usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wissenstest  (Gelesen 2293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Wissenstest
« am: 23.06.2009, 16:46 Uhr »
für die "alten" Hawaii-Hasen sind die Fragen bestimmt ein Leichtes - für die Newbies bestimmt ein spannender Test.
Viel Spass!
http://www.stern.de/reise/wissenstests/:Reise-Kennen-Sie-Hawaii/645129.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wissenstest
« Antwort #1 am: 23.06.2009, 23:40 Uhr »

Hallo Batsch,


ich habe mich gerade getestet und musste beim Endergebnis feststellen, dass ich ein "alter" Hase bin :wink: :nixwieweg: :lol:. Dabei fühle ich mich noch gar nicht sooo alt :wink:.

Bei Punkt 1 steht allerdings die einzig richtige Antwort gar nicht zur Auswahl. Das Alphabet hat nämlich nicht 12, sondern 13 Buchstaben (steht in jedem hawaiischen Wörterbuch auf den ersten Seiten), da der Aprostroph als (wesentlicher!) Buchstabe gezählt wird.

Bei Punkt 6 ist ein Tippfehler. Der König heißt nicht Kamehamea, sondern Kamehameha :wink:, aber der Stern kann nicht alles wissen :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wissenstest
« Antwort #2 am: 24.06.2009, 00:54 Uhr »
Ich bin Stammgast :lol:

Mit dem Mittelnamen des Schauspielers der Magnum gespielt hat, habe ich mich verhauen. Meine aber das ha eher was mit Hollywood zu tun als mit Hawaii.

Gruß

Palo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wissenstest
« Antwort #3 am: 24.06.2009, 00:57 Uhr »

Willkommen Stammgast :lol: :wink:

Meine aber das ha eher was mit Hollywood zu tun als mit Hawaii.

... und gleich ab in die Ecke :wink: :nixwieweg:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wissenstest
« Antwort #4 am: 24.06.2009, 01:30 Uhr »



Meine aber das ha eher was mit Hollywood zu tun als mit Hawaii.

... und gleich ab in die Ecke :wink: :nixwieweg:


LG, Angie



Ok, ich schaeme mich ja  ....  :oops:   dabei war ich so stolz, dass ich mich so wacker gehalten habe, da kommt so'n oller Schauspieler daher und macht mir einen Strich durch die Rechnung  :knurrig:
Gruß

Palo

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.807
    • http://www.neef-online.de
Re: Wissenstest
« Antwort #5 am: 24.06.2009, 08:46 Uhr »
´hanohano´  :lol:
Ich habe mich bei der Sportart, die von King Kamehameha gefördert wurde vertan und bei der Blütenfarbe für Big Island  :oops:
Ok, hätte man sicher wissen können, aber ´Stammgast´ ist sicher keine Schande...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Wissenstest
« Antwort #6 am: 24.06.2009, 09:19 Uhr »
..ja ich bin auch Stammgast. Meine Fehler waren die geförderte Sportart und Magnum...

Aber findet Ihr es nicht unfähr?...mein Mann hat 6 Fehler  :lolsign:  und bekommt einen lei.... :shock:

Zitat
Der König heißt nicht Kamehamea, sondern Kamehameha

Den Schreibfehler habe ich gar nicht gesehen...

Zitat
Das Alphabet hat nämlich nicht 12, sondern 13 Buchstaben (steht in jedem hawaiischen Wörterbuch auf den ersten Seiten), da der Aprostroph als (wesentlicher!) Buchstabe gezählt wird

das wußte ich auch noch nicht, stimmt das auch?

sonnige Grüße aus Berlin
honu




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wissenstest
« Antwort #7 am: 24.06.2009, 13:12 Uhr »


Sie sind ein Stammgast!

Sie sind entweder ein Wellenreiter oder Magnum-Spezialist. Auf jeden Fall haben Sie sich "hanohano" ehrenvoll geschlagen. In Sachen Hawaii macht Ihnen so leicht niemand etwas vor.


