Salt Pond Beach ParkNun bin ich ja nicht der Typ, der sich im Urlaub an den Strand legt. Mal einen halben Tag o.k., aber dann jucken die Hummeln im Hintern. Bei einer Reise nach Hawaii muss aber auch ich an den Strand. Was gibt es nicht alles für Ranglisten um Strände nach ihrer Schönheit einzuordnen. Diesen Beach Park habe ich nie in einer gefunden und doch war er für uns auf Kauai die klare Nummer 1.
Von Angie liest man hier im Forum ja nicht so viel über Strände auf Hawaii, sie treibt sich meist auf diversen Trails herum.
Daher möchte ich den Salt Pond Beach Park mal kurz vorstellen.
Der Beach Park befindet sich im Süden von Kauai. Selbst wenn es auf der ganzen Insel regnet, hier scheint wirklich fast immer die Sonne.
Am Ortsausgang von Hanapepe (Hinweisschild Veterans Cemetery) geht nach links die Lokokai Rd. ab, die zum kleinen Inselflughafen Port Allen Airport führt (Interisland Helicopters). Diese Straße führt auch zum Salt Pond Beach Park, zu dem man vor Erreichen des Airports nach rechts abbiegt (Weg ist ausgeschildert).
Der Name Salt Pond rührt von den nahen Becken her, in denen auf traditionelle Weise noch heute Salz gewonnen wird, indem man das eingeleitete Meerwasser verdunsten lässt.
Der Strand ist unter der Woche sehr ruhig und einsam, nur am Wochenende kommen ein paar Locals und bauen ihre Zelte und „Einbauküchen“ auf.
Es gibt sanitäre Einrichtungen und überdachte Picknicktische mit Stromanschluss. Die Locals luden hier sogar ihre Handyakkus auf. Camping ist erlaubt, es wird aber ein Permit benötigt.
Bis 17 Uhr wird der Strand auch von Rettungsschwimmern überwacht.
In dieser geschützten Bucht kann man sehr schön schwimmen und schnorcheln. Und dann letztendlich diese sehr angenehme Ruhe, einfach herrlich zum Entspannen.