usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisezeit Hawaii ???  (Gelesen 7399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Reisezeit Hawaii ???
« am: 17.08.2011, 11:15 Uhr »
Hallo.

Zu aller Erst muss ich sagen/schreiben, dass ich dieses Forum echt toll finde. Ich habe speziell über Hawaii hier schon einiges lesen können und weiss nun etwas mehr als zuvor, wobei ich sagen muss, dass ich mit den einzelnen Inseln und Namen immer noch meine Schwierigkeiten habe. Falls ich also was verwechsle bitte nicht böse sein.

So nun zu meiner Frage bzw, meinem Anliegen.

Nach vielem hin und her haben meine Frau und ich uns dazu entschlossen einen Urlaub auf Hawaii zu machen.

Wir waren schon fest am planen und schauen (ich habe gleich mal von Hawaii The Big Island Revealed gekauft) als ich dann auf einen bzw. zwei Threads hier gestoßen bin, welche Aussagen bzgl. des Wetters und der besten Reisezeit machen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49344.msg658285#msg658285 & http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53224.msg711446#msg711446
Hier schreibt Angie, dass während der Zeit von November bis März eher von einer Hawaii-Reise abzuraten wäre.

Geplant war ursprünglich von Mitte / Ende November für 16-20 Tage nach Hawaii zu fliegen und dort dann 3-4 Inseln anzuschauen. Nach dem wir dies gelesen haben sind wir nun absolut nicht mehr sicher, ob wir dies so tun sollen oder unsere Reise verschieben sollen. Gedacht hätten wir dann an Mitte März oder Anfang / Mitte April für 16-20 Tage.

Was meint ihr zum Thema Hawaii und Reisezeit?

Selbstverständlich ist mir klar, dass mir hier niemand 100% genaue Auskünfte geben kann, aber über eure Erfahrungen und Hilfe wären wir sehr dankbar.

Gruß Jack

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #1 am: 17.08.2011, 12:19 Uhr »
Hallo Jack,

die hawaiianischen Inseln können durch das Klima ganzjährig bereist werden. Man kann natürlich zu jeder Jahreszeit Glück oder Pech haben! Ich hatte vorhin bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, dass wir letzten Dez./Jan. bis auf 3 Tage wunderschönes Wetter hatten. Eine 100%ige Gewissheit hat man nie!
Es gibt ja noch den Unterschied zwischen den sonnigen Südwestküsten und den eher verregneten Nordostküsten. Durch die Wahl deiner Unterkunft kannst du hier auch entgegenwirken!
Wenn ihr eure Reise auf März oder April legt, könnt ihr noch Wale beobachten. Ein wirklich tolles Erlebnis!

Viele Grüße
Sabrina

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #2 am: 17.08.2011, 12:40 Uhr »
Hi,
es ist genau so, wie meine Vorschreiberin sagt: Ein wenig Wetter-Glück gehört immer dazu! Baden kann man sowieso fast immer. Wir waren schon zweimal dort (Dezember und Dez/Januar), und was mich am meisten geärgert hat, ist, dass wir keinen einzigen Wal gesehen haben! Da stehen die Chancen ab Januar/Februar definitiv besser. Also ich würde verschieben und die Wale noch mitnehmen!

Gruß, Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #3 am: 17.08.2011, 14:01 Uhr »
Zitat
Es gibt ja noch den Unterschied zwischen den sonnigen Südwestküsten und den eher verregneten Nordostküsten. Durch die Wahl deiner Unterkunft kannst du hier auch entgegenwirken!

Gut zu wissen. Das werde ich auf alle Fälle in die Planungen mit einfließen lassen.

Zitat
Wale beobachten

Das wußte ich auch noch nicht, dass die Wale im März / April wohl gut zu beobachten sind.

Zitat
Also ich würde verschieben und die Wale noch mitnehmen!

Sind die Wale der "einzige" Grund für das verschieben oder seht ihr das schon so, dass das Wetter im Normalfall im März / April einfach besser ist?

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #4 am: 17.08.2011, 14:08 Uhr »
Vielleicht mal zur besseren Darstellung, was wir eigentlich so vor haben auf Hawaii oder welche Interessen wir haben:

- möglichst viel von der jeweiligen Insel sehen
- Vulkane auf Big Island
- Nationalparks anschauen und dann den ein oder anderen Trail in Angriff nehmen (kann ruhig auch anstrengend sein)
- das würden wir dann mit einem Mietwagen umsetzen
- Wassersport, zählt nicht zu unseren Lieblingsaktivitäten, aber um mal einen Tag zu entspannen wollen wir natürlich auch mal den schönen Strand und den Pazifik genießen.
- bestimmt hab ich vieles vergessen

das mal als kurze Zusammenfassung damit ihr besser einschätzen könnt was wir eigentlich vorhaben.
Nach Möglichkeit wollen wir Hawaii durchaus aktiv erleben und erkunden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüßle Jack

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #5 am: 17.08.2011, 16:56 Uhr »

Hallo Jack,


erstmal herzlich willkommen im Hawai'i-Board :hippie:

Zu euren Überlegungen November/Dezember oder März/April:
Wäre es unsere Reise, würden November/Dezember ausscheiden und wir würden März/April wählen, wobei es hier ganz besonders auf die Reihenfolge der Inseln ankommt, aber das ist nur eine Sache der Planung.

