usa-reise.de Forum

Autor Thema: Top Wanderwege  (Gelesen 2112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loeri_91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Top Wanderwege
« am: 23.04.2012, 10:31 Uhr »
Hallo zusammen, wir können unseren ersten Hawaii fast nicht mehr erwarten, in 11 Tagen werden wir bereis fliegen.
Ich habe bereits diverse Themen zu den Wander trails gelesen  und ich war auch auf deiner Webseite Angie, vielen dank für ie vielen Infos.
Doch nun die Frage, habt ihr mir Tipps für Wandertrails die euch Persönlich am besten gefallen habe, vielleicht solche die nicht von Touris überlaufen sind (wäre aber auch nicht so schlimm) und nicht gerade solche die mehr als 10 Stunden in Anspruch nehmen. Vielen dank für die Mithilfe:)
lieber gruss löri

ach übrigens, für die Inseln Oahu, Kauai und Maui. sorry;)

Mr.Music

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Top Wanderwege
« Antwort #1 am: 23.04.2012, 11:18 Uhr »
Hallo Loeri,

eine schnelle Antwort für Kauai von mir:

Kalalau Trail (auch nur der 1. Abschnitt bis Hanakapiai Beach)
Nualolo-Nualolo Cliff-Awaawapuhi Trail Kombination
Cliff Canyon Trail

ausführliche Infos dazu bitte ich auf Angie's Webseite nachzulesen

Wenn man zeitig startet, ist man fast allein unterwegs!

Gruss Tilo

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Top Wanderwege
« Antwort #2 am: 24.04.2012, 00:22 Uhr »

Hallo loeri,


meine Favoriten für O'ahu:

Kuli'ou'ou Ridge Trail
Maunawili Demonstration Trail Pali side
Mau'umae Ridge Trail
Ka'ena Point Trail Mokule'ia side (nicht von Freitag Mittag bis Sonntag Abend, da dann die Einheimischen mit ihren Quads u. ä. bis zur Barrikade unterwegs sind)

Kauai:

(oh Gott, wo fange ich da an? :lol:)
Kukui Trail
Cliff-Canyon-Kumuwela-Halemanu-Koke'e Trail
Ditch Trail ab Waininiua Rd. und zwar bis zur Ridge
Mohihi-Wai'alae Trail (die ersten 2,5 oder auch bis zu 4 Meilen)
Alaka'i Swamp Trail ab Mohihi Rd.
Kohua Ridge Trail
Kuamo'o Nounou West Trail
Hanalei-Okolehao Trail
Kuilau Ridge Trail
(ich hab's ja gewusst, ich kann mich nicht zurück halten :wink: Die Reihenfolge entspricht keiner Bewertung, alle genannten Trails stehen bei mir auf Platz 1)

Maui:

Sliding Sands Trail in Verbindung mit dem Halemau'u Trail (2 Autos von Vorteil, ansonsten ist Autostopp nötig, die beiden Trailheads liegen weit auseinander, der Trail ist ein Traum!)
als einfache Version: Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin (bei der Holua Cabin sind immer Nene und das schon vom Gate am Kraterboden bis zur Holua Cabin!)
Waihe'e Ridge Trail
Waikamoi Loop und Ridge Trail


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

loeri_91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Top Wanderwege
« Antwort #3 am: 25.04.2012, 16:56 Uhr »
okay vielen dank, da werden wir genug zum wandern haben;)
wie sieth es mit dem manoa falls trail aus, ist der auch toll?
und wie sieht es mit der stairway to heaven aus?, ist die "Treppe" gesperrt, wenn ja, kann man trotzdem gehen oder gibt das problem, war da schon jemand?
ein super dass man hier alles fragen kann:)
lieber gruss löri

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Top Wanderwege
« Antwort #4 am: 25.04.2012, 17:02 Uhr »

Hallo löri,


wie sieth es mit dem manoa falls trail aus, ist der auch toll?

toll ja, aber auch gefährlich. Gerade vor wenigen Tagen sind wieder Touristen verunglückt, sie rutschten aus und mussten geborgen werden.

und wie sieht es mit der stairway to heaven aus?, ist die "Treppe" gesperrt, wenn ja, kann man trotzdem gehen oder gibt das problem, war da schon jemand?

