben wir es uns wieder angeschaut. Es sieht aus, als ob es verlassen wäre, aber es werden immer noch Zimmer vermietet. Das Restaurant ist unterdessen auch geschlossen. Es sieht alles recht heruntergekommen und trostlos aus, also auf keinen Fall empfehlenswert.

Gruss Beate
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 23.02.2010, 21:10 Uhr

Hallo Beate,


erstmal willkommen zurück. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub.

Danke für deine wertvolle Info bezüglich des Uncle Billy's in Kona. Die sonstigen Bewertungen sind eigentlich nicht so übel, da sieht man wieder, was man davon halten kann - manchmal nämlich nichts.

Eine Bitte: Würdest du bitte deinen Text in einen extra Thread kopieren? Deine Info, die für etliche User sicher sehr hilfreich ist, geht in diesem Thread ev. unter und das möchte ich nicht. Und wenn ich deine Info poste, ist es ja mein Posting und nicht deines.


Danke und lg,
Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: BeateR am 24.02.2010, 11:08 Uhr
Hallo Angie,

wurde prompt erledigt.

Gruss Beate
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 24.02.2010, 23:07 Uhr

Hallo Beate,

herzlichen Dank, das ging aber flott :D


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 06.03.2010, 18:54 Uhr
Als Nächstes wollen wir nun die Mietautos buchen.

Für Big Island wird es wohl ein Equinox (Midsize SUV) werden, da wir gerne die letzten paar Meter auf den Mauna Kea fahren möchten.

Unsicher bin ich mir für Maui: Wir möchten bei gutem Wetter den Pi'ilani Highway fahren ohne ein ungutes Gefühl dabei zu haben.

Sonst sehe ich eigentlich für Maui keinen Grund einen SUV zu mieten. Also SUV oder nicht?

Dass wir keinen Versicherungsschutz auf unbefestigten Strassen haben, sind wir uns bewusst. Uns gehts um die Fahrsicherheit und das Vermeiden von Reifenpannen/Unterbodenschäden etc.

Vielen Dank und liebe Grüsse

GoWest

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 06.03.2010, 19:27 Uhr

Hallo GoWest,

Unsicher bin ich mir für Maui: Wir möchten bei gutem Wetter den Pi'ilani Highway fahren ohne ein ungutes Gefühl dabei zu haben.

Sonst sehe ich eigentlich für Maui keinen Grund einen SUV zu mieten. Also SUV oder nicht?

üblicherweise braucht man für den Pi'ilani Hwy. keinen SUV. Ich bin diesen Hwy. schon x-mal gefahren, von Ost nach West und umgekehrt, wir fuhren ihn sogar schon mal mit einer Harley. Es war allerdings ein einziges Mal der Fall, dass wir froh um den Jeep waren, da der Pi'ilani Hwy. dermaßen große Schlaglöcher hatte, dass wir mit einem herkömmlichen Mietauto nicht sehr gerne gefahren wären.

Nun sollte man wissen, in welchem Zustand der Pi'ilani zu eurer Reisezeit ist, weiß man aber nicht. Deshalb, wie schon deine Vermutung: Mietet euch rein sicherheitshalber auch auf Maui einen SUV und ihr seid auf der sicheren Seite.

Abgesehen davon könnt ihr, wenn ihr möchtet, spontan in den Polipoli SP fahren. Ohne SUV seid ihr dort aufgeschmissen, das braucht ihr nicht mal versuchen.
Allein diese Flexibilität ist der SUV wert.

Uns gehts um die Fahrsicherheit und das Vermeiden von Reifenpannen/Unterbodenschäden etc.

Ganz vermeiden kann man solche Pannen/Schäden nie, aber das Risiko deutlich minimieren. Das ist der Grund, weshalb wir auch für dieses Jahr wieder einen Jeep gemietet haben.


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 06.03.2010, 22:35 Uhr
Ich schulde euch noch die Info, welche Unterkünfte wir nun gebucht haben:

Auf Maui haben wir ein Condo in Kihei gebucht und zwar das "Little grass shack" im Kihei Kai nani Komplex.

http://www.kiheivacationcondo.com/ (http://www.kiheivacationcondo.com/)

Die Kommunikation per Mail verlief bis jetzt super schnell und freundlich. Kleiner Nachteil: Eine Kreditkartenzahlung war nicht möglich und so mussten wir eine recht teure Banküberweisung machen.

