Aloha von Hawai'i
Mit den Dämpfen meinst Du sicher die Ausstöße im Volcanoes N.P., die eine Zeit lang mal so extrem waren (Angie beriechtete hier), daß viele Trails dort gesperrt waren und selbst in Kona (aufgrund der Windrichtung nur dort und nicht in Hilo) erhöhte Werte meßbar waren.
Ich denke aber, das mußt Du nicht überbewerten oder gar in die Wahl Deines Ausgangsortes einbeziehen
Am 29. 4. 09 fuhren wir von Hilo über Punalu'u nach Kailua Kona, nachts zurück über die Saddle Rd. nach Hilo.
Schon auf der Fahrt von Hilo Richtung Volcanoes NP sieht man unglaublich viele abgestorbene Bäume, das setzt sich weiter nach Westen genauso fort. Es wirkte fast gespenstisch, denn so sahen wir das bisher nicht.
Bei der Ka'u Desert Organic Farm machten wir, wie üblich, Halt und unterhielten uns mit dem Besitzer der Farm. Er bestätigte, dass das Baumsterben durch die SO2-Dämpfe verursacht wird.
Auch heute noch gibt es die SO2-Dämpfe bis nach Kailua, aber natürlich nicht in dem Ausmaß, wie es im Großraum des Volcanoes NPs ist.
Kona selbst hat uns geschockt. Das quirrlige Kona gehört zumindest dzt. der Vergangenheit an, die Krise lässt grüßen. Auf den Straßen ist kaum etwas los, einige Hotels und Restaurants sind geschlossen.
Im Water Front Row SC gibt es ebenfalls nur mehr wenige Geschäfte, die geöffnet haben. Die Besitzer bzw. Angestellten stehen gelangweilt herum.