usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rätsel: Warum wurde die ursprüngliche Saddle Rd. S-förmig angelegt?  (Gelesen 12546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Don't Mess with Texas
Können wir Flugzeuge ausschliessen?

Nein :lol:, weil


sie dort nicht landen sollten.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Können wir Flugzeuge ausschliessen?

Nein :lol:, weil


sie dort nicht landen sollen.

:lachroll: Nein, Heiner :lol: Ich weiß, das ist jetzt gemein, aber ich biege mich schon vor lachen, was dir und den anderen alles einfällt - dabei würde es mir überhaupt nicht anders gehen. Mit mir ginge auch die Fantasie durch, müsste bzw. wollte ich das erraten :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
Angie, mir gehen die Ideen aus.
Und irgendwie verwirren mich die Tipps immer mehr.
und komem nicht drauf.
Wahrscheinlich ist es einfach zu profan, um da auch nur daran zu denken

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
hmmm, nachdem ich überall gelesen hat, dass das Militär die seit langen bestehende Straße (damals Ala Mauna genannt) "nur" ausgebaut hat, komme ich nicht dahinter, was der Grund sein ist... Ist die Trassenführung vom Militär geändert worden?

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Angie, mir gehen die Ideen aus.
Und irgendwie verwirren mich die Tipps immer mehr.

Alsoooo.... Fest steht, es hat mit einem Flugzeug zu tun, das hat Heiner schon herausgefunden.

Wahrscheinlich ist es einfach zu profan, um da auch nur daran zu denken

Da ist etwas Wahres dran :wink: Ich schrieb ja ziemlich zu Beginn, dass ich auch nicht draufgekommen wäre, hätte es mir nicht jemand erklärt. Dabei ist es so was von logisch :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Ist die Trassenführung vom Militär geändert worden?

Ja, aus dem gesuchten Grund :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
War das vll. als Flugrichtungsweiser gedacht?
So nach dem Motto: dahin, wo die Spitzkehren weisen, gehts zur Landebahn ...  :lol:
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Hat durch die Trassenführung die Road die geringste Steigung und Gefälle Rate bekommen?

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
War das vll. als Flugrichtungsweiser gedacht?
So nach dem Motto: dahin, wo die Spitzkehren weisen, gehts zur Landebahn ...  :lol:

Anne, du bist herrlich :lol: :lol: Aber ich muss leider wieder "nein" sagen :wink:


Hat durch die Trassenführung die Road die geringste Steigung und Gefälle Rate bekommen?

Geringe oder große Steigung - ganz egal, bleib' beim Flieger :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
hat man da Zieluebungen aus dem FLieger gemacht?  :D :D :D

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
hat man da Zieluebungen aus dem FLieger gemacht?  :D :D :D

:think: Zum Beispiel? :kratzen: Ich weiß jetzt nicht, woran du z. B. denkst :kratzen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Habe jetzt alles durchgelesen und mir fällt nur noch eines ein.
Nachdem es ja auf Autobahnen an ein paar Stellen in D besonders gerade lange Stücke gibt, damit Flugzeuge dort im Notfall landen können, ist es auf der Saddle Road vielleicht umgekehrt.
Sie war besonders kurvig, damit niemand landen konnte. :think:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Sie war besonders kurvig, damit niemand landen konnte. :think:

Schön, dass du auch miträtselst, Petra :D
Aber deine Antwort: Leider nein, die Flieger blieben in der Luft, zumindest war das so geplant. Ob vielleicht einmal einer unfreiwillig herunter gekommen ist, weiß ich nicht :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

americanhero

  • Gast
ist besondere Topographie der Umgebung mit ein Faktor, die den Verlauf urspruenglich beeinflusst hat?

Wir suchen also was, das mit Militaer und FLugzeugen zu tun hat, strategisch bedeutsam war.  :kratzen:
Und hat es was mit dem Zugang zu einem Ort zu tun?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
ist besondere Topographie der Umgebung mit ein Faktor, die den Verlauf urspruenglich beeinflusst hat?

Nein, Yvonne.

Wir suchen also was, das mit Militaer und FLugzeugen zu tun hat, strategisch bedeutsam war.  :kratzen:

Ein klein wenig Hilfestellung: Militär + Flugzeuge gehörten nicht zusammen, das waren 2 "Parteien".
Die Flugzeuge wollten etwas, was dem Militär nicht gefiel, deshalb wurde die Saddle Rd. S-förmig gebaut :wink:

Und hat es was mit dem Zugang zu einem Ort zu tun?

Nein, damit hatte es nichts zu tun.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.