Auf Big Island haben wir uns in Hilo für das Hilo Hawaiian Hotel entschieden.

http://www.castleresorts.com/Home/accommodations/hilo-hawaiian-hotel (http://www.castleresorts.com/Home/accommodations/hilo-hawaiian-hotel)

Und in Kailua-Kona gönnen wir uns nun doch zwei Nächte im Outrigger Keauhou Beach Resort.

http://www.outrigger.com/hotels-resorts/hawaiian-islands/hawaii-big-island/keauhou-beach-resort (http://www.outrigger.com/hotels-resorts/hawaiian-islands/hawaii-big-island/keauhou-beach-resort)

Die Lage direkt beim Kahalu'u Beach wo man sowohl schnorcheln wie evt. auch surfen kann, ist zu verführerisch.

Nun sind wir gespannt...
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 07.03.2010, 01:05 Uhr

Hallo GoWest,


mit dem Kihei Kai Nani machst du gewiss nichts falsch, mich haben die Bilder von unserer Userin Batsch damals schon beeindruckt.

Mit dem Hilo Hawaiian wirst du auch zufrieden sein. Welche Kategorie hast du denn dort gebucht, wenn ich fragen darf?

Ach, und das Keauhou Beach Resort - etliche unserer User waren schon dort, niemand berichtete Negatives, sondern nur Positives, das kann gar nicht verkehrt sein.

Step by step geht es bei deiner Reiseplanung und -durchführung weiter :daumen:


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 07.03.2010, 10:58 Uhr
Liebe Angie

im Hilo Hawaiian haben wir den Standard Room gebucht.

In deinem Thread zum Hotel habe ich gelesen, dass ihr schon mal gratis ein Ocean View Zimmer bekommen habt (ist wohl Glückssache). Anderswo glaube ich irgendwas von 10$ pro Nacht vor Ort.
Ich denke, wir werden auf jeden Fall vor Ort dann nach einem Ocean View Zimmer fragen und entscheiden dann spontan.

Grüsse

GoWest
Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 07.03.2010, 12:50 Uhr

Hallöchen liebe GoWest :D,

gratis ein Ocean View Zimmer im Hilo Hawaiian zu bekommen, ist wirklich reine Glückssache und hängt einerseits von der Zimmerbelegung insgesamt und andererseits von der Willigkeit des Personals ab.

Letztes Jahr haben wir für das Upgrade auf ein Ocean View Zimmer $10,- pro Nacht bezahlt, das haben wir auch in keinster Weise bereut, im Gegenteil.

Mal sehen, wie ihr euch vor Ort entscheidet :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: GoWest am 30.08.2010, 20:22 Uhr
Aloha! :D :D :D

Wir sind seit gestern zurück aus unserem wunderbaren Urlaub auf Hawaii!

Ich leide noch ziemlich unter dem Jet Lag (12 h Zeitverschiebung, heute um 3.30 Uhr hellwach) darum heute nur kurz:

Als kleines Dankeschön für eure Hilfe hier im Forum möchte ich euch ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen schildern zu unseren Highlights, Unterkünften etc. Wir waren insgesamt 3 Wochen drüben: Davon 5 Tage auf Maui, 6 Tage Big Island (jeden Tag volles Programm) und anschliessend noch 10 Tage relaxen auf Oahu.

Angie, soll ich einen neuen Thread eröffnen? Im Reisebericht-Board wäre es wohl nicht angebracht, denn es gibt nicht einen Reisebericht im eigentlichen Sinn (habe momentan keine Zeit dazu, man geht nie ungestraft in den Urlaub, heisst es bei uns im Geschäft :wink:).

Bis morgen (wenn ich hoffentlich etwas mehr geschlafen habe :wink:)

lg GoWest

Titel: Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
Beitrag von: Angie am 30.08.2010, 21:18 Uhr
Liebe GoWest :D


schön, dass ihr auch wieder gut zu Hause angekommen seid und ebenfalls einen schönen Urlaub hattet!

Als kleines Dankeschön für eure Hilfe hier im Forum möchte ich euch ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen schildern zu unseren Highlights, Unterkünften etc. Wir waren insgesamt 3 Wochen drüben: Davon 5 Tage auf Maui, 6 Tage Big Island (jeden Tag volles Programm) und anschliessend noch 10 Tage relaxen auf Oahu.

Darauf freue ich mich schon :D

Angie, soll ich einen neuen Thread eröffnen? Im Reisebericht-Board wäre es wohl nicht angebracht, denn es gibt nicht einen Reisebericht im eigentlichen Sinn (habe momentan keine Zeit dazu, man geht nie ungestraft in den Urlaub, heisst es bei uns im Geschäft :wink:).

Wenn es kein Reisebericht in dem Sinn wird, dann schreibe bitte deine Eindrücke und Erfahrungen hier ins Hawai'i-Board. Eröffne dazu aber bitte einen neuen Thread mit einem entsprechenden Betreff, ich ordne ihn dann in der Übersicht ein.


LG, Angie