usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hawaii => Thema gestartet von: Iceland am 04.01.2010, 18:31 Uhr

Titel: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 04.01.2010, 18:31 Uhr
Hallo zusammen,

unser zweiter Versuch nach Hawaii zu kommen ist in Planung. Folgende Eckdaten bestehen momentan bereits:

Anreise:
Ankunft am 14.11. um 12:59 Uhr in Lihue

Abreise:
Abflug am 28.11. um 07:30 Uhr von Honolulu.

Dazwischen wollten wir gerne Kaua'i und Big Island sehen, evtl. wenn lohnenswert auch noch zwei Tage Oahu.

Angedacht war das wie folgt:
5 oder 6 Tage auf Kaua'i (Abflug Richtung Big Island wäre um 11:45 Uhr entweder am 19. oder 20., dann 6 Tage Big Island (von dort abends Flug nach Honolulu) und entweder noch etwas Zeit dort verbringen oder mehr Zeit auf den ersten beiden Inseln und nur einen Tag in Honolulu, dann Übernachtung und am nächsten Morgen Abflug in Richtung Heimat.

Ist das so eine sinnvolle Aufteilung? (Versteht man überhaupt was ich meine??) Lohnt es sich Zeit für Oahu und/oder Honolulu einzuplanen? Oder reicht es auch am Mittag vor dem Abreisetag nach Oahu zu fliegen und die verbleibende Zeit durch Honolulu zu schlendern?

Danke für eure Tipps, Anregungen und Hinweise :)
LG Ice
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 04.01.2010, 19:05 Uhr

Hallo Ice,

ein Tag Honolulu bringt dir nichts. Ich würde vorschlagen, O'ahu entweder ganz zu streichen oder zumindest 3 Tage dafür einzuplanen. Fürs Erste tendiere ich, dir zu raten, O'ahu zu streichen, aber es wäre gut, wenn du uns ein wenig von euren Interessen für Kaua'i und Big Island verrätst.
Hast du für diese beiden Inseln schon einen ganz groben Plan? Was sind eure must see?

Nur um ein paar Stunden durch Honolulu zu schlendern, würde ich den Flug dorthin nicht machen, sondern von Big Island (Kona) aufs Festland fliegen. Aber ich warte erstmal deine Antwort bezüglich eurer Interessen ab, dann tue ich mir leichter.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 04.01.2010, 19:52 Uhr
Hallo Angie,

so ganz konkrete Vorstellungen haben wir noch nicht (ich weiß, dass macht die Planung nicht einfacher), aber generell sind wir eher aktiv im Urlaub als nur am Strand zu liegen. Schnorcheln ist auch nicht so unseres. Wir hatten also an einige - auch etwas längere - Wanderungen gedacht, wollten evtl. auf den Mauna Kea, in den Volcanoes NP, evtl. einen Helikopterrundflug machen. Das war es dann aber auch schon was wir bisher an Überlegungen zustande gebracht haben.

Oahu ganz streichen geht leider nicht. Es gab für uns keine Verfügbarkeit auf Rückflügen von Big Island bzw. hätte es eine zusätzliche Übernachtung in Los Angeles nach sich gezogen. So müssen wir jetzt auf jeden Fall nach Honolulu. Sollten wir dann vielleicht schon am 26. abends (Rückflug Richtung LA ist 28. morgens) nach Oahu fliegen um dort einen ganzen Tag zu haben? Oder bringt es das auch nicht und wir sollten lieber den zusätzlichen Tag für Kaua'i / Big Island nutzen und am 27. abends nach Honolulu fliegen und am Airport übernachten?

LG
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 04.01.2010, 20:07 Uhr

Hallo Ice,

also wenn ihr gerne wandert, macht ihr es mir (und euch) ziemlich leicht: Wühle dich mal hier (http://www.angies-dreams.net/trails/) durch. Du findest Trails fast bis zum Abwinken und du kannst wählen, was für euch passt. Von kurzen bis zu ganztägigen Wanderungen ist alles vorhanden, auch einige Trails vom Haleakala und auch vom Volcanoes NP.
Wenn du Infos von Trails, dessen Beschreibungen ich noch nicht getextet habe und die daher nicht verlinkt sind haben möchtest, gib' mir bitte Bescheid.

Den Helikoperflug "eventuell" machen, davon würde ich abraten. Ich würde euch empfehlen, ihn "sicher" zu machen. Wenn die Geldbörse nicht 2 Heliflüge finanziert (einen auf Kaua'i, den zweiten auf Big Island), dann wählt Kaua'i, denn die Na Pali Coast ist enorm beeindruckend und auf Big Island ist die Lava zwar fast immer, aber doch nicht ständig vorhanden, sodass einem Heliflug ein Highlight fehlen würde.

Ok, wenn ihr O'ahu nicht streichen könnt, heißt es - versuchsweise - umdisponieren und 1 Tag von Kaua'i zugunsten von O'ahu legen. Dann habt ihr immerhin die Möglichkeit, auf den Diamond Head zu wandern und von dort den traumhaften Blick auf Honolulu zu genießen. Anschließend könnt ihr noch durch Honolulu bummeln, dann den Tantalus Drive fahren und am Abend z. B. den International Marketplace besuchen.

Es ist bis November mehr als ausreichend Zeit vorhanden, sodass wir Pläne auch immer wieder abändern können.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 04.01.2010, 20:13 Uhr
Hallo Angie,

danke schon mal für die Vorschläge. Werde, wie geraten, die Trails durchsehen und auch noch die Reiseführer meiner Mitbewohnerin (die sie ja leider nicht mehr braucht) durchschauen und sehen was uns so gefällt.

Zwei Helikopterflüge sind wohl in der Tat etwas viel (schon die zweite Hawaii Reise war ja eigentlich nicht im Budget eingeplant, hoffentlich kommt vom verkorksten Trip ein bisschen Geld zurück), werden uns genauer mit der Möglichkeit auf Kaua'i beschäftigen.

Eine Nachfrage habe ich aber noch: räts du nun zu einem ganzen Tag auf Oahu oder doch mehr? Denn wandern auf den Diamond Head inkl. Stadtbummel hört sich in deiner Beschreibung nach einem Tag an. Oder habe ich das falsch verstanden?

Nochmals vielen vielen Dank für deine zahlreichen Ratschläge!!!!!
Ice

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 04.01.2010, 20:27 Uhr

Hallo Ice,

Zwei Helikopterflüge sind wohl in der Tat etwas viel (schon die zweite Hawaii Reise war ja eigentlich nicht im Budget eingeplant, hoffentlich kommt vom verkorksten Trip ein bisschen Geld zurück), werden uns genauer mit der Möglichkeit auf Kaua'i beschäftigen.

Ich weiß ja nicht, wie und was passiert ist (geht mich nun auch wirklich nichts an), aber ich drücke dir die Daumen, dass du noch Geld zurück bekommst.

Eine Nachfrage habe ich aber noch: räts du nun zu einem ganzen Tag auf Oahu oder doch mehr?

Ich versuche es genauer, ok?

Ankunft 14. 11. in Lihue mittags, wie geplant
Weiterflug nach Big Island am 19. 11. morgens
Weiterflug nach O'ahu am 26. 11. morgens
Weiterflug aufs Festland am 28. 11. morgens, wie geplant

Denn wandern auf den Diamond Head inkl. Stadtbummel hört sich in deiner Beschreibung nach einem Tag an. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das hast du richtig verstanden. Wenn ihr um 8 Uhr am Fuße des Diamond Head steht, seit ihr um 11 Uhr wieder unten beim Auto.

Die mögliche Tageseinteilung sähe somit so aus:

4 1/4 Tage Kaua'i
6 1/2 Tage Big Island
1 1/2 Tage O'ahu


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 04.01.2010, 21:37 Uhr
Ich weiß ja nicht, wie und was passiert ist (geht mich nun auch wirklich nichts an), aber ich drücke dir die Daumen, dass du noch Geld zurück bekommst.

Hallo Angie,

ist nun wirklich kein großes Geheimnis. 15km vor dem Flughafen gab es plötzlich Glatteis, ein LKW war kurze Zeit zuvor auf der Gegenfahrbahn ins Schleudern geraten und durch die Mittelleitplanke gerast. Leider benötigte die französische Polizei über sechs Stunden um zum einen die Autobahn zu räumen und/oder den Stau abzuleiten.

Natürlich war unser Flug weg und British Airways zeigte keinerlei entgegenkommen (wie erwartet) in Sachen Umbuchung, es sei denn wir wären bereit gewesen 1800 Euro pro Person zu zahlen.

Habe jetzt auch deine Planung für Oahu genauer verstanden. Werde nun noch die Trailbeschreibungen und deine vielen tollen Tripreports lesen und dann beratschlagen wir uns. Dabei werden sicher noch viele weitere Fragen aufkommen und ich hoffe, wir dürfen uns dann nochmals an dich wenden.

LG
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 04.01.2010, 21:42 Uhr

Hallo Ice,

ist nun wirklich kein großes Geheimnis. 15km vor dem Flughafen gab es plötzlich Glatteis, ein LKW war kurze Zeit zuvor auf der Gegenfahrbahn ins Schleudern geraten und durch die Mittelleitplanke gerast. Leider benötigte die französische Polizei über sechs Stunden um zum einen die Autobahn zu räumen und/oder den Stau abzuleiten.

Natürlich war unser Flug weg und British Airways zeigte keinerlei entgegenkommen (wie erwartet) in Sachen Umbuchung, es sei denn wir wären bereit gewesen 1800 Euro pro Person zu zahlen.

Das darf aber jetzt nicht wahr sein!! Das Verhalten von British Airways finde ich nicht in Ordnung, schließlich war es nicht eure Schuld. Ihr hattet aber vermutlich keine Beweise in der Hand, oder?

Habe jetzt auch deine Planung für Oahu genauer verstanden. Werde nun noch die Trailbeschreibungen und deine vielen tollen Tripreports lesen und dann beratschlagen wir uns. Dabei werden sicher noch viele weitere Fragen aufkommen und ich hoffe, wir dürfen uns dann nochmals an dich wenden.

Ihr dürft euch so oft an mich wenden, wir ihr möchtet. Solange ich die Fragen beantworten kann - gerne! Viel Spaß beim Schmökern!


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 04.01.2010, 21:54 Uhr
Also zunächst muss man festhalten, dass wir natürlich ein unflexibles Ticket hatten, das nur gegen Gebühr plus Tarifdifferenz umbuchbar war. Insofern war BA noch entgegenkommend, denn man wollte uns aufgrund der Umstände die 175 Euro Umbuchungsgebühr erlassen.

Allerdings muss ich sagen, dass British Airways in letzter Zeit auch ständig Verständnis von den Kunden gefordert hat. Streik, Schneechaos in London, die Chaos-Eröffnung von T5. Immer soll der Kunde Verständnis haben. Nur wenn es dann mal am Kunden liegt, wird natürlich auf die Regeln gepocht. Dazu kam noch, dass die Stationsmanagerin in Basel sich weigerte, irgendetwas für uns zu tun. Selbst nachdem wir mit unseren Handys die BA-Hotline angerufen hatten und über Lautsprecher haben bestätigen lassen, dass sie unsere Tickets ändern kann, hat sie sich geweigert dies zu machen. Das hat dann fast zu Handgreiflichkeiten geführt, weil die anderen Gäste am Schalter so empört waren.
An der ganzen Situation hat das nichts geändert. Ich kann allen anderen nur empfehlen, über Versicherungen wie z.B. den Ticketsafe nachzudenken (der bietet für 10 Euro pro Flugreise einen Umbuchungsschutz, der bis zu 1500 Euro Umbuchungskosten erstattet).

Zum Rest: Ich werde lesen und dann fragen :)
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 04.01.2010, 22:01 Uhr

Ich kann allen anderen nur empfehlen, über Versicherungen wie z.B. den Ticketsafe nachzudenken (der bietet für 10 Euro pro Flugreise einen Umbuchungsschutz, der bis zu 1500 Euro Umbuchungskosten erstattet).

