Hallo Luna,
zuerst ein paar Fragen, aber ich habe euch auch eine Route gebastelt, die etwas anders aussieht, als jene Route von Linksfahrer. Ich finde es aber gut, denn dann könnt ihr aus seiner und meiner Route ev. eure Idealroute basteln - oder eine der Routen nehmen, wie sie ist.
So, die Fragen:
Maui:Was meinst du mit "südliches Kihei"? Sowohl Wailea (und somit das Grand Wailea Resort) als auch Makena liegen südlich von Kihei.
Schnorcheltour Molokini: Wenn du z. B. im Maui Dive Shop in Kihei einen kleinen Anbieter für diese Schnorcheltour wählst, fahren diese Boote fast immer ab Makena Landing. Nehmt die 1. Tour am Morgen, sie beginnt um 7 Uhr.
Makena selbst wäre für mich kein Punkt zum nochmal extra Ansteuern. Die dortigen Häuser sind sehr gepflegt, ebenso die Gärten, aber das war's dann schon.
"Ma'akea" – hier meinst du wahrscheinlich Ma'alaea, oder?
Wenn ja, in Ma'alaea steht das Maui Ocean Center, somit kann man diese 2 Punkte zusammen werfen.
Haleakala Biketour: Ihr könnt natürlich – wie fast alle – eine geführte Tour machen. D. h., ihr dürft nicht dann anhalten, wann ihr wollt und müsst zu einer bestimmten Uhrzeit wieder unten sein.
Wenn ihr eine Biketour vom Haleakala genießen wollt, wählt z. B.
diesen Vermieter (Summit Deluxe Tour).
Big Island:Ich komme nicht dahinter – was meinst du mit "Kna Coast"? Ev. Kona Coast? Und die Kihdo Bucht sagt mir gar nichts. Wo soll sie sein?
Kaua'i:Mit dem Hawai'i Tropical Botanical Garden meinst du wahrscheinlich den
National Botanical Garden im Süden von Kaua'i, oder?
Und nun zu meinem Vorschlag:Maui:1. Tag: Hana Rd. Waia'napa'napa Beach, Kaihalulu Beach. Der Kaihalulu Beach ist zu Beginn relativ steil und wenn es zuvor geregnet hat, was es an der Ostküste oftmals tut, ist er glitschig. Nehmt euch für diesen Beach Badesandalen mit.
Noch mehr würde ich in diesen Tag nicht packen, sonst seid ihr nur am hetzen.
2. Tag: Morgens Molokini-Schnorcheltour ab Makena Landing. Nehmt keine Tour, die später am Tag ist, sonst seid ihr beim Atoll Molokini nur mehr von Leuten umgeben und seht keine Fische mehr. Außerdem ist dann das Meer zu aufgewirbelt, also nochmal keine Fische.
Da ihr mit Makena Landing ohnehin schon südlich von Kihei seid, fahrt in südlicher Richtung weiter. Ihr könnt der Tedeschi Winery in Ulupalakua einen Besuch abstatten, wenn ihr wollt, eine Führung mitmachen.
Anschließend in der Nähe vom Grand Wailea Resort am Strand liegen, je nach Lust und Laune vielleicht nochmal schnorcheln.
Am Abend das Nachtessen im Grand Wailea Resort.
3. Tag: Morgens 'Iao Valley, bei der Needle einen kurzen Spaziergang unternehmen.
Anschließend nach Ma'alaea ins Maui Ocean Center. Dort braucht ihr ca. 2 Std.
Weiterfahrt nach Lahaina, bummeln, Royal Lahaina Resort.
4. Tag: Bike-Tour Haleakala downhill. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dazu nahezu den ganzen Tag verwenden (mit dem oben genannten Vermieter).
Sollte das ev. doch nicht in Frage kommen, hier eine
Alternative für den 4. Tag:Von Kihei (oder wo ihr wohnen werdet) nochmals Richtung Süden, aber hinter Ulupalakua den Pi'ilani Hwy. weiter fahren. Es kommen mal ein paar ungeteerte Meilen (kein Versicherungsschutz!!). Ev. Besuch von Charles Lindberghs Grab in Kipahulu, Pipiwai Trail, Seven Sacred Pools.
Weiter bis nach Hana, allerdings wird es zeitweise sehr eng, dafür durchfahrt ihr einen Regenwald – wunderschön und echt urig.
