Hallöchen!
Hier also der nochmalige Versuch meiner Antwort, in der Hoffnung, dass es jetzt klappt.
Nun zur Frage, die mich umtreibt, bevor ich mit der Planung beginne: ich werde alleine unterwegs sein - das ist nicht das Problem, denn ich backpacke fast immer alleine. Aber wie sieht es auf Hawaii mit den Kosten aus? Auf dem Festland zahle ich für das Zimmer - egal ob allein oder zu zweit. Ist das auf Hawaii auch so? Kennt Ihr Alternativen (B&B's, Motels, Hostels, etc. - so lange ich ein Zimmer für mich allein habe, das sauber ist, bin ich einverstanden ?
Auch auf Hawai'i bezahlst du für das Zimmer. Ich denke, du bist besser mit einem B&B beraten. Ehe du dich aber an die Buchung einer Unterkunft - egal, welcher Sorte - machst, solltest du überlegen, wo du dich auf den jeweiligen Inseln am meisten aufhalten wirst. Es macht z. B. wenig Sinn, sich auf Kaua'i im Norden eine Unterkunft zu mieten, wenn man schon zuvor weiß, dass man die meiste Zeit im Waimea Canyon und Koke'e SP unterwegs sein wird, dann ginge viel zu viel Fahrzeit und auch Benzin drauf.
Mit welchen Kosten muss ich vorort pro Tag ca. rechnen? Ich möchte mobil sein und somit brauche ich einen Mietwagen. Meine Kreditkarte deckt Rental Car Versicherung ab, hat damit jemand Erfahrung?
Bei den Mietwagenpreisen kommt es darauf an, welche Kategorie du buchst. Auch hier wäre es wichtig, vor der Buchung zu wissen, welche Trailheads du unbedingt erreichen möchtest, denn für manche brauchst du einen Allrad, manchmal ist dieser sogar vorgeschrieben.
Wie hoch deckt denn deine KK die Haftpflicht beim Auto ab? Das ist ein ganz wichtiger Aspekt.
Wieviel muss ich für Benzin veranschlagen? War kürzlich an der Ostküste, da kostete die Gallon knapp 4$.
Vor kurzem zahlten wir auf Kaua'i für regular $ 4,669 die Gallone, hier in Hilo, ein Stück westlich, tanken wir derzeit am billigsten, nämlich $ 4,169, im nördlichen Teil von Hilo kostet regular dzt. $ 4,369 und in Na'alehu $ 4,669.
U.a. fasziniert mich die Landschaft Hawaiis und natürlich möchte ich diese auf diversen Wanderungen erkunden. Kann ich das alleine tun oder sind die wirklich interessanten und schönen Routen nur in Gruppen möglich und wenn ja, gibt es gute Anbieter für Tagestouren vorort oder wäre ich mit einem deutschen Anbieter wie Wikinger, Weltweitwandern, etc. besser bedient?
Du kannst die Trails alleine laufen, auch wenn es bei manchen ratsamer wäre, zu zweit unterwegs zu sein. Wenn du entlegene und sehr einsame Trails laufen möchtest, solltest du zuvor im Hotel oder wo immer du wohnen wirst, Bescheid geben, was du vor hast.
Und zum Schluss noch das: wie flexibel kann ich meinen Urlaub gestalten? Normalerweise habe ich einen Grobplan, aber entscheide viel spontan vorort? Wie schwierig/teuer ist es, getätigte Reservierungen für Flüge, etc. zu ändern?
Ich habe immer 3 Pläne, ich nenne sie A, B und C.
Plan A: Soll unbedingt in die Realität umgesetzt werden.
Plan B: Wird genommen, wenn A aus wettertechnischen Gründen nicht möglich ist. Meist ist das bei uns ein Besuch von alten hawaiischen Kulturstätten.
Plan C: Wenn A und B nicht durchgeführt werden können, sind bei uns Indoor-Aktivitäten, meist ein Museumbesuch, manchmal aber auch shoppen angesagt.
Meine Pläne sind jeweils übervoll, aber nicht, damit wir alles "abarbeiten", sondern vor Ort aus dem Vollen schöpfen können, ohne lange nachdenken zu müssen "was machen wir denn heute?". Meist wird nur die Hälfte der Pläne in die Realität umgesetzt, die andere Hälfte für den nächsten Urlaub aufgehoben
Viele Fragen, aber da Hawaii etwas aus dem Rahmen meiner üblichen Urlaubsländer rausfällt, möchte ich erstmal die Basics abklären, um entscheiden zu können, ob das das richtige Ziel für mich ist.
Ich finde es sehr gut, dass du vorher alles Mögliche abklärst. Eines kann ich dir versichern: Hawai'i ist ein Paradies für Natur- und Wanderliebhaber, wie wir es sind.
Falls du meine Trailseite noch nicht kennst, dann
hier. Bei manchen sind auch kurze Videoclips dabei, damit du eine bessere Vorstellung hast, was dich erwartet.
LG, Angie