Das sollte wirklich jeder tun, denn für mich ist das, was du schreibst, sehr ungerecht. Der Kunde soll/muss immer kulant sein, aber BA nie.
Trotz allem drücke ich euch die Daumen, vielleicht lässt sich doch noch etwas machen.

Bei all dem Pech - wer weiß, wofür das gut war... (das rede ich mir in schwierigen Situationen immer ein).

Zum Rest: Ich werde lesen und dann fragen :)

Ok, mach' das :D


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 04.01.2010, 22:13 Uhr
Das Problem ist natürlich, dass in einem Fall wie unserem auch keine Rücktrittskostenversicherung zahlt. Wenn, sind meistens nur Verspätungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln abgesichert (und auch dann nur, wenn die Verspätung mehr als 2 Stunden beträgt). Ob Taxis dazu zählen, ist strittig. Natürlich könnte man versuchen, sich dann krank schreiben zu lassen. Das muss aber jeder selber wissen, ob er das selbst vertreten kann und dieses Risiko eingehen will.

Ansonsten bleibt halt wieder einmal der Ratschlag doch viel viel Zeit für die Anreise einzuplanen.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 04.01.2010, 22:19 Uhr

Das mit dem Versuch des krank schreiben lassens ist eine heikle Angelegenheit - ich könnte das in solch einem Fall nicht.

Du hast wohl Recht: Man sollte noch mehr Zeit für die Anreise einplanen.
So gesehen ist es eigentlich ganz gut, dass wir - seitdem wir auf GC wohnen - einen Tag vor dem Langstreckenflug anreisen müssen. Klar, dann kommt eine Hotelübernachtung in Frankfurt dazu, aber das ist ok.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 04.01.2010, 22:22 Uhr
Eben. Zudem ist es ja auch noch eine Gewissensfrage. Immerhin schadet man damit ja seiner Versicherung und nicht etwas der Fluggesellschaft, die einem keine Kulanz gewährt.

Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass ich es auch mit Anreise einen Tag vorher schonmal schaffte, einen Flug zu verpassen. Waren sogar noch zwei Stunden vor Abflug am Flughafen und haben uns dann zulange in der Lounge aufgehalten, hingen an einer unerwarteten Sicherheitskontrolle fest und kamen eine Minute nach der angegebenen Boardingzeit am Gate an - und der Bus zum Flieger war weg. War zum Glück ein Prämienticket und wir wurden kostenlos auf den Abendflug umgebucht. Mehr Glück als Verstand. Und zudem auch noch off-topic. Deshalb höre ich jetzt auch auf.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 04.01.2010, 22:28 Uhr

... aber ein Schmunzeln kann ich mir dennoch nicht verkneifen :wink: Im übrigen darf es in "meinem" Board auch mal OT sein, sooo streng bin ich nicht :wink:

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 05.01.2010, 01:08 Uhr
Ja, das war wirklich eine Knaller-Geschichte. Wird auch immer wieder gerne auf Partys erzählt ;)

Habe mich jetzt mal etwas über Kaua'i eingelesen. So wie ich deinen Bericht aufgefasst habe, sollten wir einen vormittag für den Helikopterflug einplanen. Am Anreisetag müssen wir ja erstmal den Mietwagen übernehmen, ins Hotel fahren, Sachen ausladen. Dann dürfte es wahrscheinlich so 15 Uhr sein. Könnte man danach noch einen Trail machen? Von denen, die mich interessieren, liegt leider keine wirklich in der Nähe? Mich hatten der Kalalau Trail (wahrscheinlich aber nicht komplett), Po'omau Canyon Vista Trail, Nounou Trail, Hanalei - Okolehao Trail, Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail und der Kuamo'o-Nounou West Trail angesprochen. Alle werden wir wohl nicht in den Urlaub bekommen. Zudem würden uns Kalalau Lookout, Waimea Canyon, Hanapepe Valley Lookout, Spouting Horn und die Wailua Falls interessieren. Nur ist alles momentan noch furchtbar konfus und ich weiß nicht so genau, was, wann, wie und überhaupt.

Meinst du die Auswahl lässt sich irgendwie machen? Werde morgen mal versuchen, dass irgendwie etwas zu ordnen und zu schauen, was man kombinieren kann.

LG

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 05.01.2010, 01:30 Uhr

Hallo Ice,

wo auf Kaua'i werdet ihr euch denn niederlassen? Davon hängt es ab, ob am Anreisetag noch ein Trail möglich ist.

Mich hatten der Kalalau Trail (wahrscheinlich aber nicht komplett)

Für den ganzen Kalalau Trail brauchst du 2-3 Tage und zudem ein Permit. Käme das für euch in Frage? Ich denke, eher nicht.

Po'omau Canyon Vista Trail, Nounou Trail, Hanalei - Okolehao Trail, Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail und der Kuamo'o-Nounou West Trail angesprochen.

Für den Po'omau Canyon Vista Trail braucht ihr für die Zufahrt einen 4WD, ohne dem geht nichts.

Nounou Trail, Hanalei-Okolehao Trail, Nualolo - Nualolo Cliff Trail - Awa'awa'puhi Trail sowie Kuamo'o-Nounou West Trail sind mit einem 2WD leicht erreichbar.
Wenn eure Unterkunft im Großraum Kapa'a im Osten von Kaua'i ist, wäre der Kuamo'o-Nounou-West Trail am Ankunftstag machbar, alternativ der Nounou Trail. Welchen Nounou Trail du laufst, ist im Prinzip egal, denn das eigentliche Ziel, der Nounou (= Sleeping Giant) ist bei allen Nounou-Trails gleich.

Alle werden wir wohl nicht in den Urlaub bekommen. Zudem würden uns Kalalau Lookout, Waimea Canyon, Hanapepe Valley Lookout, Spouting Horn und die Wailua Falls interessieren. Nur ist alles momentan noch furchtbar konfus und ich weiß nicht so genau, was, wann, wie und überhaupt.

Wenn ihr in den Waimea Canyon fahrt, ist weiter oben der Kalalau Lookout. Wenn ihr also weit genug hoch fahrt (und das tut ihr bestimmt), kommt ihr automatisch daran vorbei.
Und nur mit der Ruhe :wink: - zu Beginn ist es fast immer konfus, aber das macht ja nichts, es ist ja schließlich Neuland und will erobert werden :wink: Und genau das machen wir Schritt für Schritt :D

Meinst du die Auswahl lässt sich irgendwie machen? Werde morgen mal versuchen, dass irgendwie etwas zu ordnen und zu schauen, was man kombinieren kann.

Ich warte mal ab, was du wie ordnest und dann sehen wir weiter, ok?

Für's Erste kann ich folgendes sagen (mit Vorbehalt, da ich noch nicht euren Unterkunftsort kenne):

1. Tag: Kuamo'o-Nounou West Trail
2. Tag: Po'omau Canyon Vista Trail
3. Tag: Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
4. Tag: etwas hart, aber machbar: zuerst die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail.

Die Tage sind natürlich untereinander austauschbar.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: freddykr am 05.01.2010, 09:19 Uhr
Nochmal eine kurze Anmerkung zum Thema BA:

Das verhalten von BA war so in Ordnung.
Die Anreise geschieht allgemein unter eigener Verantwortung. Wenn da was schief geht, ist dies ein "Allgemeines Lebensrisiko":
http://www.test.de/themen/freizeit-reise/meldung/-Flug-verpasst/1336198/1336198/

Man kann dann nur auf Kulanz der Airline hoffen.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 05.01.2010, 12:21 Uhr
Nochmal eine kurze Anmerkung zum Thema BA:

Das verhalten von BA war so in Ordnung.
Die Anreise geschieht allgemein unter eigener Verantwortung. Wenn da was schief geht, ist dies ein "Allgemeines Lebensrisiko":
http://www.test.de/themen/freizeit-reise/meldung/-Flug-verpasst/1336198/1336198/

Man kann dann nur auf Kulanz der Airline hoffen.

Was anderes habe ich auch nie behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass BA bei all den ganzen Störungen, Streiks etc. auch immer Kulanz von seiten des Kunden erwarten. Ein Bekannter von mir hing vor Weihnachten 3 Tage in London fest. Da hieß es auch nur "das Wetter kann man halt nicht beeinflussen". Da man von Airlines aber im Allgemeinen keinerlei Kulanz erwarten kann (ich arbeite für eine, ich kenne mich da aus) habe ich ja auch Versicherungen empfohlen. Und was im übrigen in keinster Weise in Ordnung war, war das Verhalten der Stationschefin. Sogar die BA Hotline war fassungslos.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: freddykr am 05.01.2010, 13:33 Uhr
Was anderes habe ich auch nie behauptet.
War auch gar nicht gegen Deine Aussagen gemeint. Ich hatte nur noch mal nach einem Gerichtsurteil gesucht. ;-)

Übrigens: Grüße an die Kollegen der Crewlounge. ;-) :prost:
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 05.01.2010, 13:45 Uhr
wo auf Kaua'i werdet ihr euch denn niederlassen? Davon hängt es ab, ob am Anreisetag noch ein Trail möglich ist.

Wir dachten entweder an das Best Western Plantation, das Hale Kua B&B oder das Kalalau B&B. Zu letzerem habe ich hier aber noch nichts gelesen, bin nur bei Expedia drüber gestolpert.

Zitat
Für den ganzen Kalalau Trail brauchst du 2-3 Tage und zudem ein Permit. Käme das für euch in Frage? Ich denke, eher nicht.

Mich würde es reizen, den Rest der Truppe nicht.

Zitat
Für den Po'omau Canyon Vista Trail braucht ihr für die Zufahrt einen 4WD, ohne dem geht nichts.

Habe ich gelesen. Waren bei unserer letzten Buchung nicht viel teurer, hatten dann auch jeweils einen reserviert. Wenn nicht, müssten wir diesen Trail streichen.

Zitat
Wenn eure Unterkunft im Großraum Kapa'a im Osten von Kaua'i ist, wäre der Kuamo'o-Nounou-West Trail am Ankunftstag machbar, alternativ der Nounou Trail. Welchen Nounou Trail du laufst, ist im Prinzip egal, denn das eigentliche Ziel, der Nounou (= Sleeping Giant) ist bei allen Nounou-Trails gleich.

Also sagst du, entweder den Nounou Trail oder den Kuamo'o West Trail laufen, nicht aber beide? Mich würde der Kuamo'o reizen, klingt etwas anspruchsvoller. Wenn wir uns nach der Ankunft beeilen, sollten wir den am ersten Tag bei Unterkunft im Raum Kapa'a noch schaffen, oder?

Zitat
1. Tag: Kuamo'o-Nounou West Trail
2. Tag: Po'omau Canyon Vista Trail
3. Tag: Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
4. Tag: etwas hart, aber machbar: zuerst die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail.

Wo ich jetzt noch etwas grübele ist, wie die Sehenswürdigkeiten dann in die Tage passen. Die Frage mag jetzt blöd klingen, aber ich blicke überhaupt nicht durch, was durch welche Wanderung oder den Weg dorthin abgedeckt ist.

Waimea Canyon und Kalalau Lookout kombiniert man ja wohl, so wie ich das verstanden habe. Der Kalalau Trail beginnt aber ja nicht dort, sondern an der Nordküste nahe Haena. Liegen die anderen Sachen dann irgendwo auf dem Weg verstreut und man hält unterwegs an?

Und lohnt es sich auf Kaua'i einen Tag zum Baden/entspannen einzuplanen?

Danke :)

LG
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 05.01.2010, 13:51 Uhr
War auch gar nicht gegen Deine Aussagen gemeint.

Okay. Hatte ich falsch verstanden  :oops: Wollte nur nicht wie der ewig-meckernde Passagier erscheinen.

Die Grüße darfst du selber ausrichten  :lol:
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 05.01.2010, 17:07 Uhr

Hallo Ice,

Wir dachten entweder an das Best Western Plantation, das Hale Kua B&B oder das Kalalau B&B. Zu letzerem habe ich hier aber noch nichts gelesen, bin nur bei Expedia drüber gestolpert.

Das sind 3 sehr unterschiedliche Himmelsrichtungen. Bedeutet, dass wir uns erst dann um die verbleibenden Stunden am Ankunftstag kümmern können, wenn feststeht, wo ihr euch niederlasst.

