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Autor Thema: Stopover..... Ja oder nein?  (Gelesen 6807 mal)

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sonnenblume1987

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Stopover..... Ja oder nein?
« am: 02.02.2013, 14:50 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

Wir fliegen vom 23.08.13 bis 13.09.13 im die USA. Es geht nonstop von Berlin nach LA. Dieses mal wollen wir Hawaii mit einplanen. Wir landen um 12.15 Ortszeit und würden gegen 17 Uhr (es gibt auch einen Flug um 15 Uhr) nach Honolulu weiter fliegen. Also Immigration, Koffer holen, Koffer wieder aufgeben.... Danach planen wir vom Airport nach Makaha zu fahren. Meine Frage an euch.... Ist es vielleicht zu riskant am selben Tag weiter zu fliegen? Die Flüge habe ich ja nicht zusammen gebucht. Ich denke auch, dass es sicher sehr anstrengend sein wird.... Ist es denn überhaupt machbar? Wie sind eure Erfahrungen?

Nach Hawaii wollen wir übrigens gleich zu Beginn des Urlaubs fliegen.

Liebe Grüße, Anke

Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #1 am: 02.02.2013, 19:41 Uhr »

Hallo Anke,


Wir fliegen vom 23.08.13 bis 13.09.13 im die USA. Es geht nonstop von Berlin nach LA. Dieses mal wollen wir Hawaii mit einplanen. Wir landen um 12.15 Ortszeit und würden gegen 17 Uhr (es gibt auch einen Flug um 15 Uhr) nach Honolulu weiter fliegen. Also Immigration, Koffer holen, Koffer wieder aufgeben.... Danach planen wir vom Airport nach Makaha zu fahren. Meine Frage an euch.... Ist es vielleicht zu riskant am selben Tag weiter zu fliegen? Die Flüge habe ich ja nicht zusammen gebucht. Ich denke auch, dass es sicher sehr anstrengend sein wird.... Ist es denn überhaupt machbar? Wie sind eure Erfahrungen?

grundsätzlich ist es machbar, allerdings nur mit dem Flug um 17 Uhr oder so, nicht jener um 15 Uhr, hier ist zu wenig Umsteigezeit. Da du aber die Flüge nicht zusammen gebucht hast, ist es natürlich ein Risiko :think: Wenn die Maschine von Berlin so viel Verspätung hat, dass du den Anschlussflug um 17 Uhr nicht mehr erreichst, wird es problematisch.

Meine persönliche Meinung: Da nicht zusammen gebucht - und wäre es mein Flug - würde ich mich nicht drüber trauen. Ich würde, allerdings zugegeben ungern, eine Übernachtung einlegen. In solchen Fällen gehe ich lieber auf Nummer Sicher.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

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Magic Island

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #2 am: 02.02.2013, 20:09 Uhr »
Hallo, grundsätzlich würde die 15 Uhr Maschine auch reichen wenn alles gut geht. Aber denk dran du hast die Flüge getrennt gebucht. Falls du es doch mit der 17 Uhr Maschine versuchst, dann landest ihr gegen 21 Uhr in HNL. Dann die Koffer abholen, den Mietwagen und dann sind es auch noch ein paar Meter bis nach Makaha. Übermüdet ist das wirklich in der Dunkelheit kein Vergnügen. Ich finde das etwas anstrengend, denn so richtig kann man im Flieger doch nicht schlafen. Also dann vielleicht doch eine Nacht in L.A., was wieder Kosten und Zeit verursacht. Und eine Nacht im Flughafen Hotel in HNL kommt nicht in Frage? Ich würde es so machen. Ausgeschlafen ohne einen 6 Std. Flug in den Knochen morgens nach Makaha ist doch echt schön.
Im übrigen habt ihr mit Makaha eine tolle Wahl getroffen...sehr schön.
P.S.: Bei mir gehts Di. für 1 Woche nach BI und danach noch 1 Woche Oahu.

Marlon

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #3 am: 02.02.2013, 22:04 Uhr »
So gerne ich fliege und ob Business-Klasse oder nicht: Zwei Flüge dieser Länge hintereinande zu absolvieren, wäre nichts für mich. Nach knapp 12 Stunden direkt noch mal 6 Stunden in einem Flugzeug!?  :shock:
In Los Angeles gibt es unmittelbar am Flughafen einige bezahlbare Hotels (inklusive Shuttle), da würde ich mir ein Zimmer nehmen, am nächsten Morgen früh losfliegen und bei Tageslicht im schönen Hawaii ankommen!
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #4 am: 03.02.2013, 00:56 Uhr »
Also dann vielleicht doch eine Nacht in L.A., was wieder Kosten und Zeit verursacht.

