usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tauchschein auf Hawaii  (Gelesen 6455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #15 am: 19.09.2009, 20:38 Uhr »
Für einen Führerschein mußt Du Dich auch untersuchen lassen - wo ist da also das Problem??

Wenn ich Fehler im Straßenverkehr mache, gefährde ich andere - das ist hier nicht der Fall.


Da liegst Du falsch, unter Umständen gefährtest Du Deinen Buddy, der Dich retten muss. Es wird immer in 2-er Teams getaucht und die Partner sind füreinander verantwortlich.
Viele Grüße
Katrin

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #16 am: 20.09.2009, 20:08 Uhr »
meine Meinung, wer glaubt in D-Land gibt es nur "Braune Tümpel" zum Tauchen, der sollte es lieber gleich sein lassen mit dem Tauchschein. Ein Sinn dieses Sports ist auch das Tauchen an sich, ohne Korallen und tropische Temperaturen. Ich war als Neuling absolut erstaunt, dass es in Nordhausen eine Kiesgrube gibt (an der ich schon 1000 mal vorbeigefahren bin), die Sichweiten über 15 Meter bietet, in 10 m tiefe im Sommer auch noch 10 Grad hat und neben Tauchplattformen und Fischen auch noch ein kleines versenktes Boot, mehrere fertige Einstiege usw. zu bieten hat. Das dürfte zum lernen mehr als ausreichen, die Tauchschule samt Shop ist gleich nebenan und ich kann alles in Ruhe erlernen, ohne meinen Urlaub zu verplempern.
Gruß O.S.
PS. ein tiefes Schwimmbecken (3 m) zum Lernen hat den Vorteil, dass man ohne Wellen und Strömung die Techniken und Sicherheitsregeln richtig erlernen kann, was in einem Pool oder am Strand mit 1,30 m tiefe schwer möglich ist. 

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #17 am: 22.09.2009, 11:05 Uhr »
Na wenn da nicht der Braune-Tümpel-Nationalstolz etwas angekratzt ist... ;)

So, ich mach meinen Schein auf Maui - hatte auf Oahu einfach keine Zeit (wer hätte gedacht, dass man 8 Stunden in Pearl Harbor verbringen kann usw. :D). Theorie wird per e-Learning auf deutsch gemacht (offiziell über Padi.com, wobei wieder sicher ein paar aufschreien werden), Praxis erfolgt dann in Kihei bei Prodiver Maui an 3-4 Tagen bei 3-4 Stunden pro Tag und "Nachhilfestunden" sind gegen einen "fairen" Aufpreis auch zu haben.

Und um Angies Frage zu beantworten:
Nein, ich habe noch keine ärztliche Untersuchung vornehmen lassen und werde es auch im Urlaub nicht tun. Die Diskussion darüber können wir meinetwegen noch bis in die Unendlichkeit führen, ich stehe dazu einfach so, dass der deutsche Weg nicht immer der einzig richtige sein muss. Tausende Menschen haben das auf dem Weg gemacht den ich vor habe einzuschlagen und auch wenn ihr meint, dass diese Leute "fahrlässig" oder "unverantwortlich" sind, dann ist das nun mal so.
Vielleicht sollte man lieber die Frage klären, wieso ihr euch überhaupt in einem Forum tummelt, dass sich hauptsächlich nur mit einem Land auseinandersetzt, bei dem so eine Einstellung zu den diversesten Dingen einfach nun mal an der Tagesordnung liegt - dann wäre die Diskussion vielleicht schneller um.
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Tauchschein auf Hawaii
« Antwort #18 am: 22.09.2009, 11:22 Uhr »

Hallo Denis,

Und um Angies Frage zu beantworten:
Nein, ich habe noch keine ärztliche Untersuchung vornehmen lassen und werde es auch im Urlaub nicht tun. Die Diskussion darüber können wir meinetwegen noch bis in die Unendlichkeit führen, ich stehe dazu einfach so, dass der deutsche Weg nicht immer der einzig richtige sein muss.

Nein, wir müssen die Diskussion nicht bis in die Unendlichkeit fortführen. Meine Frage "Ein Mal möchte ich aber doch noch nachhaken..." hast du ja jetzt ganz deutlich beantwortet.

Viel Spaß auf Maui!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.