Also sagst du, entweder den Nounou Trail oder den Kuamo'o West Trail laufen, nicht aber beide? Mich würde der Kuamo'o reizen, klingt etwas anspruchsvoller. Wenn wir uns nach der Ankunft beeilen, sollten wir den am ersten Tag bei Unterkunft im Raum Kapa'a noch schaffen, oder?

Nein, beide Trails lassen sich am Ankunftstag nicht machen. Wenn eure Unterkunft in/um Kapa'a ist, wäre der Kuamo'o-Nounou ideal, zumal ihr offenbar etwas anspruchsvollere Trails bevorzugt.

Zitat
1. Tag: Kuamo'o-Nounou West Trail
2. Tag: Po'omau Canyon Vista Trail
3. Tag: Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
4. Tag: etwas hart, aber machbar: zuerst die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail.

Wo ich jetzt noch etwas grübele ist, wie die Sehenswürdigkeiten dann in die Tage passen. Die Frage mag jetzt blöd klingen, aber ich blicke überhaupt nicht durch, was durch welche Wanderung oder den Weg dorthin abgedeckt ist.

Es gibt keine blöden Fragen :nono:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr viel wandern wollt oder habe ich gestrige Auflistung deiner bevorzugten Trails falsch aufgefasst?

Den Durchblick bekommst du mit der Zeit, ich versuche mal, es genauer zu erklären:

1. Tag: wäre klar mit den Kuamo'o-Nounou Trail, falls eure Unterkunft in/um Kapa'a ist.

2. Tag: Po'omau Canyon Vista Trail: Ich gehe davon aus, dass ihr an diesem Tag nicht nur den sehr kurzen Po'omau Canyon Vista Trail plant, sondern auch den Kohua Ridge Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/kohua_ridge.php). Wegen des wirklich sehr, sehr kurzen Po'omau Canyon Vista Trails zahlt sich die lange 4WD-Anfahrt nicht aus und der Kohua Ridge Trail ist traumhaft schön!
Auf dem Weg bis zur Abzweigung Richtung Trailhead hast du entlang der Waimea Canyon Road, die später in die Koke'e Road übergeht, schon etliche Highlights dabei, nämlich diverse Viewpoints, einer schöner als der andere. Noch ehe die Abzweigung kommt, ist linkerhand (ausgeschildert) die kurze Zufahrt zur Koke'e Lodge. Der Name ist für dieses Gebäude irreführend, denn es gibt zwar Unterkünfte, nicht aber in diesem Gebäude. Darin findest du in kleines "Imbiss-Restaurant" und einen gut bestückten Souvenirshop (teilweise ausgezeichnete Bücher!). Rechterhand der Koke'e Lodge - nur einen Steinwurf entfernt und in Sichtweite - steht das Koke'e Museum (http://www.kokee.org/). Klein, aber fein. Dort bekommst du gegen geringes Entgeld ganz brauchbare Faltblätter zu diversen Trails - wirklich nötig sind sie nicht, aber ich kaufe immer wieder welche. Dann wieder auf die Koke'e Rd. zurück, kurz darauf ist rechterhand die Abzweigung Richtung Trailhead. Auf diesem Stück hast du also schon einige Highlights gleich mitgenommen. Du solltest allerdings darauf achten, dass du bei den Viewpoints nicht allzuviel Zeit verlierst, sie fehlt dir ansonsten auf den beiden Trails.

3. Tag: Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail: Die Anfahrt ist genau dieselbe wie am 2. Tag. Falls ihr also am 2. Tag nicht alle Viewpoints schafft, habt ihr am 3. Tag noch ein wenig (Betonung: wenig) Zeit dafür. Viel nicht, da diese Trailkombination viel Zeit in Anspruch nimmt, allein schon deswegen, weil man die Na Pali Coast von einem Blickwinkel sieht, die man sonst nur per Heli oder Boot zu sehen bekommt.

4. Tag: etwas hart, aber machbar: zuerst die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail. Besonders hier ging ich davon aus, dass euer Hauptaugenmerk auf Trails liegt.
Für Sightseeing bliebe an diesem Tag kein Spielraum mehr.
Um dies zu ermöglichen, würde ich den Hanalei-Okoleao Trail streichen und nur die ersten 2 Meilen des Kalalau Trails in Angriff nehmen. Das ganze ziemlich bald am Morgen beginnen, dann bleibt vom Rest des Tages noch etwas übrig. Z. B. beim Zurückfahren an der Nordseite Stopps in Hanalei, in Kilauea (mit der Kilauea Bakery, dort gibt es sehr gute Pizzen), ev. Kilauea Lighthouse einlegen.
 
Waimea Canyon und Kalalau Lookout kombiniert man ja wohl, so wie ich das verstanden habe.

Ja, wie weiter oberhalb geschrieben - zuerst fährt man die Waimea Canyon Rd. und anschließend die Koke'e Road. An letzterer kommst du an der oben genannten Koke'e Lodge mit dem gleichnamigen Museum vorbei, lässt beides links liegen und fährst geradeaus weiter. Die Straße wird schlechter (viele Schlaglöcher, Stand Mai 2009), zuerst kommt der Kalalau Lookout, dort führt dann die Straße rechterhand weiter und am Ende ist der Pu'u o Kila Lookout, den du auch nicht versäumen solltest.

Der Kalalau Trail beginnt aber ja nicht dort, sondern an der Nordküste nahe Haena. Liegen die anderen Sachen dann irgendwo auf dem Weg verstreut und man hält unterwegs an?

Den Kalalau Trail kannst du vom Koke'e SP nicht erreichen, da dort die Straße aufhört. Du musst für den Kalalau Trail also rund um die ganze Insel bis in den Nordwesten, dort ist im Ha'ena SP der Trailhead des Kalalau Trails. Vorschlag für diverse Highlights entlang der Strecke siehe 4. Tag.

Und lohnt es sich auf Kaua'i einen Tag zum Baden/entspannen einzuplanen?

Das ist immer eine persönliche Frage - wenn man es mag, dann natürlich ja. Wenn einem die Zeit "zu schade" ist und man lieber etwas erleben will, dann nein. Ich weiß, das ist jetzt keine wirklich hilfreiche Antwort, aber das ist auch sehr schwierig. Wir sind weitaus lieber im Land unterwegs.

Was an Highlights noch fehlt, ist einerseits ein Heli-Flug ohne Türen und ev. das Spouting Horn in der Nähe von Poipu im Süden der Insel. Das bringt man aber - ohne einen Trail zu streichen - nicht unter.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 05.01.2010, 17:31 Uhr
Das sind 3 sehr unterschiedliche Himmelsrichtungen. Bedeutet, dass wir uns erst dann um die verbleibenden Stunden am Ankunftstag kümmern können, wenn feststeht, wo ihr euch niederlasst.

So wie ich das bisher im Forum gelesen habe ist der Raum rund um Kapa'a ja recht ideal gelegen als Ausgangspunkt?! Wenn dem so ist, würden wir wohl dort unser Quartier nehmen. Habe jetzt noch im Internet das Kauai Sands Hotel gefunden, das kommt bei Tripadvisor ganz gut weg (zwar 10 von 12, aber mit guten Bewertungen) und ist für unseren Zeitraum wirklich spottbillig (35 Euro/Nacht/Zimmer).

Zitat
Nein, beide Trails lassen sich am Ankunftstag nicht machen. Wenn eure Unterkunft in/um Kapa'a ist, wäre der Kuamo'o-Nounou ideal, zumal ihr offenbar etwas anspruchsvollere Trails bevorzugt.

Ok. Werden wir wohl so machen.

Zitat
Gehe ich recht in der Annahme, dass ihr viel wandern wollt oder habe ich gestrige Auflistung deiner bevorzugten Trails falsch aufgefasst?

Wandern gerne, ja. Aber zuviel muss es nicht sein, denn es sind nicht alle vier so begeistert davon wie ich. Dementsprechend habe ich auch schon überlegt, einen Entspannungstag einzuplanen. Da könnte man dann am Morgen den Helikopterflug machen und am Nachmittag sucht man sich einen schönen Strand. Insofern hat auch deine Antwort nach Baden sehr geholfen. Hätte ja auch sein können, dass Kaua'i hierfür nicht wirklich geeignet ist.

Zitat
1. Tag: wäre klar mit den Kuamo'o-Nounou Trail, falls eure Unterkunft in/um Kapa'a ist.

Klingt gut.

Zitat
2. Tag: Po'omau Canyon Vista Trail und Kohua Ridge Trail.

Hängt wohl etwas davon ab, ob es mit dem 4WD was wird. Ohne wohl eher nicht. Ansonsten klingt der Tag auch toll.

Zitat
3. Tag: Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail

Super.

Zitat
4. Tag: die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail.

Klingt auch sehr gut. Vor allem, da wir immer noch relativ spontan entscheiden können, ob wir den Hanalei Trail machen oder nicht. Sollten wir nach Tag 2 merken, dass wir keine Lust mehr auf wandern haben, können wir noch umdisponieren.

Und wie oben schon beschrieben hatte ich daran gedacht, evtl. einen Tag 5 für Kaua'i einzuplanen. An dem könnte man dann morgens den Heli und nachmittags baden machen. Wir würden den aber wohl eher nicht ans Ende legen sondern eher in die Mitte. Weiterflug nach Big Island wäre dann am 19.11. Dann haben wir dort sechs 1/2 Tage, da kann man ja gut was sehen. Am 26.11. geht es dann weiter nach Oahu.

Zitat
Ja, wie weiter oberhalb geschrieben - zuerst fährt man die Waimea Canyon Rd. und anschließend die Koke'e Road. An letzterer kommst du an der oben genannten Koke'e Lodge mit dem gleichnamigen Museum vorbei, lässt beides links liegen und fährst geradeaus weiter. Die Straße wird schlechter (viele Schlaglöcher, Stand Mai 2009), zuerst kommt der Kalalau Lookout, dort führt dann die Straße rechterhand weiter und am Ende ist der Pu'u o Kila Lookout, den du auch nicht versäumen solltest.

Ohne 4WD geht es wohl nicht zum Kalalau Lookout??


LG, Ice
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 05.01.2010, 17:42 Uhr

So wie ich das bisher im Forum gelesen habe ist der Raum rund um Kapa'a ja recht ideal gelegen als Ausgangspunkt?! Wenn dem so ist, würden wir wohl dort unser Quartier nehmen. Habe jetzt noch im Internet das Kauai Sands Hotel gefunden, das kommt bei Tripadvisor ganz gut weg (zwar 10 von 12, aber mit guten Bewertungen) und ist für unseren Zeitraum wirklich spottbillig (35 Euro/Nacht/Zimmer).

Das kommt jetzt hauptsächlich auf eure Bedürfnisse an. Im Kauai Sands habt ihr ein Zimmer, das Plantation Hale hat ausnahmslos Wohnungen mit voll ausgestatteter Küche, extra Wohn- und Schlafzimmer.

Hängt wohl etwas davon ab, ob es mit dem 4WD was wird. Ohne wohl eher nicht. Ansonsten klingt der Tag auch toll.

Mai 2009 war die Piste in einem äußerst schlechten Zustand. Sie wurde zwar gerade in ein paar Bereichen gegradet, aber ich kenne die Strecke schon von früheren Urlauben - ohne 4WD war sie noch nie zu befahren. Wenn es mit dem Allrad nicht klappt, braucht ihr diesen Trail gar nicht in Erwägung ziehen.

Und wie oben schon beschrieben hatte ich daran gedacht, evtl. einen Tag 5 für Kaua'i einzuplanen. An dem könnte man dann morgens den Heli und nachmittags baden machen. Wir würden den aber wohl eher nicht ans Ende legen sondern eher in die Mitte. Weiterflug nach Big Island wäre dann am 18.11. Dann haben wir dort sieben 1/2 Tage, da kann man ja gut was sehen. Am 26.11. geht es dann weiter nach Oahu.

Es wäre wirklich gut, Kaua'i noch einen 5. Tag zu spendieren.

Ohne 4WD geht es wohl nicht zum Kalalau Lookout??