Wirkliche Kosten verursacht das nicht, denn ob man diese Nacht auf Hawai'i schläft oder in LAX, dürfte sich nicht viel nehmen. Geld kostet es hier wie dort. Zeit - da gebe ich dir Recht.
Viele Grüße,
Angie

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Magic Island

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #5 am: 03.02.2013, 12:56 Uhr »
Hallo Angie,
so sollte es auch rüberkommen. Lieber würde ich die Nacht in HNL verbringen als mit dem ersten Flug von L.A. dann auch erst gegen Mittag in HNL zu sein und dort den halben Tag verschenkt haben.
Gruß

Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #6 am: 03.02.2013, 13:22 Uhr »
Hallo Magic Island,


wir mussten 2009 zwangsweise in SFO übernachten, da die Maschine, mit der wir nach HNL hätten fliegen sollen, einen nicht auf die Schnelle behebbaren Schaden hatte. Um 6 Uhr morgens - es war eine Sondermaschine und kein regulärer Flug - war der Weiterflug geplant, mit ein klein wenig Verspätung kamen wir auch weg. Als wir in HNL ankamen, war es Mittag. Im Grunde genommen ging nicht sehr viel Zeit verloren, aber ein wenig leid war uns trotzdem darum, auch wenn es natürlich höhere Gewalt war.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

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Marlon

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #7 am: 03.02.2013, 15:18 Uhr »
Dank der Zeitverschiebung zwischen Los Angeles und Hawaii gewinnt man zudem immer noch relativ viel Zeit (drei Stunden sind es soweit ich in Erinnerung habe im Sommer).
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #8 am: 03.02.2013, 21:09 Uhr »
Die Zeitverschiebung mit 3 Std. ist richtig. Auch wenn man den ersten Flieger von SFO oder LAX nimmt, man kommt trotzdem erst gegen Mittag HST an und der halbe Tag ist weg.
Viele Grüße,
Angie

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Brazoragh

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #9 am: 04.02.2013, 11:56 Uhr »
Wir haben beides gemacht und sind Vertreter der "Augen zu und durch Variante". Also ohne Zwischenübernachtung. Wir haben sogar den Eindruck, dass wir dann (noch) weniger Problem mit Jetlag haben...

Aber das ist wirklich Geschmackssache.

Das getrennte Buchen ist natürlich ein wenig ungeschickt. Normalerweise würde aber sogar ein 14.30 Uhr Anschlussflug ohne Stress reichen - insofern hättet Ihr schon viel Puffer. Ein Risiko bleibt. Das ist klar...

Am nächsten Tag fliegen bedeutet halt auch einen halben Tag verlieren - das wurde ja schon beschrieben. Und einmal mehr ein Hotel beziehen und wieder auschecken. ICH würde das kleine Risiko in Kauf nehmen und "durchfliegen".

Gruß
Michael

Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #10 am: 04.02.2013, 12:00 Uhr »
ICH würde das kleine Risiko in Kauf nehmen und "durchfliegen".

Das wagst du aber nur dann, wenn du zuvor sicher stellst, dass wir nicht im selben Flieger sitzen, denn zu 80 % hat es immer irgendetwas und es kommt zu Verspätungen. Wir rätseln schon vor jedem Mal, was jetzt wohl am Flieger defekt sein wird.
Viele Grüße,
Angie

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Brazoragh

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #11 am: 04.02.2013, 12:06 Uhr »
Das musste ich jetzt 3x lesen, bis ich das kapiert hatte.  :lol:

Hmm... ich muss mal überlegen, wann wir schon mal Verspätung hatten. 2011 mit der Family ist der Flug annuliert worden und wir sind ganz anders geflogen. Da waren wir schon froh, dass wir die Übernachtung hatten. Auch wenn es grundsätzlich ohne lieber gewesen wäre.  :wink:
Aber das war BEI UNS die große Ausnahme. Sonst kamen wir immer pünktlich an.

Ein Risiko bleibt - das ist klar.

