usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui  (Gelesen 1693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« am: 13.02.2013, 15:38 Uhr »
Was für die Spezialisten: Kennt jemand ein Restaurant oder sonst eine Location auf Oahu oder Maui, die Kochkurse (vorzugsweise mit einheimischer Küche) anbieten ?

Ich hab mir jetzt ein paar Stunden den Elch gegoogelt und alle mögliche Aktivitätenseiten gecheckt, aber außer einem Kurs in thailändischer Küche oder im Steak braten habe ich wirklich üüüüberhaupt nichts gefunden.  :shock:

Irgendwelche Tips ?

Dankeschön und LG
Danni

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« Antwort #1 am: 13.02.2013, 19:32 Uhr »
Ich hoffe ja, dass du was findest. Aber hast du schonmal die hawaianische Leibspeise Poi gegessen? Tu das und du weisst, warum Thai Kueche beliebter ist.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« Antwort #2 am: 13.02.2013, 19:36 Uhr »
Was für die Spezialisten: Kennt jemand ein Restaurant oder sonst eine Location auf Oahu oder Maui, die Kochkurse (vorzugsweise mit einheimischer Küche) anbieten ?
Ich hoffe ja, dass du was findest. Aber hast du schonmal die hawaianische Leibspeise Poi gegessen? Tu das und du weisst, warum Thai Kueche beliebter ist.

Nein, so etwas ist mir bisher auch nicht untergekommen. Ich weiß nur, wie Poi zubereitet wird (schmeckt einfach nur ekelig, wenn man es pur isst) oder auch, wie Laulau zubereitet wird, aber das haben wir im Rahmen von Touren erfahren, nicht in einem Restaurant oder sonstiger Location.


Ich hoffe ja, dass du was findest. Aber hast du schonmal die hawaianische Leibspeise Poi gegessen? Tu das und du weisst, warum Thai Kueche beliebter ist.

Ein Hawaiianer isst Poi nur selten pur. Fast immer vermengen sie Poi mit anderen Zutaten, z. B. Zwiebeln, Paprika, Tomaten etc., weil ihnen Poi sonst auch nicht schmeckt :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« Antwort #3 am: 14.02.2013, 07:34 Uhr »
Hab von dieser Speise gehört...  :roll: Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass das nicht das Einzige ist, was die hawaiianische Küche hervorgebracht hat  :wink:

Schade schade. Ich kam auf die Idee, weil wir auf Curacao an einem solchen Kochkurs teilgenommen haben und das war ein wirklich tolles Event.

Hat jemand von Euch hier schonmal teilgenommen:

http://www.hawaiifoodtours.com/hitw.html
oder hier
http://www.hawaiifoodtours.com/trilogy.html ? Das wär ne vielleicht eine Alternative - aus kulinarischer Hinsicht.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« Antwort #4 am: 14.02.2013, 10:24 Uhr »
Nein Danni, an diesen Tours habe ich noch nicht teilgenommen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Lees

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« Antwort #5 am: 14.02.2013, 15:10 Uhr »
Probiers aus! Da steht natuerlich nicht hawaiianische Kueche, sondern die Kuechen Hawaiis.
Mir schmeckt auch das hawaiianische Brot nicht und das hawaiianische 'Hole-in-the-Wall' Restaurant in Mountainview, Kalifornien war auch nichts besonderes. Ich kenne die Kueche anderer Pazifikinseln ... zwar ok und eine interessante Erfahrung, aber es wundert mich nicht, dass sie keinen erfolgreichen kulinarischen Feldzug um die Welt angetreten hat.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« Antwort #6 am: 15.02.2013, 16:51 Uhr »
Die Küche auf Hawai'i ist ein ziemlicher Schmelztiegel - und zwar schon seeeehr lange.
Polynesisch, Japanisch, Philipinisch, Chinesisch, Amerikanisch.

Als typisch angesehen wird das, was bei einem Luau angeboten wird:
Lomi Lomi Salmon, Kalua Pork, Haupia und Poi. Bis auf letzteres lieben wir das auch alles und haben es auch schon erfolgreich selbst zubereitet.
Dazu kommt nach das von Angie erwähnte eher unbekannte Lau Lau und die gesamte "Poke-Theke". Also Ahi-Poke, Tako-Poke, Sea-Salad, ... (Gott wie ich das schon wieder vermisse)

So im täglichen Leben ist der Local imho (neben Poke) aber eher Bento, Saimin und vor allem die Plate-Lunches. Die sind eher günstig und nahrhaft... aber durchaus lecker. :wink:

Bei vielem hapert es dann auch zu Hause an den Zutaten. Manches dauert auch seeeehr lange (z.B. Kalua, Lomi Lomi, ...). Das könnten auch Gründe sein.