Wir waren insgesamt 4x im Winter auf Hawai'i (ansonsten zu anderen Jahreszeiten), haben jeweils alle 4 großen Inseln besucht und hatten einen jeweils halb verregneten Urlaub, wobei der letzte Winterurlaub, der 2005/2006 war, beinahe eine Ausnahme war, vor allen Dingen, was die Region um Hilo anging. Hilo ist als Regenloch bekannt und akkurat hatte es im Winter 4 Wochen am Stück (!) in Hilo nicht geregnet. Selbst die Locals verstanden die Welt nicht mehr - wir freuten uns :wink:

Vielleicht mal zur besseren Darstellung, was wir eigentlich so vor haben auf Hawaii oder welche Interessen wir haben:

- möglichst viel von der jeweiligen Insel sehen
- Vulkane auf Big Island
- Nationalparks anschauen und dann den ein oder anderen Trail in Angriff nehmen (kann ruhig auch anstrengend sein)
- das würden wir dann mit einem Mietwagen umsetzen
- Wassersport, zählt nicht zu unseren Lieblingsaktivitäten, aber um mal einen Tag zu entspannen wollen wir natürlich auch mal den schönen Strand und den Pazifik genießen.
- bestimmt hab ich vieles vergessen

Gerade für die Trails brauchst du halbwegs trockenes Wetter. Viele Trails sind relativ steil, oftmals sieht die nackte, rote Erde heraus (Kaua'i, O'ahu) und wenn es zuvor geregnet hat oder in den Regen kommt, ist die Erde wie Schmierseife (Verletzungsgefahr).
Dazu kommt, dass einige schöne Trails (Kaua'i) bzw. deren Trailheads bei Regen oder vorhergehendem Regen nicht erreichbar sind, habe ich alles  schon erlebt.

Eine Schönwettergarantie gibt es nie, aber die Wahrscheinlichkeit für schöneres und daher trockeneres Wetter ist März/April eher gegeben als November/Dezember.

Ich weiß nicht, ob ihr auch eine andere Jahreszeit wählen könntet, aber wenn, dann sind die Monate Mai/Juni am Allerschönsten. Die Insel sind grün, es blüht unheimlich viel und die Regenwahrscheinlichkeit ist eher gering.
September/Oktober ginge auch, auch hier ist die Regenwahrscheinlichkeit eher gering, aber die Inseln sind nicht mehr schön grün (außer Kaua'i), sondern braun, weil alles verdörrt ist. Es blüht zwar noch einiges, aber nicht mehr so viel wie im Mai/Juni.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #6 am: 17.08.2011, 17:55 Uhr »
Ich hänge mich mal dran. Aus gegebenen Anlass suche ich für 2014 im August noch ein Reiseziel. Wie sieht es da mit den Wetter aus und auch touristentechnisch ? Eher Haupt- oder Nebensaison ?

Danke !

Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #7 am: 17.08.2011, 18:01 Uhr »
Hallo Andreas,


außer 2010 sieht es im August wettertechnisch gut aus, es ist allerdings Hochsaison. Diese bekommst du hauptsächlich bei den typischen Touristenattraktionen zu spüren, sobald du dich entfernst, ist damit Schluss.

Es kommt grundsätzlich auf deine Interessen an, aber du kannst einen Hawai'i-Urlaub zwar nach dem planen, was "alle" Touristen ansehen oder du lässt das eine oder andere aus und machst dafür das, was Hawai'i-Wiederholungstäter erst nach dem 3., 4. oder 5. Mal zu sehen bekommen. Sozusagen eine Mischung aus allem.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #8 am: 17.08.2011, 18:33 Uhr »
Da ich absolut nicht der Strandtyp bin, kann ich damit leben. Kommt also mit auf die Auswahlliste für diesen August.

Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #9 am: 17.08.2011, 18:42 Uhr »

Du triffst damit ganz gewiss keine schlechte Wahl. Wenn du, wenn es soweit ist, Hilfe bei der Planung brauchst, weißt du ja, wohin du dich wenden kannst :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #10 am: 18.08.2011, 06:51 Uhr »
Zunächst mal vielen, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten von euch.

Jetzt liegt es an uns was daraus zu machen. Wenn wir den Termin wissen, werde ich mich auf alle Fälle wieder melden.

Viele Grüße
Jack

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #11 am: 18.08.2011, 17:54 Uhr »

Hallo Jack,

Jetzt liegt es an uns was daraus zu machen. Wenn wir den Termin wissen, werde ich mich auf alle Fälle wieder melden.

ok, melde dich, wenn ihr euch bezüglich des Termines geeinigt habt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #12 am: 20.08.2011, 20:54 Uhr »
Wie heißt es so schön: "Die Würfel sind gefallen."