Doch, das geht ohne 4WD. Kurz nach der Koke'e Lodge wird nur die Straßenbeschaffenheit sehr schlecht, weil es viele, teilweise auch tiefe Schlaglöcher gibt. Beim Hinauffahren bin ich oftmals auf der linken Straßenseite gefahren, weil diese in einem besseren Zustand war. Ich zweifle daran, dass sie inzwischen neu asphaltiert wurde, aber selbst wenn nicht - mit jedem herkömmlichen Auto ist sie zu befahren, nur halt langsamer.

Das wichtigste bei der Planung ist, dass du einen Überblick bekommst, welche geeigneten Möglichkeiten in jeder Richtung es für euch gibt. Vor Ort könnt ihr dann entscheiden, was ihr machen wollt.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 05.01.2010, 18:14 Uhr
Ok. Werde jetzt mal versuchen, dass etwas zu organisieren. Dann überlegen wir uns das noch mit dem Hotel.

Wie sind denn die Möglichkeiten auf Kaua'i etwas zu Essen? Gibt es Restaurants, auch was günstigeres? Kann man sich gut selbstversorgen? Denn sonst könnte ja das Best Western den Aufpreis durchaus Wert sein.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 05.01.2010, 18:55 Uhr

Wie sind denn die Möglichkeiten auf Kaua'i etwas zu Essen? Gibt es Restaurants, auch was günstigeres?

Unmittelbar neben dem Plantation Hale ist der Coconut Marketplace, wo es ein paar "Restaurants" gibt, die - für Hawai'i - relativ preiswert sind.

Wenn es mal etwas Gehobeneres sein darf, kann ich euch das Wrangler's Steakhouse (http://www.innwaimea.com/wranglers.html) in Waimea empfehlen. Waimea befindet sich unmittelbar an der Abzweigung zur Waimea Canyon Rd., also im Süden bzw. Südwesten.

Kann man sich gut selbstversorgen? Denn sonst könnte ja das Best Western den Aufpreis durchaus Wert sein.

Auch das ist möglich. Beim Plantation Hale rechts Richtung Norden fahren, aber nur ein kleines Stück, also in Kapa'a bleiben. Linkerhand kommt ein kleines Shopping Center und dort gibt es ein Foodland.
Besorgt euch dort an der Kassa - vor dem ersten Mal bezahlen - die Maika'i-Card. Achtet aber schon beim Einkauf auf die "Maika'i-Preise", sie sind meist in grüner Farbe an den Regalen ausgewiesen. Das sind besondere Angebote, die nur dann zum Tragen kommen, wenn man mit der Maika'i-Card zahlt.
Was es mit dieser Karte auf sich hat, kannst du hier nachlesen (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27142.msg345262#msg345262).


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 11.01.2010, 12:56 Uhr
Da wir ein kochfaules Pack sind haben wir uns nun doch für das Kauai Sands entschieden. Grund ist auch, dass der Preis für drei Personen unschlagbar günstig ist. Werden uns wohl einfach mit Brot und Co. versorgen und ab und an mal Essen gehen.

Die Planung sieht jetzt so aus:
14.11. Ankunft Lihue + Programm nach Angies Vorschlag
15.11. Kauai
16.11. Kauai
17.11. Kauai
18.11. Kauai
19.11. Kauai
20.11. Flug nach Big Island
21. - 26.11. Big Island
26.11. Flug nach Oahu
27.11. Honolulu
28.11. Flug nach Los Angeles

@Angie: Sieht das mit der Zeitaufteilung gut aus? 5 1/2 Tage Kauai, 6 Tage Big Island??
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 11.01.2010, 13:02 Uhr

Hallo Ice,

@Angie: Sieht das mit der Zeitaufteilung gut aus? 5 1/2 Tage Kauai, 6 Tage Big Island??

Ja, das gefällt und ihr habt auf beiden Inseln so viel Zeit, dass ihr einen sehr guten Eindruck von ihnen bekommt :daumen:


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 11.01.2010, 13:12 Uhr
Und dank deiner tollen Tipps werden wir auch sicher das beste rausholen :) Nur muss ich dir leider schon jetzt mit der nächsten Fragewelle bzgl. Big Island drohen  :oops:
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 11.01.2010, 13:16 Uhr

Und dank deiner tollen Tipps werden wir auch sicher das beste rausholen :) Nur muss ich dir leider schon jetzt mit der nächsten Fragewelle bzgl. Big Island drohen  :oops:

Dann leg' los, ich sitze ohnehin vor dem PC :wink: Warum? Weil ich unsere Reiseplanung mache :D

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 11.01.2010, 13:25 Uhr
Ich lasse dich erst noch etwas planen, denn ich muss mir noch einen Überblich von Big Island verschaffen. Mit leeren Fragen a la "was sollen wir machen" will ich dich ja nicht löchern ;)
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 11.01.2010, 13:28 Uhr

Ok, wann immer du soweit bist, leg' los :wink:

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 11.01.2010, 18:54 Uhr
Also ... hier mal so ganz ungeordnet unsere ersten Ideen:

Ahalanui Pool
Waipi'o Valley Lookout
Volcanoes NP
Mauna Kea (obwohl wir nicht sicher sind, ob wir das wirklich machen wollen. Werden wahrscheinlich einen SUV von Alamo haben, daher kein Versicherungsschutz)
Chain of Craters Road (ist sie noch offen, lohnt sie sich noch?)
Pepe'ekeo Scenic Drive
Crater Rim Drive (mittlerweile wohl auch nicht mehr offen, oder?)
Makalawena Beach
Mo'okini Heiau
Pololu Valley Lookout (evtl. Wanderung zum Strand)
Panaewa Rainforest Zoo
Akaka Falls
Kohala Mountain Road
Naulu Trail
Kilauea Iki Trail

Ich weiß jetzt nicht ob das zuviel für die 6 Tage ist oder ausreichend. Wir werden wahrscheinlich in Kona ankommen, wollten dann erst dort ein Hotel nehmen und nach ein paar Tagen auf die Ostseite wechseln, wahrscheinlich so Großraum Hilo und fliegen auch von dort zurück. Soweit bin ich bisher gekommen :)
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 11.01.2010, 19:10 Uhr

Hallo Ice,

Ahalanui Pool
Waipi'o Valley Lookout
Volcanoes NP
Mauna Kea (obwohl wir nicht sicher sind, ob wir das wirklich machen wollen. Werden wahrscheinlich einen SUV von Alamo haben, daher kein Versicherungsschutz)

Ob ihr den Mauna Kea machen wollt, könnt wirklich nur ihr entscheiden. Den Thread mit den Fotos kennst du ja bestimmt schon.

Chain of Craters Road (ist sie noch offen, lohnt sie sich noch?)

Ja, sie ist auch dzt. noch offen. Meiner Meinung nach lohnt sie sich schon. Allein wenn man Richtung Meer fährt, liegt unterhalb von einem das riesengroße Lavafeld, durch das man aber schon die ganze Zeit fährt. Aber das darunter Liegende beeindruckt sehr.
Es gibt ein paar Lookouts und noch ehe ihr ganz unten seid, ist auf der linken Straßenseite der (kurze) Trail zu Pu'u O'o Petroglyphs (ist ausgeschildert).

Pepe'ekeo Scenic Drive
Crater Rim Drive (mittlerweile wohl auch nicht mehr offen, oder?)

Er ist schon seit März 2008 nicht mehr durchgängig offen. D. h., vom Jaggar Museum in westlicher/südlicher Richtung ist er bis zur Chain of Craters Rd. gesperrt. Aber das ist kein besonderer Beinbruch, denn den Halema'uma'u Crater mit seinem neuen Vent siehst du vom Jaggar Museum aus bestens, da er fast direkt vor deinen Füßen liegt.

Ich weiß jetzt nicht ob das zuviel für die 6 Tage ist oder ausreichend. Wir werden wahrscheinlich in Kona ankommen, wollten dann erst dort ein Hotel nehmen und nach ein paar Tagen auf die Ostseite wechseln, wahrscheinlich so Großraum Hilo und fliegen auch von dort zurück. Soweit bin ich bisher gekommen :)

Ich würde sagen, das ist machbar.
Versuche mal, einen Tagesplan zu entwerfen und dann gucken wir drüber, ob die einzelnen Tage entweder zu vollgepackt sind oder ob man sinnvoll noch etwas dazunehmen kann.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 11.01.2010, 21:31 Uhr
Also, habe mal eine grobe Planung gemacht:

20.11. Ankunft 15 Uhr in Kona, Fahrt zum Hotel, Gepäck abladen. Dann irgendwo im Gebiet Kona an nen Strand und nichts tun
21.11. Kohala Mountain Road, Pepeekeo Scenic Drive, Pololu Valley Lookout
22.11. Makalawena Beach, Saltwater Swimming Hole, Mo'okini Heiau --> Umzug in ein Hotel auf der Ostseite
23.11. Volcanoes NP: Chain of Craters Rd, Crater Rim Dr, Naulu Trail
24.11. Kilauea Iki Trail (obwohl der besser oben irgendwo dazu passen würde, da näher an Kona), evtl. Mauna Kea
25.11. Ahalanui Pool, Panaewa Rainforest Zoo, Akaka Falls
26.11. frei :) Mal schauen, Strand oder so? Oder ist das an der Ostseite schlecht??

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 11.01.2010, 21:50 Uhr

Dann will ich mir deinen Plan mal vorknöpfen :wink:

20.11. Ankunft 15 Uhr in Kona, Fahrt zum Hotel, Gepäck abladen. Dann irgendwo im Gebiet Kona an nen Strand und nichts tun

Ok.

21.11. Kohala Mountain Road, Pepeekeo Scenic Drive, Pololu Valley Lookout

Den Pepe'ekeo Scenic Drive musst du hier rausstreichen, er befindet sich ein kleines Stück nördlich von Hilo an der Ostküste. Er darf am 25. 11. rein :wink:

22.11. Makalawena Beach, Saltwater Swimming Hole, Mo'okini Heiau --> Umzug in ein Hotel auf der Ostseite

Ich weiß, ich wiederhole mich bei Umzügen von einem Hotel zum anderen: Ihr habt euer Gepäck dabei, lasst es nicht aus den Augen.

23.11. Volcanoes NP: Chain of Craters Rd, Crater Rim Dr, Naulu Trail

Wenn ihr schon bald am Morgen (so gegen 8 Uhr) im Volcanoes NP seid, passt an diesem Tag noch der Kilauea Iki Tag hinein, weil...

24.11. Kilauea Iki Trail (obwohl der besser oben irgendwo dazu passen würde, da näher an Kona), evtl. Mauna Kea

... der passt weiter oben nämlich nicht hinein, weil der Kilauea Iki Trail nicht näher bei Kona ist, sondern direkt im Volcanoes NP, und zwar am Crater Rim Drive (kurze Zufahrt zum Trailhead).
Somit hättet ihr diesen Tag für den Mauna Kea, wobei aber noch Platz für etwas Anderes wäre oder - wenn ihr den Mauna Kea wegen des nicht vorhandenen Versicherungsschutzes streicht - könntet ihr, wenn ihr Lust habt, nochmal in den Volcanoes NP fahren, um einen weiteren Trail zu laufen.

25.11. Ahalanui Pool, Panaewa Rainforest Zoo, Akaka Falls

Hier sollte der Pepe'ekeo Scenic Drive hinein, denn er befindet sich am Weg zu den Akaka Falls. Übrigens ist am Pepe'ekeo Scenic Drive der Hawai'i Tropical Botanical Garden (http://www.htbg.com/), er ist wunderschön. Allerdings Mückenschutz nicht vergessen! Den werdet ihr für den Trail zu den Akaka Falls auch brauchen.

26.11. frei :) Mal schauen, Strand oder so? Oder ist das an der Ostseite schlecht??

