usa-reise.de Forum

Autor Thema: TV Tipp - "Hawaii - Inseln unterm Regenbogen"  (Gelesen 2950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HildeundKai

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
  • Nette Gesellschaft hier!
Re: TV Tipp - "Hawaii - Inseln unterm Regenbogen"
« Antwort #15 am: 06.06.2008, 18:08 Uhr »
Oft, zu oft, kommen da ganz schnell latente Antiamerikanismen ans Licht. Und das versäuert dann ganz schnell einen, im Grundsatz guten Beitrag.

Einen "Höhepunkt" dieser besonderen Art hatte ich jetzt während meines Besuches in Maui. Meine Frau und ich trafen uns mit einem anderen deutschen Paar zu einem "Minitreffen" eines anderen Forums.
Wörtlich die Aussage des Landsmannes:
"ich bin entsetzt... ich dachte, ich komme nach Hawaii - und wo bin ich gelandet? In den USA...!!!"

Bei solchen bornierten Statements...

Wir freuen uns, nachdem wir viel im Netz über Hawaii gesurft sind, dies zu lesen. Die Borniertheit fanden wir auch abstoßend, wir fragen uns, woher in Beiträgen - NICHT in DIESEM Forum - manche diese antiamerikanische Besserwisserei hernehmen. Wir finden auch, dass mehr Demut angemessener wäre.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: TV Tipp - "Hawaii - Inseln unterm Regenbogen"
« Antwort #16 am: 06.06.2008, 18:17 Uhr »
Naja, als antiamerikanische Besserwisserei würde ich das jetzt nicht gleich bezeichnen, sondern einfach mangelnde Geograpie- bzw. Politik-Kenntnisse.

Als ich erzählt habe, dass wir uns Pearl Harbor angesehen haben, gabs auch einen Kollegen, der nicht wusste was und wo das ist.

Ich sag mal, Pisa lässt grüßen. Wobei ich mich auch längst nicht überall auskenne. Aber wenn ich ein Land oder eine Region bereise, tue ich gut daran, mich vorher gründlich darüber zu informieren.

Leider macht sicher so mancher nur auf Hawaii Urlaub, weil es sich schick und exklusiv anhört. Damit lässt sich natürlich prima im Freundes- und Bekanntenkreis angeben: "Seht her, wir können uns Hawaii leisten".
Solche Leute sollten für meinen Geschmack dort auch lieber fernbleiben, aber das gilt ebenfalls für so ziemlich jeden Flecken dieser Erde.
Wen ich auch nicht leiden kann sind diese Hoppla-jetzt-komm-ich-Typen, die den Flugbegleitern bereits vor dem Abflug klarmachen wollen, dass sie die persönliche Dienerschaft für ihn darstellen.

Demut gegenüber Amerika (oder irgendeinem anderen Land)?  Das würde mir dann doch entschieden zu weit gehen.