Es geht dieses Jahr nach Hawaii.
Anvisiert ist ein Abflug in der 47 Kalenderwoche, d.h. zwischen dem 21. und 27.11.2011.

Die Dauer des Aufenthalts soll 15 Tage sein (ohne Hin-/ und Rückflug). Dabei wollen wir die folgenden Inseln anschauen:
Big Island
Oahu
Maui

Deshalb unsere Frage an Euch:
Auf Grund der Jahreszeit gibt es womöglich eine bestimmte Reihenfolge in der wir die Inseln am besten nacheinander anschauen sollten. Bitte helft uns die "beste" Route zu finden.
Entsprechend eurer Empfehlungen wollen wir Hin- und Rückflug buchen.
Hier wird es wohl das beste sein einen Direktflug von Deutschland nach z.B. LA zu buchen und von LA aus einen Inlandsflug auf z.B. Big Island?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße Jack

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #13 am: 20.08.2011, 21:11 Uhr »

Hallo Jack,

Anvisiert ist ein Abflug in der 47 Kalenderwoche, d.h. zwischen dem 21. und 27.11.2011.

Die Dauer des Aufenthalts soll 15 Tage sein (ohne Hin-/ und Rückflug). Dabei wollen wir die folgenden Inseln anschauen:
Big Island
Oahu
Maui

Deshalb unsere Frage an Euch:
Auf Grund der Jahreszeit gibt es womöglich eine bestimmte Reihenfolge in der wir die Inseln am besten nacheinander anschauen sollten. Bitte helft uns die "beste" Route zu finden.
Entsprechend eurer Empfehlungen wollen wir Hin- und Rückflug buchen.

Bei der Auswahl eurer Insel ist die Reihenfolge egal. Sie wäre nur nicht egal, wenn Kaua'i mit am Plan wäre bzw. statt einer anderen Insel. Du kannst dir daher jenen Flug aussuchen, der für euch sowohl vom Preis als auch flugtechnisch am idealsten ist.


Hier wird es wohl das beste sein einen Direktflug von Deutschland nach z.B. LA zu buchen und von LA aus einen Inlandsflug auf z.B. Big Island?

Von LA aus kommst du mit der Continental/United nach Hilo auf Big Island.
Du kannst aber auch eine der anderen Inseln direkt von LA aus anfliegen,
z. B. Honolulu mit der United, US Airways, Continental, Hawaiian, American, Delta und Alaska Airline oder
Kahului auf Maui mit der Continental, Delta, United, American, Alaska sowie US Airways oder
um nochmal zu Big Island abzuschwenken, Kona mit der Delta, American, United, Alaska, Continental sowie US Airways.
 
Du hast also im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl. Wenn du allerdings in einem Vielfliegerprogramm bist, ergibt es sich großteils von selbst.


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #14 am: 20.08.2011, 21:19 Uhr »
Hallo Jack,

allerdings solltest Du nicht einen Flug von Deutschland nach LA und separat einen Inlandsflug nach Hawaii buchen, sondern einen "Multistop-Flug" von Deutschland über LA (evtl. mit Zwischenaufenthalt) nach Hawaii und irgendwie entsprechend zurück. Kann zurück auch über SF sein.

Diese Flüge sind meistens günstiger als separat gebuchte Inlandsflüge. Ausserdem kannst Du dann ohne weitere Probleme und Erklärungen die 23 km Gepäck eines Transkontinental-Fluges auch auf dem Inlandsflug mitnehmen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du auf dem Flug nach Hawaii für jedes Gepäckstück extra bezahlst.

Und ausserdem ist es auch noch ganz gut, auch die Flüge innerhalb Hawaiis mit auf demselben Ticket zu haben, auch hier wg. der Freigepäckgrenze.

Und wenn Ihr dann schon die Flüge fest habt, dann bucht auch gleich den Mietwagen von Deutschland aus bei einem deutschen Veranstalter, denn nur so habt Ihr alle nötigen Versicherungen in der nötigen Höhe inclusive.

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #15 am: 20.08.2011, 21:30 Uhr »

Hallo Beate,

Und wenn Ihr dann schon die Flüge fest habt, dann bucht auch gleich den Mietwagen von Deutschland aus bei einem deutschen Veranstalter, denn nur so habt Ihr alle nötigen Versicherungen in der nötigen Höhe inclusive.

die Mietwagen sollten zwar von zu Hause aus gebucht werden, das ist richtig, aber erst dann, wenn sich Jack darüber im Klaren ist, was alles am (ungefähren) Plan steht. Am Ende stellt sich heraus, dass er für eine oder sogar zwei der Inseln einen Allrad braucht und wenn er dann schon einen normalen PKW gebucht hat, ist es fraglich, ob er diesen stornieren bzw. in einen Allrad umändern lassen kann.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #16 am: 20.08.2011, 21:31 Uhr »
Hallo Angie,