Die Stairways to Heaven sind seit Jahren gesperrt. Zwar wurde die Stiege vor etlichen Jahren um sündhaft teures Geld restauriert, aber die Bewohner wehren sich mit Händen und Füßen, dass die Stiege wieder geöffnet wird - erfolgreich. Vor Ort wird kontrolliert bzw. abgewiesen. Geht man so frühzeitig los, dass man den Kontrollen entwischt, heißt es zahlen, wenn man zurück kommt. Diesen Ärger kann man sich sparen, es gibt auch andere schöne Wanderwege :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

loeri_91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Top Wanderwege
« Antwort #5 am: 25.04.2012, 17:08 Uhr »
okey, dann lassen wir es besser sein mit der stairway, und das mit den falls werden wir noch schauen;)
mir ist noch ne frage in den sinn gekommen,ich habe gelesen, dass derhnKpiai beach sehr gefährlich ist und mn dort nicht baden sollte, weisst du da etwas darüber oder ist es nur im winter bei oher Brandung gefährlich?(ist in der nähe vom kee beach so viel ich weis).

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Top Wanderwege
« Antwort #6 am: 25.04.2012, 17:14 Uhr »
mir ist noch ne frage in den sinn gekommen,ich habe gelesen, dass derhnKpiai beach sehr gefährlich ist und mn dort nicht baden sollte, weisst du da etwas darüber oder ist es nur im winter bei oher Brandung gefährlich?(ist in der nähe vom kee beach so viel ich weis).

Naja, in der Nähe vom Ke'e Beach ist ein wenig untertrieben. Um zum Hanakapi'ai Beach zu kommen, musst du zuerst 2 Meilen am Kalalau Trail laufen. In den Wintermonaten ist mit baden am Hanakapi'ai Beach absolut nichts zu machen, wegen der Brandung viel zu gefährlich. Vor Ort stehen auch genügend Warnschilder.

In den übrigen Monaten muss man den gesunden Hausverstand walten lassen. Ist das Meer ruhig, kann man baden gehen, wobei ich lieber den Tipp gebe, zu schauen, ob bereits andere Leute baden. Letzteres ist aber wiederum auch nicht unbedingt die Garantie, dass es ungefährlich ist. Lieber selbst entscheiden, ob einem das Meer ruhig genug vorkommt und wenn man unsicher ist, dann bleiben lassen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

loeri_91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Top Wanderwege
« Antwort #7 am: 25.04.2012, 17:38 Uhr »
okey, dann werden wir es dort anschauen, da ich surfe, sollte ich ein schon einschätzen können. vielen dank angle, wahrscheinlich werden noch mehrere fragen kommen:)
lg löri

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Top Wanderwege
« Antwort #8 am: 25.04.2012, 18:13 Uhr »

Solange ich deine Fragen beantworten kann, gerne :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

KatJO

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Hawai'i...I'm loving it!
Re: Top Wanderwege
« Antwort #9 am: 03.05.2012, 09:49 Uhr »
Aloha Ihr Lieben,

Unsere erste Reise nach Hawaii steht Ende November an (für 3,5 Wochen) und ich möchte gerne auch wandern und nicht alles mit dem Auto "erfahren" (eindeutig zweideutig  :wink:). Mein Zukünftiger und ich (dann 30) sind durchaus sportlich und aktiv, aber Wanderungen machen wir eigentlich nie.
Toll fände ich 1-2 Trails pro Insel (ohne Oahu) als Halbtagestour zu laufen.

Besonders interessieren würde mich folgendes:
- Wo sind einfachere, aber dennoch schööööne Trails auf Kauai (Na Pali Coast), Big Island und Maui zu finden?
--> In dem Zusammenhang: Lohnt sich eher der Sonnenauf- oder untergang an der Na Pali Küste?
- Reichen gute Turnschuhe oder sollten es Wanderschuhe sein (welche Charakteristika sollten Standard-Wanderschuhe aufweisen...taugen hier auch welche von Tchibo?)?
- Zu welcher Tageszeit sollte losgelaufen werden um die große Hitze zu vermeiden? (morgens oder nach der Mittagshitze)
- Regenschutz sollten wir immer mitnehmen oder?
- Was sollte außer Kartenmaterial, Fotoapparat und Verpflegung noch mitgenommen werden?
- Macht es Sinn, Wanderungen zu üben (bspw. auf dem Rheinsteig)?

Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen und wünsch Euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Katja

 :palme:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Top Wanderwege
« Antwort #10 am: 03.05.2012, 14:57 Uhr »

Hallo Katja,


Mein Zukünftiger und ich (dann 30) sind durchaus sportlich und aktiv, aber Wanderungen machen wir eigentlich nie.

bis November könntet ihr noch ein wenig trainieren oder fehlt euch dazu die Zeit?

- Wo sind einfachere, aber dennoch schööööne Trails auf Kauai (Na Pali Coast), Big Island und Maui zu finden?

Katja, geh' mal auf meine HP und dort auf "Trails", dort sind jede Menge Trailbeschreibungen, sehr ausführlich und mit Fotos, auch die durchschnittlichen Laufzeiten stehen dabei. Vielleicht kannst du auf Grund dessen ein wenig aussortieren oder auch Fragen zu egal welchem Trail stellen.


--> In dem Zusammenhang: Lohnt sich eher der Sonnenauf- oder untergang an der Na Pali Küste?

Der Sonnenaufgang an der Na Pali Coast lohnt überhaupt nicht (morgens und vormittags liegt die Na Pali Coast im Schatten), dafür der Sonnenuntergang umso mehr.

- Reichen gute Turnschuhe oder sollten es Wanderschuhe sein (welche Charakteristika sollten Standard-Wanderschuhe aufweisen...taugen hier auch welche von Tchibo?)?

Die Wanderschuhe von Tchibo kenne ich nicht. Ansonsten hängt es wiederum davon ab, welche Trails ihr laufen möchtet, aber für sehr viele brauchst du feste Wanderschuhe und keine Turnschuhe.

- Zu welcher Tageszeit sollte losgelaufen werden um die große Hitze zu vermeiden? (morgens oder nach der Mittagshitze)

Wir bevorzugen es, morgens loszulaufen, aber in die Hitze kommen wir immer. Deswegen ist es sehr wichtig, genügend Wasser mitzunehmen, auch für Sonnenschutz ist zu sorgen.

- Regenschutz sollten wir immer mitnehmen oder?

Grundsätzlich: Ja. Manchmal regnet es zwar nur kurz und heftig, aber es ist trotzdem lästig, wenn dann der Rucksack nass wird. Wir sind aber auch schon in solch einen Regen gekommen, dass wir stundenlang im Regen laufen mussten, um wieder zum Auto zu kommen.
Es wird immer wieder geschrieben, dass es auf Hawai'i immer nur 10 Minuten regnet und das war's dann. Das ist eine grundsätzlich falsche Information. 2010 (siehe bei Interesse meinen entsprechenden Reisebericht) war unser Hawai'i-Urlaub dermaßen verregnet, dass wir auf Kaua'i keinen einzigen Trail im Waimea Canyon und Koke'e SP laufen konnten und das war noch lange nicht alles.

- Was sollte außer Kartenmaterial, Fotoapparat und Verpflegung noch mitgenommen werden?

Wie oben schon erwähnt: Wasser und zwar mehr, als du glaubst zu brauchen, auch Sonnenschutz, wie ebenfalls schon geschrieben. Bei uns ist pro Nase ein Verbandszeug mit dabei, immer eine Jacke (je nach Region kann es bei Regen richtig kalt werden). Solltet ihr mal eine Wanderung erst zu Mittag oder am mittleren Nachmittag beginnen, nehmt pro Person eine gut leuchtende Taschenlampe mit. Es ist nicht ausgeschlossen, dass man aus welchen Gründen wie auch immer, in die Dunkelheit gerät. Auch ein GPS ist nicht verkehrt  außer, ihr lauft viel begangene Trails, ein Handy ist in entlegenen Gebieten ebenfalls empfehlenswert.

- Macht es Sinn, Wanderungen zu üben (bspw. auf dem Rheinsteig)?