Groschi

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #12 am: 04.02.2013, 13:37 Uhr »
Hallo,

also ich bin letztes Jahr die komplette Strecke gleich durchgeflogen. Frankfurt->SFO->Kona in rund 22 Stunden. Ist absolut machbar, wenn man genug Sitzfleisch hat. Ich hatte keine Verspätung. Leider kann ich in Flugzeugen nicht schlafen, deshalb waren die letzten 2 Stunden ein wenig anstrengend.
Ankunft in San Francisco war 14:30 Uhr und Abflug 17:30 Uhr. Das hat locker gereicht. Bin zum Zeitvertreib noch bischen im Flughafen rumgelaufen usw. Ich hatte auch auf dem Rückflug keinerlei Verspätung und bin nach 25 Stunden pünktlich in Frankfurt wieder gelandet.

Ich fand das späte ankommen in Kona/Big Island sehr vorteilhaft. Ehe ich Mitwagen hatte, Hotel eingecheckt und Zimmer bezogen war es 24 Uhr. Genau die richtige Zeit ins Bett zu gehen, da ich sowoeso recht müde war hat das gut geklappt und ich habe 9 Stunden geschlafen. Von daher habe ich den Jetlag nur am nächsten Tag abend ein wenig gemerkt. Würde ich genauso wieder machen.

Grüße Grosch

gwendolyne

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #13 am: 04.02.2013, 13:43 Uhr »
wir hatten genau diese verbindung über sfo. 1205 ankommen und 1630 oder sowas weiter nach honolulu. wäre es bei uns dieses jahr gegangen hätte ich es wieder so gebucht. leider kommen wir zu spät in lax an, so dass wir übernachten müssen. lieber wäre mir ein direkter durchflug gewesen, jetzt muss ich mich morgens wieder zu6h flug aufraffen. naja, so haben wir den direkten vergleich, aber generell bevorzuge ich die kürzeste verbindung mit den wenigsten zwischenstopps.

apropos zwischenstopps: was heißt das denn, wenn ihr von "getrennt gebucht" bzw. "zusammen gebucht" sprecht? dass die flüge nur bei einer fluggesellschaft gebucht sind? oder dass sie auf einem flugschein stehen? oder dass ich die am gleichen tag zusammen im reisebüro gebucht habe? ich finde das immer verwirrend ...

Brazoragh

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #14 am: 04.02.2013, 14:14 Uhr »
Das das in einem Rutsch gebucht worden ist.
Eine Buchung. Dann garantieren die Airlines, dass der Anschlussflug machbar ist und kümmern und zahlen im "Notfall".

Gleicher Tag und gleiches Reisebüro bringt da nicht viel...

147VNN

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #15 am: 04.02.2013, 14:36 Uhr »
Du hast ja in der Regel ein etix. Was da drauf ist, ist zusammen. Wenn Du erst die eine und dann die andere Verbindung buchst, hast Du 2 etixe, das ist nicht zusammen, hat mit einander nichts zu tun und das Risiko, den 2. Flug zu erreichen liegt bei Dir. Man möge mich verbessern, wenn das nicht stimmt.

Zum Thema durch oder nicht durch: wir haben eine Übernachtung in SFO auf dem Weg nach LIH. Wäre auch direkt gegangen mit Ankunft mitten in der Nacht, dann aber auch mit Aufstehen mitten in der Nacht, sehr dünnem Fahrplan zum Flug mitten in der Nacht etc. Bei der Betrachtung der Zeiten muss man den gesamten Verlauf sehen. Und eben habe ich festgestellt, dass z.B. Alamo in LIH 22:45 schließt. Und am Ende: jeder wie er mag.

gwendolyne

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #16 am: 04.02.2013, 16:43 Uhr »
hm, ich habe extra im reisebüro gebucht, weil ich alles auf einem ticket haben wollte. der round-trip vom festland über die inseln und zurück ist anscheinend auch auf einem ticket, was aber wohl nicht ging war die verbindung von / nach deutschland ebenfalls auf das ticket zu bekommen, obwohl alles zusammen über ein system gebucht ist. deshalb wundert es mich, wie man das hinkriegen soll, doch dann wohl nur, wenn man mit einer airline von de nach hnl fliegt, oder? ich lass mich mal überraschen, ich habe die echten unterlagen noch nicht.

sry, wahrscheinlich steh ich an einer stelle einfach auf dem schlauch ... aber dann weiß ich für das nächste mal bescheid, dieses mal müssen wir ja aus zeitgründen eh einen stop-over einlegen.