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte nur gleich von Anfang an darauf hingewiesen haben. :D

Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #17 am: 20.08.2011, 21:34 Uhr »

Hallo Beate,

da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich wollte nur gleich von Anfang an darauf hingewiesen haben. :D

das ist auch gut so :wink:


@Jack
Ihr solltet euch auch ziemlich bald über eure Unterkünfte im Klaren sein, es ist bereits gegen Ende August und je länger ihr zuwartet, umso wahrscheinlicher ist es, dass eine Unterkunft, die ihr gerne hättet, bereits voll belegt ist. Bei Hotels ist es nicht so schlimm, aber bei B&B oder Condos kann das schon mal passieren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #18 am: 21.08.2011, 14:53 Uhr »
Echt Wahnsinn wie schnell und hilfsbereit ihr alle seid! Danke dafür. Die Tipps helfen uns ungemein weiter.
Ja, es ist Ende August und wir müssen uns wirklich ranhalten.

Die Reihenfolge der Inseln wollten wir wie folgt angehen:
Big Island
Maui
Oahu
und zwar weil wir gelesen haben, dass man auf Oahu auch ganz gut shoppen kann und wir das gekaufte dann nicht mit rumschleppen müssen.

Da die Reihenfolge wohl keine große Rolle spielt, denken wir das dies so ok ist?

Die Flüge buchen ist nun das was, momentan ansteht. Bzgl. dem Hinweis von BeateR mit dem Multistop war super, weil wir dachten es wäre womöglich besser und günstiger das ganze einzeln zu buchen, aber man lernt immer wieder etwas neues dazu. Dankeschön.

Wir werden auf den üblichen Seiten mal nach Flügen schauen (z.B. kayak.com usw.) oder denkt ihr, die Flüge über ein Reisebüro zu buchen ist besser?
Ein Bekannter hat uns da Hannes Hawaii Tours empfohlen?! Kennt das jemand von euch vielleicht sogar?

Über Tipps und Hinweise wären wir euch super, super dankbar!

Danke viele Grüße
Jack
 :dankeschoen:

PS: Einen schönen sonnigen Sonntag an alle!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #19 am: 21.08.2011, 15:26 Uhr »
Hallo Jack,

Die Reihenfolge der Inseln wollten wir wie folgt angehen:
Big Island
Maui
Oahu
und zwar weil wir gelesen haben, dass man auf Oahu auch ganz gut shoppen kann und wir das gekaufte dann nicht mit rumschleppen müssen.

Da die Reihenfolge wohl keine große Rolle spielt, denken wir das dies so ok ist?

Ja, die Reiihenfolge ist ok. In Honolulu bietet sich das riesengroße Ala Moana Shopping Center und in Waipahu das Waikele Premium Outlets an.

Nur ein kleiner Hinweis: Da ihr von der Natur Mauis nach Honolulu kommt, bereitet euch auf einen kleinen "Schock" vor, wobei sich das jetzt schlimm anhört, aber nicht ganz so ist. Obwohl wir jedes Mal O'ahu zum Schluss noch einmal besuchen, ist die Umstellung von der herrlichen Natur in die Großstadt Honolulu gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber darauf einstellt, ist es erträglich :wink:

Wir werden auf den üblichen Seiten mal nach Flügen schauen (z.B. kayak.com usw.) oder denkt ihr, die Flüge über ein Reisebüro zu buchen ist besser?

Ich bin immer noch eine Reisebüro-Bucherin. Wenn man zum Transatlantikflug noch sogenannte Landleistungen dazu bucht (Hotels und/oder Mietauto), wird das Ganze günstiger.

Ein Bekannter hat uns da Hannes Hawaii Tours empfohlen?! Kennt das jemand von euch vielleicht sogar?

Nein, ich nicht.

Dir auch noch einen schönen Sonntag!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Die Flüge sind gebucht
« Antwort #20 am: 26.08.2011, 08:36 Uhr »
So, gestern waren wir im Reisebüro und haben gleich die Flüge gebucht!
YIPPIE Hawaii wir kommen   :hippie:

Wir sind vom 23.-28.11. auf Big Island (Hilo) fliegen dann morgens weiter nach Kahului bis 02.12. und dann geht`s noch weiter, am 03.12. nach Honolulu bis unser Rückflug am 09.12. Abends geht.
Die Hotels müssen wir noch buchen und die Autos. Da sind wir gerade dran.
Der Flug war über das Reisebüro relativ günstig. Auf alle Fälle war es ein super Tipp von euch, über`s Reisebüro zu buchen. Wir haben dadurch kaum Umstiegs-/Aufenthaltszeiten. Danke dafür.  :dankeschoen:

Falls ihr bereits Empfehlungen bzgl. Hotels und/oder Freizeitgestaltung habt, immer her damit.

Gruß Jack
 :palme:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #21 am: 26.08.2011, 12:58 Uhr »

Hallo Jack,


Gratulation, der allerwichtigste Schritt ist getan :D

Falls ihr bereits Empfehlungen bzgl. Hotels und/oder Freizeitgestaltung habt, immer her damit.