Zu Deinen Touren: das 3-Gang-Restaurant-Hopping finde ich albern. Man kennt doch eine Küche schon nicht wenn man 3 Gänge aus der gleichen Küche genießt? Ich verstehe da den Sinn wirklich nicht...

Die "Hole-Tour" klingt ganz interessant - ein wenig "Local Style Leben" im Schnelldurchgang. Aber vermutlich eher weniger für Gourmets.  :D

Gruß
Michael

Pua

  • Gast
Re: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« Antwort #7 am: 16.02.2013, 12:43 Uhr »
Hallo zusammen,

... zum Poi:

wenn ihr den aus Pulver angerührten Kleister meint, geb ich euch recht.

Wenn ihr wissen wollt, wie echter Poi schmecken soll:

manaai.com (sry darf als Gast keine Links posten)

Oder Taro kaufen, kochen und stampfen. Es gibt kleinere Trockenland-Sorten im Asialaden.

Das sind Welten...

Selbst das abgepackte Poi aus dem Supermarkt ist nicht dasselbe, wahrscheinlich wird das schon verdünnt und ist natürlich leicht abgestanden und fängt schon an zu säuern. Viele kennen und mögen das zwar so, aber frisches ist was GANZ anderes.

Denke an ungewürzten, ganz fein= zu Kleister pürierten Kartoffelbrei.

Den würdest du auch nicht ohne was dazu essen, und damit schmeckt auch Poi (Taro/Kalo-Brei) schon wieder ganz anders.

Der Geschmack von frischem Taro ist trotzdem eher fein und nussig, nicht so wässrig wie Kartoffeln.

Guten Appetit ;-)

Aloha,
Pua

Ansonsten empfehle ich für richtiges local food das Highway Inn.
Na'au Pua'a (Schweinedarm), meist als Suppe mit Taroblättern (wie Blattspinat) ist zB SEHR gewöhnungsbedürftig, damit muss man wohl aufgewachsen sein ;-)
Genau, und Saimin, Loko Moko Plate - nicht zu vergessen Spam-Musubis, Manapuas, Malasadas (Hawai'i hat einen Mix aus der Küche aller Einwanderer).

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Ganz was Spezielles - Kochkurs auf Oahu oder Maui
« Antwort #8 am: 16.02.2013, 13:30 Uhr »
Hallo Pua,


Oder Taro kaufen, kochen und stampfen. Es gibt kleinere Trockenland-Sorten im Asialaden.

Das sind Welten...

ich habe vor vielen Jahren frisch zubereitetes Poi gegessen. Nein, was heißt gegessen :wink:, ich habe es probiert. Im Mund wurde es immer mehr und war für mich einfach nur "igitt" :lol:

Denke an ungewürzten, ganz fein= zu Kleister pürierten Kartoffelbrei.

Den würdest du auch nicht ohne was dazu essen, und damit schmeckt auch Poi (Taro/Kalo-Brei) schon wieder ganz anders.

Kartoffelbrei esse ich ohne irgendwelche Beilagen genauso, er schmeckt mir richtig gut. Bei Poi esse ich die Beilagen und lasse Poi weg :wink:

Genau, und Saimin, Loko Moko Plate - nicht zu vergessen Spam-Musubis, Manapuas, Malasadas (Hawai'i hat einen Mix aus der Küche aller Einwanderer).

Zu einem Saimin und einer Loko Moko Plate sage ich nicht "nein", auch Malasadas gehen noch, aber Spam-Musubis und Manapuas - Hilfe! :wink: Aber die Geschmäcker sind halt verschieden, dem einen schmeckt's, dem anderen nicht.

Ich bin für Lau Lau jeglicher Art zu haben und dort darf dann ruhig auch Poi enthalten sein, ist ja normalerweise nicht viel und das bisschen, das im Lau Lau enthalten ist, ist mit vielen anderen Zutaten vermischt und gut gewürzt und bei Kalua Pig rufe ich sofort "hierher" :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.