147VNN

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #17 am: 04.02.2013, 17:07 Uhr »
was aber wohl nicht ging war die verbindung von / nach deutschland ebenfalls auf das ticket zu bekommen, obwohl alles zusammen über ein system gebucht ist

Ups, das wär natürlich das wichtigste. Zwischen den Interisland-Flügen liegen ja wahrscheinlich mehrere Tage und die Baggage fee von Hawaiian fällt so oder so an, das bräuchtest Du also nicht auf dem gleichen Ticket. Wichtig ist, dass connecting flights zusammen auf einem Ticket sind, dann hat bei Verspätungen die Airline den Stress und nicht Du. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Dir verschiedene Fluggesellschaften zusammengestopselt hat, wenn, dann sind das Codeshare-Flüge, Beispiel: British Airways Flug XY, durchgeführt von American Airlines, macht man öfter innerhalb der Allianzen.

Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #18 am: 04.02.2013, 18:09 Uhr »
@Michael
Dass ein Flieger, in dem wir sitzen, pünktlich abfliegt, ist eine Rarität und wenn wir schon pünktlich abfliegen, dann hat es bei der Landung etwas. Z. B. wurde unser Flieger mal von Feuerwehrautos umzingelt, natürlich durfte keiner aussteigen. Angeblich - so kam die Durchsage im Flieger - hatte der Captain seine Serviette fallen gelassen, diese wäre auf ein im Boden befestigtes Licht zum Liegen gekommen. Die Hitze des Lichts hätte die Serviette entzündet und es war (angeblich) kurzfristig Feuer im Cockpit. Davon hatte aber, soweit ich es beurteilen kann, keiner der Passagiere etwas mitbekommen, auch wir nicht. Jedenfalls stürmten 2 oder 3 Feuerwehrleute in den Flieger und waren fast genauso schnell wieder draußen, weil der Pilot und der Copilot das Feuerchen schon zum Löschen gebracht hatten. Aber eine Stunde sinnlos im Flieger sitzen war vorbei. Wenn man hier einen Anschlussflug hat, der knapp ist, bekommt man Schweißperlen auf der Stirn.

Das ist nur der Anfang einer langen Liste :lol:
Viele Grüße,
Angie

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Brazoragh

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #19 am: 05.02.2013, 10:26 Uhr »
Ich sehe schon, wohin uns diese Diskussion führen wird Angie.  :mrgreen:

Das ist einfach eine Risikoabschätzung. Das was dazwischen kommen kann und die Chance auch deutlich größer als 0,1% ist... das sollte ja klar sein. Wenn das dann ein Drama wäre... dann sollte man es vielleicht lieber nicht wagen. Alles eine Sache der Risikobereitschaft.

Klar ist nur: da ist ein Puffer von rund 2,5h drin.  :D

Gruß
Michael

gwendolyne

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #20 am: 05.02.2013, 11:00 Uhr »
Ups, das wär natürlich das wichtigste. Zwischen den Interisland-Flügen liegen ja wahrscheinlich mehrere Tage und die Baggage fee von Hawaiian fällt so oder so an, das bräuchtest Du also nicht auf dem gleichen Ticket. Wichtig ist, dass connecting flights zusammen auf einem Ticket sind, dann hat bei Verspätungen die Airline den Stress und nicht Du. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Dir verschiedene Fluggesellschaften zusammengestopselt hat, wenn, dann sind das Codeshare-Flüge, Beispiel: British Airways Flug XY, durchgeführt von American Airlines, macht man öfter innerhalb der Allianzen.

ich glaube, da stellt airberlin sich quer. der roundtrip ist komplett mit american airlines gebucht, operated by keine ahnung :) die sind auch alle auf einem ticket, nur airberlin mag anscheinend lieber sein eigenes ticket haben. vielleicht wäre es gegangen, wenn es einen aa-flug gegeben hätte, der operated by airberlin gewesen wäre. sowas hab ich beim suchen aber nicht gefunden. naja, wieder was gelernt, dank euch :)

@ angie: versteh mich nicht falsch, aber bei eurem "glück" bin ich froh, dass ihr von frankfurt aus fliegt und nicht von düsseldorf :D
die nummer mit der serviette ist aber schon heftig. wer baut denn so heiße lampen in ein cockpit?  :shock:

Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #21 am: 05.02.2013, 11:34 Uhr »
Ich sehe schon, wohin uns diese Diskussion führen wird Angie.  :mrgreen:

Weil du nicht bereit bist, bestehende Risiken zu akzeptieren, sondern sie immer nur herab spielst. Das, was uns passiert, beschreibst du (grob gesagt) immer als übertrieben. Ich gebe zu, es gibt Situationen, die kann man beinahe nicht fassen, aber es gibt sie.
Wenn ich dir erzählen würde, was uns letztes Jahr alles im Steigenberger Airport Hotel passiert ist, das würdest du auch als übertrieben bezeichnen. Sogar die Angestellten haben einerseits gelacht, andererseits den Kopf geschüttelt, weil sie zuvor so etwas an geballtem Pech noch nicht hatten.

Das ist einfach eine Risikoabschätzung. Das was dazwischen kommen kann und die Chance auch deutlich größer als 0,1% ist... das sollte ja klar sein. Wenn das dann ein Drama wäre... dann sollte man es vielleicht lieber nicht wagen. Alles eine Sache der Risikobereitschaft.

Wenn wir nicht risikobereit wären, würden wir schon lange nicht mehr  reisen :roll: Spätestens seit dem Jahr nicht mehr, in dem der Flieger auf La Palma, in dem wir saßen, beim Rollen auf der Startbahn einem daneben stehenden Flieger ein Loch in den Bauch geschlagen hat. Falls du auch das nicht glaubst, kann ich gerne ein Foto davon einstellen.
Viele Grüße,
Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #22 am: 05.02.2013, 11:37 Uhr »
@ angie: versteh mich nicht falsch, aber bei eurem "glück" bin ich froh, dass ihr von frankfurt aus fliegt und nicht von düsseldorf :D
die nummer mit der serviette ist aber schon heftig. wer baut denn so heiße lampen in ein cockpit?  :shock:

Ich muss gestehen, dass mir alle leid tun, die mit uns im Flieger sitzen :lol:

Das mit der Serviette bzw. der offenbar sehr heißen Lampe ist uns bis heute nicht klar. Da wir keine Gegenbeweise haben, müssen wir es aber glauben, auch wenn es unvorstellbar ist. Ich frage mich nur: Wenn das wirklich so war, sind dann hoffentlich umgehend sämtliche "gefährliche" Lampen vom Boden des Cockpits getauscht oder entfernt worden?
Viele Grüße,
Angie

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KatJO

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #23 am: 05.02.2013, 11:41 Uhr »
Aloha zusammen,

wir sind im Nov/Dez letztes Jahr auf dem Hinflug drei Nächte in SFO geblieben, bevor wir dann nach Hawaii weitergeflogen sind (Kauai). Auf dem Rückflug haben wir eine Nacht im Sheraton Airport Hotel am Flughafen L.A. übernachtet und waren nochmal relaxt shoppen.

Wenn ohnehin nicht "nur" Hawaii auf dem Reiseplan steht, finde ich die Lösung besser, erstmal einen Stopp nach dem langen Flug zu machen und sich an die immerhin schon 9 Stunden Zeitverschiebung zu gewöhnen. Klar, man hat dann weniger Tage auf den Trauminseln - aber lang genug kann man eh nicht dort sein, außer man wandert aus oder kann jedes Jahr erneut unverschämt viele Woche dort verweilen, wie Angie und Ihr Mann ;-). (Späßle Angie  :D)

Also ich würde einen Zwischenstopp empfehlen, um dem Ganzen den Stress zu nehmen.

Liebe Grüße
Katja

P.S.: Wenn Ihr noch Platz im Handgepäck für mich habt: Sagt Bescheid!  :wink:

Angie

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #24 am: 05.02.2013, 11:45 Uhr »
Aloha Katja,


oder kann jedes Jahr erneut unverschämt viele Woche dort verweilen, wie Angie und Ihr Mann ;-). (Späßle Angie  :D)

:lol: Ich gebe freiwillig zu: Wir machen wirklich unverschämt viele Wochen Urlaub auf Hawai'i :hippie:

P.S.: Wenn Ihr noch Platz im Handgepäck für mich habt: Sagt Bescheid!  :wink:

Gut, dass du das jetzt schon sagst, ich werde gucken, was ich beim Handgepäck packen machen kann, damit du Platz hast :abklatsch:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

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Brazoragh

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #25 am: 05.02.2013, 12:15 Uhr »
Risiken rational zu bewerten ist schwierig, denn dazu muss man sie quantifizieren. Sowohl was die Eintrittswahrscheinlichkeit angeht, als auch was die mit dem Eintritt verbundenen Folgen angeht. Im konkreten Fall muss man auch noch die Vorteile des "Durchfliegens" vergleichbar quantifizieren. Das ist der einzige rationale Weg um Risiken zu bewerten - zumindest habe ich es so im Studium gelernt und mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand bestätigt das.  :wink:
Für die Eintrittswahrscheinlichkeit gibt es bestimmt (nicht öffentliche) Statistiken. Der Rest ist allerdings leider völlig subjektiv.  :?