In Hilo kann ich dir das Hilo Hawaiian Hotel empfehlen. Es steht direkt am Banyan Drive an der Hilo Bay. Das kleine Inselchen Coconut Island ist direkt vorgelagert und über eine kleine Brücke erreichbar.
Wenn du dich für dieses Hotel entscheiden solltest, ein wichtiger Hinweis: Seit dem neuen Management mit Januar 2009 wurden aus sämtlichen Standard Rooms die kleinen Kühlschränke (Minibars ohne Inhalt) entfernt, d. h., ihr habt keine Möglichkeit, etwas zu kühlen.
Wenn ihr ein Ocean View Zimmer bucht, habt ihr a) ein etwas größeres Zimmer, b) eine (leere) Minibar im Bad unter dem Waschtisch und c) - wenn das Wetter mitspielt - eine herrliche Sicht auf den Mauna Kea und könnt sogar die Observatorien sehen.

One way seid ihr in ca. 45 Min. im Volcanoes NP.

Auf Maui kann ich dir wärmstens das Maui Coast Hotel empfehlen. Es steht in Kihei, direkt an der S. Kihei Rd. und da dies Zentral-Maui ist, sind alle Sehenswürdigkeiten gut erreichbar, ohne dass du eine weiß Gott wie lange Anfahrt hast.

In Waikiki kann ich dir das Aston at the Waikiki Banyan Hotel empfehlen, in diesem haben wir heuer 2x gewohnt, zu Beginn und am Ende des Urlaubes. Wir sind begeistert, denn wir haben das Condo gebucht.
Die Fotos, die ich gemacht habe, sind noch nicht auf meiner Info-Seite, aber dafür auf meiner News-Seite. Scrolle (im Moment noch, später ist es im Archiv zu finden) bis zum 11. Juni 2011 hinunter, dort siehst du die Fotos.

Ehe du die Autos buchst (betrifft Maui und Big Island), solltet ihr euch darüber im Klaren sein, ob ein normaler Mietwagen reicht oder ob ihr ev. einen Allrad braucht.

Auf Big Island empfehle ich euch einen Allrad für die Fahrt auf den Mauna Kea (weiter oben erlischt der Versicherungsschutz und bis dorthin ist er - von der sündhaft teuren Firma Harper mal abgesehen - nur mit Alamo gegeben) und auf Maui braucht ihr einen Allrad, wenn ihr in den Polipoli SP möchtet, wobei ihr hier mit keiner Vermietfirma einen Versicherungschutz habt.

Was eure Freizeitaktivitäten angeht, kommt es sehr auf eure Interessen an. Wo liegen die denn?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #22 am: 29.08.2011, 09:18 Uhr »
@Angie
Danke zu allererst für deine unglaublichen schnellen und vor allem hilfreichen Antworten.

So jetzt zu deinen Empfehlungen.
Die Hotels haben wir alle angeschaut und in den Katalogen unseres Reisebüros gesehen. Die sehen alle ziemlich gut aus! Eine Email ans Reisebüro bzgl. Preise ist schon unterwegs.

@Angie
Das von dir für Hilo empfohlene Hilo Hawaiian Hotel haben wir allerdings nur als Castle Hilo Hawaiian Hotel gefunden?! Kann das sein, oder ist das ein anderes?

Zu den Mietwagen
Da wir nicht unbedingt vorhaben, den Polipoli State Park zu besuchen, werden wir auf Maui dann wohl eine normale Limousine bzw. einen SUV mieten.
Auf Big Island wollen wir durchaus zum Mauna Kea, deshalb wird es dort mit Sicherheit ein Allradfahrzeug. Das mit dem manuellen Herunterschalten des Gangs bergabwärts haben wir bereits gelesen und werden wir beachten.
Gibt es auch Empfehlungen bzgl. Oahu? Allradfahrzeug ja/nein?

Zu Interessen
Die ganze Zeit faul am Strand rumliegen ist nicht so unser Ding, aber natürlich soll der Urlaub auf Hawaii auch nicht in Stress ausarten bei dem wir von einem Ort zum nächsten fahren. Wir können uns schon vorstellen mal einen Tag gar nichts zu machen und faul am Strand rumzuliegen. Deshalb könnt ihr auch gerne schöne Strände empfehlen  :lol:
Wir möchten gerne die jeweilige Insel erkunden (deshalb überall die Mietautos) und viel von der Natur sehen.
Auf Hilo interessieren uns der Mauna Kea, Hawaii Volcanoes NP aber auch ein Helikopterflug, oder wäre dies auf einer anderen Insel besser? Wir sind gerne draußen und wandern gerne, so dass der ein oder andere Trail toll wäre. Eine Mountainbiketour?
Auf Maui selbstverständlich die Road to Hana, der Haleakala Krater, die Südküste, vielleicht da Iao Valley.
Auf Oahu Pearl Harbor, Waikiki, Diamond Head (?), Dole (?), Shopping...