Die Kapoho Tide Pools würden sich anbieten, wobei das mit Strand in dem Sinn nicht viel zu tun hat. Guck' mal hier (http://www.hawaiiweb.com/hawaii/html/beaches/Kapoho_Tide_Pools.html).
Und da ihr dann (schon wieder :wink:) in dieser Gegend seid, könntet ihr auch dem Lava Tree State Park (http://www.bigisland.org/parks/224/lava-tree-state-monument) einen Besuch abstatten.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 11.01.2010, 22:10 Uhr
Sollten wir dann an Tag 2:

21.11. Kohala Mountain Road, Pololu Valley Lookout und Mo'okini Heiau machen?

Dann wären wir Tag 3 in der Nähe unseres Hotels, könnten das Gepäck tagsüber dort lassen, es abends holen und ins andere Hotel fahren?

Ich glaube das mit dem Kilaue Iki Trail entscheiden wir spontan vor Ort. Wenn wir Lust haben früh aufzustehen nehmen wir ihn noch am ersten Tag im NP mit, wenn nicht halt am zweiten.

Wegen Mauna Kea werden wir mal überlegen. Wird sicher auch vom Wetter abhängig sein. Wozu tendierst denn du? Mietet ihr immer bei Harper um hochzufahren??

Die Tipps für den letzten Tag hören sich gut an. Danke!!


Haben wir denn noch irgendwas vergessen?? Was sehenswertes??
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 11.01.2010, 22:45 Uhr

Sollten wir dann an Tag 2:

21.11. Kohala Mountain Road, Pololu Valley Lookout und Mo'okini Heiau machen?

Ja, das würde ich tun.
 
Dann wären wir Tag 3 in der Nähe unseres Hotels, könnten das Gepäck tagsüber dort lassen, es abends holen und ins andere Hotel fahren?

Das wäre ideal.

Ich glaube das mit dem Kilaue Iki Trail entscheiden wir spontan vor Ort. Wenn wir Lust haben früh aufzustehen nehmen wir ihn noch am ersten Tag im NP mit, wenn nicht halt am zweiten.

Genau, die Tage könnt ihr dann so gestalten, wie ihr Lust danach habt. Das Wichtigste ist, dass ihr einen Plan habt, um zu wissen, welche Highlights für euch in Frage kommen.

Wegen Mauna Kea werden wir mal überlegen. Wird sicher auch vom Wetter abhängig sein. Wozu tendierst denn du? Mietet ihr immer bei Harper um hochzufahren??

Die ersten Jahre mieteten wir immer einen Allrad von Harper. Das waren noch die Zeiten, wo sein Auto "nur" $ 101 komma irgendwas kostete. Mittlerweise ist er bei $ 150 pro Tag angelangt und das ist einfach zuviel. Vor allen Dingen auch deswegen, weil ich reichlich 4WD-Erfahrung habe, die Strecke schon x-mal gefahren bin und das bei jeder Witterung und ich daher das Risiko ziemlich gut einschätzen kann. Daher mieteten wir in den darauf folgenden Jahren jeweils Jeeps von Alamo.
Alamo-Autos haben den großen Vorteil, dass (seit ein paar Jahren) die gesamte Saddle Rd. und die Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Center inklusive Versicherungsschutz befahren werden darf. Erst ab dem Visitor Center bis zu den Observatorien fährt man ohne Versicherungsschutz. Die letzten Meilen vor den Observatorien sind aber geteert.

Haben wir denn noch irgendwas vergessen?? Was sehenswertes??

Eigentlich ja, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ihr das unterbringen könntet und zwar Pu'uhonua o Honaunau NP (http://www.nps.gov/puho/index.htm), das liegt ca. 45 Min. bis 1 Std. südlich von Kailua Kona an der Westseite.
Bei eurer Fahrt zum Hotelwechsel passt es nicht, da ihr euer ganzes Gepäck im Auto habt :think: :kratzen:

Überlege mal wegen des 24. 11.
Über den Mauna Kea seid ihr euch ohnehin nicht sicher. Wenn euch mein Vorschlag - Kilauea Iki Trail - auch nicht besonders zusagt, könntet ihr 1 Tag von der Ostseite wegnehmen und zur Westseite legen.
Diesen 1 Tag könntet ihr dann den Pu'uhonua o Honaunau NP besuchen (auf dem Weg dorthin gibt es Kaffeeverkostungen, auch Verkostungen von Macadamianuts, falls euch das interessiert) und nach dem Pu'uhonua o Honaunau NP könntet ihr weiter bis zum South Point fahren.
Die South Point Rd. ist zwar bei den Autovermietern bezügl. Versicherungsschutz ausgenommen, aber sie ist - bis auf die allerletzten Meter - durchgängig geteert, allerdings nur 1,5-spurig. Wenn euch ein Auto entgegen kommt, müsstet ihr (wenn es der andere nicht tut) mit 2 Rädern ins Gras ausweichen. Das ist dort nie ein Problem, ich kenne die Strecke bestens, weil schon oftmals gefahren.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Tini am 11.01.2010, 23:42 Uhr
Hallo!

Ich hab wieder mal das Bedürfnis, von unserer Reise zu berichten. Wir sind offensichtlich von der schnellen Truppe, aber nur mal als Anregung, was wir an den Tagen auf Big Island so "geschafft" haben. War uns aber nicht zu stressig, ehrlich!  :lol:  Ich will hier nichts umschmeißen in der Planung - nur - nicht jeder hat 8 Wochen für eine Hawaii-Reise  :wink:

1. Tag: Landen in Kona, einchecken, schnorcheln am Hotel, grillen, ...

2. Tag: Pololu Lookout, runterwandern, ... Hapuna Beach, Holoholokai Beach

3. Tag: Kahaluu Bay schnorcheln, Puuhonua o Honaunau National Park schnorcheln (unbedingt!), Kaffeplantage

4. Tag: Fahrt nach Hilo, unterwegs Punaluu Beach, Kapoho Tide Pools, Lava Tree State Park

5. Tag: 4:00 Uhr Lava Trek mit Chris, zurück ins Hotel, 1 Stunde aufs Ohr hauen, weiter gehts: Fahrt auf den Mauna Kea mit Arnotts Lodge, Stargazing, tot (zugegebenermaßen  :oops:)

6. Tag: Ziemlich früh: Akaka Falls, Pepe'ekeo Scenic Drive, Hawaii Tropical Botanical Garden, Fahrt in den Volcanoes National Park (Crater Rim Drive, Jagger Museum, Kilauea Iki Trail, Lavatube)

7. Tag: Abflug
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 11.01.2010, 23:49 Uhr

Hallo Tini,


danke, dass du von euren Erfahrungen berichtest :daumen:

Und eines stimmt:

nicht jeder hat 8 Wochen für eine Hawaii-Reise  :wink:

aber - auch bei 6 Tagen will jeder nicht nur hetzen, manche wollen es gemütlicher. Mal sehen, wofür sich Iceland entscheidet :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 12.01.2010, 00:12 Uhr
Ich muss das erstmal verdauen :D Nee, im Ernst. Vielen Dank für die Vorschläge. Ich brauche ehrlich gesagt immer etwas länger, weil die hawaiianischen Namen dann doch nicht so gut bei mir hängen bleiben. Muss also immer mal wieder schauen, was eigentlich genau was ist.

Bzgl. des Mauna Kea: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Beitrag hier stand, dass der 4WD oftmals gar nicht das große Problem sei, sondern eher, dass den Motoren die Luft ausginge (im wahrsten Sinne des Wortes). Stimmt das?
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 12.01.2010, 00:15 Uhr

Bzgl. des Mauna Kea: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Beitrag hier stand, dass der 4WD oftmals gar nicht das große Problem sei, sondern eher, dass den Motoren die Luft ausginge (im wahrsten Sinne des Wortes). Stimmt das?

Ja, das ist richtig. Ein 4WD ist aber nie verkehrt. Ich habe die Piste nach dem Visitor Center schon in Zuständen erlebt, wo ich froh war, einen Allrad zu haben. Wenn natürlich vorher gerade der Grader fuhr, ist das etwas Anderes, aber das weißt man zuvor leider nicht.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 12.01.2010, 00:40 Uhr
Ist Pu'uhonua o Honaunau NP auch von Hilo aus zu erreichen oder ist das arg umständlich??

Tini: Welcher Strand hat euch denn besonders gut gefallen? Ihr habt ja einige angesteuert.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: EDVM96 am 12.01.2010, 00:50 Uhr
Ist Pu'uhonua o Honaunau NP auch von Hilo aus zu erreichen oder ist das arg umständlich??
Ja und ja. Das sind von Hilo aus ca. 110 Meilen auf der HI Belt Road 11.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 12.01.2010, 00:51 Uhr
Ist Pu'uhonua o Honaunau NP auch von Hilo aus zu erreichen oder ist das arg umständlich??


Die Fahrzeit von Hilo zum Pu'uhonua o Honaunau NP beträgt ca. 1 Std. 15 Min.
Es wäre eine Überlegung wert, da ihr dann auch den South Point auch gleich mitnehmen könntet und nicht - wie von mir vorher geschrieben - von Kona aus.

Ist ja noch genug Zeit zum Überlegen, Tagespläne umschmeißen, etc., etc. :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: EDVM96 am 12.01.2010, 00:56 Uhr
Die Fahrzeit von Hilo zum Pu'uhonua o Honaunau NP beträgt ca. 1 Std. 15 Min.
Na das möchte ich sehen!
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 12.01.2010, 00:59 Uhr
Die Fahrzeit von Hilo zum Pu'uhonua o Honaunau NP beträgt ca. 1 Std. 15 Min.
Na das möchte ich sehen!

Bin ich oft genug gefahren und kann es daher beurteilen. Und da geht sich sogar noch ein kleines Päuschen bei der Ka'u Organic Desert Farm aus.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: EDVM96 am 12.01.2010, 01:06 Uhr
Bin ich oft genug gefahren und kann es daher beurteilen.
Glaub ich dir. Bin ich auch schon gefahren. Aber es sind nunmal 110 Meilen. Fährst du die Strecke etwa mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88mph?  :shock:
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 12.01.2010, 01:08 Uhr

Bin ich auch schon gefahren. Aber es sind nunmal 110 Meilen. Fährst du die Strecke etwa mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88mph?  :shock:

Nein, mit 95, weil 90 sind über weite Strecken erlaubt.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: EDVM96 am 12.01.2010, 01:15 Uhr
Nein, mit 95, weil 90 sind über weite Strecken erlaubt.
:lol: Ernsthaft? Seit wann ist das so? Demnach hat Big Island die schnellste Straße Amerikas? Mit Abstand.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 12.01.2010, 01:19 Uhr

:lol: Ernsthaft? Seit wann ist das so? Demnach hat Big Island die schnellste Straße Amerikas? Mit Abstand.

Ja, ernsthaft, das ist schon viele Jahre so und ich hoffe, dieses Jahr auch noch. Die Strecke im Süden könnte man noch weitaus schneller fahren, kaum Ortschaften (wo auch ich selbstverständlich die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalte) und man kommt echt flott voran.

Von Hilo nach Kailua Kona braucht man üblicherweise 2,5 Std., ich bin diese Strecke schon in 2 Std. 15 Min. gefahren. Aber ok, hier gebe ich zu, dass ich im Süden nicht 90, sondern eher nahe der 100 fuhr :wink:

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: EDVM96 am 12.01.2010, 01:31 Uhr
Ja, ernsthaft, das ist schon viele Jahre so
Also 1999 war das noch nicht so (ich weiß, ist lange her), das wäre mir sonst sicher aufgefallen.   :grins:

Zitat
Aber ok, hier gebe ich zu, dass ich im Süden nicht 90, sondern eher nahe der 100 fuhr :wink:
Wir reden doch aber von miles per hour?

In Teilen von West Texas sind zumindest 80mph erlaubt: -> http://en.wikipedia.org/wiki/Speed_limits_in_the_United_States
Für Hawaii steht zumindest bei Wikipedia als maximum nur 60mph.

Hast du ein Foto von solch einem 90mph Speed Limit Schild? Ich kann das immer noch nicht recht glauben. Bei Google gibt es auch keine.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 12.01.2010, 01:47 Uhr

Also 1999 war das noch nicht so (ich weiß, ist lange her), das wäre mir sonst sicher aufgefallen.   :grins:

Demnach warst du schon 11 Jahre nicht mehr auf Hawai'i. Du solltest mal über ein Update nachdenken :wink:

Wir reden doch aber von miles per hour?