Ich versuche sowas für mich abzuwägen und ggf. versuche ich mich auch mal mich in andere hineinzuversetzen - was naturgegeben in mehrfacher Hinsicht schwierig ist. Dabei schildere ich das alles recht transparent (Quellen, Schlüsse, Beobachtungen, Einschätzungen).

Auch wenn Du sonst sehr auf Deine Gesprächspartner eingehst - wenn es um Risiken geht packst Du immer gleich die große Keule aus und akzeptierst keine anderen Einschätzungen. Du weißt einfach, was Sache ist.

Im übrigen fand ich bisher kein einziges der von Dir geschilderten Dramen (von gesundheitlichen mal abgesehen) besonders schlimm. Nur mal so nebenbei...
Akzeptiere doch einfach mal, dass Deine Einschätzungen zu Eintrittswahrscheinlichkeiten (Verspätung > 2,5h, Regenwahrscheinlichkeit, Einbruchwahrscheinlichkeit, ...) nicht über jeden Zweifel erhaben sind (genauso wenig wie meine). Und auch, dass die individuelle Wahrnehmung der Folgen subjektiv sind. Du hast ja selbst schon mal richtig bemerkt, dass z.B. meine Trauer über den Verlust meins Garmin-GPS vermutlich nur begrenzt wäre (es wäre ja auch ein guter Grund etwas neues anzuschaffen). Jemand der da 3 Jahre drauf gespart hat - den träfe das hingegen hart (mal hoffentlich sinngemäß wiedergegeben). Aber bei Deinen eigenen Aussagen scheinst Du genau diese Aspekte nicht zu berücksichtigen.

Abschließend: ich akzeptiere bestehende Risiken - nur schätze ich sie oft anders ein, versuche aber diese Einschätzung zu erläutern. Im konkreten Fall habe ich gefühlte hunderte von Reiseberichten gelesen und auch so einige selbst gemacht oder erzählt bekommen. Flugverspätungen gab es in Summe häufiger. Wirklich lange >2,5h... sogut wie nie. Imho Eintrittswahrscheinlichkeit auf jeden Fall < 5%. Dass sie da ist und nicht ganz minimal habe ich von Anfang an geschrieben...

Gruß
Michael

sonnenblume1987

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #26 am: 05.02.2013, 20:22 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

dank der zahlreichen Antworten haben wir uns nun dazu entschieden Hawaii in die Mitte bzw. ans Ende zu legen. Am Anfang wäre es uns lieber gewesen aber so ist es sicherlich besser. Wir machen jetzt unseren Roundtrip, fahren Abends von Las Vegas nach LA und fliegen dann gleich morgens nach HNL. Am Ende haben wir dann noch 3 Tage in LA um "Resteinkäufe" zu tätigen  :P Wenn wir am ersten Tag gleich weiter fliegen, verlieren wir ja tatsächlich einen kostbaren Tag dort. Auch die Flüge sind günstiger (da erst im September). Alles in Allem eine WIN-WIN Situation für uns. Ich wusste doch, dass ich auf die Spezialisten in diesem Forum zählen kann  8)

Lieben Dank und noch einen schönen Abend, Anke

sunnyX

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Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #27 am: 05.02.2013, 20:50 Uhr »
Glückwunsch Anke. :) So wärs für uns auch perfekt. Wir machen meistens vor und nach Hawaii ein paar Tage an der Westküste. Durchfliegen empfinden wir als richtig stressig - und zum Shoppen hinterher ists natürlich auch noch mal ideal. :) Schönen Urlaub euch!

@Brazoragh: Ganz unrecht hast du nicht. Und es bleibt einfach Geschmacksache bzw. liegt an jedem selbst, wie weit man das Risiko eingehen möchte und/oder wie schlimm der worst case für einen wäre. Der eine kann damit leben, der andere nicht.