Über Hiweise, Tipps und Anregungen wären wir euch sehr dankbar.


Gruß Jack

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #23 am: 29.08.2011, 13:04 Uhr »
Was ich fast vergessen hätte:
Ist Ende November bzw. Anfang Dezember denn eigentlich Whale Watching möglich und wenn ja von welcher Insel aus wäre dies am besten zu machen.

Danke Gruß Jack

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #24 am: 29.08.2011, 13:08 Uhr »

Ich bin gerade dabei, dir zu antworten, dann kommt auch das Whale Watching gleich dran, ok?

Also nur noch ein bisschen Geduld :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #25 am: 29.08.2011, 13:12 Uhr »

Ich bin gerade dabei, dir zu antworten, dann kommt auch das Whale Watching gleich dran, ok?

Also nur noch ein bisschen Geduld :wink:


LG, Angie


Keine Eile Angie. Danke für deine Zeit und Mühe.
Langsam kommt es mir so vor, als ob Hawaii genau dein Ding ist  :sun:

Gruß Jack

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #26 am: 29.08.2011, 13:14 Uhr »
Langsam kommt es mir so vor, als ob Hawaii genau dein Ding ist  :sun:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :abklatsch:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #27 am: 29.08.2011, 13:17 Uhr »
Langsam kommt es mir so vor, als ob Hawaii genau dein Ding ist  :sun:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :abklatsch:


LG, Angie


Wie heißt es doch so schön:
"Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."

Aber jetzt will ich dich nicht länger von deiner Antwort abhalten  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #28 am: 29.08.2011, 13:20 Uhr »

Mein PC hat gerade beschlossen, abzustürzen, ich muss nochmal zum Tippen beginnen. Dauert nochmal ein bisschen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #29 am: 29.08.2011, 13:46 Uhr »
Hallo Jack,

@Angie
Das von dir für Hilo empfohlene Hilo Hawaiian Hotel haben wir allerdings nur als Castle Hilo Hawaiian Hotel gefunden?! Kann das sein, oder ist das ein anderes?

ja, das ist das Castle Hilo Hawaiian.
Guck noch mal meinen Beitrag vom 26. 8. an, dort siehst du z. B. das "Hilo Hawaiian Hotel" in blauer Farbe. Klick drauf, dann kommst du direkt zur Homepage von diesem Hotel :wink:

Da wir nicht unbedingt vorhaben, den Polipoli State Park zu besuchen, werden wir auf Maui dann wohl eine normale Limousine bzw. einen SUV mieten.

Dann braucht ihr auch keinen Allrad, richtig.

Gibt es auch Empfehlungen bzgl. Oahu? Allradfahrzeug ja/nein?

Auf O'ahu brauchst du nur dann einen Allrad, wenn du in die Waiana'e Mountains fahren möchtest, das ist der nordwestlichste Zipfel von O'ahu, von der Westseite aus über die Satellite Tracking Station Access Rd. zu befahren. Diese befindet sich ein kleines Stück südlich von der Yokohama Bay. Hierfür brauchst du ein Permit, das du beim DLNR in Honolulu kostenlos bekommst.
Wo du noch einen Allrad auf O'ahu brauchst, ist die Poamoho Access Rd., ebenfalls Permit-pflichtig und ebenfalls beim DLNR in HNL zu bekommen.
Die Poamoho Access Rd. ist ca. im Zentrurm der Insel und führt nach Osten, das Gebiet ist ziemlich regenreich, sodas die Wahrscheinlichkeit, dass ihr dort fahren könnt, relative gering ist und wenn, dann nur am Wochenende, denn nur dann ist die Poamoho Rd. geöffnet (gehört der Dole Comp. und diese machte die Vorschriften).

Wir möchten gerne die jeweilige Insel erkunden (deshalb überall die Mietautos) und viel von der Natur sehen.

Bezüglich Trails gucke dich auf meiner Trailseite um. Bei manchen Trails habe ich auch Videoclips geschnipselt. Ich bin mir sicher, dass du fündig wirst, welche Trails für euch geeignet sind, denn es sind schon ziemlich viele, die ich beschrieben habe. Falls Rückfragen auftreten, dann nichts wie her damit :wink:

Auf Hilo interessieren uns der Mauna Kea, Hawaii Volcanoes NP aber auch ein Helikopterflug, oder wäre dies auf einer anderen Insel besser?

Den Heliflug solltet ihr euch auf Big Island gönnen und zwar jenen ohne Türen. Entweder bei Tropical Helicopters oder bei der Schwesterfirma Paradise Helicopters buchen. Sie sitzen am Airport Hilo direkt nebeneinander.

Wir sind gerne draußen und wandern gerne, so dass der ein oder andere Trail toll wäre. Eine Mountainbiketour?

Zu Wanderungen habe ich gerade oberhalb schon geschrieben. Ich weiß zwar, dass es Mountainbiketouren gibt, habe aber selbst keine mitgemacht.