Ja klar reden wir von mph, wir reden ja von den USA und dazu gehört Hawai'i nunmal.

Für Hawaii steht zumindest bei Wikipedia als maximum nur 60mph

In Wikipedia ist nicht in allen Belangen alles korrekt.

Hast du ein Foto von solch einem 90mph Speed Limit Schild? Ich kann das immer noch nicht recht glauben. Bei Google gibt es auch keine.

Ich müsste nachsehen, aber bei bisher 9 Hawai'i-Urlauben (= 47 Wochen) und zig Fahrten mache ich mir nicht die Mühe, zumal ich leider viele Fotos nicht beschriftet habe und die Suche wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Das ist mir die Sache nicht wert, nimm' es mir nicht übel.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Du glaubst mir oder nicht. Vermutlich entscheidest du dich für das Zweite, aber auch damit kann ich gut leben ;-)

Ich bin für alles Mögliche bereit und suche - so wie gestern - Fotos (die ich nicht beschriftet habe), von der Mauna Loa Road heraus. Davon haben die User etwas, aber die Diskussion über die Fahrzeit und dann soll ich noch Beweismaterial heraussuchen - das ist mir den Aufwand nicht wert. Schließlich stehe ich nicht vor Gericht :wink:

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: EDVM96 am 12.01.2010, 02:13 Uhr
Demnach warst du schon 11 Jahre nicht mehr auf Hawai'i. Du solltest mal über ein Update nachdenken :wink:
Über ein Update habe ich tatsächlich erst kürzlich nachgedacht. Ist zumindest in der Queue für 2011/2012.  :wink:

Zitat
In Wikipedia ist nicht in allen Belangen alles korrekt.
Tante Google hat aber parallel auch nichts gefunden.

Zitat
Ich müsste nachsehen, aber bei bisher 9 Hawai'i-Urlauben (= 47 Wochen) und zig Fahrten mache ich mir nicht die Mühe, zumal ich leider viele Fotos nicht beschriftet habe und die Suche wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Das ist mir die Sache nicht wert, nimm' es mir nicht übel. Es gibt 2 Möglichkeiten: Du glaubst mir oder nicht. Vermutlich entscheidest du dich für das Zweite, aber auch damit kann ich gut leben ;-)
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kann das nur schwer glauben. Aber andererseits bist du oft genug auf Hawaii - insbesondere auf Big Island - und weißt so etwas ganz einfach.

Es gibt unzählige Speed Limit Diskussionen im US-Mainland. Staaten, die damals - als das federal law fiel - die 75mph eingeführt hatten und nach wenigen Jahren wieder auf die 65mph bzw. 70mph zurückgekehrt sind.
Heute sind es ganz wenige Gebiete in West-Texas, wo man satte 80 auf dem Interstate und immerhin 75 (das steht nicht nur bei Wiki, das ist tatsächlich so) auf einem rural highway fahren darf. Da würde eine erlaubte Geschwindigkeit von 90mph(!) doch irgendwo Wellen schlagen. Zumal der Highway 11 da unten nicht 4-spurig / divided ist. Wir reden hier immerhin von 90mph = 145 km/h. In den USA!

Zitat
Ich bin für alles Mögliche bereit und suche - so wie gestern - Fotos (die ich nicht beschriftet habe), von der Mauna Loa Road heraus. Davon haben die User etwas, aber die Diskussion über die Fahrzeit und dann soll ich noch Beweismaterial heraussuchen - das ist mir den Aufwand nicht wert.
Schade.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Tini am 12.01.2010, 08:59 Uhr
Guten Morgen, habe die Nacht nicht zum Tag gemacht, deshalb jetzt erst meine Antwort:

Tini: Welcher Strand hat euch denn besonders gut gefallen? Ihr habt ja einige angesteuert.

Eine kleine Beurteilung meinerseits zu den Stränden:

Von Kona aus:
Pololu Lookout: Schöner Strand zum hinwandern (30 min.), aber zu wild zum Schwimmen/Schnorcheln

Hapuna Beach: Traumstrand klassisch (groß, Sand, ganz nett zum Schnorcheln, Fotografieren)

Holoholokai Beach: Für mich am beeindruckendsten. Eine Mischung von Lavagestein und Korallen ergibt einen schwarz-weißen Strand. Mein Mann war schnorcheln, mir war es zu mühsam, erst über Felsen zu klettern. Aber allein zum Schauen, genießen, würde ich nicht missen wollen.

Kahaluu Bay: Stadtstrand, nicht schön, möglichst früh hin, da sonst voll, aber .... herrlichst zum Schnorcheln. Unterwasserlandschaften soweit das Auge reicht. Ich schnorchle gern!  :lol:

Puuhonua o Honaunau National Park: Kulturell bestimmt interessant, aber das haben wir im Schnellverfahren erledigt, denn hier ist der beste Schnorchelplatz der Insel (alles natürlich subjektiv).

Auf dem Weg nach Hilo:

Punaluu Beach: Schön zum Schildkröten anschauen, schwarzer Strand, ...

South Point haben wir ausgelassen, war uns den Umweg nicht wert. Ein Fehler?

Nach Einchecken in Hilo:

Kapoho Tide Pools: Super Sicht beim Schnorcheln, da kein Sand. Badeschuhe unbedingt nötig.

Liebe Grüße, Tini


Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 12.01.2010, 12:38 Uhr
Danke an euch alle für die Hinweise und Tipps! Die Strände werden wir, wenn wir etwas mehr Zeit haben, mal noch genauer anschauen. Und wenn wir dann auf Big Island sind können wir auch dem speed limit auf den Grund gehen ;)

Unabhängig von der genauen Fahrtzeit kann man den Pu'uhonua o Honaunau NP glaube ich auch von Hilo machen, oder? Dann kombiniert mit South Point oder so.

Demnach sieht unsere Planung momentan so aus (ganz so straff geplant wie es jetzt scheint wird es wohl doch nicht werden):

13.11.2010   Flug ZRH-LAX
14.11.2010   Kaua'i, Lihue   Flug LAX-LIH, Kuamo'o-Nounou West Trail
15.11.2010   Kaua'i, Lihue   Po'omau Canyon Vista Trail
16.11.2010   Kaua'i, Lihue   Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail
17.11.2010   Kaua'i, Lihue   vormittags Helikopter, Strandtag
18.11.2010   Kaua'i, Lihue   zuerst die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail
19.11.2010   Kaua'i, Lihue   Strandtag / Spouting Horn, sonstiges Sightseeing
20.11.2010   Kauai / Big Island   Ankunft 15 Uhr in Kona, Fahrt zum Hotel, Gepäck abladen. Dann irgendwo im Gebiet Kona an nen Strand und nichts tun
21.11.2010   Big Island   Kohala Mountain Road, Pololu Valley Lookout und Mo'okini Heiau
22.11.2010   Big Island   Makalawena Beach, Saltwater Swimming Hole, danach Gepäck holen und Hotelwechsel
23.11.2010   Big Island   Volcanoes NP: Chain of Craters Rd, Crater Rim Dr, Naulu Trail, evtl. Kilauea Iki Trail, der sonst am nächsten Tag
24.11.2010   Big Island   evtl. Mauna Kea / Alternativ: Pu'uhonua o Honaunau NP + Strand
25.11.2010   Big Island   Ahalanui Pool, Panaewa Rainforest Zoo, Akaka Falls
26.11.2010   Big Island   Morgens Flug nach Honolulu - Hotel beziehen, Mietwagen Strand
27.11.2010   Oahu           Diamond Head / Honolulu
28.11.2010   HNL / LAX   Flug HNL-LAX-ZRH
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 12.01.2010, 19:08 Uhr

Hallo Ice,

hast du am, 25. 11. absichtlich den Pepe'ekeo Scenic Drive (und ev. den Tropical Botanical Garden) herausgenommen?.

Ansonsten sieht der Plan sehr gut aus!


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 13.01.2010, 00:16 Uhr
Ehrlich gesagt nein. Muss irgendwie vergessen haben ihn einzutragen. Passt der denn noch in den 25. mit rein oder wird das dann zu viel?
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 13.01.2010, 00:21 Uhr

Der Pepe'ekeo Scenic Drive passt auf jeden Fall noch rein. Dazu müsst ihr nur vom Hwy. 19 abzweigen. Dieser Scenic Drive ist also eine Art "Umfahrung" eines Teilstückes des Hwy. 19.

Der Tropical Botanical Garden braucht schon etwas mehr Zeit. Unter 2 Std. würde ich nicht beginnen, aber ich sehe gute Chancen, dass ihr das ohne Stress machen könnt.
Und wenn es euch doch zu stressig ist, lasst den HTBG aus, den Scenic Drive aber nicht, denn er ist wirklich schön.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 13.01.2010, 00:31 Uhr
Ok. Werde gleich mal meine Excel Tabelle entsprechend anpassen :)

Warst du zufällig schon mal im Outrigger Sea Cliffs in Kailua-Kona oder hast was davon gehört? Das hatten wir uns als Hotel für die Westküste überlegt. Ist preislich relativ interessant.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 13.01.2010, 00:38 Uhr

Nein, im Outrigger Sea Cliffs war ich noch nie und kann mich jetzt auch nicht daran erinnern, etwas davon gehört zu haben, weder positiver noch negativer Natur.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 13.01.2010, 00:46 Uhr
Ok. Bei Tripadvisor kommt es ganz gut weg und sieht auch ganz nett aus.

Im Hilo Hawaiian warst du aber ja schon wie ich gelesen habe. Wäre das ein guter Ausgangspunkt für die Ostküste?
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 13.01.2010, 01:09 Uhr

Das Hilo Hawaiian ist ein sehr guter Ausgangspunkt. Es steht zwar - wie der Name schon sagt - in Hilo und diese Stadt ist ein Regenloch. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber man will ja a) ein gutes Hotel und b) eines, das relativ nahe beim Volcanoes NP ist.

Aber Achtung! Im Januar 2009 hat das Hotel eine neue Leitung bekommen. Diese veranlasste das Entfernen der Kühlschränke aus den Standard Rooms, weshalb wir im Mai 2009 auf 1 Kategorie höher upgegradet haben (kostete $10/Tag), dann hatten wir den Kühlschrank.

Ich habe heute - ach-nein, schon gestern :wink: - die Buchungsliste für unseren diesjährigen Urlaub ans RB geschickt mit der Bitte um Abklärung, ob die Standard Rooms jetzt wieder Kühlschrank haben oder nicht. In den nächsten Tagen bekomme ich Antwort, die stelle ich dann hier rein.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 13.01.2010, 01:19 Uhr
Da wir zu dritt sind ist für uns die nächsthöhere Kategorie ohnehin nicht teurer als der billigste Raum, insofern für uns nicht ganz so wichtig, aber die anderen freuen sich sicher sehr über die Info.

Wegen Regen: Ist das auf der Ostküste nicht überall so mit dem Regen??
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 13.01.2010, 01:22 Uhr

Ok, dann passt es ja für euch mit dem Hilo Hawaiian.

Ja, die Ostküste ist regenreich, deshalb aber auch so grün.

Übrigens: Für den Pepe'ekeo Scenic Drive Antiinsektenmittel im Auto haben, das werdet ihr brauchen.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 13.01.2010, 01:35 Uhr
Im Auto oder eher dabei haben? Ist ja wohl für Hawaii insgesamt sehr zu empfehlen, nicht wahr? Mal sehen ob es meine Island- und Finnlanderlebnisse übertrifft :)
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 13.01.2010, 01:39 Uhr

Eigentlich dabei haben. Und ja, ist für Hawai'i insgesamt zu empfehlen, aber dann, wenn man sich in Regenwald begibt, umso mehr und das ist dort der Fall. Auch im Tropical Botanical Garden wimmelt es nur so von Moskitos.

