usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung für November 2010  (Gelesen 6187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #15 am: 15.10.2010, 14:25 Uhr »
Hallo wieder mal,

die Planung für November schaut schon recht gut aus und die Vorfreude steigt...noch genau 5 Wochen und es geht los  :D

...und es ist wieder einmal eine Frage aufgetaucht - es gibt doch sicher eine gute Homepage, um die Zeiten für Sonnenaufgang am Haleakala und Sonnenuntergang am Mauna Kea für unsere Termine rauszufinden, oder? Bin bei Google nicht wirklich fündig geworden...

Danke!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #16 am: 15.10.2010, 14:35 Uhr »

Hallo Bettina,


dann will ich deine Fragen mal beantworten :wink:

Die Sonnenaufgangs-/-untergangszeiten für den Haleakala findest du hier - ein wenig nach unten scrollen.

Für den Mauna Kea gibst du hier deine gewünschten Daten ein und bekommst sowohl Sunrise als auch Sunset angezeigt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #17 am: 15.10.2010, 14:51 Uhr »
Dankeschön!
Ist ja halbwegs human dann, zu unserer zeit mit 6:30 pm :) Wann würdest du empfehlen in Kihei loszufahren?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #18 am: 15.10.2010, 15:22 Uhr »
Ist ja halbwegs human dann, zu unserer zeit mit 6:30 pm :) Wann würdest du empfehlen in Kihei loszufahren?

Verstehe ich jetzt etwas falsch, Bettina?

Am Haleakala bist du offenbar zum Sonnenaufgang, also nicht um 6.30 pm, oder?

Der Mauna Kea ist dann zum Sonnenuntergang geplant, richtig?

Kontrollierst du bitte nochmal die Daten?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #19 am: 15.10.2010, 16:31 Uhr »
...ähm...ja natürlich - meinte natürlich 6:30 am zum Sonnenaufgang.
Man wird alt schön langsam  :?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #20 am: 15.10.2010, 16:46 Uhr »

Hallo Bettina,


von Kihei auf den Haleakala (bis zum 2. Visitorcenter, dort ist ein großer Parkplatz) fährt man ohne Pause 1,5 Std.
Mindestens 30 Min. vor Sonnenaufgang, besser wäre 1 Std., solltest du oben sein.

Auch wenn es längst kein Geheimtipp mehr ist, aber es wäre dennoch einen Versuch wert, vom Parkplatz die 0,2 Meilen des Pa Ka'oao Trails zu laufen. Dort oben ist es zwar keineswegs menschenleer, aber mit etwas Glück erwischt du einen Tag, an dem nicht sooo viele Leute oben sind. Unten am Parkplatz bzw. beim Geländer zum Crater, stellen sich die Leute reihenweise an.

Wichtig, wenn du den kurzen Trail laufen willst: Er ist sehr steinig, unbedingt (!) eine sehr gut leuchtende Taschenlampe mitnehmen!
Warm anziehen erwähne ich nur mehr am Rande :wink: Achja, und Auto am Abend zuvor volltanken. Solltest du vergessen, gibt es in Pukalani eine Tankstelle, die um diese frühe Uhrzeit geöffnet hat, dazu musst du allerdings vom Hwy. abfahren und dem Schild "Pukalani" folgen, ist aber nicht zu verfehlen. Für diesen ev. Tankstopp in Pukalani musst du allerdings Zeit einrechnen, 10 oder 15 Min. vielleicht dazu.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #21 am: 15.10.2010, 16:54 Uhr »
Danke - das erleichtert die Planung ungemein.
Das mit dem White Hill hab ich schon mehrmals hier im Forum gelesen, das werden wir auf jeden Fall so machen.

Bin ja schon sooo neugierig, was wir da dann zu sehen bekommen, wenn ich eure Fotos anschaue kann ichs schon kaum mehr erwarten oben zu stehen...

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #22 am: 15.10.2010, 16:59 Uhr »
Hi Bettina,
die Aussicht vom White Hill ist toll.
Ich habe mich trotz Taschenlampe unten auf dem Weg hingelegt.... :oops:
Es hilft, den Weg auszuleuchten....  :roll: :lol:

Die Stunde vor dem Sonnenaufgang ist magisch, die Farben und Wolken ändern sich ständig, eine Minute nach dem Sonneanaufgang ist das Farbenspiel dann schlagartig vorbei!
Deshalb: Früh kommen.

Auf dem White Hill oben gibt es eine Nische im Boden, wo man zu zweit windgeschützt sitzen kann, guckt mal danach.

Tschüß und viel Spaß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #23 am: 15.10.2010, 17:02 Uhr »

Noch ein Tipp, gilt sowohl für den Haleakala als auch für den Mauna Kea:

Je nachdem, wie kalt es zu eurer Reisezeit ist (ist oftmals sehr unterschiedlich), spielen manchmal die Akkus von Fotoapparat und/oder Camcorder verrückt. In diesem Falle schon zuvor (im Auto) die Akkus entnehmen und in Körpernähe wärmen, wobei die Außentasche einer Jacke manchmal schon genügt, aber nicht immer. Die Akkus erst dann in die Geräte einlegen, wenn es zum Filmen/Fotografieren wird. Kannst du aber vor Ort je nach Temperatur entscheiden.

Hast du eigentlich noch Platz im Handgepäck? :pfeifen: :wink:


LG, Angie

 
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #24 am: 18.10.2010, 09:51 Uhr »
Liebe Karin und Angie,

vielen Dank für die super-brauchbaren Tipps!
Vor allem das mit der windgeschützten Nische hört sich verlockend an, werde auf jeden Fall danach sehen und hoffen, dass die noch nicht besetzt ist :)

Zitat
Hast du eigentlich noch Platz im Handgepäck? 

Platz hab ich noch jede Menge - wenn du das mit den 8 kg Gewichtsbeschränkung hinkriegst, dann bist du dabei!

 :lol:   :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #25 am: 18.10.2010, 10:37 Uhr »

Liebe Bettina,

Platz hab ich noch jede Menge - wenn du das mit den 8 kg Gewichtsbeschränkung hinkriegst, dann bist du dabei!

ohje :heulend:, das schaffe ich nicht :wink:
Dann muss ich mir wohl einen Sitzplatz kaufen :pfeifen:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BettinaR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Reiseplanung für November 2010
« Antwort #26 am: 18.10.2010, 11:11 Uhr »
Zitat
Dann muss ich mir wohl einen Sitzplatz kaufen

Ist auch kein Problem, das brauchst du nicht 2x sagen - sitz ja hier an der Quelle  :D