Auf Maui selbstverständlich die Road to Hana, der Haleakala Krater, die Südküste, vielleicht da Iao Valley.

Das 'Iao Valley solltest du unbedingt bald in der Früh anstarten. Je später am Vormittag, umso wahrscheinlicher ziehen Wolken auf und oftmals regnet es. Du siehst schon vom Hwy., wie das Wetter dort drinnen ist. Wenn schon Wolken drinnen sind, brauchst du imho gar nicht hineinfahren, es macht nur bei schönem Wetter richtig Sinn.
Am bzw. im Haleakala gibt es schöne Wanderungen. Gucke dazu wiederum auf meine Trailseite.

Auf Oahu Pearl Harbor, Waikiki, Diamond Head (?), Dole (?), Shopping...

Die kleine Wanderung auf den Diamond Head ist – zugegeben – eine Massenveranstaltung. Trotzdem gehen wir immer wieder hinauf, da der Blick auf Waikiki (und nicht nur dorthin) wunderschön ist. Wiederum: Guck auf meine Trailseite bzw. bei den Videos gibt es einen Vidieoclip davon.

Shoppen kannst du im Honolulu auf jeden Fall im Ala Moana Shopping Center. Hier kannst du gut und gerne einen ganzen Tag und mehr verbringen.

Weiters empfehlenswert ist das Waikele Premium Outlets in Waipahu, das ist ein gutes Stück nordwestlich von Honolulu.

In Waikiki selbst lässt es sich schön entlang der Kalakaua Ave. bummeln (und auch shoppen). Das ist jene Straße, die entlang des Waikiki Beach entlang führt.

Zu deiner Frage bezüglich Whale Watching Ende November/Anfang Dezember: Zu dieser Zeit sind die Wale zu 99 % bereits hier. Ich kann dir die Whale Watching Tour mit Pacific Whale Foundation empfehlen.

So, jetzt bist du wieder dran :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #30 am: 30.08.2011, 07:39 Uhr »
Zitat
So, jetzt bist du wieder dran


LG, Angie

Puh, da bin ich wohl ne Zeitlang beschäftigt.
Vielen Dank dafür.
Deinem Computer scheint es ja wieder besser zu gehen  :wink:

Gruß Jack

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Hotel Oahu Waikiki
« Antwort #31 am: 31.08.2011, 22:59 Uhr »
Hallo, ja ich bzw. wir schon wieder.  :lol:
Das Reisebüro hat uns Angebote für die Hotels geschickt.

Auf Hilo wird es wohl das HILO HAWAIIAN (mit Ocean View) und auf Maui das MAUI COAST.

Auf Oahu wollten wir eigentlich in das ASTON WAIKIKI BEACH, allerdings ist dies doch relativ teuer zu der Zeit. Deshalb unsere Frage, welche Hotels könnt ihr in Waikiki empfehlen?
Wie ist z.B. das Hilton Waikiki Beach? Hier haben wir ein gutes Angebot für ein City View Zimmer.
Oder das Sheraton Princess Kaiulani? Hier haben wir ein Angebot für ein Standard Zimmer oder ein Zimmer mit Stadtblick?

Über Eure Hilfe sind wir wie immer sehr dankbar.

Gruß und gute Nacht
Jack

hawaiifan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #32 am: 31.08.2011, 23:45 Uhr »
Wegen eines Wasserschadens in meinem Schlafzimmer konnte ich in den letzten Wochen gleich zwei verschiedene Hotels in Waikiki "testen". Das Ohana Malia fand ich voll in Ordnung und vom Ilikai Hotel war ich begeistert. Im letzteren hatte ich allerdings auch ein Zimmer im 25. Stock mit Ocean View :-)
Bevor ich hierher gezogen bin war ich mal im Aqua Aloha Surf und auch das war voll in Ordnung.
Hawaii-Auswanderin

sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #33 am: 31.08.2011, 23:52 Uhr »
2009 waren wir im Waikiki Sand Villa Hotel und hatten dort eine Pualeilani Junior Suite - mit eigener kleinen Küche.
Das Zimmer war sehr geräumig - ebenso das Bad. Toll fanden wir das Frühstück, welches im Garten-/Poolbereich serviert wurde und was im Preis enthalten war.
Parken war auch in der näheren Umgebung kostenfrei möglich, da es eben nicht in 1. Reihe zum Strand liegt. ;)
Internet war auch gratis. Wir würden wieder dort buchen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hotel Oahu Waikiki
« Antwort #34 am: 01.09.2011, 00:00 Uhr »

Hallo Jack,


Auf Hilo wird es wohl das HILO HAWAIIAN (mit Ocean View) und auf Maui das MAUI COAST.

ausgezeichnet!

Auf Oahu wollten wir eigentlich in das ASTON WAIKIKI BEACH, allerdings ist dies doch relativ teuer zu der Zeit. Deshalb unsere Frage, welche Hotels könnt ihr in Waikiki empfehlen?