Alles andere hätte mich beim Durchlaufen des Tests auch gewundert ;)

Zitat
Mit dem Mittelnamen des Schauspielers der Magnum gespielt hat, habe ich mich verhauen. Meine aber das ha eher was mit Hollywood zu tun als mit Hawaii.
Wenn ich das falsch gemacht hätte, hätte ich hier die Umbenennung meines Nick beantragt :D



Über den 13. Buchstaben kann man streiten, solange man kein Hawaiianer ist. Der wird in vielen Sprachräumen nicht als Buchstabe, sondern als Satzzeichen gewertet. Vielleicht hat der Stern hier eher an das Satzzeichen gedacht. Die hawaiianische Sprache besteht aus 13 Phonemen, das wiederum bezieht den Apostroph mit ein, somit passt es dann wieder.

Viel witziger, wenn auch nicht historisch so wertvoll, finde ich das Hawaiian Creole English (pidgin), welches auf Hawai'i gerne verwendet wird.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wissenstest
« Antwort #8 am: 24.06.2009, 13:12 Uhr »
Aber findet Ihr es nicht unfähr?...mein Mann hat 6 Fehler  :lolsign:  und bekommt einen lei.... :shock:

Du musst es positiv sehen :wink:: Dein Mann hat 6 Richtige :lol: - deshalb der Lei :wink:.

Zitat
Das Alphabet hat nämlich nicht 12, sondern 13 Buchstaben (steht in jedem hawaiischen Wörterbuch auf den ersten Seiten), da der Aprostroph als (wesentlicher!) Buchstabe gezählt wird

das wußte ich auch noch nicht, stimmt das auch?

Ja, das stimmt wirklich, auch wenn in praktisch allen Reiseführern 12 steht. Der 13. Buchstabe (Apostroph) wird benötigt, um die Worte richtig zu betonen und ihnen dadurch die richtige Bedeutung zu geben. Ohne Apostroph können Missverständnisse entstehen.

Wenn du das nächste Mal auf Hawai'i bist, lies in irgendeinem Wörterbuch Hawai'i/English nach. Es steht dort gleich auf den ersten Seiten. Glaub' mir :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

funkbandit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 228
Re: Wissenstest
« Antwort #9 am: 24.06.2009, 13:21 Uhr »
Ich mag den Wissenstest. Ich war noch nie auf Hawai'i aber mir wurde bescheinigt Stammgast zu sein. Ich werde mich dann im Herbst um so willkommener fühlen und weiß, dass es die richtige Entscheidung war nach Hawai'i zu fliegen.  :dance:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wissenstest
« Antwort #10 am: 24.06.2009, 13:31 Uhr »
Naja, zahlreiche Fragen kann man auch wissen, ohne jemals auf den Inseln gewesen zu sein.

Im Gegenzug gibts wiederum genug Leute, die nichtmal wissen, wo auf dem Globus die Inseln überhaupt zu finden sind  :shock:

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Wissenstest
« Antwort #11 am: 24.06.2009, 15:41 Uhr »
Zitat
Im Gegenzug gibts wiederum genug Leute, die nichtmal wissen, wo auf dem Globus die Inseln überhaupt zu finden sind 
...daß nicht jeder gleich hinfahren kann, das kann ich verstehen, aber daß die meisten denken: Hawaii ist in der Karibik, das finde ich erschreckend!
Honu



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wissenstest
« Antwort #12 am: 24.06.2009, 15:43 Uhr »
Zitat
Im Gegenzug gibts wiederum genug Leute, die nichtmal wissen, wo auf dem Globus die Inseln überhaupt zu finden sind  
...daß nicht jeder gleich hinfahren kann, das kann ich verstehen, aber daß die meisten denken: Hawaii ist in der Karibik, das finde ich erschreckend!
Honu
Gut, das Thema Geografie hatten wir ja schon öfter. Frag mal einen Amerikaner, ob er Monaco auf der Landkarte findet  :lol: :lol:

Es ist einfach die Frage des Interesses.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wissenstest
« Antwort #13 am: 24.06.2009, 16:06 Uhr »

Ich war noch nie auf Hawai'i aber mir wurde bescheinigt Stammgast zu sein.

Nun weißt du, welche Verpflichtung du eingegangen bist :wink: :lol:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.