die krise muss denen aber gewaltig geschadet haben, weil für unser gefühl war da gar nichts los. und das obwohl das maui coast ausgebucht war. aber die läden in den kleinen malls standen teilweise leer, die parkplätze waren mindestens zur hälfte frei und auch sonst verirrte sich irgendwie kein besucher mittags ins azeka center (war einmal gegen 3 da). war schon ein bisschen schade und mir daher trotz des tollen hotels ein bisschen zuviel nichts und ein bisschen zu wenig etwas. beim nächsten mal würden wir uns wohl für eine etwas belebtere stelle entscheiden. nicht so überfüllt wie waikiki, aber doch zumindest mit etwas mehr social life (einziger vorteil: der strand vor der haustür war nur überschaubar gefüllt.)
Und wie sie den Inseln geschadet hat. 2007 hat die Krise begonnen, aber auf Hawai'i merkte man (als Tourist) noch nichts davon. 2008 hatten wir keine Zeit, ließen also Hawai'i aus und waren erst 2009 wieder dort. Wir dachten, wir sehen nicht richtig und sind im falschen Film! Wir kannten Kihei z. B. nicht wieder. In beiden Azeka SC waren etliche Läden geschlossen, um 6pm konnte man völlig ohne Stau auf der South Kihei Rd. fahren, nie standen wir im Stau, im Gegenteil. Uns fehlte etwas, weil wir es anders kannten.
Oder in Lahaina das Lahaina Center - ein ganzes SC (bis auf ganz wenige Läden) komplett gesperrt. Dieses Jahr las ich in irgendeinem Flyer, dass 30 Geschäfte im Lahaina Center wieder geöffnet wären, aber das stimmte hinten und vorne nicht. Wir sind das ganze Lahaina Center mehrfach abgegangen, aber 30 Läden waren nie und nimmer geöffnet. Es ist nach wie vor fast ein Geister-SC.
weil dadurch ist natürlich auch die auswahl der lebensmittelanbieter in form von supermärkten, eisbuden oder restaurants entsprechend eingeschränkt. der abc-store in der nähe des maui coast z.b. nimmt es ja von lebendigen, wie es bei uns heißt. der war wahnsinnig teuer, selbst bei coffee2go. ich glaub, da haben wir nur einmal zwangsweise was gekauft, weil der so dermaßen überteuert war. in dem ort ist die abzocke irgendwie eine greifbare größe. ich bezweifle aber, dass es in anderen orten anders ist.
Die abc-Läden sind insgesamt teuer geworden, ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, wo man bei weitem nicht so viel Geld für ein- und dasselbe Produkt dort lassen musste.
In anderen Orten ist es nicht anders.
In gewisser Weise habe ich Verständnis, dass jene, die ihre Läden noch offen haben, alles Mögliche versuchen, um mehr Geld zu verdienen, denn durch den Tsunami dieses Jahr in Japan sind gleich mal zig Touristen weggeblieben, aber trotzdem sollte es sich imho in Grenzen halten und genau das tut es aber nicht.
Daher kann man als auf das Geld schauender Tourist nur gucken, dass man nicht unnötig Geld ausgibt bzw. - so weit es die Zeit erlaubt - Preise vergleicht.
Und apropos Preise vergleichen: Wenn du mal wieder auf Big Island, speziell auf der Hilo-Seite bist, geh' wirklich mal zum KTA im Puainako SC in Hilo hinein. Zumindest diesen Sommer waren einige Produkte ungleich billiger als beim Sack'N Save nebenan. Uns war es nicht zu dumm, wegen zweier Produkte extra zum KTA zu gehen und uns dort nochmal an der Kasse anzustellen.
LG, Angie