5. Tag: Fahrt von z. B. Kihei nach Norden und schließlich Nordwesten (= Kahekili Hwy.). Dieser Hwy. ist durchgehend geteert, aber teilweise nur einspurig befahrbar. Beim Verlassen des Autos keinerlei Wertgegenstände zurück lassen!!
Weiter nach Ka'anapali > schnorcheln. Über Lahaina und die Südroute wieder zu eurer Unterkunft zurück.
6. Tag: Fahrt auf den Haleakala. Wanderung am
Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Crater (= der bunte Krater).
Nachmittags schnorcheln oder am Strand liegen, wo es euch gefällt.
Big Island:Der Vorschlag von Tag 4 von Linksfahrer ist imho nicht bzw. nur mit Stress durchführbar.
Mein Vorschlag:1. Tag: Pepe'ekeo Scenic Drive,
Hawai'i Tropical Botanical Garden (liegt direkt am Weg), Akaka Falls SP, Waipio Lookout
2. Tag: Volcanoes NP, soweit nicht gesperrt, Fahrt am Crater Rim Drive inkl. des Devestation und Kilauea Iki Trails (letzterer ist dzt. fast immer geöffnet).
3. Tag: Heli-Flug ohne Türen über den Vulkan (unbedingt von Hilo aus, da die Anreise von Kona aus zu lange ist und ihr zu wenig vom Vulkan habt).
Anschließend bis ca. 13 – 14 Uhr Hilo ansehen, ev. inkl.
Tsunami Museum.
Dann Fahrt auf den Mauna Kea (hast du die entsprechenden Threads bezüglich des Mauna Kea hier im festgepinnten Thread
Big Island schon durchgelesen?), Sonnenuntergang am Mauna Kea.
4. Tag: Fahrt am Hwy. 11 Richtung Süden.
Punalu'u Beach Park etc.
Fahrt zum South Point (Achtung! Da ihr alle Sachen im Auto habt, nur einzeln vom Auto entfernen, einer muss beim Auto bleiben!). Die von Linksfahrer vorgeschlagene Wanderung zum Green Sand Beach kann deswegen nicht gemacht werden, ist aber auch leider fast nur mehr ein "Kampf" zwischen Allrad-Rasern und Hikern
Weiterfahrt nordwärts nach Kailua Kona. Wenn sich Huggo's an diesem Tag nicht mehr ausgeht, dann am 5. Tag. Ab heute Übernachtung in Kona.
5. Tag: Captain Cook (ev. schnorcheln), Kealakekua Bay (ev. schnorcheln), Besuch von Kaffee- oder Macadamia-Nut-Plantagen, Kaffee-Verkostungen, Pu'u Honua o Honaunau (= City of Refuge, hier ist der NP-Pass vom Volcanoes NP gültig!!).
6. Tag: Mauna Kea Beach, Hapuna Beach, weiter am Hwy. 270 nach Norden.
Stopp in Hawi, dem kleinen Aussteigerdorf.
Stopp in Kapa'au (dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I.).
Pololu Lookout
Fahrt über den Hwy. 250 nach Waimea mit Parker Ranch
Kaua'i:1. Tag: Fahrt Richtung Waimea Canyon SP, dabei in Hanapepe Stopp machen (swinging bridges).
2. Tag: Nochmals Waimea Canyon bzw. weiterfahren in den Koke'e SP. Ev. Wanderung Trailkombination von
Pihea und Alaka'i Swamp Trail3. Tag: Kalapaki Beach, National Botanical Garden, Poipu Beach Park, Spouting Horn, Glass Beach, abends Kalaleo Steak House
4. Tag: Kilauea Lighthouse, in Kilauea selbst gibt es ein kleines Shopping Center. In der dortigen Bäckerei gibt's u. a. leckere Pizza.
Weiterfahrt nach Westen, dry und wet cave, Ke'e Beach (wann ist er nicht hoffnungslos überfüllt?), dort beginnt der
Kalalau Trail (auch Na Pali Trail genannt). Sonnenuntergang am Ke'e Beach.
5. Tag: Polihale SP. Zu eurer Reisezeit dürfte das Meer entsprechend ruhig sein, sodass ihr baden könnt.
Wenn ihr an diesem Tag noch etwas unternehmen möchtet, schicke ich euch nochmals in den Koke'e SP oder zumindest in den Waimea Canyon (Sonnenuntergang!).
6. Tag: Meiner Rechnung nach habt ihr dafür keine Zeit mehr, oder doch?