Hingegen haben wir im Volcanoes NP nur selten ein Problem, obwohl Michael die Moskitos noch mehr anzieht als ich.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt :lol:

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 13.01.2010, 01:41 Uhr
Ich hab nur so doof nachgefragt weil es sich ein bisschen so anhörte als würden sie einem das Auto belagern :) Und ich werde natürlich berichten.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 13.01.2010, 01:45 Uhr
Das ist gar nicht doof nachgefragt. Wenn ihr Pech habt, nehmt ihr ein paar der Tierchen ins Auto mit, ist uns schon oftmals passiert. Wir haben uns dann insofern Abhilfe geschaffen, dass wir die AC im Auto weit runtergestellt haben, das gefiel den Moskitos irgendwie nicht.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 13.01.2010, 01:55 Uhr
Ok. Gut zu wissen für Notfälle. Erinnert mich schon wieder an Finnland, da haben wir im Auto geschlafen (17.8.) und sind nachts aufgewacht weil es -4 hatte. Da gab es dann auch keine Mosiktos mehr.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: koelner_us am 13.01.2010, 07:09 Uhr

Der Pepe'ekeo Scenic Drive passt auf jeden Fall noch rein. Dazu müsst ihr nur vom Hwy. 19 abzweigen. Dieser Scenic Drive ist also eine Art "Umfahrung" eines Teilstückes des Hwy. 19.

Der Tropical Botanical Garden braucht schon etwas mehr Zeit. Unter 2 Std. würde ich nicht beginnen, aber ich sehe gute Chancen, dass ihr das ohne Stress machen könnt.
Und wenn es euch doch zu stressig ist, lasst den HTBG aus, den Scenic Drive aber nicht, denn er ist wirklich schön.


LG, Angie



Hi Angie,

ich habe den Scenic Drive nun auch aufgenommen, gibt es noch mehr so "Umfahrungen" die du auf den Inseln empfehlen kannst?

Gruß
Kölner
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 13.01.2010, 12:58 Uhr

Hallo Kölner,


nicht gerade eine Umfahrung, aber eine weitere Strecke weiß ich, die mir unheimlich gut gefällt.

Big Island - Südosten, genau genommen östlich von Pahoa. Dort ist die Kapoho-Kalapana Road (137). Am besten von Norden her anfahren und dann entweder bis Kalapana durchfahren oder, wenn die Zeit nicht reicht, ungefähr auf halber Strecke rechterhand (nordwärts) in die Pohoiki Rd. einbiegen.

Achja, noch etwas: Eine traumhaft schöne Strecke, überhaupt jetzt in den Wintermonaten (weil alles gelb blüht), ist die Umfahrung der Saddle Rd. und somit "hinten herum" beim Mauna Kea zu fahren, man kommt in Waimea heraus (soferne man südlich beginnt). Dazu benötigt man allerdings einen Allrad. Diese Strecke möchten wir dieses Jahr wieder fahren, auch wenn die Blütezeit längst vorbei ist.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 13.01.2010, 18:12 Uhr
Angie, jetzt hab ich doch auch noch mal ne Frage an dich. Es geht um den Inlandsflug von Kaua'i nach Hawai'i.

Du kennst ja den Reiseplan. Wir haben zwei Optionen. Entweder fliegen wir mit Hawaiian. Das hat den Vorteil, dass wir früher am morgen loskommen und daher früher auf Big Island sind. Allerdings kostet Hawaiian auch knapp 50 USD mehr. Mit Island Air wäre es günstiger, wir würden Mauai aus der Luft sehen und Geld sparen. Dafür Abflug erst um halb 12 und Ankunft um 15 Uhr.

Meinst du wir ärgern uns evtl. später über die fehlenden 3 Stunden die wir mit Hawaiian früher da gewesen wären? Oder haben wir die Luft um auf Kaua'i ausschlafen zu können und dann am Nachmittag auf Big Island die Erkundungen zu starten?

LG
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 13.01.2010, 18:27 Uhr

Hallo Ice,

Wir haben zwei Optionen. Entweder fliegen wir mit Hawaiian. Das hat den Vorteil, dass wir früher am morgen loskommen und daher früher auf Big Island sind. Allerdings kostet Hawaiian auch knapp 50 USD mehr. Mit Island Air wäre es günstiger, wir würden Mauai aus der Luft sehen und Geld sparen. Dafür Abflug erst um halb 12 und Ankunft um 15 Uhr.

Mir ist vollkommen klar - weil es mir ähnlich geht - dass man überlegt, wo kann man ein wenig sparen, denn schließlich kostet ein Hawai'i-Urlaub nun mal halbwegs schön Geld.
Mein Tipp: Spare irgendwo anders, aber nicht beim Flug Kaua'i > Big Island mit der Hawaiian.
Maui seht ihr auch mit der Hawaiian, das ist also kein Grund, mit Island Air zu fliegen.
Was mich bei der Island Air stört ist, dass ihr erst um 15 Uhr ankommt. Gepäck holen, Autoübernahme, zum Hotel fahren, Gepäck abgeben. Im November wird es früher dunkel, bedeutet, ihr habt an diesem Tag praktisch nichts mehr von Big Island. Vormittags könnt ihr aber auf Kaua'i auch kaum noch etwas unternehmen, da ihr ja rechtzeitig am Airport sein müsst (zuvor Auto abgeben...).

Meinst du wir ärgern uns evtl. später über die fehlenden 3 Stunden die wir mit Hawaiian früher da gewesen wären? Oder haben wir die Luft um auf Kaua'i ausschlafen zu können und dann am Nachmittag auf Big Island die Erkundungen zu starten?

Wie geschrieben, am Ankunftstag auf Big Island habt ihr praktisch keine Zeit mehr für Erkundigungen. Wenn es euch wichtig ist, auszuschlafen, dann es es natürlich ok, den Flug um 11.30 mit der Island Air zu nehmen.
Wenn es euch wichtiger ist, mehr von Big Island zu sehen, dann ist die einzig richtige Wahl mit der Hawaiian und hier ein Morgenflug (also nicht irgendwann zu Mittag, denn dann könntet ihr gleich mit der Island Air fliegen).

Für mich käme ein Mittagsflug nur dann in Frage, wenn sonst alle Flüge am Tag ausgebucht sind und ich gar keine andere Wahl habe und selbst dann würde ich mich ärgern, weil ich weiß, was mir entgeht.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 11.03.2010, 14:49 Uhr
Wir haben deinen Rat befolgt und kommen jetzt mit Hawaiian um 10 Uhr Ortszeit an.

Nun noch drei Fragen:

a) Mietwagen Kauai: Braucht es einen 4WD? Oder einen SUV im allgemeinen?
b) Mietwagen Big Island: Alamo ist hier ja wohl fast ein Muss wegen der Saddle Road. Ich habe gelesen, das ein 4WD und/oder SUV auf vielen Strecken hilfreich ist. Leider finde ich keinen Chevrolet Equinox auf den ich eigentlich gehofft hatte. Der "große" SUV TrailBlazer kostet ca. 50-60 Euro mehr als der normale Wagen. Lohnt sich der Aufpreis? Ob wir auf den Mauna Kea wollen, wissen wir noch nicht.
c) Wo übernachtet ihr an der Westküste? Wir wollten ja im Raum Kona bleiben, finden aber irgendwie kein Hotel das uns überzeugt.
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 11.03.2010, 23:07 Uhr

Hallo Ice,

Wir haben deinen Rat befolgt und kommen jetzt mit Hawaiian um 10 Uhr Ortszeit an.

ihr werdet es nicht bereuen.

a) Mietwagen Kauai: Braucht es einen 4WD? Oder einen SUV im allgemeinen?

Das kommt auf eure Pläne an.
Für den Alaka'i Swamp Trail ab Mohihi Rd. (http://www.angies-dreams.net/trails/alakai.php), für den Po'omau Canyon Vista Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/poomau_vista.php) in Verbindung mit dem Kohua Ridge Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/kohua_ridge.php) braucht ihr definitiv einen 4WD. Die Piste ist nahezu ausnahmslos in einem schlechten Zustand und wird nur sehr selten gegradet.
Die genannten Trails sind nicht nur wegen ihrer (für Touristen) ungewöhnlichen Aussicht schön, sondern auch deswegen, weil sich dorthin nahezu kein Tourist verliert.

Falls ihr in den Polihale SP wollt, genügt bei vorsichtiger Fahrweise ein SUV. Die Piste wird vom Staat nicht mehr gegradet, Grund: Geldmangel. Mit einem 4WD seid ihr allerdings auf der sichereren Seite.

Habt ihr weder diese Trails noch den Polihale SP im Plan, braucht ihr keinen 4WD und - im Grunde genommen - auch keinen SUV. Letzterer hat halt den Vorteil, dass man ein wenig höher sitzt.
 
b) Mietwagen Big Island: Alamo ist hier ja wohl fast ein Muss wegen der Saddle Road.

Richtig und mit deren Autos dürft ihr auch bis zum Mauna Kea Visitor Center fahren, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.

Ich habe gelesen, das ein 4WD und/oder SUV auf vielen Strecken hilfreich ist. Leider finde ich keinen Chevrolet Equinox auf den ich eigentlich gehofft hatte. Der "große" SUV TrailBlazer kostet ca. 50-60 Euro mehr als der normale Wagen. Lohnt sich der Aufpreis? Ob wir auf den Mauna Kea wollen, wissen wir noch nicht.

Auf "vielen" Strecken soll ein 4WD oder SUV hilfreich sein? Nicht für den Erstbesucher von Hawai'i, Ausnahme der Mauna Kea, wo ihr euch aber noch nicht entschieden habt.
Aber die anderen "vielen" Strecken kommen imho für euch nicht in Betracht. Wo ihr definitiv einen brauchen würdet, wäre die Mana Road (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2005hawaii/20051230.php), aber von der würde ich euch abraten. Warum, kannst du im Bericht lesen. Wenn ich mal ins Schwitzen komme, heißt das etwas. Nichts desto trotz möchte ich es dieses Jahr wieder versuchen, ob es gelingt, sei dahin gestellt.

Unterm Strich gesagt für Big Island: Mauna Kea außen vor gelassen, braucht ihr weder 4WD noch SUV.
Ins Waipi'o Valley darf man nicht mehr selbst fahren, dann bliebe noch die Fahrt vom South Point bzw. der Kaulana Bay zum Green Sand Beach übrig - auch von dieser rate ich euch mit einem Auto, auch wenn es ein 4WD ist, ab! Die Piste zum Green Sand Beach ist in einem erbärmlichen Zustand.

c) Wo übernachtet ihr an der Westküste? Wir wollten ja im Raum Kona bleiben, finden aber irgendwie kein Hotel das uns überzeugt.

Wir übernachten schon seit Jahren nicht mehr an der Westküste, weil unser Schwerpunkt der Volcanoes NP ist und die Fahrzeit hin/retour pro Tag viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Etliche unser User übernachteten im Keauhou Beach Resort (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41421.msg544054#msg544054) und sind allesamt sehr zufrieden damit.

In früheren Zeiten haben wir im Royal Kona Resort (http://www.hawaiihotels.com/Main/Sub.cfm?ID=200&Ref=RKR) übernachtet, aber rasch die Flucht ergriffen, das Hotel war komplett abgewohnt. Mittlerweile wurde es renoviert und ist wieder eine Empfehlung wert.

Noch früher wohnten wir ein Mal im Hilton Waikoloa Village (http://www.hiltonwaikoloavillage.com/). Wunderschöne Anlage, aber sie kostet.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 14.03.2010, 17:25 Uhr
Wie sichert man sich eigentlich bei Alamo einen 4WD? Ist das möglich? Wir finden auf der Homepage nirgends eine Möglichkeit und keins der Fahrzeuge (auch nicht der Jeep, der lt. Katalog immer 4WD hat) wird auf der Webseite als 4WD angezeigt.

Gibt es da einen Trick??
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 14.03.2010, 17:50 Uhr

Hallo Iceland,


Jeeps, egal, ob mit Hard- oder Softtop, haben auf Hawai'i immer Allrad. Jeeps ohne Allrad gibt es nicht. Du kannst sicher sein, dass du einen Allrad-Jeep bekommst.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 14.03.2010, 20:38 Uhr
Hallo Angie,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings sind wir zu Dritt und können somit keinen Jeep nehmen, sondern wollten anstatt dessen einen SUV Standard oder Midsize nehmen (laut Alamo z.b. den Chevorlet Trail Blazer). Nur findet man nirgends den Hinweis auf 4WD!
Muß man da Glück haben oder wie hast Du das immer gemacht? Immer nur einen Jeep gehabt?