Wir haben dieses Jahr zu Beginn und am Ende unserer Reise im Aston at the Waikiki Banyan Hotel gewohnt. Es steht im Osten von Waikiki, nur unweit vom Honolulu Zoo entfernt.
Guck auf meiner News-Seite und scrolle dort bis zum 11. Juni 2011 hinunter. Dort habe ich Fotos und Infos zu unserem Zimmer eingestellt, inkl. Parkgebühren.
Ebenerdig gibt es einen kleinen Laden, der aber sehr gemütlich ist. Dort bekommt man kleine Mahlzeiten und morgens auch z. B. scrambled eggs zum Frühstück, wenn man möchte. Ansonsten bist du in wenigen Minuten in der Kalakaua Ave., das ist jene, die entlang des Waikiki Beach verläuft.
Besonders die Parkgebühren (stehen auf meiner Website) sind sehr human, das ist in Waikiki normalerweise viel teurer.

Bei unserem nächsten Hawai'i-Urlaub buche ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder dieses Hotel.

Wie ist z.B. das Hilton Waikiki Beach? Hier haben wir ein gutes Angebot für ein City View Zimmer.

Von der Lage her sehr gut. Gewohnt haben wir dort noch nicht.

Oder das Sheraton Princess Kaiulani? Hier haben wir ein Angebot für ein Standard Zimmer oder ein Zimmer mit Stadtblick?

Das ist hervorragend! Inwieweit euch der Blick wichtig ist, könnt nur ihr selbst entscheiden. Wir legen darauf so gut wie keinen Wert, da wir die wenigste Zeit im Hotelzimmer verbringen, sondern unterwegs sind.

Eines solltest du nicht außer Acht lassen: Die Parkgebühren, wie schon erwähnt. Es gibt Hotels in Waikiki, da zahlst du glatt $ 27 (!!) pro 24 Stunden parken. Da mag der Hotelpreis noch so günstig sein, aber durch die Parkgebühren kann er sich vielleicht sogar noch verteuern.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Hotels Hawaii
« Antwort #35 am: 05.09.2011, 08:13 Uhr »
So, jetzt haben wir die Hotels allesamt gebucht:
Hilo: Hilo Hawaiian (Meerblick ;-))
Maui: Maui Coast Hotel
Oahu: Aston Waikiki Beach Hotel
Die Autos sind ebenfalls gebucht. Auf Hilo nen Allrad und ansonsten Midsize-SUV's.

Jetzt geht es an die Planung der einzelnen Aufenthalte. Da werden wir euch bestimmt noch mit Fragen löchern.  8)

Viele Grüße
Jack

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #36 am: 05.09.2011, 11:08 Uhr »

Hallo Jack,


perfekt :daumen:

Du kannst uns gerne mit Fragen zur Planung löchern, wobei löchern nicht der richtige Ausdruck ist :nono: :wink: Wenn dir eine Frage auf der Zunge brennt, dann nichts wie her damit!

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

bauersjack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #37 am: 12.09.2011, 15:50 Uhr »
Hallo, ich mal wieder.
Hätte ein, zwei Fragen bzgl. Hilo und Maui.

Wir wollten auf Hilo nen Helikopterflug machen. Was könnt ihr da empfehlen und vor allem, sollten wir diesen vorher bereits buchen (momentan geht der EURO ja auf Sinkflug!)?

Auf Maui stellt sich uns bzgl. Whale Watching die gleiche Frage, gleich von hier aus buchen oder erst vor Ort?

Danke und viele Grüße
Jack

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisezeit Hawaii ???
« Antwort #38 am: 12.09.2011, 16:00 Uhr »

Hallo Jack,


Wir wollten auf Hilo nen Helikopterflug machen. Was könnt ihr da empfehlen und vor allem, sollten wir diesen vorher bereits buchen (momentan geht der EURO ja auf Sinkflug!)?

ich empfehle euch entweder Tropical Helicopters oder Paradise Helicopters, die beide am Hilo Airport sitzen und Schwesterfirmen sind. Wähle den Flug ohne Türen. Die Nachfrage nach Heliflügen ist enorm unterschiedlich. Fließt zu eurem Reisezeitpunkt gerade Lava, ist alles, was fliegen kann, in der Luft. Unter Umständen bekommst du, wenn du erst vor Ort buchst, keinen Platz mehr im Heli. Es kann jedoch genauso gut auch anders sein und du kannst, vor Ort gebucht, ev. sogar schon am nächsten Tag fliegen (falls das Wetter passt).
Da der Euro gerade auf Tiefflug ist, kannst du das Risiko eingehen, jetzt zu buchen und kurzfristig zu stornieren (lies nochmal genau die Stornobedingungen, die kenne ich nicht auswendig).

Auf Maui stellt sich uns bzgl. Whale Watching die gleiche Frage, gleich von hier aus buchen oder erst vor Ort?

Das kannst du vor Ort buchen und zwar gleich zu Beginn, wenn ihr auf Maui ankommt. Ich empfehle dir guten Gewissens die Pacific Whale Foundation.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.