Hallo Kathinka,
der Tropical Storm geht anscheinend südlich von Big Island vorbei und nicht, wie zuerst berechnet wurde, direkt über die Inseln. Ausläufer werdet ihr höchstwahrscheinlich zu spüren bekommen.
Wir haben Ende Juli d. J. den Tropical Cyclone Wali in Hilo miterlebt. Wie auch die anderen, deckten wir uns mit Wasser etc. ein, an den Kassen standen lange Menschenschlangen. Auch ist es gut, Taschenlampen mit Ersatzbatterien zu haben, falls der Strom ausfällt.
Der Cyclone brachte unheimliche Mengen Wasser vom Himmel, das haben wir zuvor noch nirgends erlebt, immer nur im TV gesehen. Das Eigenartige war, es war völlig windstill.
Ihr werdet aus meiner Sicht (ich bin jedoch kein Meteorologe) Regen und starken Wind bekommen, darauf solltet ihr euch einstellen.
Wenn ihr über die Saddle Rd. an die Westküste fahrt, kann es sein, dass das Wetter auf der Saddle Rd. unterirdisch schlecht ist, mit ev. zusätzlich starkem Nebel. Dass man dann entsprechend vorsichtig fahrt, versteht sich ohnehin von selbst.
Mit etwas Glück könntet ihr oben in den Kohala Mountains etwas besseres Wetter haben. Es sind jedoch bis mindestens Sonntag Abend sämtliche County Beach Parks und State Parks gesperrt, aber Badeaktivitäten im Meer fallen bei solchen Wetterbedingungen ohnehin aus.