Ah, jetzt sind wir dort, wo ich weiter oberhalb schon war: Beim Trainingsaufbau. Ich kenne den Rheinsteig nicht, aber wandert dort, wo ihr gefordert werdet. Nicht gleich beim ersten Mal, aber versucht, euch zu steigern. Wir gehen das ganze Jahr über oftmals wandern, um in Übung zu bleiben und das bringt richtig viel.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

KatJO

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Hawai'i...I'm loving it!
Re: Top Wanderwege
« Antwort #11 am: 13.06.2012, 16:42 Uhr »
Hallo liebe Angie,

liebste Grüße nach Kauai!  :hippie:
Und vielen Dank für Deine Wander-Tipps  :dankeschoen:.
Eine Frage habe ich noch: Macht es Sinn, Wanderschuhe erst in den USA zu kaufen oder ist der preisliche Unterschied nicht so stark? Welche Marke bevorzugt Ihr?
Wir sind ja vor Hawaii noch drei Tage in SFO.....

Liebe Grüße
Katja

 :palme:

Anne05

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.057
Re: Top Wanderwege
« Antwort #12 am: 13.06.2012, 17:21 Uhr »
Eine Frage habe ich noch: Macht es Sinn, Wanderschuhe erst in den USA zu kaufen oder ist der preisliche Unterschied nicht so stark? Welche Marke bevorzugt Ihr?

Ich bin zwar nicht Angie (huhu an dieser Stelle ins Paradies  :) ), kann Dir aber mit absoluter Sicherheit verraten, was ICH niemals machen würde: Wanderschuhe erst vor Ort kaufen! Solche Schuhe soll man wirklich immer zuhause einlaufen.

Der optimale Wanderschuh passt zwar von Beginn an (reintreten und sich wohlfühlen  :lol:), aber "den Optimalen" zu finden ist halt nicht immer einfach ...
Fuß ist nicht gleich Fuß und wenn du dann noch das Pech hast, dass sich Deine Füße im Laufe des Tages verändern (ja, das gibt es oft), oder dass Sie unterschiedlich lang/breit sind, dann hast Du ganz schnell Blasen und böse Druckstellen - das merkt man beim Probieren im Geschäft nicht ...

Mein Mann trägt seit Jahren immer Schuhe der Marke Hanwag, ich trage Meindl ... andere schwören auf andere Marken - haben ja auch andere Füße  :lol: :lol:

LG
Anne
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Top Wanderwege
« Antwort #13 am: 14.06.2012, 08:53 Uhr »

Hallo liebe Katja :hippie:


liebste Grüße nach Kauai!  :hippie:

danke schön! :D

Eine Frage habe ich noch: Macht es Sinn, Wanderschuhe erst in den USA zu kaufen oder ist der preisliche Unterschied nicht so stark?

Wie Anne bereits schrieb, sollte man Wanderschuhe schon zu Hause kaufen und einlaufen. Es ist uns aber schon einige Male passiert, dass unsere guten alten Wanderschuhe auf Hawai'i - wegen des Laufens zum aktiven Lavafluss - kaum mehr ein Profil hatten und im Prinzip für die Tonne waren. Daher blieb uns nichts Anderes übrig, als uns hier Wanderschuhe zu kaufen und bisher hatten wir dabei immer Glück, obwohl es gerade bei mir alles andere als einfach ist, passendes Schuhwerk zu finden.

Welche Marke bevorzugt Ihr?

Üblicherweise bevorzugen wir Lowe, die wir aber hier vor Ort nie bekommen haben, sondern daher immer non-name-Schuhe wählten, ohne es jemals bereut zu haben. Auf ein sehr gutes Profil solltest du achten, das ist sehr wichtig.


Aloha, Angie :hippie:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Top Wanderwege
« Antwort #14 am: 15.06.2012, 09:12 Uhr »
In den Wintermonaten ist mit baden am Hanakapi'ai Beach absolut nichts zu machen, wegen der Brandung viel zu gefährlich. Vor Ort stehen auch genügend Warnschilder.

Das finde ich fast ein wenig untertrieben... siehe Anhang :mrgreen:

EDIT: wenigstens hat sich in 2 Jahren nichts geändert...  8)

Gruß
Michael