Hallo Katja,
Mein Zukünftiger und ich (dann 30) sind durchaus sportlich und aktiv, aber Wanderungen machen wir eigentlich nie.
bis November könntet ihr noch ein wenig trainieren oder fehlt euch dazu die Zeit?
- Wo sind einfachere, aber dennoch schööööne Trails auf Kauai (Na Pali Coast), Big Island und Maui zu finden?
Katja, geh' mal auf meine HP und dort auf "Trails", dort sind jede Menge Trailbeschreibungen, sehr ausführlich und mit Fotos, auch die durchschnittlichen Laufzeiten stehen dabei. Vielleicht kannst du auf Grund dessen ein wenig aussortieren oder auch Fragen zu egal welchem Trail stellen.
--> In dem Zusammenhang: Lohnt sich eher der Sonnenauf- oder untergang an der Na Pali Küste?
Der Sonnenaufgang an der Na Pali Coast lohnt überhaupt nicht (morgens und vormittags liegt die Na Pali Coast im Schatten), dafür der Sonnenuntergang umso mehr.
- Reichen gute Turnschuhe oder sollten es Wanderschuhe sein (welche Charakteristika sollten Standard-Wanderschuhe aufweisen...taugen hier auch welche von Tchibo?)?
Die Wanderschuhe von Tchibo kenne ich nicht. Ansonsten hängt es wiederum davon ab, welche Trails ihr laufen möchtet, aber für sehr viele brauchst du feste Wanderschuhe und keine Turnschuhe.
- Zu welcher Tageszeit sollte losgelaufen werden um die große Hitze zu vermeiden? (morgens oder nach der Mittagshitze)
Wir bevorzugen es, morgens loszulaufen, aber in die Hitze kommen wir immer. Deswegen ist es sehr wichtig, genügend Wasser mitzunehmen, auch für Sonnenschutz ist zu sorgen.
- Regenschutz sollten wir immer mitnehmen oder?
Grundsätzlich: Ja.
Manchmal regnet es zwar nur kurz und heftig, aber es ist trotzdem lästig, wenn dann der Rucksack nass wird. Wir sind aber auch schon in solch einen Regen gekommen, dass wir stundenlang im Regen laufen mussten, um wieder zum Auto zu kommen.
Es wird immer wieder geschrieben, dass es auf Hawai'i immer nur 10 Minuten regnet und das war's dann. Das ist eine grundsätzlich falsche Information. 2010 (siehe bei Interesse meinen entsprechenden Reisebericht) war unser Hawai'i-Urlaub dermaßen verregnet, dass wir auf Kaua'i keinen einzigen Trail im Waimea Canyon und Koke'e SP laufen konnten und das war noch lange nicht alles.
- Was sollte außer Kartenmaterial, Fotoapparat und Verpflegung noch mitgenommen werden?
Wie oben schon erwähnt: Wasser und zwar mehr, als du glaubst zu brauchen, auch Sonnenschutz, wie ebenfalls schon geschrieben. Bei uns ist pro Nase ein Verbandszeug mit dabei, immer eine Jacke (je nach Region kann es bei Regen richtig kalt werden). Solltet ihr mal eine Wanderung erst zu Mittag oder am mittleren Nachmittag beginnen, nehmt pro Person eine gut leuchtende Taschenlampe mit. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man aus welchen Gründen wie auch immer, in die Dunkelheit gerät. Auch ein GPS ist nicht verkehrt außer, ihr lauft viel begangene Trails, ein Handy ist in entlegenen Gebieten ebenfalls empfehlenswert.
- Macht es Sinn, Wanderungen zu üben (bspw. auf dem Rheinsteig)?
Ah, jetzt sind wir dort, wo ich weiter oberhalb schon war: Beim Trainingsaufbau. Ich kenne den Rheinsteig nicht, aber wandert dort, wo ihr gefordert werdet. Nicht gleich beim ersten Mal, aber versucht, euch zu steigern. Wir gehen das ganze Jahr über oftmals wandern, um in Übung zu bleiben und das bringt richtig viel.
LG, Angie