Hallöchen!
Ich interessiere mich für die anstehende Hawaii-Reise für einen Jeep Wrangler bzw. das Reisebüro hat mir einen 2-door Jeep-Wrangler mit Hard-Top offeriert.
zumindest letztes Jahr noch gab es auf Hawai'i keinen 2-door-Jeep mit Hard-Top, ausnahmslos mit Soft-Top. Du solltest dein Reisebüro beauftragen, direkt auf Hawai'i nachzufragen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Es haben/hatten nur die 4-door-Jeeps Hard- oder Soft-Top, wobei 4-door-Jeeps üblicherweise über ein Reisebüro nicht gebucht werden können. Das bedeutet, vor Ort Aufpreis zu zahlen. Wieviel dies ist, hängt wiederum von der Willigkeit des jeweiligen Angestellten der Vermietfirma und vom eigenen Verhandlungsgeschick ab.
Was heisst Hard-Top genau? Kann man das Dach trotzdem wegnehmen (oder einen Teil davon) oder geht das nur bei einem Soft-Top?
Hard-Top kannst du - streng genommen - auch wegnehmen, doch dabei ergibt sich automatisch eine Schwierigkeit, denn die Frage ist: Wohin damit? In der Parkgarage kannst du es nicht stehen lassen, dann ist es unter Garantie weg. Wohin aber dann? Ich wüsste dafür keine Lösung. Du kannst übrigens nur das ganze Hard-Top wegnehmen, nicht einen Teil davon.
Teile oder als Ganzes kannst du nur das Soft-Top entfernen.
Wir sind in den letzten Jahren auf Hard-Top übergegangen, vor allem deswegen, weil 2007 unser Soft-Top aufgezippt wurde und alles weg war (klar, unsere eigene Schuld).
Was noch dazu kommt: Ein Hard-Top ist beim Fahren leiser als ein Soft-Top, sieht man davon ab, dass ein Jeep sowieso nicht wirklich leise ist
Und die Soft-Tops auf Hawai'i sind oftmals in einem miserablen Zustand. Die Mieter können mit den Dingern nicht umgehen (Worte der diversen Angestellten von Alamo) und die Folge ist, dass das Ganze nicht richtig schließt.
Problematisch ist es bei einem 2-door-Jeep mit dem Gepäck. Im sogenannten Kofferraum hat fast nichts Platz, d. h., Koffer muss man von hinten durch das teilweise geöffnete rückwärtige "Fenster" auf die Rückbank hieven und später wieder retour. Spaß ist etwas Anderes, aber gut, das mag Ansichtssache sein.
LG, Angie