Danke und Liebe Grüße
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 14.03.2010, 21:12 Uhr

Hallo Iceland,

wenn ihr vor Ort auf einen 4-door-Jeep upgraded, hättet ihr Platz genug - nur als Hinweis :wink:

Wenn ihr einen Standard SUV nehmt oder auch einen Midsize, könnt ihr mit diesem z. B. auf den Mauna Kea fahren.

Bei meinen weiter oben genannten Strecken auf Kaua'i zu den diversen Trailheads könnte es mit einem SUV gehen, je nachdem, wann zuvor gegradet wurde. Das ist ein gewisses Risiko.

Welche Strecken denkst du denn derzeit an? Dann kann ich dir genauer weiterhelfen.

In früheren Jahren hatten wir für den Mauna Kea 4WDs von Harper, seit 2007 buche ich ausnahmslos 2-door-Jeeps (geht nicht anders) bei Alamo und vor Ort graden wir auf den 4-door-Jeep ab.
Beim Upgrade ist ein gewisses Verhandlungsgeschick UND der gute Wille des Alamo-Mitarbeiters nötig, aber teilweise konnte ich ganz schön herunterhandeln.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 14.03.2010, 21:43 Uhr
Hallo Angie,

upgraden könnte für uns etwas schwierig werden, da wir eine Rate mit Sonderkonditionen bei Alamo bekommen. Wir werden jetzt mal noch eine Mail an Alamo schicken und schauen, ob es viell. auch andere Fahrzeuge gibt bei denen man 4WD bekommt.

Die einzige Strecke, die für den 4WD deiner Beschreibung nach notwendig wäre, wäre die zum Po'omau Canyon Vista Trail. Die anderen von dir genannten Strecken sind nicht geplant (wir wollten auf Kaua'i noch Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail sowie die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail wandern).

Gibt es denn eine Alternative in der Nähe zum Po'omau Canyon Trail wenn wir keinen 4WD vor Ort bekommen sollten und dann merken, daß die Strecke nicht gegradet ist?

Dir einen wunderschönen Abend noch! Liebe Grüße




Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 14.03.2010, 22:01 Uhr

Hallo Iceland,

ok, wenn ihr Sonderkonditionen bekommst, könnte es mit einem Upgrade wirklich schwierig werden. Lässt du mich bitte wissen, was Alamo dir geantwortet hat?

Die einzige Strecke, die für den 4WD deiner Beschreibung nach notwendig wäre, wäre die zum Po'omau Canyon Vista Trail.

Wenn ihr nur diesen extrem kurzen Trail laufen möchtet, zahlt sich die lange Anfahrt nicht aus! Es macht nur Sinn, den Po'omau Canyon Vista Trail und anschließend den Kohua Ridge Trail zu laufen oder auch nur den Kohua Ridge Trail ohne Po'omau Canyon Vista Trail.

Die anderen von dir genannten Strecken sind nicht geplant (wir wollten auf Kaua'i noch Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail sowie die ersten 2 Meilen (ohne Permit) des Kalalau Trails, anschließend den Hanalei-Okolehao Trail wandern).

Vorsicht beim Nualolo Cliff Trail! Ich habe vor wenigen Tagen einen Videoclip von einer sehr schwierigen Stelle gesehen. Es sind zwar nur wenige Meter zu überwinden, aber die haben es echt in sich. Es ist sehr rutschig und gibt keinerlei Haltemöglichkeiten!
Von Na Ala Hele wurde auch ein entsprechendes Schild aufgestellt, wo auf die Gefährlichkeit und dass man auf eigenes Risiko unterwegs ist, hingewiesen wird. Überlegt es euch bitte gut, denn rechterhand geht die Lavawand ziemlich steil bergauf und linkerhand geht es in den Canyon hinunter... Wenn ihr frühzeitig los geht, könnt ihr bis zu dieser Stelle gehen und dann wieder umdrehen oder ihr geht nur bis zum Lolo Vista Nr. 2 und dreht dann um. Geht ihr zu spät weg, ist es aus Zeitgründen fast nicht möglich, umzudrehen.
Nehmt auf alle Fälle gut leuchtende Taschenlampen mit.

Gibt es denn eine Alternative in der Nähe zum Po'omau Canyon Trail wenn wir keinen 4WD vor Ort bekommen sollten und dann merken, daß die Strecke nicht gegradet ist?

Ja, gibt es und er ist auch wunderschön. Es ist der Cliff - Canyon - Kumuwela - Halemanu-Koke'e Trail (http://www.angies-dreams.net/trails/cliffcanyonhalemanukokee.php). Ihr benötigt nicht zwingend Allrad, aber ein Auto mit hoher Bodenfreiheit.

Dazu gibt es auch einen Videoclip (http://www.angies-dreams.net/video/2009/cliffcanyon/), dann kannst du dir den Trail (nicht die Zufahrt) besser vorstellen.

Und schließlich noch der entsprechende Tag aus meinem Reisebericht (http://www.angies-dreams.net/reiseberichte/2009hawaii/20090521.php).

Diesen Trail sind wir bereits 2x gelaufen, dieses Jahr kommt er auch wieder dran.


Dir auch noch einen schönen Abend!


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 17.03.2010, 12:23 Uhr

Hallo Iceland,

ok, wenn ihr Sonderkonditionen bekommst, könnte es mit einem Upgrade wirklich schwierig werden. Lässt du mich bitte wissen, was Alamo dir geantwortet hat?


Bis jetzt noch gar nichts, werde doch wohl noch mal Alamo in den USA anschreiben (die erste Mail ging an den deutschen Sub-Unternehmer). Stelle die Antwort dann ein.

LG
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 17.03.2010, 23:12 Uhr

Hallo Iceland,

Bis jetzt noch gar nichts, werde doch wohl noch mal Alamo in den USA anschreiben (die erste Mail ging an den deutschen Sub-Unternehmer). Stelle die Antwort dann ein.

eventuell solltest du nachhaken, ob deine Mail bei Alamo überhaupt angekommen ist.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 19.03.2010, 17:53 Uhr
Hier die Antwort von Alamo USA (die bei Alamo Deutschland ist angekommen, aber Vanguard ist einfach ein Drecksladen):

Zitat
All vehicles are priced, booked and controlled by vehicle category, not by vehicle make or model. A vehicle category is based on size and number of doors. Therefore, we cannot guarantee features, such as 4 wheel drive. We can only guarantee class size. When you arrive, please tell the counter agent of your needs, and they will do their best to find a vehicle on the lot that suits your needs.

If we can be of further assistance, please feel free to contact our reservations department at 1-800-GO-ALAMO (1-800-462-5266).

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 19.03.2010, 19:43 Uhr

Hallo Iceland,


eine Antwort in dieser Art habe ich irgendwie befürchtet...
Wenn ihr keinen 4WD, dafür aber einen AWD bekommt, wäre das auch in Ordnung.

Du schreibst, die Antwort ist von Alamo USA, ist das jetzt von "irgendwo" in den USA oder schon von Hawai'i gekommen?

Weißt du, was ich an deiner Stelle tun würde? Bei Alamo Hawai'i anrufen und das ganze versuchen zu klären.
Warum? Ganz einfach: Vor wenigen Jahren - es war unsere erste Jeep-Buchung - ging aus dem FTI-Katalog nicht hervor, ob ein Alamo-Jeep Softtop oder Hardtop hat, das wollte ich aber wissen, also schrieb ich eine Mail an Alamo Hawai'i. Die Antwort (von Alamo Los Angeles!!) war, dass die Frage nicht beantwortet werden kann, es ist nicht mal sicher, ob die Jeeps überhaupt ein Dach haben!!
Wir beschlossen, das Risiko einzugehen. Vor Ort wurden wir dann aufgeklärt, dass (natürlich...) sämtliche Jeeps ein Dach haben, das aber bei Bedarf abgenommen werden kann.

Und deshalb würde ich dir (ja, ich wiederhole mich :wink:) empfehlen, auf Hawai'i anzurufen, in der Hoffnung, dass es mehr bringt als noch vielleicht X Mails.


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: americanhero am 19.03.2010, 21:28 Uhr
ich glaube aber, auch Hawai'i wird es nicht anders ein, wie bei anderen Alamo Stationen. Man bucht wirklich nur die Klasse und nicht den einzelnen Wagen mit 4WD. Wir hatten ja einen Midsize SUV gebucht und es gab selbstverstaendlich ueberall einen Wrangler(2Sitzer, da Midsize) mit 4WD  :wink:
Auch das Softtop fanden wir nicht tragisch.
Bei Dollar zum Beispiel , wo wir gemietet hatten auf Maui, standen auch noch RAV 4 und Jeep Liberty rum. Alle hatten 4WD. Ausserdem wurden wir gefragt, ob uns ein Wrangler recht waere. War er natuerlich gewesen  :lol: :lol: :lol:
Ich glaube, man kann schon ein paar Wuensche aeussern. Haengt aber haeufig auch von der Tageszeit und der Form der Mitarbeiter ab.
Im Zweifelsfall direkt anrufen
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 19.03.2010, 21:36 Uhr

Im Zweifelsfall direkt anrufen

So wie ich es oben geschrieben habe :wink:
Das "Problem" ist, dass Iceland - und auch etliche andere - gewisse Orte/Trailheads erreichen möchten. Wenn sie nun plötzlich statt eines 4WD oder AWD einen 2WD bekommt, kann sie Trailheads einfach nicht erreichen, weil es für 2WD sehr risikoreich ist. Schnell sitzt man mit dem Auto auf und ist, weil man ohnehin auf unsealed roads unterwegs ist, für das Bezahlen der ev. nötigen Reparaturen selbst verantwortlich.

Ich möchte auch vorher wissen, was ich vor Ort bekomme und ohne Allrad kurve ich nicht auf den Inseln herum :wink:


LG, Angie

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: americanhero am 19.03.2010, 21:41 Uhr


Ich möchte auch vorher wissen, was ich vor Ort bekomme und ohne Allrad kurve ich nicht auf den Inseln herum :wink:




Verstaendlich, Angie.
Wir greifen zur Not auch mal in die Trickkiste, um unser Wunschauto zu bekommen.
Aber gibt es auf Hawai'i ueberhaupt SUV ohne 4WD? Alle Rental Cars, die mir begegnet sind, hatten 4WD :zuck:
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 19.03.2010, 21:44 Uhr

Aber gibt es auf Hawai'i ueberhaupt SUV ohne 4WD? Alle Rental Cars, die mir begegnet sind, hatten 4WD :zuck:

Ich hab's nicht überprüft, aber es wurde schon mehrfach berichtet, dass es auch SUVs mit AWD gibt.

Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: americanhero am 19.03.2010, 21:48 Uhr

Aber gibt es auf Hawai'i ueberhaupt SUV ohne 4WD? Alle Rental Cars, die mir begegnet sind, hatten 4WD :zuck:

Ich hab's nicht überprüft, aber es wurde schon mehrfach berichtet, dass es auch SUVs mit AWD gibt.




okay, gut zu wissen.
Da werden wir dann ggf. im naechsten Jahr vor Ort etwas nachhelfen muessen, sollten wir einen ohne 4WD erwischen :mrgreen:
Ansonsten wuerde ich Iceland wirklich raten, vor Ort anzurufen. Danach muesste die Sache sicherlich klarer sein  :D
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Iceland am 01.12.2010, 17:31 Uhr
Wir sind wieder zurück und wollten uns nochmals bei allen Tipps- und Hinweisgebern ganz herzlich bedanken! Eure Hinweise haben uns einen tollen Urlaub ermöglicht. Insbesondere auch ein großer Dank an Angie, für die vielen Antworten und Ratschläge!
Titel: Re: Reiseplanung Hawaii November 2010
Beitrag von: Angie am 01.12.2010, 18:13 Uhr

Hallo Iceland,

willkommen zurück! Es freut mich, dass ihr einen tollen Urlaub hattet, so soll es sein :D


LG, Angie